Schlagen und überholen

  • Ein Gutes hat die Video-Analyse des Tottenham-Spiels für Michael Skibbe auf jeden Fall. Seinen Spielern wird er ungeschminkt demonstrieren können, wie es Sonntag im Heimspiel gegen Energie Cottbus nicht funktionieren wird.

    "Wir müssen uns die Sicherheit über gewonnene Zweikämpfe holen, schnell nach vorne spielen und schnell in den Torabschluss kommen", nennt Skibbe die wichtigsten Dinge, die es gegen den Aufsteiger zu beherzigen gilt.


    Alles elementare Dinge, die Bayer 04 gegen Tottenham fast vollständig vermissen ließ. "Jeder Spieler ist mit seiner Leistung unzufrieden. So wird es nicht reichen zum Weiterkommen."


    Keine Frage, auch die Lage in der Bundesliga hat sich durch die letzten beiden Niederlagen gegen Bayern und Nürnberg erheblich verschlechtert. Die Abstiegsplätze sind nur noch drei Punkte entfernt.


    "Abwärtstrend verhindern"


    "Cottbus schlagen und den Abwärtstrend verhindern", erwartet Skibbe und nimmt seine erfahrenen Spieler in die Pflicht: "Die Älteren wie Carsten Ramelow, Bernd Schneider und Sergej Barbarez sind jetzt besonders gefordert. An Ihnen müssen sich die jüngeren Spieler anlehnen und aufbauen."


    Der Cheftrainer weiß natürlich, dass er in dieser schwierigen Phase als Motivator und Psychologe gefordert ist. "Rudi Völler und ich haben schon mit der Mannschaft gesprochen. Ich werde auch noch mit jedem einzelnen reden. Jeder muss so unbelastet wie möglich in das Spiel gehen."


    "Leidenschaft" erwartet Skibbe, verlangt, dass "auf dem Platz malocht wird. Wir müssen unglaublich konzentriert sein auf Cottbus. Wir wollen schließlich nicht in den Abstiegskampf geraten."


    Mit Babic


    Der Aufsteiger gehört zu den Überraschungen der Saison und hat sogar einen Zähler mehr auf dem Konto als Bayer 04. Auswärts hat Cottbus zuletzt drei Mal in Folge nicht verloren.


    "Das wird ein ganz harter und unangenehmer Brocken", weiß Skibbe. Auf Tranquillo Barnetta muss er Sonntag verzichten, der Schweizer zog sich gegen Tottenham eine Prellung am Fuß zu. Dafür ist wieder mit Marko Babic zu rechnen.


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Butt - Castro, Madouni, Juan, Babic - Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, Schneider - Voronin
    Ersatz: Domaschke, Haggui, Callsen-Bracker, Kießling, Stenman, Touré, De Wit, Athirson, Schwegler, Papadopulos, Tadic
    Es fehlen: Roque Junior (Reha), Barnetta (Prellung), Meyer (Reha), Fernandez (Knöchelverletzung), Adler (Reha)


    Energie Cottbus: Piplica - da Silva, McKenna, Mitreski, Ziebig - T. Rost, Kukielka - Radu, Shao, Munteanu - Kioyo
    Ersatz: Tremmel, Schöckel, Szelesi, Feick, Sidney, Kanik, Gunkel, Bandrowski, Rivic, Aidoo, Küntzel, Neumann, Trytko, Baumgart
    Es fehlen: Schuppan (Trainingsrückstand nach Knie-OP), Jungnickel (Adduktorenprobleme)


    Schiedsrichter: Stark (Ergolding)
    Assistenten: Dingert (Thallichtenberg), Ehing (Engen)
    Vierter Schiedsrichter: Salver (Stuttgart)


    Anstoß: Sonntag, 26. November, 18 Uhr BayArena


    bayer04.de