Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von superoekland
    @ Hermann


    Lies dir meinen Text und frühere Beiträge von mir nochmal durch bitte. Ich habe nie was gegen neue Texte und Lieder im Allgemeinen gesagt. Zu deiner Frage, wer bestimmt,was im Block gesungen wird, war es in der Vergangenheit immer so, das der Block mit seiner Reaktion bestimmt hat, welches neue Lied angenommen wird und welches nicht. Ich wüsste nicht, warum das heute anders sein soll.Heute bestimmt das der Capo!!! Ca. 80 Leute versuchen Lieder mit aller Macht durchzuboxen, was ich hier anprangere. Zur Frage wo meine "Generation war als ihr mal ruhig wart, könnte ich jetzt ketzerisch sagen, das wir von eurem Gesinge so eingelullt waren, das an Anfeuerung nicht mehr zu denken war(diesen Satz nicht ganz so ernst nehmen bitte)
    Die Toleranzfrage würde mich sehr interessieren, was sagst du dazu? Hab ich damit Recht oder nicht? Würde mich sehr interessieren, wie andere Bayer-Fans das hier sehen.


    also zum thema toleranz kann ick nur sagen das ick zwar zur ultra generation gehöre aber trotzdem auch die old school gesänge mit anstimme. aber auf dauer sind die halt nix und dann sind nen paar lieder echt besser als immer nur "bayer, bayer" zu rufen. und dann kommt die toleranz der anderen ins spiel in dem sie bei den neuen liedern auch mal mitsingen.


    zur aussage von den spielern und vom skibbe zu den gesängen, nur mal ne frage. wann haben sie das gesagt? bestimmt nach ner niederlage denn wenn wir bei nem sieg party machen singen wir ja auch dauerhaft und dann is die stimmung immer grandios.


    beim nächsten spiel einfach mal alle aber auch wirklich alle die schnauze auf machen, egal ob old school oder ultra style support denn wir lieben doch alle den selben verein.

  • Zitat

    Original von Supras Hermann
    zur aussage von den spielern und vom skibbe zu den gesängen, nur mal ne frage. wann haben sie das gesagt? bestimmt nach ner niederlage denn wenn wir bei nem sieg party machen singen wir ja auch dauerhaft und dann is die stimmung immer grandios.


    Das hat Skibbe u.a. gesagt, als wir ihn letzte Saison interviewt haben. Und auch so mancher Spieler hat das schon gesagt und nicht nur in Situationen, in denen sie hinten lagen. Im übrigen halte ich es nicht für ein Argument, dass sie das nach ner Niederlage gesagt haben und deshalb nicht ernst zu nehmen ist. Sie haben generell gesagt, dass es Dauergesänge gibt, die sie einschläfern.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Der Insider


    Da hast du dich wohl getäuscht! :LEV19


    falsch, wie schon gesgt: als eckert aufgehört hat war es nahezu ne ganze hinrunde ohne capo..und stimmung war schon super :LEV16
    und grund warum teilweise immer wieder z.b. lambada eingestimmt wird: dann machen halt die 100 leute party und haben ihren spass als 6000 die maulend dumm rumstehen (überspitzt dargestellt)...außerdem ist es doch bei 99% der fälle so das wenn man lambada angestimmt wird, nach kurzer zeit die leute von oben aus ihrer trance aufwachen ( die ja angeblich durch den dauergesang verursacht wird) und was anderes rufen, was von unten ja auch direkt mit angestimmt wird

  • Zitat

    Was die Toleranz angeht: exakt Deiner Meinung, das Gefühl habe ich oft auch. Nichts gegen David, aber ich bin auch der Meinung, dass es auf Dauer (!) ohne Capo besser laufen würde. Habe schon öfters die Meinung vertreten, dass man das über einen längeren Zeitraum probieren sollte. Wenn solche Versuche nach einer Halbzeit wieder abgebrochen werden, weil die Halbzeit ja so grottenschlecht war und nix kam, dann kann ich das allerdings nicht ernst nehmen.


    es wäre ja ein völliger rückschritt das mikro/megaphon abzuschaffen. es ist eben in der heutigen zeit so das man ein capo hat. sogar die letzten fanszenen (bis auf wenige ausnahmen) haben es geschafft ein megaphon durchzusetzten, wie z.B. freiburg die seit märz eins haben.


    ps. in frankfurt ist die ganze kurve ultra orientiert. und da ist es sicher nicht einschläfernd. ich könnte etliche gänsehaut videos reinstellen. ist aber nicht mehr erlaubt :LEV18

  • Zitat

    Original von Robbi
    es wäre ja ein völliger rückschritt das mikro/megaphon abzuschaffen. es ist eben in der heutigen zeit so das man ein capo hat. sogar die letzten fanszenen (bis auf wenige ausnahmen) haben es geschafft ein megaphon durchzusetzten, wie z.B. freiburg die seit märz eins haben.


    Sagt dir das Wort "Offenbach" etwas? :LEV18

  • Zitat

    Original von der57.mann


    Sagt dir das Wort "Offenbach" etwas? :LEV18


    Ich vertrete auch die Meinung, dass es auch ohne Mikro/Megaphon gehen würde. Klappt ja in England auch ! :LEV18
    Habe aber auch nix gegen den Einsatz solcher ''Hilfsmittel''.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • frag mich überhaupt was wir an dem alten hängen, kann mich errinern als ich jünger bzw. kleiner war - gliech der c-block einem friedhof bis auf wenige ausnahmen und durch viele neue lieder, die zunächste auch abgelehnt wurden vom großteil des blockes, gibt es überhaupt abwechslung bei uns im block.


    kann mich erinnern ist gar nicht so lange her, da wurden lieder wie "s v bayer leverkusen, wir sind immer für dich da" oder "leverkusen ale" abgelehnt wegen französischen worten oder wat weiß ich - und heute wird es von vielen im block bzw. oben angestimmt.


    so wird es bei vielen liedern auch sein, die jetzt wieder in der kritik stehen!


    geil finde ich auch immer wieder die kommentare, der block wäre lauter ohne mich am mikro. zum beispiel warte ich manchmal wennn gar keiner mehr mitsingt auf das was im block kommt und da kommt nichts. und es kann doch auch nicht im sinne der old school leute sein, 5-10 minuten zu warten um dann alle energie in ein "bayer, bayer" zu stecken - so würde es nämlich laufen!


    hoffe wir bekommen, das mal endlich alle unter einen hut - und man kann es wohl nie allen recht machen!

  • die neuen lieder sind auch irgendwann mal alte lieder. und die alten waren auch mal neu. stillstand ist rückschritt.


    war auch lange skeptisch was den capo angeht.


    aber in den letzten wochen kamen vom david viele frische ansätze, die ich klasse finde: also - weiter so!

  • Zitat

    Original von D@vid
    und es kann doch auch nicht im sinne der old school leute sein, 5-10 minuten zu warten um dann alle energie in ein "bayer, bayer" zu stecken - so würde es nämlich laufen!
    !


    wenn überhaupt...die meiste energie wird wohl ins einklatschen gesteckt :LEV15

  • Zitat

    hoffe wir bekommen, das mal endlich alle unter einen hut - und man kann es wohl nie allen recht machen!


    Leider wird sich das in LEV nie ändern das alle was zusammen machen. Da bleibt wohl auch in Zukunft nur der neidvolle Blick in andere Fankurven...

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Jetzt redet das Problem doch nicht schon wieder viel größer als es ist. Denke mit Ausnahme des Gladbachspiels kann man mit den letzten Spielen doch Stimmungsmäßig sehr zufrieden sein - eine absolute Seltenheit in Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Robbi


    und jetzt? ist das unser vorbild nur weil es eine freundschaft gibt?


    Gegenbeispiel: Frankfurt?


    Wenn man es so wie in Offenbach machen würde, würde es der sogenannten "jüngeren Generation" nicht gefallen. Das wäre dann auch mal eine pikante Situation :D


    Außerdem ist eine Illusion zu glauben, dass man durch das Weglassen eines Capos eine Situation wie in Offenbach bekommen würde. Dazu müsste man erstmal die Site rausreißen und die UL Generation verjagen. :LEV18

  • Zitat

    Original von Robbi
    ps. in frankfurt ist die ganze kurve ultra orientiert. und da ist es sicher nicht einschläfernd. ich könnte etliche gänsehaut videos reinstellen. ist aber nicht mehr erlaubt :LEV18


    dass die ganze kurve in frankfurt ultra orientiert ist, kann man beim besten willen auch nicht sagen. auch da gab es lange zeit einen gewissen widerstand gegen UF und Konsorten. und die sind heute mit sicherheit alle nicht die totalen "ultras", da werden halt neue ideen angenommen und wenn ich sehe mit welcher resonanz dort neue lieder angenommen werden (egal ob von ultras, normalas, kutten usw.), dann ist das schon wirklich erstaunlich. Mitlerweile sind die Frankfurter soweit ich das in erinnerung habe ja auch die größte ultra orientierte gruppe. und stimmungstechnisch hat frankfurt seit der akzeptanz der ultras frankfurt und der würdigung deren leistungen jawohl sowas von zugelegt.
    die dinger werden probiert, und wenn dann wirklich der ganze block mit macht, dann kann jedes lied, egal wie einschläfend es auf manche auch wirkt, sowas von geil rüberkommen. mit 80 leuten ist ein lambarda lied genau so scheiße wie ein Bayer! Bayer!


    will die lev szene hier natürlich nicht mit frankfurt vergleichen, kam mir nur bei der aussage von "robbi" so in den kopp.

  • Das Thema wird wieder viel höher gehängt, wie nötig. Ich und meine "Konsorten" haben sich schon lange davon verabschiedet, das es wie in Offenbach wird. Wobei sich einige Ultras mal dort umsehen sollten, was alles möglich ist, auch ohne Capo. Genauso sollten sich die anderen ultraorientierten Fans bei uns verabschieden von dem Gedanken, das es eine rein ultraorientierte Nordkurve geben wird. Dafür gibts in Lev viel zu wenig Leute die das unterstützen und mitmachen. Der Rest müsste "vertrieben" werden um das durchzukriegen.
    Frankfurt ist für mich ein absolut abschreckendes Beispiel, weil deren Fankultur(die immer eine Gute und Angesehene war) absolut plattgebügelt wurde durch die Ultra-Szene. Es gibt dort kaum noch Kutten und die sitzen eher auf der Haupttribüne als in der Fankurve. Wer das hier haben will, möchte eigentlich mit 200 Mann in der Nordkurve stehen.
    Deswegen hilft immer noch nur Toleranz, die hier aber viele Leute nicht bereit sind zu geben. Im Fordern sind sie allerdings ganz groß, scheint ein Phänomen unserer Zeit und Gesellschaft zu sein. So nach dem Motto, irgendwann kriegen wir unseren Scheiß schon durchgeboxt. Das mit diesem Verhalten evtl. viel kaputtgemacht wird ist scheinbar kein Problem, aber glaubt mir, ein großer Teil der Kurve ist von der Dauerbeschallung und Rumturnerei schwer abgenervt und das kann nicht das Ziel sein, oder?

  • Zitat

    Original von der57.mann


    Sagt dir das Wort "Offenbach" etwas? :LEV18



    Man sollte Offenbach nicht mit LEV vergleichen. Offenbach hatte 99 mal eine kleine Ultragurppe, die aber dann auch schnell von den älteren mit etwas anderem schönem geklärt wurden. Die Älteren haben ja jetz diesen OSC gegründet. Er soll die Stimmung verbessern...wieso soll sie die verbessern? Jeder kann doch mitsingen, auch ohne OSC mitglied. Bei dene fehlt nur noch ein Capo aufm Zaun und ein Megafon/mikro dann könn dich sie Ultras OSC nennen, oder sou.
    Offenbach braucht halt kein Megafon, weil es in Offenbach halt viele junge, wie auch ich, Fans geben, die gerne hieren ganzen frust, welchen auch immer, mit den rufen OFC rausschreien! Naja, ich bin mal gespannt was in Mainz sein wird. Auf dem Podest passen bestimmt 3 Capos. Ihr könnt es ja auch so machen, dass ihr 2 Capos habt... wie bei den Ultras Rapid. Ich misch mich in eure Fanszene da nicht rein. Wenn es euch nicht gefällt, dass ich darüber mitdiskutiere, dann igniriert mich.



    Rot-Weiße Grüße Daniel



    Bayer & der OFC

    gegen Hertha, Frankfurt, Cottbus und den KSC
    und in Hannover, Stuttgart und Nürnberg....es war geil mit euch!
    BAYER & DER OFC!

  • Es hilft wohl nur mal ein Gespräch mit der Mannschaft und Repräsentanten der Kurve, wat weiß ich David, Professor, Paffi etc.!
    Was wollen die auf dem Platz denn hören? Was sind für die langweilige Dauergesänge? Da gehören immer zwei Parteien dazu! Und was David sagt stimmt schon irgendwie- unsere Kurve braucht immer nen Arschtritt und jedem rechtmachen kann man es nicht!