In der Tat gab es schon sehr viele Versuche die Dinge zu verbessern.
Egal was passiert, es scheitert! Jeder hat grundsätzlich seine ganz persönliche Sicht der Dinge. Deswegen machen auch Diskussionen keinen Sinn.
Was wirklich hilft sind nur persönliche Gespräche mit Freunden und Bekannten, das können auch Kontakte über Werkself sein, aber Appelle jeglicher Art sind einfach nur sinnlos. Insbesondere dann, wenn die Personen selbst gar nicht aktiv in der Fanszene sind.
Viele gute Dinge werden nicht gesehen, oder als grundsätzlich und selbstverständlich angesehen. Das ist nicht nur im Stadion so, das ist überall so! Jeder schaut erstmal lieber nach den Anderen. So hat auch dieses Forum User kommen und gehen sehen. Die allgemeine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Internetforen ist ebenfalls sinnlos. Das Bayarena-Magazin wäre sicherlich kein Ersatz, da vermutlich bis zu 70 % auf den Sitzplatz als Unterlage gelegt werden. Ist ja umsonst, als setze ich mich drauf. Man nimmt 5 Stück, egal interessiert doch keine SAU!
Auf den Fanclubversammlungen wird auch immer kraftig appelliert, das Resultat ist ebenfalls gleich null. Die sogenannten Fanclubmitglieder werden zum Teil gar nicht informiert etc. etc.
Mir gehen die Feindseligkeiten unter den Fans auch tierisch auf den Keks, aber sicherlich gibt es Fans, die genau diese Herausforderung im Stadion suchen.
Andererseits muss man sich als Fan auch nicht alles von seinem Fankollegen gefallen lassen, nur weil er sich durch die Ordner "beschützt" fühlt.
Was da so abläuft ist unglaublich. Am besten sind Leute die bei Tumulten nicht einfach mal was trinken gehen, sondern eisern auf dem Sitzplatz verharren, und danach stundenlang mit den Ordner diskutieren.
Ist doch nicht normal!
Die schöne heile Welt, das kontrollierte Chaos.
Wir haben die Entwicklung einfach verpennt, ohne Stehplätze keine Fankultur, BASTA!