janni,danke fürs pushen....
Der Köln-THREAD
-
-
-
Zitat
Original von Bergischer Löwe
Wusstest du übrigens, dass der Frieden von Lunéville, welcher Köln 1801 bis 1814 zum napoleonischen Departement "Rhin" degradierte, im österreichischen Steyr unterzeichnet wurde;
und zwar in der dortigen heutigen Löwen-Apotheke?Mach dir das mal klar:
Wäre die Geschichte (ein klein wenig :D) anders verlaufen, dann bildete die Leverkusener Autobahnbrücke heute die Staatsgrenze nach Frankreich, und "drüben" würden Autos mit französischen Kennzeichen herumfahren.
Und zwar mit der Ziffer 67 am Ende (= Departement Bas-Rhin).
Das Straßburger Departement hingegen hieße dann mutmaßlich Midi-Rhin.
Aber das weiß karim_le_roi besser als wir.Ein bischen Flachs muss sein...
blub -
Zitat
Original von janni
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gern über Fußball,... diskutiereJa, jetzt habe ich es verstanden, das kannste natürlich im Ziegenforum nicht
-
Hi Janni,
willkommen im Forum. Ich find's gut, wenn im Köln Thread auch einige Kölner posten. Warum nicht? Kommt mal Leben in die Bude.
Solange man sich vernünftig unterhält, lese ich sehr gerne, was die andere Rheinseite zu erzählen hat. Und das tuen hier auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, wie oft aus dem FC-Brett zitiert wird.
Wie aber auch schon einige andere bemerkt haben, ist die Diskussion mit Kölner oft sehr schwierig. Der gemeine Kölner bezeichnet sich ja ganz gerne als tolerant. Und besteht auch noch darauf so bezeichnet zu werden. Was z.B. gegenüber dem Islam auch am letzten WE ganz gut rüber kam. Aber nicht nur in Kölle...
Aaaaber: Wenn man versucht mal mit nem Kölner über Lev zu reden oder über Köln oder Kölsch oder oder oder... dann merkt man immer wieder, dass viele Kölner einfach nur selbstverliebt und äußerst intolerant allem gegenüber sind, die Köln oder das Kölsche auch nur ein wenig kritisieren.
Wenn Leverkusen ne hässliche Stadt ist, dann ist es Köln auch. Es gibt in Lev unzählige schöne Ecken. Wiesdorf gehört nicht dazu, aber genauso wenig eine ganze Menge Ecken/Veedel in Köln. Zeig mir mal nen schönen Platz in Köln (Barbarossa Platz, Ebertplatz, Friesenplatz, Nord-Süd Fahrt, etc. pp.). Und das sind Plätze im Hätz von Kölle.
Ich habe übrigens auch nicht viel für asoziale FC Fans übrig, finde aber dass Leverkusener und Kölner eigentlich wie zwei streitlustige Nachbarn sind. Ich bin in Schlebusch aufgewachsen und auch in den meisten anderen Ecken von Lev ist man schneller in Köln, als jemand aus Porz oder Chorweiler. Wo die überhaupt ihren Lokalpatriotismus hernehmen, frage ich mich oft. Wahrscheinlich das Einzige worauf man stolz sein kann, wenn man in Kalk gross wird. Dazu kommt dann der riesige "Kölsch Bloot" Aufkleber auf dem Werksford.
Ich würd mich trotzdem über konstruktive und nette Diskussionen hier mit Kölnern freuen.
Sportliche Grüße
-
Zitat
Original von Der Schwatte
Ja, jetzt habe ich es verstanden, das kannste natürlich im Ziegenforum nicht
Kann er wirklich nicht. FC und Fußball haben doch schon seit Jahren nix mehr miteinander zu tun. -
Zitat
Original von KnallarEs gibt in Lev unzählige schöne Ecken. Wiesdorf gehört nicht dazu
Wiesdorf besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus den Kolonien. Da kann man m.E. sehr schön leben. http://www.leverkusen.com/guide/Archiv1.txt/Lev00065.html -
Zitat
Original von lasker
Wiesdorf besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus den Kolonien. Da kann man m.E. sehr schön leben. http://www.leverkusen.com/guide/Archiv1.txt/Lev00065.htmlHässe Räsch. Die Kolonie ist joot..
-
Guten Morgen zusammen!
Danke für die Worte, Knallar! Sag ich ja, bei aller Rivalität sollte man sich ja vernünftig unterhalten und diskutieren können. Vollkommen richtig ist auch, daß man das mit vielen Kölnern nicht unbedingt soooo gut kann, du hast schon recht, wenn es um ihren(unseren) FC geht, verstehn viele keinen Spaß. Keine Sorge, ich tus!
Mal ne ganz persönliche Meinung von mir:
Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn unserer Stadionsprecher die Auswärtsfans mit "Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands" begrüßt. Genau solche Aussagen führen ja dazu, daß manche Fcler dermaßen eingenommen vom FC bzw. ihrer Stadt sind. Ich für mich halte Köln auch für eine schöne Stadt, vor allen Dingen schön zu leben, aber die rotweiße Brille abgezogen ist doch klar, daß Städte wie Hamburg oder auch München weitaus schöner sind. Leben möchte ich dort nicht, weil ich das Flair und Lebensgefühl in Köln liebe, aber diese Aussage des Stadionsprechers ist selbstverliebt und arrogant.
Und vielleicht rührt auch aus solchen Dingen die Intoleranz bei vor allem jungen Fans... -
Zitat
Original von janni
Guten Morgen zusammen!
Danke für die Worte, Knallar! Sag ich ja, bei aller Rivalität sollte man sich ja vernünftig unterhalten und diskutieren können. Vollkommen richtig ist auch, daß man das mit vielen Kölnern nicht unbedingt soooo gut kann, du hast schon recht, wenn es um ihren(unseren) FC geht, verstehn viele keinen Spaß. Keine Sorge, ich tus!
Mal ne ganz persönliche Meinung von mir:
Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn unserer Stadionsprecher die Auswärtsfans mit "Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands" begrüßt. Genau solche Aussagen führen ja dazu, daß manche Fcler dermaßen eingenommen vom FC bzw. ihrer Stadt sind. Ich für mich halte Köln auch für eine schöne Stadt, vor allen Dingen schön zu leben, aber die rotweiße Brille abgezogen ist doch klar, daß Städte wie Hamburg oder auch München weitaus schöner sind. Leben möchte ich dort nicht, weil ich das Flair und Lebensgefühl in Köln liebe, aber diese Aussage des Stadionsprechers ist selbstverliebt und arrogant.
Und vielleicht rührt auch aus solchen Dingen die Intoleranz bei vor allem jungen Fans...Dem Stimmte ich zu! Momentan bin ich leider öfters beruflich in Berlin, habe das auch mal genutzt mir die Stadt ein bisschen anzugucken. Die Stadt ist zwar groß, aber meiner Meinung nach total ätzend. Da wurde mir auch wieder mal bewusst wie schön wir es hier im Rheinland haben. Das meine ich jetzt garnicht auf eine bestimmte Stadt bezogen. Ich glaube von der Lebensqualität (Natur, Freizeitmöglichkeite, Fußball Clubs, etc.) geht es uns hier am besten. Da können wir stolz drauf sein!
-
Zitat
Original von janni
Und vielleicht rührt auch aus solchen Dingen die Intoleranz bei vor allem jungen Fans...Ich befürchte ja eher das die aus den vielverbreiteten und ständig wiederholten Un-bzw Halbwahrheiten über Leverkusen herrührt, und aus Unwissenheit..
Das beste Beispiel dafür ist dieses unsägliche Traditionsgeschwafel.
Ich hab letztens erst versucht eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen , mußte aber recht schnell einsehen das das schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
Auf die Frage : Wie definierst du Tradition, kam die Antwort :
Ein Traditionsverein ist ein Verein, der durch lange Anwesenheit, die Buli mitgeprägt hat, der Erfolge errungen hat, und der namhafte Spieler hat, bzw hatte.
Ich entgegnete :Aufstieg : 1979 , somit gibt es die Buli mit Bayer länger als ohne, genauer gesagt fast doppelt so lange, Kriterium 1 erfüllt.
Erfolge : Uefapokal '88 , DFB-Pokal '93, diverse Vizemeisterschaften, CL-Finale, das sind Erfolge , Kriterium 2 erfüllt.
Namhafte Spieler : Schuster, Völler, Lucio, Juan, Berbatov, Jorginho, Emmerson, Ballack, Schneider, Ze Roberto, Kirsten, .... die Liste liesse sich noch lang fortstzen. 3.Kriterium erfüllt und nu ?
Die einzige Antwort die dann noch kam : Ist mir egal , ihr seit trotzdem nur ein traditionsloser Plastikclub...
danach war klar : es hat einfach keinen Sinn.
aber trotzdem schön mal jemanden zu lesen der nicht so verbohrt ist...
-
-
Hallo Prost,
das Problem mit Dem Traditionsglelaber hatt ich ja irgendwo oben schonmal erwähnt. Das ist aber nicht unbedingt ein Köln gegen Leverkusen Problem, sondern genauso Köln-Wolfsburg, Köln-Hoffenheim, Köln- Bielefeld (gerne genommen: Kniet nieder, ihr Bauern, die Kölner sind zu Gast)(wobei ich das ja irgendwie noch ganz witzig finde) oder Köln-sonstwen. Viele Kölner halten ihren Verein für das Nonplus-Ultra(was ja auch nicht verwerflich ist, denkt ihr ja genauso von eurem Verein), tragen diese Denkweise aber extremer und offener zur Schau als die meisten anderen...(Schalke ist vielleicht noch ähnlich')
Und dies geht dann leicht auch in Großkotzigkeit oder Arroganz über. Und wie gesagt, die Boulevardpresse bei uns tut ihr übriges... -
TOOOOOOORRRRRRRRR für Mainz
-
schön, schön!
-
Elfmeter für Mainz
TOOOOOOORRRRRRRR 2:0
-
Zitat
Original von ralli
Elfmeter für MainzTOOOOOOORRRRRRRR 2:0
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaf !!!!!
-
Hach, ja!
-
Und hier ist wieder Rosenmontag
-
3:1 fürMainz
-
uns Tschüß!!!!!
-
Auf wiedersehen ihr Ziegen
-