Der Köln-THREAD

  • Zitat

    Original von Supporter


    In Schlebusch im Neubaugebiet nähe Bullenwiese habe ich leider auch schon viele Kölner gesehen. Das liegt wahrscheinlich an den vergleichbar billigen Grundstückspreisen. Naja, in Lev ist es halt schöner zu wohnen :LEV19


    Und deswegen sind die Grundstückspreise günstiger als 2 km weiter in Dünnwald....???
    Nein! Der Grund liegt woanders, wir haben selber gebaut, die Stadt Köln weist einfach kein bzw. zu wenig Bauland mehr aus. Heißt man muß sich vor der Stadt was suchen! Und die Häuser die da erstellt werden finde ich ausserdem alles andere als preisgünstig!


    Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Der Bayer ist einer der wenigen Bundesligavereine, der im EIGENEN Stadion spielen darf!
    Dazu kommt, daß für die Finanzierung und Unterhaltung nicht der Steuerzahler herhalten mußte!


    Dafür zahlt es der Bürger über die Arzneimittel, Pflanzschutzmittel, Kunststoffe etc.,! Und da kaum einer weiß wo überall Bayer drin ist zahlt man es u.U. auch ob man will oder nicht! Also Vergleich hinkt!



    Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Was die Zuschauerzahlen angeht, glaube ich kaum, daß es Köln schaffen würde, ca. 20% der Einwohner (also um die 200.000) ins Stadion zu bringen.
    Ganz schön arm.


    *Gähn* Hoffenheim rulez! Die bekommen immerhin jeden Einwohner 10mal ins Stadion! :LEV5


  • @Bayerbolz: Ich wünschte, es würden sich mal ein paar Kölner ein Beispiel an dir nehmen. Mir gefallen deine Ansichten :LEV6


    @Victoria: streitest du ab, dass ein Großteil des FC-Hypes großteils durch Medien künstlich am Leben gehalten wird?

  • Zitat

    Original von mert


    @Victoria: streitest du ab, dass ein Großteil des FC-Hypes großteils durch Medien künstlich am Leben gehalten wird?


    Die Medien!! Klar, Schmuddelblatt schreibt "geht zum FC" und alle gehen, oder wie?? :LEV16


    Wenn mein Vorredner sagt in Leverkusen geht jeder 5. ins Stadion in Köln nur jeder 20. dann ist das in Köln ein Hype?? Laut Bayerchef ist das doch Religion! :D Zumal in Köln mindestens die Hälfte nicht mal aus der Stadt kommt!

  • Zitat

    Original von SC Viktoria


    Dafür zahlt es der Bürger über die Arzneimittel, Pflanzschutzmittel, Kunststoffe etc.,! Und da kaum einer weiß wo überall Bayer drin ist zahlt man es u.U. auch ob man will oder nicht! Also Vergleich hinkt!


    In diesem Fall hinkt aber dein Vergleich, schließlich muss jeder Mensch Steuern zahlen, die von dir genannten Produkte werden dagegen freiwillig erworben und der Käufer hat immernoch die Option der Auswahl.


    Zitat

    Die Medien!! Klar, Schmuddelblatt schreibt "geht zum FC" und alle gehen, oder wie?? LEV16


    Klar. Kaum eine Fanszene in diesem Land lässt sich so stark von den örtlichen Boulevardblättern beeinflussen wie die des 1. FC Köln. Deshalb sind Express und Bild in dieser Stadt ja auch so stark.

  • Zitat

    Original von BigB


    In diesem Fall hinkt aber dein Vergleich, schließlich muss jeder Mensch Steuern zahlen, die von dir genannten Produkte werden dagegen freiwillig erworben und der Käufer hat immernoch die Option der Auswahl.


    Mein Sohn beispielsweise zahlt keine Steuern! Höchstens MWSt., davon baut man aber kein Stadion! Und auch viel zu viele Unternehmer und Besserverdiener zahlen keine oder sehr wenig Steuern!
    Ja, Aspirin könnte ich verweigern! Aber wenn ich mir z.B. eine Kaffemaschine kaufe, weiß ich nicht ob das Gehäuse aus "Bayerkunststoff" ist oder nicht! :levz1

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Der Bayer ist einer der wenigen Bundesligavereine, der im EIGENEN Stadion spielen darf!
    Dazu kommt, daß für die Finanzierung und Unterhaltung nicht der Steuerzahler herhalten mußte!


    Was die Zuschauerzahlen angeht, glaube ich kaum, daß es Köln schaffen würde, ca. 20% der Einwohner (also um die 200.000) ins Stadion zu bringen.
    Ganz schön arm. Aber vielleicht liegt es ja doch am Geruch und nicht nur an der schlappen Darbietung? Versuchts doch mal mit Kölnisch Wasser... :LEV8


    Da muss ich die Kölner in Schutz nehmen. Köln ist mMn sehr metropolitisch und Fussball oder der FC hat hier nicht einen so hohen Stellenwert wie man vermuten mag. Liegt sicherlich auch an der erfolglosen Fusballvergangenheit, dafür haben wir hier wirklich viel Multikulti, Trends, Kreativität und Interessengruppen.


    Köln ist keineswegs eine Fussballhochburg oder FC-Festung, wir haben hier halt oft andere Interessen. Und ein nicht zu unterschätzender Teil geht eigentlich nur zum Schunkeln und Feiern ins Stadion. Leverkusen mag für die Stadtgröße ziemlich Fussballverrückt wirken, aber der Verein hat in den letzten Jahren auch oben mitgespielt und das Bergische Land kann man eigentlich auch zum Einzugsgebiet der Stadt zählen.

  • Zitat

    Original von SC Viktoria


    Und deswegen sind die Grundstückspreise günstiger als 2 km weiter in Dünnwald....???
    Nein! Der Grund liegt woanders, wir haben selber gebaut, die Stadt Köln weist einfach kein bzw. zu wenig Bauland mehr aus. Heißt man muß sich vor der Stadt was suchen! Und die Häuser die da erstellt werden finde ich ausserdem alles andere als preisgünstig!


    Die gesamte Lage zwischen Köln und Düsseldorf ist nicht billig. Auch Baumberg, Langenfeld, Monheim ist optimal um noch ländlich zu wohnen aber dennoch schön schnell überall zu sein. Wer es aus Richtung Köln billig und schön haben will muss m.E. eher Richtung Eifel oder noch tiefer ins Bergische Land ziehen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von SC Viktoria


    Mein Sohn beispielsweise zahlt keine Steuern! Höchstens MWSt., davon baut man aber kein Stadion! Und auch viel zu viele Unternehmer und Besserverdiener zahlen keine oder sehr wenig Steuern!
    Ja, Aspirin könnte ich verweigern! Aber wenn ich mir z.B. eine Kaffemaschine kaufe, weiß ich nicht ob das Gehäuse aus "Bayerkunststoff" ist oder nicht! :levz1


    Also dein Vergleich is echt lächerlich...
    Dann finanzierst Du irgendwie jeden BuLi Verein ein bisschen mit, mit deinem Telefonanschluss den FC Bayern(falls du nich bei NetCologne bist :levz1),wenn Du mit der Bahn fährst die Hertha, und wenn Du nen Brief verschickst, sogar deine besten Freunde aus Gladbach usw usw!! Irgendwie finanzierst Du dann ja alles mit!!


    Und es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man sein Stadion selbst finanziert(und das beinhaltet auch einen Kredit,egal ob bei Bayer , Sparkasse oder Commerzbank), oder ob es zum Großteil aus öffentlichen Mitteln kommt die nicht zurückgezahlt werden, die auch anders hätten verwendet können :LEV6

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Ja Du hast Recht! Man finanziert über sein Konsumverhalten noch ganz andere Sachen mit! Zwar verdeckt aber auch Marketing der Konzerne fliesst in Preiskalkulationen ein! Und nein, ich bin nicht bei "Netcologne" :D


    Aber es darf ja auch nicht vergessen werden, daß die Stadien die mit öffentlichen Geldern gebaut worden sind, auch refinanziert werden (müssen)!
    Der FC zahlt immerhin jedes Jahr 6 Mio. € Stadionmiete! Was bei einem Preis von 105 Mio. ziemlich genau einer Hypothekenfinanzierung bei dezeitigem Zins von4,5% plus 1,5 % Tilgung entspräche, über 30 Jahre!
    Dazu kommen dann noch andere Veranstaltungen die das Geld wieder in die Kasse bringen!

  • hier gibt es ein paar Infos zum Kölner Stadion.


    An anderer Stelle findet sich der nette Satz aus dem April 2009
    "So musste die Stadt Köln mit rund 8 Millionen Euro noch nie so wenig Geld zur Verlustübernahme bereitstellen."


    Das Stadion ist anscheinend nicht nur nicht vom Verein bezahlt, sondern macht mit ein paar anderen Sportstätten in Köln jährlich Verluste. Auch wenn dieser Verlust anscheinend langsam abnimmt. Ohne die Stadt Köln ist das "Prachtstück" m.E. Pleite.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von SC ViktoriaWas bei einem Preis von 105 Mio. ziemlich genau einer Hypothekenfinanzierung bei dezeitigem Zins von4,5% plus 1,5 % Tilgung entspräche, über 30 Jahre!


    Bei meiner Eigentumswohnung kommen noch Nebenkosten hinzu. Als Vermieter will man ja auch noch was verdienen. Insofern ist 6 Mio geschenkt.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Wo steht April 09? Ich finde nur: "verfasst am 23.06.08"


    Und dann ist das überholt, weil in der 2.Liga wesentlich weniger Miete zu zahlen war!


    Und Klautern!!!???!!! Lautern ist doch gaaanz was anderes, da geht es doch um "die Region!!!!" :LEV17 :LEV11 :LEV9


    lasker! Hab das ja auch nur kurz überschlagen! Woanders steht ja jetzt auch 117 Mio. und nicht 105! Also genau wird man das eh nie erfahren!
    Aber die Nebenkosten legst Du doch sicher auch auf Deine Mieter um? :levz1 Ich als Eigenheimbesitzer muß die natürlich selber tragen! Wie hoch die jetzt sind und ob in den 6 Mio. drin...weiß ich auch nicht???
    Ging ja auch nur darum zu zeigen, daß diese Stadien nicht einfach geschenkt werden! Immerhin hat eine Stadt ja auch gewisse Interessen daran, und wenn es nur Image und Hotelübernachtungen wären!

  • Zitat

    Original von SC Viktoria
    Wo steht April 09? Ich finde nur: "verfasst am 23.06.08"


    Und dann ist das überholt, weil in der 2.Liga wesentlich weniger Miete zu zahlen war!


    Und Klautern!!!???!!! Lautern ist doch gaaanz was anderes, da geht es doch um "die Region!!!!" :LEV17 :LEV11 :LEV9


    hier
    Und bei Lautern musst du was runterblättern. Die beschäftigen sich mit mehreren Stadien und unter anderem halt auch ein wenig mit Köln.


    p.s. überholt nicht weil die Sportstätten GmbH wohl schon immer einen Verlustausgleich von der Stadt bekommt. *hüstel*, ähnliche Modelle hat es bei uns wahrscheinlich auch von der "Mutter" gegeben aber halt nicht aus Steuermitteln.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von lasker ()

  • Okay! Aber...auch hier geht es um 2008, also zuminest erste Hälfte verringert da 2.Liga! Und da wird geschrieben:


    Zitat

    Außerdem wurden die Kosten für den Betrieb der einzelnen Sportstätten kontinuierlich gesenkt So musste die Stadt Köln mit rund 8 Millionen Euro noch nie so wenig Geld zur Verlustübernahme bereitstellen.“


    Also an dieser Stelle geht es um alle Sportstätten, nicht nur um das Stadion!

  • Zitat

    Original von MaddinB04
    Also dein Vergleich is echt lächerlich...
    Dann finanzierst Du irgendwie jeden BuLi Verein ein bisschen mit, mit deinem Telefonanschluss den FC Bayern(falls du nich bei NetCologne bist :levz1),wenn Du mit der Bahn fährst die Hertha, und wenn Du nen Brief verschickst, sogar deine besten Freunde aus Gladbach usw usw!! Irgendwie finanzierst Du dann ja alles mit!!


    DEIN Vergleich ist mindestens genau so lächerlich!


    Bei den von dir genannten Vereinen unterstütze ich den jeweiligen Hauptsponsor.
    Aber Bayer ist nicht Hauptsponsor, sondern Bayer ist der Verein! Ohne Bayer läuft bei euch doch nichts mehr.
    Springt die Bahn bei der Hertha ab, finden sie halt einen neuen Sponsor!
    Ihr aber seid abhängig von einem Konzern, seid somit keinen Deut besser als Golfsburg, Hoppenheim oder RasenBall!

  • warum diskutiert ihr mit nem kölner primaten?


    wenn montag die sonderschule wieder anfängt, ist er gott sei dank wieder beschäftigt...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich muss dich enttäuschen, ich habe nichts mit einem Primaten gemeinsam.
    Ausserdem gibt es auch Leute, die während ihrer Arbeitszeit on gehen können. In Sachen Schule muss ich dich leider auch enttäuschen.
    Wenn du also nur beleidigen willst tust du mir Leid.
    Vielleicht reagierst du dich ab und spazierst ein wenig durch die Werke?

  • Wie stellst du dir deine kleine Welt vor? Dass wie bei euch einfach mal irgendjemand ein paar Millionen reinbuttert? Na klar, da würden Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer und Aktionäre den Tango tanzen. Obwohl wir als Werkself mit dem Konzern verpflochten sind, ist die Fußball GmbH finanziell unabhängig. Wir können uns nicht mal eben einen überbewerteten Spieler wie Podolski leisten sondern greifen seit Jahren auf Talente zurück die wir zu Weltstars gemacht und verkaufen/gehen lassen mussten. Wir haben unser geld hart erspielt, vor allem durch die vielen Champions League Spiele. Aber die kennst du ja sicher nur aus dem Fernsehen.


    Komm doch einfach mal vorbei wenn du mehr als Amateurfussball und Ufftata-Musik hören willst. Jemand wie du, der hier im Forum sich der Übermacht stellt, hat genau die richtige Einstellung mit dem kleinen Bayer seinen Mann zu stehen anstatt der Masse hinterher zu rennen. :LEV19