Mit oder ohne Bernd Schneider gegen Tottenham? Die Frage wird wohl erst kurz vor Anpfiff beantwortet. "Ich hoffe, dass er spielen kann", bangt Michael Skibbe mit allen Bayer 04-Fans um den Einsatz des Nationalspielers am Donnerstagabend.
Schneider hatte sich in der Schlussphase der Partie gegen den FC Bayern am 11. November eine Oberschenkelverletzung zugezogen und fiel für das Zypern-Länderspiel und die letzte Bundesligapartie Samstag in Nürnberg aus.
"Wir versuchen alles, um ihn doch noch fit zu kriegen", sagt Skibbe. Der Cheftrainer muss im 2. Gruppenspiel des UEFA-Pokals schon auf Marko Babic (Wade) verzichten.
Ein genesener Bernd Schneider wäre Gold wert gegen den wohl stärksten Gegner der Gruppe B. "Tottenham ist in allen Mannschaftsteilen glänzend besetzt. Das wird eine sehr schwere und reizvolle Aufgabe", weiß Skibbe.
Starke Konkurrenz
Allein die Tatsache, dass Dimitar Berbatov (noch) kein unantastbarer Stammspieler der "Spurs" geworden ist, unterstreicht Skibbes Einschätzung. Bayers Ex-Stürmer kämpft regelmäßig neben den anderen Nationalspielern Mido (Ägypten), Robbie Keane (Irland) und Jermain Defoe (England) um den Platz in der Startelf.
"Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Berbo. Wir haben Respekt vor ihm, aber keine Furcht. Er ist auch keine zusätzliche Motivation für unsere Spieler, dazu reicht der Name Tottenham schon", so Skibbe.
Die mit höheren Ambitionen in die Meisterschaft gestarteten Londoner laufen als momentan Tabellendreizehnter der Musik hinterher. Aber im UEFA-Pokal steht Tottenham nach zwei Siegen aus zwei Spielen schon fast in der nächsten Runde.
BayArena ausverkauft
"Wir wollen auch unter den ersten drei in unserer Gruppe landen und weiterkommen. Deshalb müssen wir nach unserem guten 1:1 am ersten Spieltag in Brügge gegen Tottenham nachlegen", fordert Skibbe.
Das Spiel gegen den zweimaligen Gewinner des UEFA-Pokals ist bereits ausverkauft, die Abendkassen der BayArena werden deshalb nicht mehr geöffnet.
Die möglichen Aufstellungen
Bayer 04: Butt - Schwegler, Madouni, Juan, Castro - Ramelow, Rolfes - Schneider, Barbarez, Barnetta - Voronin
Tottenham: Robinson, Lee, Dawson, King, Assou-Ekotto, Huddlestone, Ghaly, Zokora, Davids, Defoe, Berbatov
Schiedsrichter: Martin Hansson (Schweden)
Anstoß: Donnerstag, 23. November, 20.30 Uhr BayArena