Ich habe mit keiner Aussage gesagt, das ich was dagegen habe, wenn Leute sich 90 Minuten den Arm mit nem Fähnchen lahm winken oder rumhüpfen oder sonstwas. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, das ich das nicht als Stimmungsersatz/-beisatz brauche. Wenn ich dann noch solche Aussagen sehe
ZitatAber nen ansprechendes kollektives "präsentieren" gehört genau so mit zur Show
dann versteht man vlt. besser was ich meine. Viele "Fans" gehen nicht mehr ins Stadion um die Mannschaft zu unterstützen, sondern lediglich ihre "Show" abzuziehen. Das kann ich mit keinerlei Kompromissen auffangen, weil es nicht das ist, was ich unter Fandasein verstehe. Mein Kompromiss besteht schon darin, das ich unentwegt vorgebrüllt bekomme, was ich zu singen habe. Für jemanden, der viele Jahre ohne sowas sehr gut zu Recht kam ist das schon extrem nervig, aber gut wenn die Fans heutztage meinen man braucht sowas, alles klar. Nehme ich hin.
Dann noch was zu Frankfurt, weil das immer wieder gerne als Beispiel herangezogen wird. Wenn ich Eintracht Fan wäre, würde ich dort nicht mehr ins Stadion gehen, weil die komplette jahrzehnte alte Fankultur dort einfach plattgebügelt wurde. Man hat dort keine Chance mehr seine Fankultur zu leben, ausser man ist Ultra. Ich finde das keineswegs anstrebenswert, auch wenn ich weiß das viele junge Fans genau das als Vorbild haben. Ich würde mir die wöchentliche Gymnastikstunde jedenfalls nicht geben.....
Eschi