Michael Reschke

• Ich rede über Scoutingländer dieser Welt und Du schreibst über Julian Brandt?!?

Natürlich werden auch die Bayern über ein Scoutingsystem mit Datenbanken verfügen (wie jeder Verein), allerdings nicht über ein so gutes. Reschke wird die Schwachstellen aufzeigen und seine Erfahrungen aus Leverkusen gewinnbringend für seinen neuen AG einbringen. Man kann viel über die Bayern sagen oder schreiben, aber ein solcher Mann würde nicht installiert werden, wenn man sich a) dadurch deutlich verstärkt und/oder b) einen Konkurrenten schwächt. Ich sehe beides, hoffe aber das wir das kompensiert bekommen.

Achso... die Dokus habe ich nicht gesehen, aber aus Erzählungen von Reschke (u.a. bei 11 Freunden) ist schon klar, was bei solchen Turnieren los ist.

Mmh, also wir müssen da wohl erst einiges klären :levz1 . Ein gutes Scoutingsystem? Gut da haben wir ein komplett verschiedene Ansicht, besonders was das weltweite angeht. Ansonsten wüsste ich nicht, warum wir unsere Nachwuchsarbeit (dazu gehört für mich auch Scouting) umstruckturien müssen. Dann fällt mir kaum ein Spieler ein, den wir durch unser "Scouting" entdeckt, gefördert und weiter gebracht und den wir dann gewinnbringend verkauft haben. Der letzte vor Carvajal (und selbst der nicht, da er von Real kam) war Vidal, ansonsten fällt mir keiner ein. Ein Grund warum ich Brandt genannt habe, ist, dass das ein Spieler ist der genau da rein passt (Scoutingsystem), lange beobachtet, zugeschlagen bringt uns weiter und den wir dann "gewinnbringend" weiter verkaufen können (was unsere Strategie ist). Wobei Brandt haben wir auch nicht richtig entdeckt, da er ja von Wolfsburg kam, genauso Leno (Stuttgart), Bender (1860 München), Sam (Kaiserslautern), Can (ups der kam ja selbst von Bayern München) oder Schürrle (von Mainz). Also ein gutes Scoutingssytem sieht bei mir anders aus. Kramer könnte einer werden, wenn er denn zu uns zurück kommt. Ansonsten? Weltweit? Ryu müssen wir erst abwarten. Milik? Júnior Fernándes? Stafylidis?

So, da unsere Nachwuchsarbeit (darunter fällt für mich auch Scouting) in der Vergangenheit wohl eher suboptimal war (sagten ja selbst Holzhäuser und/oder Lewandowski, deswegen die Umstrukturierung) wüsste ich nicht was Reschke den Bayern sagen könnte was uns schwächt und die Bayern stärkt.

Ich will Reschke seine Qualität nicht absprechen, die hat er. Aber und das hatte ich letzte Woche auch geschrieben, in wie weit ist Reschke in das Scouting eingebunden? Flog er in die Welt rum, um sich Spieler anzuschauen, oder haben andere das gemacht und er kam erst zum finalen Abschluss dazu, wo er seine Stärken hat einfließen lassen? Klar er wird unser System kennen, welches (wie gesagt) suboptimal war, deswegen wird es ja geändert, neue Wege beschritten und zwar ohne ihm.

Ein Verlust von Reschke ist nicht schön und schade aber beunruhigt mich jetzt nicht so sehr. Ein Verlust von Broich hingegen, würde mir mehr Sorgen bereiten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Michael Reschke über den FC Bayern: 'Die Ruhe ist vorbei'

10. Juni 2014, 09:47 Uhr

Nach seinem Wechsel zum FC Bayern München hat Michael Reschke einen ausführlichen Einblick in sein neues Aufgabengebiet sowie die Zeit bei Bayer Leverkusen gegeben.

weiter: www.sportal.de

• Schon mal eine Idee daran verschwendet, dass durch ein Scoutingsystem durchaus viele Spieler entdeckt, beobachtet, befürwortet worden sein könnten, letztlich aber durch Entscheidungsträger nicht abgenickt, sprich verpflichtet, wurden?
    Denkbar auch, dass es dadurch hin und wieder zu Verstimmungen gekommen sein könnte? Es könnte jemandem vielleicht der eine oder andere, druchaus Transfer namhafter Kicker einfallen, der am Veto von Trainer, GF, Manager oder Konzernverantwortlichen gescheitert ist.
    Sei es wegen der Beurteilung der Kandidaten; sei es deren Preis; seien es andere Gründe gewesen...

• Tapeworm

Das, was du hier beschreibst, wäre ein System, in welchem Scouting doch nur noch eine marginale Bedeutung hätte. Die interessanten Spieler sind so gut wie alle schon bekannt, es geht nur noch darum unbekannte "Juwelen" zu finden. Dies ist aber nicht die Realität. Scouting beginn nämlicht nicht immer erst dann, wenn man einen Spieler konkret verpflichten möchte. Viel mehr werden Spieler teilweise über Jahre beobachtet (natürlich oftmals mit Unterbrechungen) und ihre Akten (nennen wir es mal so) "geupdatet".
    Daher ist es schwierig zu sagen, dass unser Scoutingsystem seinen Sinn (Spieler gewinnbringend zu verkaufen und zu entwickeln) nicht erfüllt. Einen Bender oder auch einen Leno hat man (und sicher nicht nur Bayer04) garantiert schon jahrelang vor deren Verplichtungen auf dem Zettel gehabt. Zugeschlagen wurde dann zu einem Zeitpunkt, an dem eine Verpflichtung realisierbar und in gewisser Weise auch notwendig wurde.

Ich würde unser Scouting an sich daher auch nicht als suboptimal bezeichnen. Verbesserungspotential ist natürlich immer vorhanden, insbesondere natürlich bei der Verbindung von Profi - und Nachwuchsbereich und beim Scoutngprozess an sich. Eine Umstrukturierung ist daher für mich nicht notwendig gewesen, aber wird jetzt nach Reschke Abgang swohl zwangsweise stattfinden. Dabei weiß hier wohl aber niemand, wie stark Reschke in den Scoutingprozess eingebunden war. Daher bin ich gespannt, wie das jetzt gelöst wird und wie es weitergeht.

• Tapeworm

Das, was du hier beschreibst, wäre ein System, in welchem Scouting doch nur noch eine marginale Bedeutung hätte. Die interessanten Spieler sind so gut wie alle schon bekannt, es geht nur noch darum unbekannte "Juwelen" zu finden. Dies ist aber nicht die Realität. Scouting beginn nämlicht nicht immer erst dann, wenn man einen Spieler konkret verpflichten möchte. Viel mehr werden Spieler teilweise über Jahre beobachtet (natürlich oftmals mit Unterbrechungen) und ihre Akten (nennen wir es mal so) "geupdatet".
    Daher ist es schwierig zu sagen, dass unser Scoutingsystem seinen Sinn (Spieler gewinnbringend zu verkaufen und zu entwickeln) nicht erfüllt. Einen Bender oder auch einen Leno hat man (und sicher nicht nur Bayer04) garantiert schon jahrelang vor deren Verplichtungen auf dem Zettel gehabt. Zugeschlagen wurde dann zu einem Zeitpunkt, an dem eine Verpflichtung realisierbar und in gewisser Weise auch notwendig wurde.

Ich würde unser Scouting an sich daher auch nicht als suboptimal bezeichnen. Verbesserungspotential ist natürlich immer vorhanden, insbesondere natürlich bei der Verbindung von Profi - und Nachwuchsbereich und beim Scoutngprozess an sich. Eine Umstrukturierung ist daher für mich nicht notwendig gewesen, aber wird jetzt nach Reschke Abgang swohl zwangsweise stattfinden. Dabei weiß hier wohl aber niemand, wie stark Reschke in den Scoutingprozess eingebunden war. Daher bin ich gespannt, wie das jetzt gelöst wird und wie es weitergeht.

Also ich weiß nicht, ob du meinen vorletzten Beitrag (Nr. 617) gelesen hast, denn da steht sinngemäß das drin, was du gerade geschrieben hast. Da liegen wir also nicht soweit auseinander.

Aber Chancentod schrieb

Zitat

Natürlich werden auch die Bayern über ein Scoutingsystem mit Datenbanken verfügen (wie jeder Verein), allerdings nicht über ein so gutes.

Und ich finde unseres bei weiten nicht gut und nicht effektiv. Mir ist schon bewusst, das man auch für einen Bender oder Leno ein Scoutingsystem braucht. Für einen Leno aber dann 8 Millionen auf den Tisch zu legen, ist das gutes Scouting? Obwohl man ihn dann schon im System hatte und obwohl man wusste, das Adler uns wohl verlässt? Oder für Wollscheid 7 Millonen? Nee, also ein gutes Scouting heißt für mich nicht, eine Spieler vom Liga-Konkurrenten aus der unteren Hälfte zu verpflichten (Son vom HSV oder Drmić von Nürnberg), weil man evtl CL anbieten kann oder Spieler aus der 2. Liga (Sam, Bender) oder 3. Liga (Bellarabi), auch wenn mir klar ist, das man sie trotzdem über Jahre verfolgt hat. Nein, ein gutes Scouting bedeutet für mich, dass man mögliche Abgänge durch eigene Spieler ersetzen kann, bzw das die Back-Up Spieler aus der eigenen Jugend kommen. Das ist bei uns nicht der Fall, soll sich aber wohl ändern. Sobald uns ein Spieler verlässt, wird für dessen Position ein neuer Spieler gekauft, klar man muss ihn kennen (Scouting), ist aber weniger effektiv. Wie gesagt Kramer ist ein gutes Beispiel für gutes Scouting, Brandt auch noch, vielleicht noch Öztunali aber dann. Gibt es für Can ne interne Lösung? Hatten wir eine interne Lösung für LV-Position? Nehmen wir RV-Position, sollte Donati uns verlassen (beispielsweise nach Rom), haben wir eine interne Lösung? Hatten wir eine für Kieß?

Übrigens ich habe das Sonderheft vom Kicker für die BuLi-Saison 13/14 nicht bei der Hand. Aber Bayern München hatte mehr Local-Player im Kader/Startelf, als Bayer Leverkusen, meines Wissens.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Und ich finde unseres bei weiten nicht gut und nicht effektiv.

Ich
    kann Deine Ansätze verstehen, aber Du pickst Dir natürlich auch die
    faulen Rosinen heraus, die jedes Scoutingsystem der Welt nicht ausmerzen
    kann.

Bayer Leverkusen hat sich auf die Fahne geschrieben junge
    Talente bzw. Spieler im besten Fussballalter fussballerisch
    weiterzuentwickeln, diese nach Möglichkeit lange im Verein zu halten
    oder aber bei Abwerbungsversuchen gewinnbringend zu verkaufen. Sind wir
    uns da einig?

Hier mal einige aus meiner Sicht positive
    Einkaufstransfers (inkl. alter Haudegen) der letzten 5 Jahre, die Deine
    Aussage "nicht gut und nicht effektiv" sehr haltlos erscheinen lassen:

08/09
    Kadlec 2,5 Mio. - Verkauf 5,00 Mio.
    Helmes ablösefrei - Verkauf 5,00 Mio.
    Henrique Leihe
    Kroos Leihe
    Vidal 5,2 Mio. - Verkauf 12,5 Mio.

09/10
    Bender 2,5 Mio. - aktueller MW 22 Mio.
    Schwaab 250.000 - damaliger MW 2,5 Mio. - Abgang ablösefrei
    Hyypiä ablösefrei

10/11
    Sam 2,0 Mio. - Verkauf 2,50 Mio.
    Ballack ablösefrei
    Hosogai ablösefrei - Verkauf 1 Mio.

11/12
    Schürrle 8,5 Mio. - Verkauf ohne Mainz-Anteil 22 Mio.
    Leno 7,5 Mio. - aktueller MW 18 Mio.
    Toprak 3,0 Mio. - aktueller MW 15 Mio.
    Bellarabi ablösefrei - aktueller MW 2,5 Mio.

12/13
    Carvajal 5 Mio. - Verkauf 6,5 Mio.
    Boenisch ablösefrei
    Wollscheid 7 Mio. - aktueller MW 8,5 Mio.
    Spahic 400.000 - aktueller MW 2,5 Mio.
    Kruse 1,50 Mio. - aktueller MW 2,7 Mio.

13/14
    Son 10 Mio. - aktueller MW 14 Mio.
    Can 5 Mio. - Verkauf abzgl. Bayern-Provision 9,5 Mio.
    Brandt 350.000 - aktueller MW 1 Mio. (Entwicklungspotenzial überragend!)
    Öztunali ablösefrei - aktueller MW 1 Mio. (Entwicklungspotenzial überragend!)
    Donati 3 Mio. - aktueller MW 5 Mio.
    Ryu minimale Leihgebühr, kein Risiko (großes Entwicklungspotenzial)

Das
    sind zum Teil richtige Transferkracher mit enormen Wertzuwächsen bzw.
    Verkaufserlösen, von denen andere Verein nur träumen. Ich gebe Dir
    natürlich vollkommen Recht, dass ein Fernandes, Milik etc. diese
    Statistik trüben, aber Unwegbarkeiten (findet sich der Spieler im Land
    zurecht, kommt er mit der Kultur klar, Sprache, liegt ihm die Spielweise
    der Bundesliga, persönliche Entwicklung, Äußerer Einfluß etc.) können
    nicht zu 100% ausgebügelt werden.

Ich glaube schon die Tatsache,
    dass wir in schöner Regelmässigkeit vor finanziell gleichwertigen oder
    sogar stärkeren Vereinen liegen, sollte Dir aufzeigen, dass unsere
    Transferpolitik bisher (und da gehe ich noch nicht mal auf die alten
    Transfers unter Cali + Co. sowie in der Anfangszeit von Reschke ein)
    mehr als gut waren.

Zitat

Gibt es für Can ne interne Lösung? Hatten wir eine interne Lösung für
    LV-Position? Nehmen wir RV-Position, sollte Donati uns verlassen
    (beispielsweise nach Rom), haben wir eine interne Lösung? Hatten wir
    eine für Kieß?

Hätte hätte Fahrradkette??

In
    der heutigen Transferwelt sollte man sehr schnell sein, aber man kann
    doch nicht schlichtweg innerhalb kürzester Zeit für jeden Spieler einen
    Backup oder Back-Backup irgendwo geparkt haben, der sofort den
    abgehenden Spieler 1-1 ersetzt und dann am besten nichts kostet. Ich
    glaube Du siehst die Kaderplanung da etwas zu einfach, gerade bei den
    merkwürdigen Vertragskonstrukten heutzutage.

Zu Deinen Fragen: 1.
    Can: Vielleicht wirds Öztunali?? Der Junge braucht nach seinem Abi
    Spielpraxis 2. interne Lösung LV: Diese war (extern) Stafylidis, aber
    der konnte aus div. Gründen noch nichts zeigen. Mit Wendell und Boenisch
    als Backup haben wir für 2014/2015 erst mal andere Baustellen. 3.
    Donati wird uns nicht verlassen, Du spekulierst vielleicht zu viel?? 4.
    Kieß: Das war der Eren... er kannte Leverkusen und war preisgünstig. Im
    Nachhinein ein Fehler, aber Stürmer die uns wirklich sofort hätten
    weiterhelfen können kosten auch entsprechend. Siehe auch Ramos oder
    Immobile am Bsp. BVB. Bei Drmic waren wir auch wieder schnell und die
    6,8 Mio. sind beim aktuellen MW von 10 Mio. jetzt schon klasse!

Und
    dann wären wir nämlich beim Thema Knatze, was das ganze Sache noch mal
    enorm verkompliziert. Mit einem begrenzten Geldspielraum müssen alle
    Mannschaftsteile so verstärkt bzw. zusammengehalten werden, dass das
    Gesamtwerk die bestmögliche Leistung (CL-Quali) bringt. Unser Kader hat
    sich schon enorm weiterentwickelt, aber Backups im kleineren Geldbereich
    (vielleicht sogar Doppel-Backups) wird es weiterhin immer geben.

Zusammenfassend:
    Ich kann Deine Schlussfolgerung von "bei weitem nicht gut und effektiv"
    kaum verstehen. Verbesserungspotenzial ist auf jeden Fall vorhanden,
    aber auf einem verdammt hohen Niveau!! Meine Meinung!

• naja das mit dem MW is alles relativ...ich glaube nicht das jemand für Wollscheid zz 8,5 mio hinlegen würde...aber im grossen und ganzen gebe ich dir recht

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Ich sagte ja, dass wir das Thema "Scouting", sagen wir mal, anders interpretieren. Klar, wenn du rein auf die Transfererlöse schaust, macht Bayer ein guten Job. Aber ich wiederhole mich, das allein ist für mich nicht Scouting. Das was du aufführst und das hast du selbst geschrieben

Zitat

sollte Dir aufzeigen, dass unsere Transferpolitik bisher mehr als gut waren.

genau das ist Transferpolitik und nicht Scouting. Klar auch diese Spieler musst du beobachten (scouten), aber ich verstehe unter Scouting etwas anders. Und da wiederhole ich mich, nämlich Brandt, Öztunali, Kramer meinetwegen noch ein Ryu oder Castro. Naja interessant ist auch, dass du, als ich Brandt nannte, geschrieben hast

Zitat

Ich rede über Scoutingländer dieser Welt und Du schreibst über Julian Brandt?!?

Von 26 Transfers die du aufzählst sind 11 Ausländer und davon kamen 7 aus ausländischen Liegen, abgesehen von denen die ich genannt habe, wovon 2 (Spahic und Hyypiä nicht unter dein Kriterium "junge Talente bzw. Spieler im besten Fußballalter fußballerisch weiterzuentwickeln" fallen), was dann 5 Transfers macht, ziehe ich Hosogai, Henrique (war eh nur geliehen) ab, bleiben unter dem Strich 3 Transfer (Carvajal, Donati und Vidal).

Hätte hätte Fahrradkette??

In der heutigen Transferwelt sollte man sehr schnell sein, aber man kann doch nicht schlichtweg innerhalb kürzester Zeit für jeden Spieler einen Backup oder Back-Backup irgendwo geparkt haben, der sofort den abgehenden Spieler 1-1 ersetzt und dann am besten nichts kostet. Ich glaube Du siehst die Kaderplanung da etwas zu einfach, gerade bei den merkwürdigen Vertragskonstrukten heutzutage.

Zu Deinen Fragen: 1.
    Can: Vielleicht wirds Öztunali?? Der Junge braucht nach seinem Abi Spielpraxis 2. interne Lösung LV: Diese war (extern) Stafylidis, aber der konnte aus div. Gründen noch nichts zeigen. Mit Wendell und Boenisch als Backup haben wir für 2014/2015 erst mal andere Baustellen. 3. Donati wird uns nicht verlassen, Du spekulierst vielleicht zu viel?? 4. Kieß: Das war der Eren... er kannte Leverkusen und war preisgünstig. Im Nachhinein ein Fehler, aber Stürmer die uns wirklich sofort hätten weiterhelfen können kosten auch entsprechend. Siehe auch Ramos oder Immobile am Bsp. BVB. Bei Drmic waren wir auch wieder schnell und die 6,8 Mio. sind beim aktuellen MW von 10 Mio. jetzt schon klasse!

Mmh, Öztunali habe ich ja auf der Rechnung. Spekuliere ich zu viel? Mmh, klar spekuliere ich, weil ich die Vertragsinhalte nicht kenne. Wusste einer bis vor zwei Wochen das Can eine PL-Klausel hat, wusste man das Sam eine 2,5 Millionen Klausel hat. Aber es sind ja nicht nur mögliche Abgänge, sondern auch mögliche Verletzungen die einen Spieler hindern auf dem Platz zu stehen und dann ersetzt werden müssen. Mmh, nehmen wir Kieß/Drmić. Ich freue mich das Drmić kommt, aber du findest es klasse das wir 10 Millionen ausgeben müssen, weil wir nicht in der Lage waren einen wie Drmić selbst zu entdecken. Du findest es gut, dass wir jedes Jahr einen neuen Torwart holen müssen, weil wir nicht in der Lage sind, eine vernünftige Nr. 2 hinter Leno auszubilden. Das Spielchen hatten wir praktisch schon "hinter" Adler, was dazu führte das wir 8 Millionen für Leno auf den Tisch legen mussten. Castro musste am Anfang ständig RV spielen, weil wir da nichts vernünftiges hatten, bis Carvajal. Dumm nur das der ne Klausel hatte, Links docktern wir rum, waren darauf angewiesen einen arbeitslosen Spieler zu "scouten", dann musste Can da aushelfen.

Und dann wären wir nämlich beim Thema Knatze, was das ganze Sache noch mal enorm verkompliziert. Mit einem begrenzten Geldspielraum müssen alle Mannschaftsteile so verstärkt bzw. zusammengehalten werden, dass das Gesamtwerk die bestmögliche Leistung (CL-Quali) bringt. Unser Kader hat sich schon enorm weiterentwickelt, aber Backups im kleineren Geldbereich (vielleicht sogar Doppel-Backups) wird es weiterhin immer geben.

Zusammenfassend:
    Ich kann Deine Schlussfolgerung von "bei weitem nicht gut und effektiv" kaum verstehen. Verbesserungspotenzial ist auf jeden Fall vorhanden, aber auf einem verdammt hohen Niveau!! Meine Meinung!

Genau man muss schnell sein und das sagen unsere Verantwortlichen, haben wir uns verschlechtert. Bei Kramer waren wir schnell und bei Brandt. Mir ist klar, dass man nicht sofort einen 1zu1 Back Up hat. Da unsere Nachwuchsscouting schlechter geworden ist, kommt nur nichts nach und dadurch muss man sich auf dem Markt umschauen, um sowohl für die Spitze und Back Up Spieler einkaufen. Auf der einen Seite wird gesagt, 5 Millionen für Wendell ist viel Geld, aber müssen wir ausgeben, weil wir da halt nichts haben. Oder wir müssen Spieler holen mit Klauseln und dann nach einem Jahr wieder abgeben, Carvajal und/oder Can. Hätten wir den ein oder anderen früher entdeckt, hätten wir nicht diese Klauseln. Diese Spieler reißen dann im Sommer eine Lücke und wir müssen das Geld erst einmal für einen Ersatz ausgeben (der 1. mindestens gleichwertig ist 2. uns bestenfalls noch weiter bringt), mit dem Rest können wir dann nen Back-Up holen, weil (ich wiederhole mich) wir nichts selbst ausgebildet haben. Das man so Spieler in der Preiskategorie wie Son oder Hakan Çalhanoğlu holen müssen ist mir logisch, wenn man oben mitspielen möchte. Aber ist das gutes Scouting, wenn schon der "normale" Werkself User in anhand von "Alle Spiele Alle Tore" diesen Spieler scouten kann? Und man nen 2-stelligen Millionen Betrag auf den Tisch legen muss. Und wie du geschrieben hast, der Markt ist schneller geworden, komplizierter (Vertragsklauseln), daher ist es umso wichtiger das man erfolgreicher im Jugendbereich scoutet. Und da waren wir in den letzten Jahren nicht gut. Deshalb wird unsere Nachwuchsförderung um gestellt, effektiver (hoffentlich) gestaltet. Damit A) ein vernünftiger Back-Up da ist B) die Transfererlöse größerer werden, weil man nicht erst 5- 10 Millionen für den Spieler ausgeben musste um ihn zu haben, um ihn dann mit einer "Wertsteigerung" zu verkaufen bzw. verkaufen müssen, weil er eine Klausel hat und dadurch der Gewinn wieder geringer wird, siehe Schürrle / Can (Weiterverkauferlös an Mainz und Bayern)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Ich sagte ja, dass wir das Thema "Scouting", sagen wir mal, anders
    interpretieren. Klar, wenn du rein auf die Transfererlöse schaust, macht
    Bayer ein guten Job. Aber ich wiederhole mich, das allein ist für mich
    nicht Scouting. Das was du aufführst und das hast du selbst geschrieben

Okay.
    Dann kann aber alles in allem das "Scouting" (was sicherlich auch
    Transfererlöse bzw. Erhöhung des Mannschaftswertes betrifft) bei uns
    insgesamt sooo schlecht nicht sein. Du siehst wahrscheinlich das
    Heranholen von günstigen, jungen Spielern viel zu schlecht, wo Du
    vereinzelt vielleicht auch nicht Unrecht hast. Allerdings zeigt sich
    auch bei anderen Vereinen erst diese Qualität, wenn die Mannschaft vom
    Verletzungspech so gebeutelt ist, dass die Jungen einspringen müssen
    (Bspw. Durm beim BVB) oder einfach kein Geld da ist und man auf die
    Jungen setzen muss (Bspw. T. Werner/Didavi vom VfB)

Fairerweise sollte man allerdings sagen, dass
    dies die Transfers waren, die letztlich realisiert wurden (konnten).
    Der gesamte Spielerpool, der für uns interessant ist, umfasst
    wahrscheinlich immens viele Spieler aus diversen Ländern.

Fangen wir mal bei Drmic an. Statt 10 Mio.
    geben wir "nur" 6,5 Mio. aus. Natürlich wäre es klasse, wenn man so
    einen Mann selber finden würde und wie der FCN "nur" 2 Mio. in die Hand
    nehmen müsste. Aaaaber... wie soll der Junge innerhalb von 1 Jahr so
    viel Spielpraxis bei uns erhalten, dass er diesen Sprung von Talent zu
    gehobenem Bundesliganiveau hinbekommt? Wir verleihen ja schon genug
    Talente, in der Hoffnung das potenzielle Stammspieler dabei
    herauskommen. Leider ist diese Ausbeute auch bei uns weniger gut.

Jedes
    Jahr einen Torwart holen müssen... ich glaube Du übertreibst hier ein
    wenig. Nach Adler (der jahrelang Nr. 1 war) musste eine adäquate Lösung
    gefunden werden und mit Leno hat der Verein eine riskante, aber
    letztlich hervorragende Lösung gewählt. Andere Vereine wie bspw. Barca
    (12 Mio. für ter Steegen), Gladbach (8 Mio. für Sommer) oder damals die
    Bayern (27 Mio. für Neuer) waren ebenfalls zum Handeln gezwungen, weil
    kein zweiter Torhüter in Sichtweite war, der an die bisherige Nr. 1
    herankam. Du kannst keinen Keeper eines Formats Leno als 2. Mann parken
    und dann im Transferfall schnell 1-1 ohne Qualitätsverlust wechseln. Das
    ist leider Wunschdenken! Und dann sind wir wieder bei dem Thema das ein
    Leno für 8 Mio. geholt wurde und mittlerweile 18 Mio. wert ist. Besser
    gehts kaum!

Die Problematik mit den Außenverteidigern ist auch
    bekannt, aber mangels bezahlbarer Qualität musste hier und da eingespart
    werden. Das ist der Punkt, den ich auch schon aufgeführt habe: Wir sind
    im Begriff uns auf allen Positionen zu verstärken, werden aber immer
    das Problem haben, keine 1-1 Backups zu haben. Castro hat es damals gut
    gelöst, allerdings hatte er keine Konkurrenz. Versucht wurde es mit da
    Costa (da ist Dein "Scouting") oder Carlinhos ("Auslandsscouting"), aber
    beide haben es nicht geschafft. Ich glaube der Sprung vom Talent zum
    Bundesligaspieler ist einfach enorm schwierig. Leute wir Yesil (aufgrund
    Verletzungen), Kaplan oder Sukuta-Pasu waren so hoffnungsvoll, haben
    sich aber nie wirklich etabliert. Die Lösung mit Can als linke
    Backup-Lösung war m.E. okay (aus genannten Einsparungsgründen), aber
    Boenisch wurde vielleicht leistungsmäßig überschätzt?

Bei
    Carvajal ist wohl jedem klar, dass wir den Mann ohne diese Klausel hier
    nie hätten spielen sehen. Ein Jahr später hat er als Stamm-RV bei Real
    die CL gewonnen. Ich glaube das allein sagt schon alles über seine
    Qualität, die auf dem Spielermarkt einfach sehr begrenzt vorhanden ist.

Vielleicht
    bringt die Umstellung im Juniorenbereich etwas? Hoffnungsvolle Talente
    einzubauen bedeutet auch immer Risiko und letztlich muss einfach die
    Qualität auf dem Platz stimmen. Es bringt wenig 3-4 junge
    Nachwuchskicker reinzuwerfen, wenn dadurch der Kader insgesamt
    geschwächt wird. Wendell als Bsp. kostet 6,5 Mio. und nach den
    bisherigen Videos wird er uns weiterhelfen. Orientierst Du Dich bspw. an
    der dt. Nationalmannschaft, dann sieht man schnell, dass wir insgesamt
    dort Probelem haben, überhaupt international konkurrenzfähig zu sein.
    Die Kandidaten auf links heißen Durm, Schmelzer, Großkreutz und
    neuerdings Höwedes. Da würde selbst ein Castro nicht deutlich abfallen.
    Selbst der große FCB schafft es nicht (trotz weitaus weniger Konkurrenz
    als wir diese im umkämpften Rheinland/Ruhrgebiet haben) auf links einen
    vernünftige Backup zu installieren. Hinter Alaba herrscht mit Contento
    auch gähnende Leere. Hier sehe ich insgesamt auch
    Verbesserungspotenzial, aber als Verein der sich dauerhaft international
    qualifizieren muss, haben wir nicht die Möglichkeiten wie Mainz,
    Augsburg, Freiburg etc. Nachwuchstalente reinzuwerfen, die durch
    Spielpraxis schnell das Niveau eines Top5-Clubs in der Buli erreichen.
    Insgesamt ist das Preisgefüge gerade durch die Ölmultis so gestiegen,
    dass ein Spieler vom Format Can für knapp 6 Mio. schon ein richtiger
    Schnapper war!

• Chancentod

naja wie gesagt wir haben unterschiedlich Ansätze, von Prinzip können wir uns daher in der Mitte treffen, da jeder irgendwie Recht hat und auch Falsch liegt. :levz1

• nur Unentschieden?? Ja okay... in der Verlängerung hätte ich den Sieg errungen! :LEV6

bin ich mir nicht so sicher :levz1 :LEV6

• Werden Spieler nicht auch bilanztechnisch bewertet und ggf. abgeschrieben? Ohne Einblick in die genauen Zahlen und Modalitäten wird man Reschke in der Tat nicht überprüfen können - daher sollte man ihm einfach mal Glauben schenken. Bei ehemaligen Vereinsoffiziellen fällt das ja vielleicht ein wenig leichter als bei aktuellen Amtsinhabern. :D

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0