ZitatAlles anzeigen
Wie Bayer Talente sucht
Beste Qualität vom Zuckerhut
Das Scouting-System von Bayer Leverkusen in Südamerika ist für die gesamte Bundesliga wohl vorbildlich. Sportmanager Michael Reschke hat daran einen großen Anteil. Bayers Kader ist jung und langfristig gebunden.
Wenn Michael Reschke aus seinem Arbeitszimmer in der BayArena schaut, sieht er auf Baukräne und Bagger, die das Stadion samt Spielfeld ziemlich verwüsten. Drinnen im Büro des Sport-Managers von Bayer Leverkusen herrscht penible Ordnung, in seinen Akten sowieso. Die Zukunft des Bundesligakaders ist längst in trockenen Tüchern. Und zwar langfristig.
Bereitwillig gewährt der 51-jährige ausgebildete Fußball-Lehrer einen kurzen Einblick in die Unterlagen. 19 überwiegend Stammspieler sind bis 2011 an den Profikader gebunden - und haben dann erst ein Durchschnittsalter von Mitte 20 - keine schlechten Aussichten.
Aber kein Grund für Reschke, sich entspannt zurück zu lehnen. Zusammen mit Chef-Scout Norbert Ziegler plant er gerne für übermorgen. Besonderes Augenmerk richten die beiden dabei nach Südamerika, das effektive Scouting-System in Brasilien ist wohl vorbildlich für die ganze Bundesliga.
Klangvolle Namen der Vergangenheit
Gerne lässt man die klangvollsten Namen der Vergangenheit noch einmal Revue passieren: Jorginho, Paulo Sergio, Ze Roberto, Emerson, Lucio oder Juan. Günstig eingekauft, fast immer mit Gewinn veräußert. Von einer Filiale für die Bayern zu sprechen, hört Reschke nicht gerne, schon eher von einer Zulieferer-Firma mit höchsten Qualitätsansprüchen: »Die Bayern sind unser internationaler Topverein, wenn sie immer wieder auf Spieler von uns zurückgreifen, spricht das ja auch für unsere Arbeit.«
»Kein Gesicht« in der Öffentlichkeit
Wobei die Arbeit eher geräuschlos vonstatten geht, Michael Reschke hat in der Öffentlichkeit »kein Gesicht«. Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser ist gerne präsent, natürlich erst recht Sport-Manager Rudi Völler. Der dreifache Familienvater Reschke hält sich bewusst im Hintergrund: »Das hat den Vorteil, dass ich mich fast in jedem Stadion völlig unbemerkt bewegen kann.«
Dabei ist Reschke längst Bayer-Urgestein. Dieses Jahr ist es 30 Jahre her, dass der ehemalige Jugendtrainer von Viktoria Frechen vom damaligen Kreisauswahltrainer Reiner Calmund unter das berühmte Kreuz geholt wurde, auf sanften Druck.
Nie vergisst Reschke, damals Sport-Mitarbeiter der Kölnischen Rundschau, jenen Sonntagabend, als Calmund nach zweijähriger Funkstille - die beiden hatten Streit nach dem Abwerben zweier Jugendspieler zu Bayer, ihn vor dem Redaktionshaus abfing und sich folgender lustiger Dialog entspann: Calmund: »Na endlich, hör zu, du wirst jetzt Jugendleiter bei Bayer.« - Reschke: »Nö.« - Calmund: »Doch.« Anschließend gingen die beiden zum Essen - und die Sache war geritzt. Genutzt hat es sicherlich dem Klub. Denn nach dem (un-)freiwilligen Abgang Calmunds wuchsen die Befugnisse Reschkes, dem schon der Weggang von Andreas Rettig als damaligem Nachwuchsleiter zum Vorteil geriet.
Renato Augusto der jüngste Coup
Sein Engagement in Südamerika, zusammen mit Ziegler, der dort für einige Monate im Jahr lebt, hat sich längst ausgezahlt. Der jüngste Coup war die Verpflichtung von Renato Augusto und die Ausleihe von Henrique. Wobei sich das ganze eher als »Notlösung« entwickelte. Eigentlich beobachteten sie, die an den 12 Besuchstagen zwischen neun Spielen in Buenos Aires und Sao Paulo pendelten, Thiago Silva. Doch weil dieser bei der Copa Libertadores mit Fluminense überraschend das Finale erreichte, war Bayer auf einen Schlag aus dem (Gehalts)-Rennen. Silva wechselt nun zum AC Mailand.
Aber auch die sechs Millionen Euro, die man nach acht- bis zehntägiger Verhandlungszeit mit drei Besitzern - in Brasilien mittlerweile üblich - schließlich in Renato Augusto investierte, scheinen nach den Eindrücken aus der Hinrunde gut investiert. »Renato wird auf jeden Fall für drei Jahre bei uns bleiben«, so Reschke. Solange steht »die Braut« im Schaufenster Europas. Wird dann verkauft, bleibt sicher ein ordentliches Sümmchen übrig. So war es bislang immer.
Autor: Ralf Wilhelm
Quelle: 11Freunde.de
Link: http://www.11freunde.de/bundes…b5bf098603045ae3caac46bfd
Michael Reschke
-
-
-
Gerade an ihn: :LEV5! Was der sich von Bild, Express und Co. anhören musste, war nich mehr feierlich, dabei leistet er im Team da oben super Arbeit! Weiter so!
-
Super Manager,er hat ahnung und weis wie man mit anderen Vereinen verhandelt!!
-
Er kanns!
-
so viele vernünftige und intelligente transfers hab ich selten gesehen!!!
topmann der liga!!
-
jetzt noch derdiyok!!
-
Zitat
Original von bayerbayerbayer04
jetzt noch derdiyok!!Das wäre der Hammer. Dann hätten die Verantwortlichen perfekte Arbeit in der Winterpause geleistet. Man kann nur mit vielen Alternativen oben mitspielen.
-
Er verblüüft mich so, dass man sich ja fast schon Sorgen machen muss, da der Platz von Hoeneß ja bald frei wird...
Scherz... Aber meinen höchsten Respekt Herr Reschke!!!
-
vor allen Dingen diese Geräuschlosigkeit.
-
Dass überhaupt nochmal ein Spieler von der Isar an den Rhein zu Bayer 04 wechselt, das hab ich ja seit Helmut Winklhofer und Markus Münch nicht mehr erlebt...
-
-
wenn derdiyok noch kommt haben wir so ein hammer team nächste saison ich sags euch
-
Zitat
Original von Mucki_
Dass überhaupt nochmal ein Spieler von der Isar an den Rhein zu Bayer 04 wechselt, das hab ich ja seit Helmut Winklhofer und Markus Münch nicht mehr erlebt...und wat is mit bierofka?
-
Zitat
Original von buzz_t
und wat is mit bierofka?
Von den Bayern, Du Dödel
-
Zitat
Original von Mucki_
Von den Bayern, Du Dödel
Wenn du das "zu Bayer 04" hinter "an den Rhein" weglässt, dann kenn ich noch einen, aber der ist aufgrund seines niedrigen Inteligenz-Quotienten nicht auf dem Radar erfasst...
-
Zitat
Stuttgart lehnte am Rande des Pokalspiels am Dienstag noch ab mit dem Hinweis, bereits Timo Gebhart (1860 München) verpflichtet zu haben. In Leverkusen wurden die Bayern am Mittwoch aber rasch fündig, zumal der dortige Manager Michael Reschke, ein Experte des Jugendfußballs, schon immer Kontakt zur Familie Kroos gehalten hatte. "Wir waren überrascht, als der Uli anrief", erzählt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, "denn normal sieht uns Bayern ja schon als sportlichen Konkurrenten - und da macht man so etwas eigentlich nicht." Und Leverkusens Manager Rudi Völler sagt: "Es gab kaum einen Verein, der Toni nicht gern gehabt hätte - aber er wollte unbedingt zu uns."
Der Mann ist der Hammer, unfassbar wie unauffällig der wirklich Riesenarbeit leistet und negative Strömungen (-> Vim V.) einfach überhört.!
Michel!
-
Zitat
Original von turtle 04
Der Mann ist der Hammer, unfassbar wie unauffällig der wirklich Riesenarbeit leistet und negative Strömungen (-> Vim V.) einfach überhört.!
Michel!
[Blockierte Grafik: http://www.inno-setup.de/images/smilies/147.gif]
Einfach göttlich, der Mann!
-
sehr schöner artikel über uns gerade bei spox.com.
dort wird reschke zitiert, nachdem wir für die saison 2011/2012 schon 15 spieler unter vertrag haben sollen. aus dem aktuellen kader sind deren 8 plus derdiyok und schwaab käme man auf 10. da gibts also noch so einiges, was im geheimen schlummert!!
man darf gespannt sein. vlt. ist die bender geschichte ja doch schon fix.
-
Also ich glaube auch, dass bei Bender die Sache klar ist. Aber was soll er jetzt sagen? Er will sich voll auf 1860 konzentrieren, da stören solche Geschichten nur.
Ich hab noch einen: Felix Kroos.
Ne, hab keine Infos, aber wenn es Toni bei uns befällt, steht dem doch nichts im Wege...
-
kinder, kinder, bis dahin sind noch eineinhalb jahre zeit!
klar, es ist erfreulich, dass wir schon soweit vorrausschauen aber das braucht uns heute nicht zu beschäftigen.
bender wird uns heute abend gegen hoffenheim nämlich nicht im geringsten helfen!
-
Ok, eine Frage habe ich schon:
Warum fallen in Reschkes Amtszeit auch so Flops wie Athirson, Gekas etc. (ich weiss, waren keine totalen Flops, aber sicher nicht das, was man sich erhofft hatte.)
-