Michael Reschke

  • Mehr als der Verlust von Reschke ärgert mich die Tatsache, dass er nun (zu Teilen) unsere Transferphilosophie bei den Bayern etablieren wird, wenn er denn da genug zu sagen hat. Heisst, die Bayern, die sonst eigentlich in anderen Transferdimensionen denken, könnten plötzlich ein ernsthafter Konkurrent im Gebiet der jungen, noch recht unbekannten und billigen Spieler werden. Bleibt zu hoffen das er uns in Zukunft so auch die ein oder andere Pfeife vor der Nase wegschnappt :D

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil besagte Spieler die Bayern nicht verbessern würden. Die brauchen gestandene Stars, um ihre Qualität zumindest zu halten.


    Falls sie jetzt jüngere Spieler holen, könnten wir vielleicht sogar noch davon profitieren. Siehe Emre Can. Denn in München spielen können die nicht.


    Kann diese Weltuntergangsszenarien hier ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich freue mich sogar über diesen Wechsel, weil dann zumindest mal ein anderer Wind beim Bayer weht.

  • Reschkes Abgang kommt natürlich überraschend, noch überraschender ist dabei aber doch, dass die Bauern ihn holen. Natürlich hat der Kerl hier gute Arbeit geleistet - auch wenn es dazu offenkundig immer zwei Meinungen gibt und gegeben hat, wie man in diesem Thread gut verfolgen kann - und blieb dabei meist(!) angenehm in Hintergrund. Andererseits darf man sich auch in Erinnerung rufen: Reschke wird eine zwielichtige Rolle bei Calmunds Abgang nachgesagt: Immerhin war es Calmund, der ihn überhaupt in den Verein geholt und aufgebaut hat. Als Holzhäuser dann Anlauf nahm, Calmund aus dem Verein zu drängen, soll Reschke eine zentrale Rolle gespielt haben. Für ihn war die Neuordnung unter Holzhäuser damals dann auch mit einem neuen und mit größeren Kompetenzen ausgestatteten Aufgabengebiet verbunden.


    Insofern erstaunt mich weniger, dass jetzt, wo Holzhäuser weg ist, auch unser "Brutus" nach neuen Ufern Ausschau hält. Der dürfte all die Jahre seine schützende Hand über Reschke gehalten haben, selbst nach der Labbadia-Affäre verschwand er nur vorübergehend. Die Rolle im Hintergrund dürfte ihm dabei vereinsintern auch eher nachdrücklich empfohlen worden sein, gleichwohl das seinem Naturell vermutlich entgegen kam. Und bei Bayern folgt man einerseits wieder dem bewährten Prinzip, einen Mitbewerber zu schwächen. Gleichwohl ich mir vorstellen kann, dass Hoeneß vorläufig erzwungene Abwesenheit bei Vertragsverhandlungen sicher eine Rolle bei den Überlegungen spielt. Dennoch: Mit Jonas Boldt haben wir, denke ich, einen vielleicht viel besseren Reschke schon im Verein.

    Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

  • Man kann Reschke ja mögen oder nicht. Für uns ist es ein sehr großer Verlust.


    Gleiches gilt für die Bayern, aber denen kann man sicherlich nicht den sportlichen Erfolg und Sachverstand absprechen.


    Alleine die Tatsache, dass die Bayern ihn wollen, sagt alles aus über die Kompetenz, die uns da gerade verloren geht.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus


  • Das kann ich mir nicht vorstellen, weil besagte Spieler die Bayern nicht verbessern würden. Die brauchen gestandene Stars, um ihre Qualität zumindest zu halten.


    Falls sie jetzt jüngere Spieler holen, könnten wir vielleicht sogar noch davon profitieren. Siehe Emre Can. Denn in München spielen können die nicht.


    Kann diese Weltuntergangsszenarien hier ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich freue mich sogar über diesen Wechsel, weil dann zumindest mal ein anderer Wind beim Bayer weht.

    Natürlich werden die Bayern auch weiter Stars einkaufen. Aber nehmen mir als Beispiel Lars Bender, den hätten die Bayern damals auch für 2,5 Millionen haben können, heute ist er das zehnfache wert. Die Bayern werden natürlich auch junge , relativ unbekannte Spieler kaufen wollen die enormes Entwicklungspotential haben, zusätzlich zu "fertigen" Spielern. Ob diese dann bei Bayern auch direkt zum Zug kommen wie Bender bei uns oder aber ausgeliehn/mit RK-Option verkauft werden, kann Bayern ja egal sein, solange sie dort unter Vertrag stehen. Deswegen könnten die sich schon denken, "lass uns doch, neben dem Einkauf etablierter Stars, auch so machen wie Leverkusen, junge Spieler kaufen die sich und ihren Marktwert deutlich steigern können". So könnten die Bayern, siehe Beispiel Bender a) eine Menge Geld sparen und b) hätten den Vorteil, Talente schon unter Vertrag zu haben.


    Bei dem letzten Punkt gebe ich dir fast uneingeschränkt recht. DAS ist nun mal wirklich der angekündigte Umbruch, wenn auch bestimmt nicht so vorhergesehen :D

  • Naja Bender ist eher ein schlechtes Beispiel. Er war selbst bei uns noch recht lange Ergänzungsspieler, welches Standing hätte er denn dann erst bei Bayern haben sollen. Auch Bayern kann nicht zig Spieler unter Vertrag nehmen. Reschke wird da hauptsächlich für die Abwicklung von Transfers verantwortlich sein. Dafür fehlt da halt mit Hoeneß nunmal der entscheidende Mann bei Bayern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke auch, dass es ohne die Einknastung vom Hoeneß keinen Wechsel gegeben hätte.
    Und da der Sammer offensichtlich keinen Bock auf diesen Job hat und nur quatschen will, musste man eben einen anderen suchen. Nerlinger wäre ja auch noch frei gewesen :LEV18


    An sich weine ich Reschke jetzt keine Träne nach, finde allerdings den Zeitpunkt und auch die Nachfolgeregelung nicht gerade ungefährlich. Am liebsten wäre mir natürlich als Nachfolger Heidel gewesen, dann hätte ich ein deutlich besseres Gefühl und wäre beruhigter.
    So bleibt ein fader Beigeschmack und ein ein bisschen flau ist mir schon für die nächste Saison, wahrscheinlich weil jetzt auch beide Meldungen, also Can und Reschke, relativ plötzlich und zeitgleich kamen.
    Hat ein bisschen was von "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff".
    Allerdings ist es jetzt besser, als in 4 Wochen vielleicht. Bis zum Saisonstart wird sich hoffentlich alles wieder ein bisschen beruhigt haben und seinen Gang gehen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, weil besagte Spieler die Bayern nicht verbessern würden. Die brauchen gestandene Stars, um ihre Qualität zumindest zu halten.


    Falls sie jetzt jüngere Spieler holen, könnten wir vielleicht sogar noch davon profitieren. Siehe Emre Can. Denn in München spielen können die nicht.


    Kann diese Weltuntergangsszenarien hier ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich freue mich sogar über diesen Wechsel, weil dann zumindest mal ein anderer Wind beim Bayer weht.


    Immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung du von unserem Verein du hast.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Niemand vermag hundertprozentig vorauszusagen wie das in Zukunft ohne Reschke sein wird.
    Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber eines scheint mir wirklich klar zu sein: Wir verlieren einen exzellenten Fachmann (sonst hätten ihn sicherlich nicht die Bayern verpflichtet). Und das bedeutet: Wir haben eine Lücke im Personal !
    All denen, die hier voller Inbrunst sagen sie würden dam Mann keine Träne nachweinen, werde ich ihr Zitat in 12 Monaten um die Ohren hauen. Dieses ständige "Wir haben doch gar keinen guten Kader" - Gelaber geht mir so auf den Zeiger. Schaut Euch doch einfach mal die Bilanzen der letzten jahre an, da gibt es nicht viele Vereine, die besser dastehen. Seht Ihr das eigentlich nicht ?
    Lasst Euch doch nicht von einer Durststrecke von 12 blöden Spielen blenden, am Ende standen wir ja doch wieder auf Platz 4.


    Im Grunde ist es so, dass ich all den Experten geradezu wünschen würde, es ginge mit unserem Verein bergab. Nur damit mal klar wird wie gut es uns eigentlich geht. Dummerweise müsste auch ich mich dann über schlechte Spiele ärgern, insofern wünsche ich mir das natürlich nicht.


    Aber nochmal: Hoffentlich können Völler / Bold das kompensieren !

  • Aus der Welt:


    Offenbar führten interne Spannungen bei Bayer zum Abgang von Michael
    Reschke und beschleunigten diesen letztendlich. Bislang hatte Reschke
    Angebote von anderen Klubs immer abgelehnt. Unter anderem soll der
    Hamburger SV mal großes Interesse bekundet haben. Der Abwerbungsversuch
    des FC Bayern war dagegen erfolgreich.

  • Zitat

    Offenbar führten interne Spannungen bei Bayer zum Abgang von Michael Reschke und beschleunigten diesen letztendlich. Bislang hatte Reschke Angebote von anderen Klubs immer abgelehnt. Unter anderem soll der Hamburger SV mal großes Interesse bekundet haben. Der Abwerbungsversuch des FC Bayern war dagegen erfolgreich.


    http://www.welt.de/sport/fussb…n-holt-Bayer-Manager.html


    Hmm interessant... Wer da wohl welcher Meinung war bei uns? Vllt doch gut, dass er gegangen ist? Vllt war er einfach im Unrecht und nicht mehr haltbar.

  • Mal schaun. So manch "frischer Wind" hat sich beim Bayer auch schon als lauwarmer Furz herausgestellt.


    Kann passieren. Ohne jetzt die Arbeit von Reschke 100% zu kennen bzw zu beurteilen, passiert bei Bayer Intern momentan sehr viel. Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Baustellen. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ein wenig spekuliert: Da er verantwortlich war für die Gestaltung und Verhandlung der Verträge, könnte man vermuten, dass dieser Punkt von der Vereinsführung in zunehmendem Maße als suboptimal gelöst angesehen wurde. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit dürften wohl jedem einfallen. Ich kann mir vorstellen, dass Erfahrung bei Vertrags- und Ablöseverhandlungen eine große Rolle spielt. Allerdings drehte sich die Welt auch nach Callis Abgang weiter, der diesen Job ja seinerzeit schon seit langer zeit ausfüllte (nettes Wortspiel, gelle :D ) und von Reschke - war er damals nicht im Bereich Nachwuchs aktiv? - beerbt wurde. Gibt es Grund zur Vermutung, dass der Personalwechsel diesmal weniger reibungslos ablaufen soll?


    Viele haben hier einen Neuanfang im Verein gefordert. Schade hat ihn angekündigt. Reschke ist meiner Meinung nach ein Teil davon! Lebbe geht weiter...


    Noch eine Anmerkunge: Da Rechke ausdrücklich nicht mit der direkten Auswahl der Spieler befasst war, denn das Scouting lief nach meiner Kenntnis ja über Boldt, sollte man auch nicht erwarten, dass sich nun über Nacht grundlegend etwas bei den Neuverpflichtungen und somit der Kaderzusammenstellung ändert! Es sei denn man holt nun jemanden für Boldt, der frischen Wind und neue Impulse ins Scouting bringt.


    Wenn man nach einer externen Lösung sucht, wäre Stefan Reuter meiner Meinung nach eine gute Wahl. Der arbeitet ruhig und für den Finanzeinsatz mit beträchtlichem Erfolg. So jemanden müsste man dann aber wohl neben Völler installieren.

  • Danke für die guten Dienste. Viel, viel Gesundheit und nochmal ein dickes Gehalt.
    Für die Arbeit dann viel Pech und Finger weg von unserem jüngeren Personal, egal in welcher Position. :LEV19


    Für den Bayer die Chance auf neue Köpfe und neue Ideen. :LEV3

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Dafür das er jetzt so gehyped wird würde aber schon ganz schön gemeckert in den letzten Jahren. Aber wer weiß vielleicht hat das sogar Vorteile für uns und wir bekommen dann ab und an Brosamen vom Bayern München Kuchen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Schade/Völler haben einen Umbruch angekündet. Viele Fans haben einen Umbruch gefordert. Spätestens jetzt kann man auch behaupten, dass der Umbruch langsam statt findet.
    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass diese Personalie schon länger besprochen wurde. Zumindest mindestens seit dem das erste mal vom Umbruch geredet wurde.


    Diese "internen Spannungen" von denen ich hier gelesen habe, könnten schon eine längere Zeit (evtl. Jahre) vorhanden sein. Habe mal die Sache zwischen Labbadia/Reschke gegooglet (http://www.bild.de/sport/fussb…reschke-8542744.bild.html). Und wenn das auch stimmt mit Holzhäuser/Reschke gegen Calli (was ich hier auch aufgeschnappt habe), wirft das (für mich) ein ganz anderes Licht auf Reschke.


    Er ist mit Sicherheit ein absoluter Fachmann in seinem Bereich, wo von wir sicherlich profitieren konnten, jedoch scheint er auch intern ein "Unruheherd" gewesen zu sein.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Sache halten soll. Nur weil er jetzt zu den Bayern geht, kann ich jetzt (noch) nicht von einem herben Verlust sprechen. Wie wertvoll er für den Verein war, wird sich nun zeigen. Es kann in alle Richtungen gehen.

  • Einen verdienstvollen Manager nach Muenchen schicken? Einen der einsatzfreudigsten Spieler, seit Vidal und Carvajal, nach Liverpool verkaufen? Umbruch sieht bei mir anders aus....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Einen verdienstvollen Manager nach Muenchen schicken? Einen der einsatzfreudigsten Spieler, seit Vidal und Carvajal, nach Liverpool verkaufen? Umbruch sieht bei mir anders aus....

    Dafür dürfen Forumteilnehmer wie Du und Ich bleiben.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung