Bayer will Metzelder

  • BUNDESLIGA-KNALLER


    Von THOMAS GASSMANN


    Leverkusen – Von wegen Bayer verschwindet in der Bedeutungslosigkeit! Nach EXPRESS-Informationen plant der Klub im Sommer einen Super-Transfer. WM-Held Christoph Metzelder steht auf der Wunschliste Leverkusens. Mit dem Superstar von Borussia Dortmund hat Bayers Sportdirektor Rudi Völler bereits Gespräche geführt. Zum Stand der Verhandlungen wollte Völler gestern nur das sagen: „Es ist noch zu früh, darüber zu sprechen.


    Außerdem wollen wir das nicht öffentlich machen.“ Schließlich ist die Geschichte noch zu brisant. Denn Metzelder kann Borussia Dortmund nach dieser Spielzeit ablösefrei verlassen. Allerdings buhlen um den 28-fachen Nationalspieler, der sich während der WM in Deutschland in die Weltelite der Innenverteidiger spielte, auch andere Klubs.


    Für Bayer aber spricht der Faktor Völler. Als Bundestrainer holte er den 1,93 Meter großen Abwehrspieler in die Nationalmannschaft. Bei der WM in Asien, Deutschland wurde erst im Finale von Brasilien gestoppt, ging der Stern Metzelders auf. Der damals 22-Jährige gehörte zu den großen Entdeckungen, ihm wurde eine großartige Karriere vorausgesagt.


    Dann der bittere Absturz. Der Münsteraner erlitt eine schwere Achillessehnenverletzung, seine Karriere stand auf dem Spiel. „Ich konnte vor lauter Schmerzen nicht mehr laufen“, verriet Metzelder in einem EXPRESS-Interview. Auch in dieser Saison gehört er zu den Pechvögeln. Eine Knieverletzung setzte ihn matt, Metzelder kam erst auf zwei Einsätze.


    Bei der WM erlebte Deutschland einen topfitten Metzelder, der unter Teamchef Jürgen Klinsmann wieder zu seiner alten Klasse fand. Gewann 70 Prozent aller Zweikämpfe, gehörte zu den Leadern in der DFB-Elf. Und genau diese Funktion soll er ab 2007 auch bei Bayer einnehmen...


    express.de