Michael Reschke

  • Oh Gott. Was für ein Schock. :LEV16 :LEV16


    Vor Allem wie von einigen geschrieben ist der Zeitpunkt - mitten in der Transferperiode - äußerst unglücklich.
    Da macht es schon Sinn Boldt zu befördern bzw. ihm Reschkes Kompetenzen zu übertragen. Bis ein neuer (externer) Kadermanager gesucht und gefunden wäre, bis dieser sich auch noch eingearbeitet hätte - die Transferperiode wäre bis dahin wohl abgelaufen.


    Jeder darf da seine persönliche Meinung haben. Aber meiner Meinung nach ist das einer der schmerzvollsten Abgänge der letzten Jahre.
    Wer weiß, wie sich unserer Verein in der Zukunft nun aufstellen wird, bzw. welche Spieler man in Zukunft überhaupt noch bekommen wird. Es wurde angesichts der Konkurrenz aus Dortmund & Co. in den letzten Jahren ja eh schon immer schwerer aufstrebende Talente bzw. gute Spieler zum Bayer zu lotsen....
    Vielleicht sollte ich die kommende Europapokalsaison besonders genießen, wer weiß wie viele in den kommenden Jahren noch folgen werden... Was ein Abgang auf so einer Position im äußersten Fall negativ bewirken kann, haben schon viele andere Vereine gezeigt...

  • Das ist für mich die einzige interessante Frage: Wer verhandelt in Zukunft die Verträge? Völler wohl kaum, und Boldt ist eher der Mann für das Scouting und das Herstellen der Kontakte. Also wer soll den kaufmännischen Teil erledigen? Aber vielleicht tut sich da noch was.


    So viele haben den großen Umbruch gefordert - hier ist die Chance. Trainer weg, Manager weg, bei den Spielern wird sich auch einiges tun.


    Ärgerlich ist höchstens, dass Reschke die Verträge von Brandt und Öztunali kennt. Die muss man dann halt mittelfristig umgestalten, auch wenn das eine Aufbesserung mit sich bringt.

  • Oh Gott. Was für ein Schock. :LEV16 :LEV16


    Vor Allem wie von einigen geschrieben ist der Zeitpunkt - mitten in der Transferperiode - äußerst unglücklich.
    Da macht es schon Sinn Boldt zu befördern bzw. ihm Reschkes Kompetenzen zu übertragen. Bis ein neuer (externer) Kadermanager gesucht und gefunden wäre, bis dieser sich auch noch eingearbeitet hätte - die Transferperiode wäre bis dahin wohl abgelaufen.


    Jeder darf da seine persönliche Meinung haben. Aber meiner Meinung nach ist das einer der schmerzvollsten Abgänge der letzten Jahre.
    Wer weiß, wie sich unserer Verein in der Zukunft nun aufstellen wird, bzw. welche Spieler man in Zukunft überhaupt noch bekommen wird. Es wurde angesichts der Konkurrenz aus Dortmund & Co. in den letzten Jahren ja eh schon immer schwerer aufstrebende Talente bzw. gute Spieler zum Bayer zu lotsen....
    Vielleicht sollte ich die kommende Europapokalsaison besonders genießen, wer weiß wie viele in den kommenden Jahren noch folgen werden... Was ein Abgang auf so einer Position im äußersten Fall negativ bewirken kann, haben schon viele andere Vereine gezeigt...


    "Jedoch", kann man da nur aufmunternd mit Pus Freund I-Ah sagen, "hatten wir in letzter Zeit kein Erdbeben."

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Der Untergang des Abendlandes wurde schon so oft ausgerufen - und es gibt es immer noch. Auch die Spekulation über interne Spannungen halte ich für zweifelhaft. Reschke wechselt zum Branchenprimus; für ihn ist das einfach eine einmalige Chance und der Höhepunkt seiner beruflichen Karriere. Glückwunsch, aber Lebbe geht weiter!


    Gespannt bin ich allerdings, wie sich die Transferpolitik der Bayern verändern wird. Ich meine, um die Topstars und Toptalente zu verpflichten (das ist deren Kragenweite und nicht unsere), dafür braucht es eigentlich keinen Reschke. "Harte Verhandler" haben die auch so, Leute mit sehr guten Kontakten auch. Wohlmöglich schließen sich die Münchner aber dem Trend an, hoffnungsvolle Spieler im jungen Alter noch halbwegs preiswert zu kaufen und dann irgendwo zu parken. Chelsea ist in der Hinsicht wohl "führend". Und genau bei diesem "Business" wird Reschke dann zentral. Der nächste Vidal spielt dann vielleicht auch noch beim Parkplatz Leverkusen, gehört aber auch längst dem FC Bayern. Schön wird was anderes sein.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Das ist für mich die einzige interessante Frage: Wer verhandelt in Zukunft die Verträge? Völler wohl kaum, und Boldt ist eher der Mann für das Scouting und das Herstellen der Kontakte. Also wer soll den kaufmännischen Teil erledigen? Aber vielleicht tut sich da noch was.


    So viele haben den großen Umbruch gefordert - hier ist die Chance. Trainer weg, Manager weg, bei den Spielern wird sich auch einiges tun.
    Ärgerlich ist höchstens, dass Reschke die Verträge von Brandt und Öztunali kennt. Die muss man dann halt mittelfristig umgestalten, auch wenn das eine Aufbesserung mit sich bringt.

    Das sind offene Geheimnisse. Wenn es irgendwelche Kaufoptionen, Klauseln etc. gibt, dann werden das die Berater den interessierten Vereinen schon stecken. Liverpool stellt ja auch nicht zufällig fest, dass Can eine AK hat. Genauso wenig wie wir es nicht bei Wendell wussten. Insider bzgl. Verträge kann Reschke also kaum verraten. Beim Scouting sieht das eventuell schon wieder anders aus. Wobei sich auch hier die Zeiten verändert haben. Heute sitzen doch überall gleich mehrere Scouts verschiedener Vereine auf den Tribünen. Absolut unentdeckte Talente gibt es nicht. Entscheidungsfreudigkeit und Risikobereitschaft sind eher die Parameter, wodurch sich Vereine unterscheiden.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • DAS ist jetzt nicht dein Ernst!?? :LEV15 :LEV17

  • Schwer zu sagen was das für neue Herausforderungen bringt und wie Bayer 04 nun sich in dieser Sache neu Aufstellt.
    Aber es gibt schon eine ganze Reihe von Fragen:


    Warum jetzt?
    Mitten in der Sommerpause soll ein führendes und wichtiges Glied im Vorstand eines Top 4 Bundesligisten zu einem "direkten" Konkurrenten wechseln.
    Wie geht das? Keine Sperre, kein Arrangement das erst zum Herbst oder Winter? Keine Verhandlungen über "Mitnahmen" oder "Stilles Übereinkommen in Sachen..."?


    Es mag sein das dies ein Angebot ist was ein so erfahrender Mann einfach Annehmen muss wenn er neue Herausforderungen sucht (Wobei ich die eher bei uns als bei den Bayern sehe). Aber warum bitte wird bei allen "Verdiensten" nicht klar gesagt: Erst im Herbst?


    Warum keine Sperrfrist?
    Sicher, einiges wird immer in der Szene gemunkelt, anderes ist bekannt und anderes ist nicht bekannt. Leverkusen ist erfolgreich mit wenigen Mitteln oben mit dabei zu sein. Es wird vieles geben was die Bayern nicht so wissen. Bereich Scouting, Bereich Verträge und auch im Bereich Betreuung. Es wird viel Wissen und auch Vitamin B mit wechseln.
    Eine Sperrklausel von 6 oder 12 Monaten hätte sicher nicht viel verhindert aber einiges wichtige schon.


    Ob der Mann bei uns Erfolgreich war, wichtig war, und wie seine Person und wirken sich auf das ganze bei uns Auswirkte wissen wir kaum. Aber es hatte seine Wirkung. Nicht umsonst war er immer der welche zuerst bei Spielern & Co. am Tele war.


    Ob die Bayern diesen Mann brauchen? Mit Blick auf RB Leipzig, Wolfsburg & Co. wohl schon. Diese Verpflichtung ist wohl eine mittelfristige Sache.
    Sicher, der Nebeneffekt ist eine Schwächung bei uns und die wir sicher auch gerne mitgenommen. Wichtiger wird jedoch eher die Sicherung der Vormachtstellung in Deutschland sein und eventuell auch die in Europa.


    Die Lehre aus dem ganzen muss sein das auch wichtige Mitarbeiter hohe AKs in den Verträgen rein geschrieben bekommen. das gibt zumindest eine Postion in möglichen Verhandlungen die es ermöglicht den Zeitpunkt und auch die Frage des wie mit zu entscheiden und nicht mitten im Sommer blank gezogen zu werden.


    Als Unternehmen Bayer wäre ich jetzt selbst sehr angepisst. So einfach Top Manager sich klauen zu lassen mitten in der Produkt Neuaufstellung... waier.

  • Zu Reschke selbst: Soll er gehen, von mir aus. Zum zeitpunkt: In der Phase sicherlich fragwürdig.
    ABER:
    Wie unfassbar naiv ist bitte der Bayer, das Hirn des SVB-Managements mal eben zur Konkurrenz nach München zu geben? Der Kerl weiß doch alles, hatte überall Einsicht und wird uns richtig wehtun können, wenn er will.
    In der freien Wirtschaft gibt es dafür Sperrklauseln, in Leverkusen ist aber offensichtlich mal wieder alles super.
    Und an alle die jetzt auf Völler oder Boldt setzen: Ohne Reschke sind die beiden Experten nichts! Und zwar gar nichts! Da kann der Rudi noch so sehr sein Gesicht bei Transfers in die Linse halten.


    Ohne Worte, SVB!

    zu 1) Weiß einer ob der Vertrag von Reschke zum 31.05.14 ausgelaufen ist, oder die Bayern für ihn eine Ablöse zahlen?


    zu 2) das ist Fußball, da ticken die Uhren allgemein etwas anders, nicht nur in Leverkusen. Wenn du eine Sperrklausel einführen willst, dann finden 100% von Trainer- bzw Sportmanager-Transfer nicht statt. Kein Sammer vom DFB zu Bayern, kein Allofs von Bremen nach Wolfsburg, kein Schmadtke von Hannover nach Köln, kein Schmidt von Salzburg nach Leverkusen. All diese Personen nehmen internes Wissen und Kontakte mit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn Reschke alles wußte und alles konnte und recht eigentlich der König von ganz Bayer Leverkusen war, warum haben wir ihm dann hier eigentlich so selten gehuldigt? Hier frönen doch wieder nur einige ihrer Freude am Weltuntergang.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Meint Ihr nicht auch, dass das ganze Thema ein bisschen hoch gehängt wird. Also wir hatten in den letzten Jahren viele "junge Talente", die nicht mal ne Minute für Bayer gespielt haben, die verliehen wurden und die wir danach nie wieder gesehen haben. Wir mussten in der Winterpause nochmal nachbessern. Weil die Transfers nicht so waren, wie wir uns das vorgstellt haben.
    Mit dem Wissen, klar weis der bestimmt viel, aber der FC Bayern fischt doch in einem ganz anderen Gewässer als wir. Da geht es um Spieler mit ganz anderen Transfersummen.

  • Das ist doch leicht zu erklären. Von der großen Masse wurde nicht gehuldigt, weil er öffentlich kaum präsent ist.


    Gut wenn er kaum gehuldigt wurde, weil er kaum präsent war, warum die Untergangstimmung? Denn wenn er kaum präsent war, dürften kaum einer wissen was er gemacht hat, ergo dürften die (die jetzt heulen) nicht wissen was uns jetzt "angeblich" fehlen wird.


    Ich verstehe die Untergangstimmung nicht. Reschke war Kadermanager, demnach ist er u.a. mit verantwortlich für den Kader und für die Verträge (die viele hier kritisiert haben und ihre Luft an Völler ausgelassen haben, mmh interessant wenn Völler alles Schuld war, dann hatte Reschke eh nichts zu melden, demnach wird er auch nicht fehlen. Wenn er uns aber jetzt fehlen wird, weil er maßgeblich daran beteiligt war, war die Kritik in Richtung Völler fehl am Platz, weil sie den Falschen traf und somit müsste man doch froh sein, das er geht). Was wurde hier geschimpft über die Rückkaufklausel von Carvajal, über die PL-Klausel von Can (die wiederum der Kicker als supa-dupa darstellt). Spieler zu teuer eingekauft (Son), zu früh aus den Verhandlungen ausgestiegen (KdB, Sokratis) .Desweitern, Brandt sagt die Augen eines Völlers hätten ihn bewegt hier zu unterschreiben, oder ein Drmić, der das Gespräch mit Völler hervorhebt.


    Weiß einer was Reschke zu 100% gemacht hat? Im Kicker steht, Zitat:

    Zitat

    Er war maßgeblich an Verpflichtung junger Top-Talente wie Toni Kroos (kam 2009 von den Bayern und wurde in Leverkusen Nationalspieler), Lars Bender, Ömer Toprak, Bernd Leno, Renato Augusto und zuletzt Emre Can, Levin Öztunali und Julian Brandt beteiligt.

    Gut entdeckt hat er sie aber nicht. Ein Reschke kann nur Spieler unter Vertrag nehmen, die ein anderer "entdeckt hat und empfiehlt". Verträge abschließen, hat nichts mit "Fußball" zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Kompetenz. Da mag Reschke ein top Mann sein, keine Frage, aber sollte hier wirklich ein Lücke entstehen, wird Bayer reagieren und sei es, man holt sich aus der AG ein knallharten "Wirtschaftsfachmann". Das wäre nicht das erste mal, siehe Schade, der von der AG zur Fußball GmbH wechselt.


    Für die Zukunft sehe ich nicht so schwarz. Mich würden nur die Beweggründe interessieren. Auf die Frage ob der Vertrag aus lief oder ob es eine Ablöse gibt, hat noch keiner antwortet. Ist der Vertrag ausgelaufen und Reschke möchte etwas neues machen? Oder möchte Reschke einfach weg, weil es intern Spannungen gab u.a. durch Schade der seit einem Jahr im Amt ist. Ist er unzufrieden mit der neuen Ausrichtung des Vereins, u.a. Abschaffung der U-23? Oder soll er weg, weil der Gesellschafterausschuss der Meinung ist, dass er nicht mehr der Richtige ist?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Abwarten! Wen hat er/wir denn schon in den letzten Jahren aus den Hut gezaubert, auf den vielleicht kein anderer gekommen wäre?
    Unsere Auslands-Tranfers waren seit Vidal fast alle Flops. Spahic war international bekannt, Donati guter U21 Nationalspieler.
    Can, Son, etc. aus Deutschland. Auf so Spieler sollte auch jeder andere halbwegs vernünftige Kadermanager kommen, zumal das Verhältnis zwischen Flops und positiven Überraschungen unter Reschke genau ausgeglichen war! Kagawas hat der uns jetzt auch nicht am laufenden Band hier hin geholt...

  • Meint Ihr nicht auch, dass das ganze Thema ein bisschen hoch gehängt wird.

    !!!


    Seit Jahren regen für uns über zu kleine und unausgeglichene Kader auf. Über Fehleinkäufe und Leihgeschäfte. Über bescheuerte Vertragsklauseln bei unseren Spielern.


    Jetzt verlässt der Mann, der dafür verantwortlich ist, den Verein. Und hier wird rumgeheult. Ich könnte das ja verstehen, wenn wir Jahr für Jahr Super-Duper-Kader gehabt hätten. Hatten wir aber nicht. Von mir aus hätten Boldt und Völler gleich mitgehen können.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Reschke damals an der Labbadia-Misere erheblichen Anteil hatte.

  • da ist was wahres dran. diese rechnung, dass nur so und soviele spieler benötigt werden etc. pp fand ich eh immer fragwürdig.

  • Abwarten! Wen hat er/wir denn schon in den letzten Jahren aus den Hut gezaubert, auf den vielleicht kein anderer gekommen wäre?
    Unsere Auslands-Tranfers waren seit Vidal fast alle Flops. Spahic war international bekannt, Donati guter U21 Nationalspieler.
    Can, Son, etc. aus Deutschland. Auf so Spieler sollte auch jeder andere halbwegs vernünftige Kadermanager kommen, zumal das Verhältnis zwischen Flops und positiven Überraschungen unter Reschke genau ausgeglichen war! Kagawas hat der uns jetzt auch nicht am laufenden Band hier hin geholt...


    Zitat

    Boldt, gerade einmal 32, arbeitete schon in den vergangenen Jahren eng mit den Machern zusammen und kann sich schon eine dicke Medaille ans Revers heften: Der Südamerika-Kenner war es, der einst Arturo Vidal in Chile entdeckte und nach Deutschland lotste sowie Daniel Carvajal von der Reserve der Königlichen zum Werksklub holte. Eine viel bessere Empfehlung kann es nicht geben.


    Wuerde jetzt auch mal eher den Ball flach halten. Wenn wir im Zuge des weggangs von Reschke mittelfristig gegen den Abstieg spielen, und nur noch Flops auf dem Transfermarkt landen, kann man immer noch draufschlagen. Aber hier den Teufel an die Wand malen, und den Reschke als den Manager-Gott hinstellen, dazu besteht ueberhaupt kein Anlass. Wenn der Reschke, wie beschrieben so unauffaellig und unbekannt agiert hat, sollte dieser "Verlust" auch unauffaelig bleiben. Was waere gewesen wenn der Reschke gehen wuerde, ohne das es Publik geworden waere? Vllt. haetten wir es erst in einem oder zwei Jahren erfahren, so unauffaellig wie der gearbeitet hat. Den Vidal haben wir, wie oben beschrieben dem Boldt zu verdanken. Kann doch sein das wir den Wechsel Reschke/Boldt ueberhaupt nicht zu spueren bekommen. Auch unsere GF hat faehige Leute, die auf Situationen wie diese reagieren koennen...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen