Der Köln-THREAD

• Zitat

Original von WBL-Wuba
    Das wird hier einfach wieder von etlichen Moralaposteln (so recht sie auch haben mögen) unnötig aufgeblasen. Fertig.

Ich hab das wieder mal fett hervorgehoben.
    Weil, es sind immer dieselben.

Und für mich auch die Schlimmsten.
    Anderen bei jeder sich bietenden Gelegenheit moralische/ethische Verfehlungen vorwerfen.
    Und für sich selber in Anspruch nehmen, als unfehlbare Saubermänner des Forums (am liebsten noch der ganzen Nation) gelten zu wollen.

Anstatt anderen Usern Vorhaltungen zu machen, sollen die sich mal lieber um die Leichen in ihrem eigenen Keller kümmern, da haben sie ihr Leben lang genug mit zu tun.

Einfach nur widerlich.
    :LEV17

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Erstens tust du gerade das was du anderen vorwirfst. Zweitens ist es doch normal wenn auf so einen bescheuertenSpruch reagiert wird. Find ich besser als wenn das kommentarlos geblieben wär.

• Ja, wir sind oft zynisch oder heben zuweilen den moralischen Zeigefinger. Aber:

Ob ich mich über Spieler, Trainer oder Manager, die im Rampenlicht stehen wollen, Zoten reisse oder über verschüttete Menschen ist ein kleiner Unterschied. Oder ???

• Zitat

Und für mich auch die Schlimmsten. Anderen bei jeder sich bietenden Gelegenheit moralische/ethische Verfehlungen vorwerfen. Und für sich selber in Anspruch nehmen, als unfehlbare Saubermänner des Forums (am liebsten noch der ganzen Nation) gelten zu wollen.

:LEV14

• @kette

erstaunlich, was du da wieder reininterpretierst. ohne die äußerung gutheißen zu wollen, aber dieses ständige unnötige aufbauschen ist mindestens genauso beschissen wie die eventuell etwas unbedachte äußerung. es muss auch irgendwann mal gut sein. er weiß jetzt, wie es für die meisten rüberkam. dass hier aber auch immer wieder einer auf moralisch gemacht werden muss, meine fresse...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Also ich möchte mich mal ganz kurz (als Ausländer) in diese Diskussion einmischen.

Ja die Wortwahl die "B-Freak" gewählt hat war jetzt nicht astrein. Aber es reicht glaube ich wenn man ihn darauf hinweist beim nächsten mal seinen Kopf besser einzuschalten, wenn er eine "leicht anders assozierende" Äußerung tätigt.

Wobei ich aber auch ehrlich gesagt nicht über seine Äußerung so gestolpert wäre, wenn man da raus jetzt nicht so ne Blase gemacht hätte.

Desweiteren finde ich gibt es keinen Unterschied ob jemand im Rampenlicht steht oder nicht. Anstand hat nichts damit zu tun ob jemand im Rampenlicht steht oder nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Evertonian
    @kette

erstaunlich, was du da wieder reininterpretierst. ohne die äußerung gutheißen zu wollen, aber dieses ständige unnötige aufbauschen ist mindestens genauso beschissen wie die eventuell etwas unbedachte äußerung. es muss auch irgendwann mal gut sein. er weiß jetzt, wie es für die meisten rüberkam. dass hier aber auch immer wieder einer auf moralisch gemacht werden muss, meine fresse...

Ja, ist natürlich richtig.

• @Kette, aber nicht nur Kette

Wie ihr seht, reg ich mich über B-Freaks Post nicht auf.

Wisst ihr auch, warum nicht?
    Weil ich das, was ich jetzt im nachhinein durch googeln als "Fangesang" nachlesen konnte, zu dem Zeitpunkt, als B-Freak postete, noch gar nicht kannte.
    Ich stehe nicht in den Fankurven, und der Text der dort angestimmten Gesänge wird leider derart undeutlich genuschelt, dass man das meiste davon nicht versteht, sobald man mehr als 10 Meter davon entfernt auf der Tribüne sitzt.

Ihr dürft also davon ausgehen, dass die meisten Stadionbesucher kaum ein Wort von dem Text mitbekommen, der in den Fankurven verpufft.
    Zumal für das Gros der Leute aus verständlichen Gründen das Geschehen auf dem Platz wichtiger ist, als der Zirkus in den Fankurven.
    Diese Information mag für Fankurvensänger ernüchternd oder gar niederschmetternd rüberkommen, ist aber nun mal so.

Vor diesem Hintergrund noch mal das Zitat von B-Freaks Post.

Wenn ich mich bemühe, nach meiner Ausgangslage, und damit der Ausgangslage der überwiegenden Mehrheit der Stadionbesucher, B-Freaks gesamten Post verstehen zu wollen, lese ich da folgendes heraus:

1. Ursache für den Schlamassel mit den eingestürzten Häusern wird wohl der U-Bahn-Bau sein.
    2. (*hust*) Es wird arg viel Staub aufgewirbelt, wenn so ein U-Bahn-Schacht einstürzt.
    3. Peinlich für die Architekten, weil Serienfehler (Kirchturm 2004).
    4. Vor 2 Wochen ausgesprochene Warnungen von Fachleuten wurden nicht ernst genommen.
    5. Das alles schadet dem Ruf Deutschlands (Stichwort: Qualitätsstandard).

Nochmal:
    Ich reg mich darüber nicht auf.
    Ein paar andere schon.
    Weil sie unterstellen, die Bedeutung dieser Liedzeile dürfe für sich beanspruchen, zum Allgemeinwissen zu gehören.
    Das darf sie aber nicht für sich beanspruchen, weil mit Ausnahme einer Fankurven-Minderheit kennt das keiner.

Klar, dass man als Mitglied dieser Minderheit etwas anderes aus B-Freaks Post herausliest.
    Etwas, das moralisch verwerflich sein soll.
    Wobei der Widerspruch, in den er sich damit selbst verstrickt, sich wohl wiederum nur dem Insider erschließt:
    Dass eine Aussage, die er in der Fankurve selber grölt, erst dadurch moralisch verwerflich wird, dass jemand sie in einem anderen Zusammenhang postet.

Das Ganze ist also eher ein Problem derjenigen die in B-Freaks Post ein Problem sehen; als ein Problem von B-Freak.

Nein, ich verteidige B-Freak hier nicht.
    Weil es nichts zu verteidigen gibt.
    Die Einschätzung, dieser eine Satz sei eine weiß Gott wie schlimme Verfehlung, ist rein subjektiv.
    Und der Versuch, diesen subjektiven Standpunkt willkürlich zu einem objektiven zu erhöhen, ist objektiv als unzulässig abzulehnen.

Das Gut der Meinungsfreiheit ist allemal wichtiger, als eine äusserst fragwürdige, weil doppelbödige Etikette.
    Es lebt sich besser so frei wie irgend möglich, unter Duldung grenzwertiger Meinungsäußerungen.
    Als unfrei im Korsett einer Scheinmoral, die Meinungszensur nur um ihrer selbst Willen betreibt.
    Westerwelle sprach dieser Tage im Zusammenhang mit der Verstaatlichung von Banken von "DDR light".
    "DDR light" brauchen wir jetzt nicht auch noch in Bezug auf die Beschneidung der freien Meinungsäußerung.
    Nicht wirklich.
    So seh ich das, bin so frei.
    :LEV19

• und was soll uns dein roman nun sagen? dass du den text nicht kennst, ist dir mit sicherheit nicht vorzuwerfen.

b-freak kennt aber wohl den rest des "lied"textes; das reicht um zu wissen, dass man das eigentlich nicht verbreiten sollte. das hat nix mit "assoziiern" zu tun.

so. und nun geschiss darum. zurück zum ursprünglichen, kölner geschiss...

• Ja, ganz toll. Interpretiere 4 Wörter und bringe es in Zusammenhang mit der DDR und Westerwelle! Immerhin hast Du auf die fettgedruckten Wörter verzichtet.

U Bahn Lied ist Scheisse. Mir vollkommen Latte in welchem Zusammehang. Was meine Meinung jetzt mit dem Niedergang der Meinungsfreiheit und irgendwelchen Klischees über Moralapostel zu tun hat, überlass ich weiter Eurer/Deiner Fantasie. Immerhin weiss ich jetzt dass meine Meinung subjektiv ist. Falsch hingegen ist, dass ich solches Liedgut selbst in der Fankurve gröhle.

BlaundBlub :LEV19

• Leute, es ist verständlich, wenn ihr euch über meinen Post aufregt. Das ist im Laufe der Diskussion durchaus klar geworden.

Aber bitte zerfleischt euch hier nicht auch noch gegenseitig. Das muss wirklich nicht sein.

• Stimmt schon, B-Freak.
    Das, worum es dir eigentlich ging, gerät dabei ins Hintertreffen.

Zitat

Original von Nachrichtenagentur Reuters
    Kölns Oberbürgermeister Schramma forderte eine lückenlose Aufklärung der Ursache für das Unglück. "Im Zuge der U-Bahn Bauten haben wir an verschiedenen Stellen Setzrisse und Auffälligkeiten gehabt", sagte Schramma. Diese müssten nun genauestens überprüft werden. An mehreren hundert Gebäuden seien Schäden durch den U-Bahn-Bau entstanden, hieß es seitens der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). KVB-Chef Jürgen Fenske sagte, es gebe keine Indizien, dass von dem Bau an anderen Stellen Probleme ausgingen. Allerdings habe man auch beim Historischen Archiv keine Gefahr gesehen. Noch im Dezember 2008 habe ein Gutachter bestätigt, dass die Risse die Statik des Gebäudes nicht gefährdeten. Die U-Bahn-Strecke wird von einem Konsortium aus Bilfinger Berger (GBFG.DE: Kurs) und zwei Strabag (STRV.VI: Kurs)-Töchtern gebaut. Schramma betonte, es sei eine "nationale Aufgabe", das im Archiv lagernde Kulturgut zu retten, das unter anderem 65.000 Urkunden ab dem Jahr 922 und die Nachlässe von Heinrich Böll und Jacques Offenbach umfasst. Er habe auch die Landesregierung um Hilfe gebeten. Kulturdezernent Georg Quander sagte, es handele sich um das größte und bedeutendste Regionalarchiv nördlich der Alpen. Nicht alle Dokumente seien sicherheitsverfilmt oder abgeschrieben, nur wenige digitalisiert. Der Versicherungswert der Kulturschätze liege bei 400 Millionen Euro.

Die KVB will die Arbeiten an der Nord-Süd-Bahn aber nicht einstellen. Schramma bekräftigte noch einmal seine Sorgen über solche Bauprojekte unter dicht besiedeltem Gebiet. "In Zukunft werden wir bei solchen Projekten noch kritischer nachdenken", kündigte er an.

Also von wegen, nur der Kirchturm von 2004, und jetzt diese Häuserzeile.
    Mehrere hundert massiv beschädigte Gebäude, da kommt einem doch der Draht aus der Mütze.
    Und wer weiß schon, um wieviel höher die berüchtigte Dunkelziffer ist?
    Die Herren, welche da rücksichtslos handfeste Interessen vertreten, wollten den U-Bahn-Bau offensichtlich mit aller Gewalt durchziehen.
    Denen ist das völlig schnuppe, wenn dabei ganze Stadtviertel geschrottet werden.
    Nicht zu fassen.

Immer dasselbe.
    Erst nach einem Unglück in dieser Größenordnung wird reagiert, vorher nie.
    Bleibt nur zu hoffen, dass von dieser ganzen Mischpoke (Architekten, Baufirmen usw.) keiner die Pfoten beim Ausbau unserer BayArena mit drin hat.
    Wenn doch, krieg ich die Krise.
    :LEV17

• Natürlich ist das nicht nur der Turm und jetzt das Stadtarchiv...
    Meine Tante wohnt die Severinsstraße was weiter runter und da sind auch überall Risse im Haus. Die werden auch überwacht, aber anscheinend wird ja nicht genug überwacht...
    Naja, hoffen wir dass die da jetzt mal was besser aufpassen!

~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

• Also ganz ehrlich, ich frage mich sowieso, wer da die ganze Statik geprüft hat!??

Ausserdem sollte meiner Meinung nach das Bauvorhaben endgütlig abgebrochen werden!!! Was soll denn och geschehen??? So wie es aussieht sind mehrere Häuser wegen dem U-Bahn Bau eingestürzt und Menschen haben ihr Leben verloren, also was soll noch geschehen bevor das endlich gestoppt wird???

Klar, es wäre ein riesen Verlust und man wüsste auch nicht, wie die KVB das verkraften würde, aber das dürfte ja wohl zweitrangig sein!

• Zitat

Original von Bayer_Fan1904
    Also ganz ehrlich, ich frage mich sowieso, wer da die ganze Statik geprüft hat!??

Ausserdem sollte meiner Meinung nach das Bauvorhaben endgütlig abgebrochen werden!!! Was soll denn och geschehen??? So wie es aussieht sind mehrere Häuser wegen dem U-Bahn Bau eingestürzt und Menschen haben ihr Leben verloren, also was soll noch geschehen bevor das endlich gestoppt wird???

Klar, es wäre ein riesen Verlust und man wüsste auch nicht, wie die KVB das verkraften würde, aber das dürfte ja wohl zweitrangig sein!

das sind politiker die das entscheiden müssen und dann auch noch kölner, bis da einer einen fehler eingesteht steht der dom schon längst in china, das ist ein riesiges prestige-objekt und gerade im kommunalwahljahr wäre das ne richtige schlappe wenn das ganze projekt abgeblasen wird,außerdem wäre das wohl noch teurer

• So wie es im Moment aussieht, sind aber nicht die Risse die Ursache für den Einsturz.

Es hat wohl kurzfristig eine Unterspülung gegeben, wodurch dem Gebäude der Untergrund weg gezogen wurde. Dadurch ist es dann nach vorne in die Baugrube gekippt, und nicht in sich zusammen gebrochen!

Von daher könnten die Statiker die das überprüft haben schon fehlerfrei gearbeitet haben. Eventuell wäre eine zusätzliche geologische Untersuchung angebracht gewesen!

Was die Situation jetzt allerdings auch nicht besser macht!

• Von den Pissern waren wohl einige in Düsseldorf und haben den Bayern die Daumen gedrückt! Wie tief kann man sinken? :LEV9
    Dreckspack! :LEV17

"Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)