Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von Evertonian


    habt ihr euch nie gefragt.


    ich hab bewusst ohne jede gruppenzugehörigkeit gerdet, warum also euch ?? :LEV17



    im übrigen will ich mit dir jetzt keinen streit anfangen und muss, auch wenn ich deine ansicht nicht teile der Buli zustimmen und dir zugestehen, dass an deiner argumentation nichts auszusetzten ist :LEV6


    also bleiben wir dabei wie immer, hier zu blubbern is quatsch...lieber im stadion gasgeben...naja hoffen wir auf nächste saison :LEV18 :LEV15

  • @wuba


    1."euch", weil ich dich zu den ultras zähle, und von denen gehen halt die gesänge in erster linie aus. sollte ich dich da falsch einsortiert haben - sorry. darum gehts ja eigentlich auch nicht.


    2. um streit gehts mir auch nicht, auch wenn es vielleicht manchmal anders wirkt. :LEV18 :LEV19

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Deine Message ist angekommen, Evertonian. Nachvollziehen kann ich sie dennoch nicht wirklich.


    Ein Beispiel: Warum sollen wir blind Lieder von Stuttgart kopieren? Wenn diese so einfach übertragbar sind, wo ist dann der unterschied zu unserer (bzw. in diesem Fall meiner) Textvariation? Was ist an dem Stuttgarter Text denn mehr auf deren Verein bezogen? Die Melodie scheint dir ja zu gefallen.



    Vergleich:


    Oh VfB Stuttgart
    bist unser Leben
    gibst uns so viel


    ole ole ole ole ole ole ola
    ole ole ole wir sind immer für dich da!


    ------------------------------------------------------------


    Oh SV Bayer
    Leverkusen
    Oh SVB


    Wir sind die FANS die für dich durchs Feuer geh`n,
    geben niemals auf und werden immer zu dir steh`n!

  • in diesem fall ist deren text nicht mehr auf den vfb bezogen als unserer auf den svb. so gesehen nimmt sich das nicht viel. aber ich finde - auch wenn "text" da jetzt übertrieben ist - dass dieses "ole ola" viel deutlicher wahrgenommen werden kann. es mag an einfachheit kaum zu überbieten sein, aber vielleicht springen gerade deshalb mehr leute darauf an. es geht mir auch nicht darum, dass immer nur kopiert werden soll. eigene sachen sind absolut ok, aber in dem fall geht - meiner meinung nach - die power verloren, die dieser gesang/diese melodie ohne zweifel hat oder zumindest haben kann.


    die melodie an sich ist absolut massen- und stadiontauglich!


    p.s.: stoßt euch nicht an "jungs" oder "fans"...das war nur der hinweis, dass es verbesserungs- bzw. veränderungsvorschläge gab.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von >>Schnix-Fan<<
    Noch nicht einmal bei ´´Wer nicht hüpft der ist ein Kölner wird mitgemacht´´ :LEV19
    Aber mal im Ernst ich war gestern das erste mal in der Norkurve, da man ja nicht so leicht an Karten kommt.Gerne würde ich auch gegen Dortmund dabei sein und die Mannschaft unterstützen, ich hab jedoch keine Karten mehr bekommen und werde deswegen wieder in B1 SITZEN.Ich finde es schade das Leuten die supporten wollen aber nicht können die Chance genommen wird und hoffe deshalb das sich durch die Stehplätze 2009 etwas ändert.


    jo ich bin auch noch nicht so lange Bayer Fan aber Supporten kann ich gut und gerne ( Bin immer bei RWO [Rot Weiß Oberhausen] meinem Heimatverein im Supportersblock :D) Hatte beim Spiel gegen Nürnberg auch in der Kurve gestanden und mir die Seele aus dem Leib geschriehen hatte echt null stimme mehr obwohl ich eigentlich kaum Lieder kenne/kannte.


    Das mit den Karten ist mir auch aufgefallen ich hab mir aber fest vorgenommen mir nächstes Jahr ne Dauerkarte zu kaufen d.h. eine Stimme mehr fürn Block die singt ;) und das tu ich wirklich gerne :LEV6

  • @ Evertonian :


    Wird nicht sonst immer mehr bezug auf den Verein und sinnvoller Text statt "allez", "olee", "ole ola", "lalalalaaa" oder was auch immer gefordert ?


    Oder seh ich da jetzt was falsch, dann sry !


  • Ich würde es nicht so kompleziert machen....so singt dan keiner mehr mit!!!
    Ich würde es so machen:


    Oh SV Bayer
    Leverkusen
    Oh SVB


    ole ole ole ole ole ole ola
    ole ole ole ole ole ole ola


    Oh SV Bayer
    Leverkusen
    Oh SVB

  • Zitat

    Original von WBL-Wuba
    @ Evertonian :


    Wird nicht sonst immer mehr bezug auf den Verein und sinnvoller Text statt "allez", "olee", "ole ola", "lalalalaaa" oder was auch immer gefordert ?


    Oder seh ich da jetzt was falsch, dann sry !


    in dem fall würde doch das "ole ola" nicht etwas verdrängen, was ausschließlich auf den svb passt. wie gesagt, wenn "ole ola" weitaus kräftiger durchkommt als "...durchs feuer gehn" - was gewissermaßen verschluckt wird - dann ist weniger manchmal mehr.


    was sonst immer gefordert wird, kann ich nicht sagen. aber bei all dem sollte im vordergrund stehen, ob der gesang überhaupt bis irgendwohin durchdringen kann.


    anderes beispiel: "if u like leverkusen"....netter gesang an sich, aber von der melodie her so tief, dass es keine power hat, im ganzen stadion hörbar zu sein.


    vielleicht versteht der eine oder andere ja, worauf ich hinaus will.


    Predator


    weiß nicht, ob das jetzt ironie sein soll. bin mir aber sicher, dass da einige mehr mitmachen würden und dass es nicht zuletzt dadurch deutlich lauter wäre.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

    Einmal editiert, zuletzt von Evertonian ()

  • da is natürlich auch was dran...und ich dachte mir schon, dass das früher oder später noch kommt. :LEV6

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Das Ding ist jetzt eh gelaufen. Da wird es auch nichts mehr bringen, wenn wir den Text einfach weglassen.


    Zudem finde ich es wichtig anspruchsvollere Lieder zu singen. Es dauert dann zwar etwas länger bis alle die Texte drin haben, aber das Ergebnis entschädigt dann dafür. Auf diese Weise könnte sich unsere Fanszene einen Namen machen: "Leverkusen? Wenig - aber geil!" Momentan sind wir halt weder laut, noch kreativ... Es ist sehr frustrierend sich tagelang Gedanken über die Stimmung in unserem Stadion zu machen und dann jedes 2. Wochenende unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden. Aber gut, scheinbar gefällt es den meißten ja so wie es ist...

  • Den genauen Wortlaut der Texte kann man schon im Nebenblock nicht mehr verstehen wenn man die Lieder nicht kennt. Ich denke, es ist nicht so sehr wichtig was genau enthalten ist. Das werden weder die Spieler - für diese sollte der Support ja in erster Linie sein - noch der gemeine Zuschauer so genau mitkriegen. Viel wichtiger ist es daher, das viele mitmachen! Das macht Eindruck! Das gibt schub nach vorne. Und nicht ob nun ole ole oder das Ave Maria gesungen wird.

  • Zitat

    Original von Buli
    Den genauen Wortlaut der Texte kann man schon im Nebenblock nicht mehr verstehen wenn man die Lieder nicht kennt.


    Ich stand vor ein paar Wochen mit meinem Bruder (13 Jahre) in D5, neben uns wurde "das ganze Stadion hüpft" angestimmt. Mein Bruder: "Was singen die da? 'Das Katzenstaderle'?" :D


    Sorry, musste raus :LEV18

  • Ist doch nicht nur bei uns das Problem, dass in der Regel nur die Ultras und vielleicht Leute die viel zu Auswärtsspielen fahren regelmäßg ordentlich mitsupporten, aber in den anderen Stadien gibt es oft Gesänge die jeder im Stadion kennt und die dann von allen mitgesungen werden. Dazu gehört z.B. dieses "ole ole ole ole ole ole ole ola ...". Wenn man da nen ganz einfachen Text zu hat, wie z.B. Aachen dann wird es auch ruckzuck laut in der Hütte. Problem in Lev ist nur, dass große Teile der Fans auf der Fressmeile und im F-Block einfach kein Interesse an guter Stimmung haben. Auswärts sieht man ja immer wieder, dass der Support richtig geil sein kann, aber es geht halt nur von wenigen aus.


    Wo gerade noch Vorschläge zu Gesängen gemacht wurden. Vielleicht könnten wir einen Gesang aus Spanien übernehmen. Mit folgender Melodie ...


    You Tube Links funktionieren offenbar nicht ... okay, dann einfach auf yo*tube und dann "Vamos mi Sevilla" suchen und finden!


    ... mit folgendem Text:


    ohohohoh ...
    lalalalala ....
    Auf geht's Leverkusen ...
    Vorwärts SVB ....


    Wäre in der Buli zumindest was neues!

  • Zitat

    Original von Buli
    Den genauen Wortlaut der Texte kann man schon im Nebenblock nicht mehr verstehen wenn man die Lieder nicht kennt.


    Das kommt aber auch dadurch, dass durch Klatschen und Trommeln oft Gesänge quasi übertönt werden. Ich finde es klasse, wenn mal gesungen würde aus vollem Hals, aber ohne Klatschen und Trommeln. Wenn das dann laut ist, hört sichs nämlich richtig geil an.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Das kommt aber auch dadurch, dass durch Klatschen und Trommeln oft Gesänge quasi übertönt werden. Ich finde es klasse, wenn mal gesungen würde aus vollem Hals, aber ohne Klatschen und Trommeln. Wenn das dann laut ist, hört sichs nämlich richtig geil an.


    Das kann meiner Meinung nach keine Entschuldigung sein! Wofür haben wir denn David mit Mikro oder Megaphon, wenn angeblich keiner die Texte versteht?


    Es hapert wohl eher daran, dass einfach nicht alle Leute im Block zusammen stehen oder sitzen können, die supporten wollen! Die anderen Vereine haben dieses Problem ja aufgrund von Stehplatzbereichen nicht in der Form!

  • Ganz im Gegenteil. Mir gefällt das Lied sehr gut... Ist allerdings die selbe Melodie wie "Wir sind die Nordkurve".


    Zur Diskussion: Natürlich muss es auch ganz einfache Lieder geben die einfach nur dazu dienen kurzzeitig einen Höllenlärm zu veranstalten. Aber davon haben wir bereits genug. Was uns fehlt, sind melodische Lieder mit etwas längeren Texten. Ist doch z.B. in England oder Schottland auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Das kommt aber auch dadurch, dass durch Klatschen und Trommeln oft Gesänge quasi übertönt werden. Ich finde es klasse, wenn mal gesungen würde aus vollem Hals, aber ohne Klatschen und Trommeln. Wenn das dann laut ist, hört sichs nämlich richtig geil an.


    Möglich das das auch etwas ausmacht. Ohne Klatschen und Trommeln könnten wir aber ebensogut zu Hause bleiben, dann käme nämlich garnix mehr an!
    Nichtsdestotrotz finde ich es nicht soooo wichtig was gesungen/Gerufen/Geklatscht wird, sondern eher, daß es laut ist.
    Das es die Mannschaft peitscht!
    In Blackburn waren wir so gut, daß sich nach der Rückkehr Skibbe und Vollborn bedankt haben. Sie konnten mir sogar aufzählen, was wir gesungen haben. :LEV5
    Dann ist es sicher besonders geil. Auf Schalke ist es meiner Ansicht nach so beeindruckend, weil es hammerlaut ist. Was die da trällern ist doch sekundär.