Los für Leverkusen gegen Blackburn

• VON ANDREAS SCHIRMER UND KAY HENSEL, 15.12.06, 14:57h

Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen hat im europäischen Fußball wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. "Dieser Sieg war wichtig, damit wir nicht in die Graue-Maus-Schublade geschoben werden. Die Mannschaft lebt", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler nach dem 2:1 gegen Besiktas Istanbul und dem Einzug in die UEFA-Pokal-Zwischenrunde. Erleichtert war auch Chefocach Michael Skibbe, der jedoch selbstkritische Töne hinzufügte: "Ich bin froh, dass wir weiter sind. Wir haben aber auch vier Spiele Anlauf gebraucht, um Europacup-Niveau zu erreichen."

Ob es auf diesem Level weitergeht und der Champions-League-Finalist von 2002 an alte Erfolgszeiten anzuknüpfen vermag, kann Bayer 04 am 14./15. Februar gegen die Blackburn Rovers unter Beweis stellen. "Es ist eine machbare, aber schwere Aufgabe. Englische Teams sind nie ohne", kommentierte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Freitag das Ergebnis der Auslosung in Nyon. Im Achtelfinale würden die Leverkusener im Erfolgsfall auf den Sieger der Partie RC Lens - Panathinaikos Athen treffen. "Interessant und lösbar" ist für Skibbe das Duell mit dem Tabellen-17. der Premier League: "Nur schade, dass wir zuerst zu Hause spielen müssen."

Davon, dass Bayer auch für die Ehre der Bundesliga und gegen den drohenden Verlust eines Champions-League-Platzes gespielt hat, wollte Torwart Jörg Butt nichts wissen. "In erster Linie haben wir etwas für uns getan", sagte er. Schließlich war trotz versöhnlichen Jahresausklangs, zu der die gelungene Aufholjagd in der Bundesliga (Platz sieben) gehört, nicht alles Gold, was gegen den harmlosen zwölfmaligen türkischen Meister streckenweise wieder glänzte. "Nach dem 2:0 war es ein Krimi. Wir sind eben in jeder Hinsicht eine unberechenbare Mannschaft", meinte Völler. Nach den Treffern von Bernd Schneider (77.) und Sergej Barbarez (86.) wurde es nach dem verwandelten Elfmeter von Ricardinho (90.+1) noch einmal hektisch.

"Ich glaube, dass uns schon heute ein Happyend gelungen ist", sagte Skibbe. Dennoch forderte er seine Profis auf, am Sonntag bei Borussia Dortmund ans Limit zu gehen: "Da müssen wir noch einmal alles raus holen, um drei Punkte oder mindestens einen Punkt mitzunehmen." Wenn es der Werkself gelingen sollte, die Torchancen besser als gegen Besiktas zu nutzen, könnte es gelingen. "Der Sieg ist ein Weihnachtsgeschenk, das wir uns nun unter dem Baum abholen können", meinte Barbarez, der jedoch auch Möglichkeiten in Serie versiebte und nicht zufrieden war: "Als 35-Jähriger muss ich mich schämen, dass ich kein zweites Tor gemacht habe."

Heimlich, still und leise wäre lieber Jung-Stürmer Stefan Kießling aus der BayArena verschwunden, wenn ihn nicht seine Mitspieler daran gehindert und ihn zum Vorsingen in der Fankurve animiert hätten. "Hauptsache, dass Jahr 2006 geht zu Ende", meinte der in eine tiefe Krise geratene Millionen-Neuzugang verbittert. "Er ist ein wirklich großes Talent. Nach der Winterpause wird er an sein wirkliches Talent herankommen", glaubt Skibbe.

Dass es nach den Weihnachtsferien für Bayer 04 insgesamt weiter aufwärts geht, hofft Holzhäuser. "Wir haben ein ordentliches Zeichen gesetzt, aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen", sagte er. "In der Bundesliga sind wir erst da, was wir uns als Minimum vorgestellt haben." Die Position von Skibbe, mit dem ebenso wie mit Völler zur Jahreswende über eine Vertragsverlängerung gesprochen wird, hat sich durch den aktuellen Aufwärtstrend jedenfalls maximiert. "Ich möchte mit ihm verlängern, doch Trainer werden immer auch am Punktestand gemessen und deshalb wird es jetzt einfacher", so Holzhäuser. (dpa)

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1166164255411