• bei so vielen Anfragen....ein neuer Thread :


    Holger Broich
    Konditionstrainer/ Leistungsdiagnostik


    Holger Broich, der Trainingswissenschaftler. Mit modernsten Methoden der Trainingswissenschaft arbeitet Broich an dem Ziel, den einzelnen Profi während der gesamten Saison optimal zu belasten und die Leistungsfähigkeit zu steigern.


    [Blockierte Grafik: http://www.bayer04.de/bilder/05_06/03_180/holger-broich2.jpg]


    Der Leistungsdiagnostiker


    Früher hießen sie schlicht Konditionstrainer, für die Spieler waren sie meist gefürchtete Schleifer mit Bleiweste und Stoppuhr. Vergangene Zeiten, erst recht bei Bayer 04. Heute ist der Diplom-Sportwissenschaftler Holger Broich im Leverkusener Trainerteam für die individuelle Trainingssteuerung aller Spieler zuständig.


    „Sportwissenschaftler und Leistungsdiagnostiker, Konditions- und Rehatrainer“ lautet das Stellenprofil bei Bayer 04, in das der 31-Jährige nahezu optimal hineinpasst.


    Mit modernsten Methoden der Trainingswissenschaft arbeitet Broich an dem Ziel, den einzelnen Profi während der gesamten Saison optimal zu belasten und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Alles in Absprache mit der medizinischen Abteilung und dem Trainerteam.


    Ein Ziel, das einen enormen Aufwand bedingt. Spieler werden nach aufwändigen Tests typisiert, alle Daten aus Training und Wettkampf müssen regelmäßig elektronisch dokumentiert werden. Am Ende steht im Idealfall der „gläserne Spieler“.


    Unterstützung durch sportliche Leitung und Geschäftsführung


    Dieser Aufwand erfordert die unbedingte Unterstützung der sportlichen Leitung und Geschäftsführung. „Von Michael Skibbe, Peter Hermann und Dieter Trzolek über Rudi Völler bis Wolfgang Holzhäuser sind alle vom Stellenwert der modernen Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung überzeugt. Deshalb kann ich hier praktisch unter idealen Bedingungen arbeiten“, sagt Broich.


    Natürlich nicht in 40 Wochenstunden. 60, 70 Stunden sind die Regel. Vorbereitung, Trainerbesprechung, Training, Nachbereitung, Büroarbeit – alles wird akribisch geplant, ausgeführt und festgehalten.


    Seit dem 17. September 2005 gehört der ehemalige Vertragsamateur von Fortuna Köln und Meppen fest zum Trainerstab von Bayer 04. Dank Rudi Völler und Peter Hermann, die zu diesem Zeitpunkt als Interimstrainer eingesprungen waren und sofort auf seine Dienste setzten.


    Kontakt über Ralf Minge


    Zuvor hatte Broich als Konditionstrainer und Leistungsdiagnostiker für die zweite Mannschaft gearbeitet.


    Den ersten Kontakt zu Bayer 04 hatte der gebürtige Meppener 2002 – seiner Zeit noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sporthochschule Köln - über Ralf Minge hergestellt, der damals die Bayer-Amateure trainierte.


    Ab 2003 stieß Broich zunächst als freier Mitarbeiter zum Trainerstab Minges, übernahm später auch bei der U19 und U17 die Leistungsdiagnostik.


    Inhaber der Trainer-A-Lizenz


    Fast logisch, dass der Fußball-Fachmann, der auch Inhaber der Trainer-A-Lizenz ist, auf seinem Berufsweg in Leverkusen gelandet ist.


    „Leistungsdiagnostik im modernen Fußball – Trainings- und Wettkampfanalysen mit Datenbanken und computergestützten Analyseprogrammen dargestellt an der Saison 2002/2003 des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen“ lautete das Thema seiner Diplom-Arbeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln.


    Geburtsdatum: 18.09.1974
    Geburtsort: Meppen
    Familienstand: ledig


    beruflicher Werdegang:
    Diplomstudium an der Deutschen Sporthochschule in Köln


    wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule in Köln


    ab 2003
    freier Mitarbeiter Leistungsdiagnostik/ Konditionstraining Bayer 04 Amateure
    sowie bei der Bayer 04 - U19 und U17


    ab 2005
    Konditionstrainer/ Leistungsdiagnostik Bayer 04 Lizenz


    schreibt momentan seine Doktorabeit zum Thema: Leistungsdiagnostik/ Trainingsmethodik



    Stationen als Spieler
    1992 - 1996
    SV Meppen


    1996 - 1997
    SC Fortuna Köln


    1998 - 1999
    1. FC Bocholt


    1999 - 2002
    FC Remscheid


    1996 - 2003
    Hochschulmannschaft der DSHS Köln


    Erfolge mit der Hochschulmannschaft der DSHS Köln
    1996 Deutscher Meister
    1997 Deutscher Meister
    1998 3. Platz
    1999 Deutscher Meister


    Spieler der Deutschen Studentennationalmannschaft


    Seit 2003 bei Bayer 04


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    „Leistungsdiagnostik im modernen Fußball – Trainings- und Wettkampfanalysen mit Datenbanken und computergestützten Analyseprogrammen dargestellt an der Saison 2002/2003 des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen“ lautete das Thema seiner Diplom-Arbeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln.


    Oha, die sollte ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

  • schön auch mal den holger vorgestellt zu bekommen.


    :bayerapplaus








    PS: aber was passiert wenn der fitness-guru Zvonko Komes kommt ?

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.


  • Der wird dann vermutlich auch gehen müssen.


    Hauptsache Scholli bleibt!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Renato93
    Hab heute den Herrn Broich in Leverkusen Zentrum gesehn , als ich aufm Weg zum Fanshop war. :LEV18


    Herzlichen Glückwunsch.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • 02.11.2009 | Leverkusen


    Holger Broich nun Doktor der Sportwissenschaften


    Seit 2005 bei der Werkself: Holger Broich
    Zum Vergrößern aufs Symbol klicken


    Wenn Konditionstrainer Holger Broich in der Vergangenheit mal nicht auf dem Trainingsgelände an der BayArena zu Gegend war, dann drehte sich bei dem 35-Jährigen beinahe alles um sein Studium an der Sporthochschule Köln. Doch diese Zeiten sind nun vorerst vorbei.

    Nach seinem erfolgreichen Diplom-Studium hat Broich nun auch seine Doktorarbeit mehr als erfolgreich (Note sehr gut) abgeschlossen und darf sich künftig Doktor der Sportwissenschaften nennen.


    Holger, wie fühlt man sich nun als Doktor?
    Ich fühle mich derzeit unheimlich erleichtert. Das war schon eine große Strapaze diese Doppelbelastung mit Beruf und der Doktorarbeit. Im Endeffekt ist aber alles gut gelaufen und ich habe mit „sehr gut“ bestanden. Bis man das aber alles realisiert, dauert es noch etwas. Ich komme ja kaum dazu, es richtig sacken zu lassen.


    Inwiefern konntest Du das Ganze denn schon feiern?
    Noch gar nicht. Meine Frau ist im Urlaub und ich war ja auch jetzt ständig unterwegs. Am Freitag habe ich das Ergebnis bekommen, dann ging es zum Abschlusstraining und anschließend direkt nach Gelsenkirchen. Am Sonntag hatten wir auch Training und heute morgen (Montag) stand ich schon wieder mit Patrick Helmes auf dem Platz. Die Mannschaft inklusive Trainer- und Funktionsteam hat mich am Freitag natürlich super empfangen und alles andere holen wir nach. Es wird sicher eine große Feier mit dem Team und dem Vorstand geben.


    Du hast mal eine Professor als durchaus reizvoll genannt. Hast Du also nun bereits das nächste Ziel abseits des Fußballs schon im Visier?
    Also um habilitieren zu können, muss man berufen werden und gleichzeitig muss man auch lehren, also beispielsweise an der Sporthochschule unterrichten. Das ist mit meinem Job kaum möglich, daher ist das Projekt erstmal ganz hinten angestellt. Aber man weiß ja nie was später noch kommt. Jetzt gibt es erstmal noch genug Aufgaben bei Bayer 04, also langweilig wird es garantiert nicht.


    www.bayer04.de


    GLÜCKWUNSCH :LEV5 :bayerapplaus :LEV2

  • Also soll er wohl mit Hermann und Heynckes nach München gehen...


    Finde ich nicht gut. Bleibt dann überhaupt noch jemand aus dem aktuellen Trainer-Stab da ?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • DAS wird der Bayer nicht zulassen..........Dr. Broich ist einer der wichtigsten Leute im Trainerstab.....und Robin Dutt bringt da ja auch keinen auf dieser Position mit....und Broich hat ja noch Vertrag bis 2014.......

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Also soll er wohl mit Hermann und Heynckes nach München gehen...


    Finde ich nicht gut. Bleibt dann überhaupt noch jemand aus dem aktuellen Trainer-Stab da ?



    Nein, im Kicker von heute steht zwar, dass Heynckes seine Arbeit sehr schätzt, er aber noch ein laufendes Arbeitspapier hier hat. Also anderer Fall als beim Jupp oder Herrmann. Denke kaum, dass wir aus reiner Menschenliebe den ertrag nun auflösen werden.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Thomas Broich tauschen gegen Can? immer gerne
    Holger Broich tauschen gegen Can?... dann leg ich Holzi, Rudi, Reschke, den Gesellschafterausschuss und ne Packung Aspirin oben drauf

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt