"Das wichtigste Spiel des Jahres"

  • Von diesem Spiel hängt fast alles ab. Nur bei Sieg gegen Besiktas geht der Daumen hoch für eine ordentliche Hinrunde und das Überwintern im UEFA-Pokal. Logisch, dass Michael Skibbe vom "wichtigsten Spiel des Jahres" spricht.


    Die Ausgangsposition ist klar und mit dieser ist Skibbe zufrieden: "Das ist wie ein K.o.-Spiel, das wir gewinnen müssen. Aber wir haben den Vorteil, dass wir zu Hause spielen."


    Dank des Modus des UEFA-Pokals hat es Bayer selbst in der Hand, die nächste Runde zu erreichen - trotz erst eines Punktes aus drei Spielen. "Außer gegen Brügge haben wir nicht internationales Niveau zeigen können", bekannte Skibbe.


    Bayers Cheftrainer weiß also, dass eine erhebliche Steigerung unbedingt nötig ist. "Wir müssen alle Kräfte mobilisieren und ans Limit gehen. Wir müssen das Spiel des Jahres machen, um Istanbul zu schlagen. Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir das auch hinkriegen."


    Wieder ohne Ramelow


    Auch Besiktas darf sich lautstarker und zahlreicher Fans in der BayArena sicher sein, der Rahmen wird der Bedeutung des Duells sicher gerecht. "Ich bin gespannt, wer dem Druck besser standhält", weiß Skibbe, dass die Nerven eine nicht unwesentliche Rolle spielen werden.


    Sein erfahrenster Mann muss wieder auf der Tribüne Platz nehmen. Carsten Ramelow fällt Donnerstag wegen seiner hartnäckigen Sprunggelenkverletzung aus und muss auch Sonntag in Dortmund zuschauen.


    Sonst kann Skibbe "so ziemlich aus dem Vollen schöpfen". Karim Haggui und Ahmed Madouni stehen der Abwehr wieder zur Verfügung, Erstgenannter wird den Platz in der Startelf neben Juan bekommen.


    Voronin oder Kießling?


    Weitere Änderungen sind kaum zu erwarten, zumal sich die Mannschaft laut Skibbe zuletzt recht gut gefunden hat. Ob Andrej Voronin oder Stefan Kießling stürmen werde, ließ Skibbe offen.


    Auf Abwarten wolle Bayer nicht spielen. "Wir versuchen, das Spiel von Anfang an zu bestimmen. Dazu müssen wir von der ersten Sekunde an voll da sein und schnell und mutig nach vorne spielen. Gegen Hertha haben wird die schlechtesten ersten 25 Minuten gezeigt, das darf uns gegen Istanbul nicht passieren."


    Mit einem Video wird Skibbe seine Mannschaft auf den Gegner einstimmen, dessen Stärke er vor allem in der brasilianischen Achse mit Kleberson und Ricardinho sieht.


    Auslosung am Freitag


    Unterm Strich überwiegt der Optimismus, dass Bayer 04 die Runde der letzten 32 Mannschaften erreichen wird. "Wir werden alles geben. Ich bin sicher, dass wir uns noch lange nicht verabschieden aus dem internationalen Wettbewerb."


    Sollte sich Bayer durchsetzen, dann wird es einen Tag später wieder spannend. Ab 13 Uhr wird am Freitag, 15. Dezember in Nyon die Auslosung des Sechzehntel- und auch schon gleich des Achtelfinales vorgenommen. Als Gruppendritter träfe Bayer 04 auf eine der Mannschaften, die sich als Gruppensieger für die Runde der letzten 32 qualifiziert hat.


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Butt - Castro, Haggui, Juan, Babic - Freier, Schneider, Rolfes, Athirson - Kießling, Barbarez


    Besiktas Istanbul: Runje, Kurtulus, Yilmaz, Mercimek, Nobre, Kleberson, Ricardinho, Üzülmez, Avci, Tandogan, Toraman


    Schiedsrichter: Gianluca Paparesta (Italien)


    Anstoß: Donnerstag, 14. Dezember 20.30 Uhr BayArena (live im ZDF)


    Quelle: Bayer 04