Der Köln-THREAD

• Zitat

Original von GroundhopperLEV

Achja, herzlichen Dank für den Herrn Helmes, 1a Preisleistungsverhältniss. Stieftung Warentest gibt Bestnote 1!

:LEV14 Das ist ja manchmal das Schöne: man kann ganz gut mit/von den Dummen leben..zumal wenn sie in der Nachbarschaft wohnen. :LEV19

[unsachlich-Modus off]

• :LEV18

Mir ist ja klar, dass beim gegenseitigen Abziehen immer ein bisschen übertrieben wird. Aber beim markierten Teil musste ich dann doch laut lachen.

:D

• Ich finde, speziell der markierte Teil beweist ein hohes Maß an Sensibilität, Sachkenntnis und Emphatie :levz1

urbaner Gruss

• Mahlzeit zusammen!
    Mmhh, find ich ehrlich gesagt ein bißchen schade, daß ich mich lt. Groundhopper wieder verpissen soll und mich indirekt als Araber bezeichnet. Dachte eigentlich, daß man, sicher auch mit ein paar Seitenhieben, hier vernünftig diskutieren kann. Nicht jeder Kölner bzw. jeder Leverkusener ist so verbohrt, daß man nicht miteinander reden kann.
    Und sorry wenn das so rübergekommen ist, sicherlich gehören einige Seitenhiebe, die in keinster Weise bös gemeint sind, dazu, aber ich wollte mit meinem ersten Post sicher nicht komplett provozieren.Wenn das so rübergekommen ist, Sorry.
    Und nochmal: Ich bewundere eure junge Mannschaft, ihr spielt geilen Fußball, da zollt auch ein eingefleischter Kölner :LEV5!!!
    Mein Gott, ich finde Leverkusen nicht schön, so what. Genauso gibts in Kölle viele häßliche Flecken, kein Thema.
    Und dass auf Auswärtsfahrten (rede nicht von Heimspielen!)meiner Meinung nach die Stimmung der Leverkusener im Fernsehen nicht hörbar ist, ist auch meine subjektive Meinung. Andererseits seid ihr im Vergleich zu den Wolfsburgern laut, dass muß ich anerkennen.
    Wenn ihr aber meint, jeder Kölner ist asi, so wie es auch viele Kölner von Leverkusenern denken(wo ich nicht dazu gehör), verpiss ich mich halt wieder, obwohl ichs schad fände, weil die Beiträge der meisten User hier ganz ordentlich und interessant finde.

• Zitat

Original von janni
    Wenn ihr aber meint, jeder Kölner ist asi, ...

ich für meinen teil sehe das nicht so. dazu kenne ich zu viele fc-fans (die zum teil sogar meine freunde sind ^^), die keine asis sind und mit denen man auch normal reden kann... kleine einschränkung: solange man nicht über fußball spricht. es ist tatsächlich so, sobald man über fußball bzw. den bayer redet, wird die kiste mit den vorurteilen und klischees ausgepackt und aufgemacht, und eine anständige diskussion ist nicht mehr möglich. ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wieso das so ist, denke aber, dass es sehr viel mit neid zu tun hat...

• Zitat

Original von janni
    Mein Gott, ich finde Leverkusen nicht schön, so what.

Ich auch nicht. So what.

Im übrigen kommen wir im Fernsehen leise rüber, weil Premiere die Mikros bei Heimspielen vor und im Gästeblock aufstellt!

Wenn wir auswärts ran müssen, möglichst weit weg...

Die Tontechniker hassen uns! :LEV7 :D :LEV18

---

Damit will ich über die Güteklasse des Supports jetzt erst mal nichts aussagen. :levz1

Edit: Kölle-Fans im Freundeskreis habe ich auch nicht zu knapp. Naja. Mit denen kann man aber auch über Fußball reden. Die betreten sogar schon mal den Lev-Block. In Zivil. :LEV18

• Hallo der.Grob,

seh ich ähnlich, daß Diskussionen eher schwierig sind, daher dachte ich ja, daß das an dieser Stelle etwas besser funktioniert.
    Schwer zu sagen, also eine gewisse Art von Neid ist wohl nicht abzusprechen.
    Ich rede jetzt mal nur von mir, wobei ich eher auf gar niemanden im Leben neidisch bin(höchstens auf Seal wegen seiner Frau), aber ich schildere malkurz meine Dinge, worauf ich persönlich neidisch sein könnte:
    a) eure Mannschaft:wie bereits beschrieben, habt ihr ne klasse Mannschaft!
    b)eure Ruhe: bei eucht ist alles strukturierter und vor allen Dingen ruhiger. Ihr könnt in Ruhe mal drei Spiele verlieren, ohne dass gleich wieder Hysterie ausbricht, genauso könnt ihr dreimal gewinnen, ohne dass gleich von der Meisterschaft gesprochen wird. Obwohl ihr Rheinländer wie die Kölner seid, funktioniert das bei euch, der Rheinländer an sich ist ja ein positiv denkender Mensch...
    c)Medien: Mein "geliebter"Express als Hauszeitung des FC schadet meiner Meinung nach eher. Unglaublich diese Aktionen wie Express-Ticker, Daum-Gehabe, Podolskimania....Bei euch gibt es das nicht, Express ist FC, was ich als Nachteil empfinde.. Finde auch, daß vieles in der Außendarstellung nicht unbedingt der FC schuld ist, sondern die Medien.

Aber es gibt auch ARgumente, die für mich persönlich für meinen FC sprechen, wovon ich hier mein Hauptargument nenne:
    a) die Fankultur: klar gibt es auch Event-Fans,aber jedes Spiel ausverkauft(bei den Leistungen!!), mögliche 50000 Dauerkarten, die Liebe und Intensität der Kölner zu ihrem Verein, dass gibt es meiner Meinung nach nicht oft in Deutschland. (Schalke, Dortmund und Hamburg und Gladbach zähl ich noch dazu)

Tradition, ein gerne genanntes Argument, lasse ich hier bewußt weg. Ihr habt auch Tradition, keine Frage. Aber ich bin der Meinung, für Tradition, gerade in Köln, kann man sich leider nichts kaufen, wir leben im Jetzt, und dass raffen viele meiner FC.-Freunde leider nicht...

• Zitat

Original von janni
    Aber es gibt auch ARgumente, die für mich persönlich für meinen FC sprechen, wovon ich hier mein Hauptargument nenne:
    a) die Fankultur: klar gibt es auch Event-Fans,aber jedes Spiel ausverkauft(bei den Leistungen!!), mögliche 50000 Dauerkarten, die Liebe und Intensität der Kölner zu ihrem Verein, dass gibt es meiner Meinung nach nicht oft in Deutschland.

hier schwanke ich immer zwischen "bewundernswert" und "bekloppt", wobei ich dann meist doch eher zu zweiterem tendiere. ^^

ich denke, das hat viel mit der kölner mentalität zu tun. wenn man in köln geboren wird und aufwächst, wird man - ob man will oder nicht - mit karneval, kölsch und dem fc konfrontiert. wahrscheinlich hat man da gar keine andere wahl, als das gut zu finden. jedenfalls kenne ich keinen (gebürtigen) kölner, der sich nicht mit den drei dingen identifiziert. und das ist wahrscheinlich tatsächlich einmalig in deutschland.

• Als Fahrstuhlmannschaft werden Vereine im Sport bezeichnet, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums zwischen verschiedenen Spielklassen pendeln. Sie steigen oft auf und auch oft wieder ab.

Besonders beliebt ist diese Bezeichnung im Fußball. Im deutschen Fußball werden unter anderem die Vereine Arminia Bielefeld, 1. FC Nürnberg, 1. FC Köln, MSV Duisburg und VfL Bochum als Fahrstuhlmannschaften bezeichnet.

:D

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• hallo, war doch nur ein scherz. hab ja gesagt, daß man sich dafür, außer vielleicht über jahre gewachsene Fankultur, gar nix kaufen kann...
    Und Fahrstuhlmannschaft hat auch was gutes, hab immerhin so schöne Stadien wie Fürth, Koblenz, Paderborn oder Aue(super Bratwurst!!!!) sehen dürfen...gebts zu, ihr seid schon n bißchen neidisch....

• Zitat

Original von janni
    hallo, war doch nur ein scherz. hab ja gesagt, daß man sich dafür, außer vielleicht über jahre gewachsene Fankultur, gar nix kaufen kann...
    Und Fahrstuhlmannschaft hat auch was gutes, hab immerhin so schöne Stadien wie Fürth, Koblenz, Paderborn oder Aue(super Bratwurst!!!!) sehen dürfen...gebts zu, ihr seid schon n bißchen neidisch....

Oh ja. Du glaubst gar nicht, wie schwer es ist, so richtig Fußballfeeling aufkommen zu lassen - ohne den Geruch von Acker und Ziegenkot in der Kurve! :LEV18

• Zitat

Original von janni
    hallo, war doch nur ein scherz. hab ja gesagt, daß man sich dafür, außer vielleicht über jahre gewachsene Fankultur, gar nix kaufen kann...

ich für meinen teil habe zwei titel und zig vizemeisterschaften mitbekommen. und du? ;)

• also zig vizemeisterschaften halt ich wohl für etwas übertrieben. also ich leider nur ein Double, einen Pokalsieg und 2 Vizemeisterschaften...
    und bis in die neunziger durchweg ein 18. Heimspiel in Leverkusen... :LEV8

• Zitat

Ihr könnt in Ruhe mal drei Spiele verlieren, ohne dass gleich wieder Hysterie ausbricht

Frag mal den Skibbe
    :LEV14

Man merkt, dass du mit unserer Szene nicht vertraut bist.

Zitat

Obwohl ihr Rheinländer wie die Kölner seid

Gott bewahre.
    Jung, uns trennt der Rhein, und damit trennen uns Welten.
    Have a look at my nick!
    Die Firmengründer der Bayer AG stammen aus Wuppertal.
    Und (nicht nur!) deswegen stehen wir hier für die Jahrhunderte alte Tradition der Grafen von Berg.
    Und für sonst gar nichts.

Dass es in unserer Umgebung mit Düsseldorf die heutige Landeshauptstadt, und auch die traditionelle Hauptstadt des Bergischen Landes gibt, stört uns nicht weiter.
    Und dass es da auf der anderen Rheinseite eine weitere Großstadt gibt, die ein Problem mit uns hat, tangiert uns nur hemispher.
    Die Grafen von Berg haben Napoleon vor 200 Jahren nicht darum gebeten, das Rheinland zu einer französischen Provinz zu degradieren, und ihm damit einen bis heute nachbebenden, gravierenden Minderwertigkeitskomplex zu verpassen.
    Während das Bergische Land davon verschont blieb und seine stolze, ungebrochene Bergische Tradition wahren konnte.

Napoleon wusste genau, warum er die Jungs hier besser in Ruhe gelassen hat, das glaub mal!
    Was können wir dafür, wenn andere nicht so starrköpfig sind, wie wir?
    Die kleine Gemeinde der von ständigen Selbstzweifeln geplagten Seelen mit rheinländischer Mentalität existiert bei uns nur als Diaspora, mehr nicht.
    Und ist uns im übrigen völlig wurscht, weil wir Bergischen halten es eh wie die Bayern.
    Mir san mir = Wir sind wir
    Und das heißt übertragen auf den Fußball in unserer Region:

Wir sind Bayer Leverkusen.
    Wir sind wir, und das ist gut so.
    Wir sind wir, und da sind wir stolz drauf.
    Wir sind wir, und was andere über uns denken, geht uns an den fünf Buchstaben vorbei.
    :LEV2 :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.