Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von Buli


    Möglich das das auch etwas ausmacht. Ohne Klatschen und Trommeln könnten wir aber ebensogut zu Hause bleiben, dann käme nämlich garnix mehr an!


    Man sieht in England oder teilweise auch in anderen Ländern, dass richtig lauter Gesang ohne Klatschen gut rüberkommt. Wäre für mich einen Versuch wert. Wobei, die ganzen Deppen bei uns würden das eh nicht kapieren, nach dem Motto: Jetzt sollen wir nur singen und nicht klatschen? Versteh ich nicht... :LEV8

  • Zitat

    Original von Supporter1904


    Das kann meiner Meinung nach keine Entschuldigung sein! Wofür haben wir denn David mit Mikro oder Megaphon, wenn angeblich keiner die Texte versteht?


    Es hapert wohl eher daran, dass einfach nicht alle Leute im Block zusammen stehen oder sitzen können, die supporten wollen! Die anderen Vereine haben dieses Problem ja aufgrund von Stehplatzbereichen nicht in der Form!


    Nein nein, ich meinte nicht die Leute in der Kurve. Die sollten wohl die Texte kennen! Beispiel ist ein guter Freund im B-Block. Ich kenne die Lieder und Texte, da ich ständig auswärts fahre, er hat damit überhaupt nix zu tun, er ist einfach ein Zuschauer.
    Wenn ich ihn anstoße und zur Kurve zeige um auf einen bestimmeten Text hinzuweisen sagt er meist: Ich versteh das eh fast nie was die da singen...
    Ich verstehe es, weil ich es kenne.
    Und das nicht alle, die supporten wollen innerhalb der Kurve auf einem Haufen stehen könnte auch von Vorteil sein. So stecken die verstreuten ja vielleicht die schlappen Nachbarn an :LEV19

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Man sieht in England oder teilweise auch in anderen Ländern, dass richtig lauter Gesang ohne Klatschen gut rüberkommt. Wäre für mich einen Versuch wert. Wobei, die ganzen Deppen bei uns würden das eh nicht kapieren, nach dem Motto: Jetzt sollen wir nur singen und nicht klatschen? Versteh ich nicht... :LEV8


    Es sind dafür in Lev einfach zu wenige, die mitmachen, es wäre hier zu dünn....hat weniger mit kapieren als mit interesse zu tun denk ich.

  • hm, ich weiß nicht. Mir ist ehrlich gesagt nur wichtig, dass wir sportlich erfolgreich sind und Spaß im Stadion haben, zum einen wegen des sportlichen Erfolges, zum anderen auch wegen des Supports. Ob ich dabei meinen Verein gut repräsentiere...gut, angenehmer Nebeneffekt, wenn man so ein Feedback wie in Liverpool oder Osasuna kriegt, das ist schon geil, keine Frage. Aber wenn die Leute sagen, wir sind wenig, schlecht und der letzte Rotz und haben auch eh keine Tradition etc. pp., dann geht mir das ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich nehm jede schöne Reaktion mit, klar, aber wirklich wichtig finde ich es nicht.

  • Klar. Wenn Leute nur auf Provokation aus sind, geb ich dir recht, dann interessiert mich das auch herzlich wenig. Schlimm ist es doch nur, wenn ich weiß dass die Leute recht haben...


    Die Fans sind es doch, die den meißten Vereinen erst ihr Image verleihen. Es liegt also auch an uns für ein positives Image unseres Vereins zu sorgen. Und wer diesen Verein liebt, dem kann soetwas doch nicht wirklich egal sein.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Klar. Wenn Leute nur auf Provokation aus sind, geb ich dir recht, dann interessiert mich das auch herzlich wenig. Schlimm ist es doch nur, wenn ich weiß dass die Leute recht haben...


    Die Fans sind es doch, die den meißten Vereinen erst ihr Image verleihen. Es liegt also auch an uns für ein positives Image unseres Vereins zu sorgen. Und wer diesen Verein liebt, dem kann soetwas doch nicht wirklich egal sein.


    Hast schon nicht ganz unrecht! Ist ja nicht immer von den tollen Schalker Fans die Rede weil diese **** so nett sind und U16-Busse bespucken und sich mit 12jährigen auf übelste Weise verbal duellieren.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Klar. Wenn Leute nur auf Provokation aus sind, geb ich dir recht, dann interessiert mich das auch herzlich wenig. Schlimm ist es doch nur, wenn ich weiß dass die Leute recht haben...


    Die Fans sind es doch, die den meißten Vereinen erst ihr Image verleihen. Es liegt also auch an uns für ein positives Image unseres Vereins zu sorgen. Und wer diesen Verein liebt, dem kann soetwas doch nicht wirklich egal sein.


    Natürlich ist es blöd, wenn die Recht haben. Aber so wie es mir im privaten ziemlich egal ist, was Leute, die ich nicht kenne, von mir denken, ist es mir das beim Bayer auch.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Gute Morgen,


    ich möchte mich kurz zum Thema ,Lieder anderer Vereine kopieren und Image der Fanszene, äußern. Natürlich gibt es Lieder die wahrscheinlich jeder Fanszene in Deutschland in abgewandelter Form vorträgt, das war immer schon so und wird auch immer so sein (z.B. Ole hier kommt XY, Deutscher Meister wird nur XY usw.). Wenn man aber Lieder anderer Vereine so plumpt nachsingt, wie z.B. jetzt am Sonntag "Allez allez allez... SVBeeee oh SVBeee", eines der bekanntesten Lieder vom Fc St. Pauli (natürlich singen die nicht SVB), dann schäme ich mich teilweise in Grund und Boden für unsere Szene. Als dieses Lied angestimmt wurde, konnte ich in den Reihen um mich rum allgemeines Kopfschütteln und sogar von manch einem "allez St. Pauliiii" sehen/vernehmen. Das kann es meines Erachtens asbolut nicht sein. Wenn das jetzt die gängige Praxis sein soll, hätten wir ja unedlich viele neue Lieder an jedem Spieltag, die Kreativität bleibt so allerdings vollends auf der Strecke.


    Just my 2 Cents

  • Zitat

    Original von SOIA
    Gute Morgen,


    ich möchte mich kurz zum Thema ,Lieder anderer Vereine kopieren und Image der Fanszene, äußern. Natürlich gibt es Lieder die wahrscheinlich jeder Fanszene in Deutschland in abgewandelter Form vorträgt, das war immer schon so und wird auch immer so sein (z.B. Ole hier kommt XY, Deutscher Meister wird nur XY usw.). Wenn man aber Lieder anderer Vereine so plumpt nachsingt, wie z.B. jetzt am Sonntag "Allez allez allez... SVBeeee oh SVBeee", eines der bekanntesten Lieder vom Fc St. Pauli (natürlich singen die nicht SVB), dann schäme ich mich teilweise in Grund und Boden für unsere Szene. Als dieses Lied angestimmt wurde, konnte ich in den Reihen um mich rum allgemeines Kopfschütteln und sogar von manch einem "allez St. Pauliiii" sehen/vernehmen. Das kann es meines Erachtens asbolut nicht sein. Wenn das jetzt die gängige Praxis sein soll, hätten wir ja unedlich viele neue Lieder an jedem Spieltag, die Kreativität bleibt so allerdings vollends auf der Strecke.


    Just my 2 Cents


    Dann sei ma kreativ und entwickel ein EIGENES Lied wobei jeder mitsingt und es jedem gefällt. Wir sind in DEutschland und man kann es hier keinen Recht machen. Hauptsache erst mal meckern. Wenn du das schaffst hast du meinen voll Respekt!!!!
    Aber leichter gesagt als getan...! Es wird wieder und wieder welche meckern.
    Peilt es doch mal Leute. Es ist eigentlich egal was wir singen, es muss nur laut sein. Erstmal an die eigene Nase fassen und mitsingen. Wenn es laut genug ist, dann kann man immer noch über die Auswahl der Lieder nachdenken! Aber im Vordergrund bei uns allen liegt doch wohl die Lautstärke und nicht welches Lied gesungen wird.


    Jedes mal wird gemeckert "die neuen Lieder sind scheisse und peitschen unsere Elf nicht nach vorne"! In Frankfurt werden zum größten Teil diese Lieder gesungen und es ist laut...! Ok die sind auch Ultras orientiert. Aber da machen auch die älteren mit.
    Nicht falsch verstehen, mir sind auch die alten Lieder lieb! Egal was, hauptsache wir werden mal wieder laut. Unsere Fanszene muss zusammen halten und nicht gegenseitig anmekcern.

  • Wenn Du willst, freue ich mich einfach über die Tatsache das Leute aus der eigenen Fanszene ein von St. Pauli abgekupfertes Lied, dieses als eben solches gesungen haben. :LEV18


    Und wenn es absolut egal ist was wir singen, schlage ich vor wir gröhlen alle dieses DöpDöpDöp von Scooter, der Song der bei einem Tor in Ostholland gespielt wird. Hauptsache laut! Wird der Mannschaft unheimlich viel bringen...

  • wird es auch !


    Ich glaube (eine hohe)"Lautstärke" ist der einzige,aber auch der einzige Punkt bei dem sich die ganze Fanszene einig ist (exklusive den "billige-jahreskarte-menschen") !


    und wenn wir das St. Pauli Lied so singen, dass es die ganze Bude rockt, wen interessiert dann, dass st. pauli das auch singt ? Weil wir viel lauter sind :LEV18 und wenn von den 6000 Leuten die das überlaut ins Haberland schmetter 2000 singen "st. pauliii" dann merkt das keiner ..und wenn dann ist zumindest derRest laut und gut verständlich.

  • Also ich teile BULI´s Meinung, wenn sie sagt, dass es nicht primär darum geht, was gesungen wird, sondern in erster linie darum, dass alle mitziehen!


    Ich denke, dass wir sowohl anspruchsvolle- als auch kurze, "Stimmungstexte" haben.
    Nur müssten diese mal mitgesungen werden, wenn sie angestimmt werden.


    Oder zählen Texte wie:


    "Wir schlafen nicht auf Betten..."
    "...Nie deutscher Meister, tut zwar weh, scheißegal SVB!"


    oder
    der Text mit der Pippi-Langstrumpf Melodie "Hey, Leverkusen.."


    nicht als "anspruchsvoll"?? Ich weiß es nicht, weil ich 250 km von Lev weg wohne und ein "Besuch" im D-Block der BayArena für mich eher Luxus ist.

  • Das Problem sind nicht die TEXTE oder die FANKLAMOTTEN sondern die persönliche Einstellung und Liebe zu seinem Verein.
    Die Wurzel des Übels liegt in der Subventionierung der Karten für (Pseudo)Fanclubs. Damit wurde die Kurve vergiftet. Ob in seinen Ursprüngen Block P, später Block A oder auch in Block C, solche Diskussionen über Songs, Turnübungen oder Fanschals gab es nie.

  • also wichtig finde ich, das wir eine lautstarke kurve werden - aber dabei auch abwechslungreich in den fangesängen bzw. schlachtrufen werden. da verstehe ich viele nicht die immer von den alten liedern reden wie "bayer, bayer" und "leeeeeeeeverkusen" - das kann doch auch nicht alles sein. das nicht jedes lied was wir uns neu ausdenken, direkt alle singen bzw. auch einschlägt ist doch klar, aber man muss doch versuchen was zuverändern. oder ist jemand mit den liedern wie jetzt und deren stimmung und lautstärke zufrieden???


    so lange muss doch jeder den wunsch haben das zu verbessern. so das jeder damit leben kann - zufrieden bzw.jedem es recht machen können wir sowieso nicht.


    ich würde mir mal für die neue saison mal wünschen das alle aufeinander zu gehen ultras, normalos, kutten, old-school, renter,... und mal auch mitsingen wenn einem das lied nicht so gefällt. ich animiere die leute auch immer beim klatschen, wenn oben getrommelt wird und geklatscht. ich finde das klatschen in der häufigkeit wie es oben angestimmt wird auch zum kotzen, aber ich ziehe jedes mal mit, damit viele mit machen...!


    und eines ist doch wohl klar, das jeder so ins stadion gehen sollte wie er möchte - jeder jeck is anders - und ich geb mir genau so viel mühe vorzusingen ohne trikot und ich hänge genauso so sehr an diesem verein ohne schal um den hals.

  • Zitat

    Original von D@vid


    und eines ist doch wohl klar, das jeder so ins stadion gehen sollte wie er möchte - jeder jeck is anders - und ich geb mir genau so viel mühe vorzusingen ohne trikot und ich hänge genauso so sehr an diesem verein ohne schal um den hals.


    Am Sonntag hattest Du aber einen Schal an oder sind meine Augen schon morsch ?


    :LEV19


    Noch einmal: Mit meiner Kritik an den Klamotten wollte ich niemanden persönlich angreifen sondern nur nen Anstoss geben, vielleicht unserer Kurve etwas mehr schwarze und rote Farben zu verpassen.


    :LEV3

  • Wobei dass ja kein Trikot sein muss ! Ein Schal ist auch nicht so eine enorme Farbquelle, oder ? Ist weiss auch noch okay ? In unserem Stadtwappen ist ja auch noch blau ;) und kann man sich auch den Sitzschalen anpassen und grün anziehen ?
    (nicht ganz erst nehmen)

  • Zitat

    Original von Block.P
    Das Problem sind nicht die TEXTE oder die FANKLAMOTTEN sondern die persönliche Einstellung und Liebe zu seinem Verein.


    Völlig richtig!


    Guter Support kann auch nicht herbeidiskutiert werden sondern sollte jeden im FAN(!) Block ein Anliegen sein. Auf die Spiesser kann da keine RÜcksicht genommen werden!

    Das kleine Rund droht einzubrechen, die Stimmung ist explosiv. Auf dem Rasen stehen elf ratlose Espanyol-Spieler fast eingeschüchtert – und ergeben sich ihrem Schicksal.