Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von D@vid
    muss mal die leute loben, die gestern in berlin stimmung gemacht haben, hat echt mal wieder richtig spaß gemacht.


    zweimal trommeln und einmal schuhe klatschen



    Da gebe ich Dir vollkommen recht hat richtig Spaß gemacht


    nur schade das es nicht immerso ist

  • Bis auf den dezenten Geruch im Block fand ich die Aktion auch sehr lustig. ;)

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Guter Artikel und sehr lesenswert !!!


    LANGWEILIGE FUSSBALL-FANGESÄNGE
    Oléolé - schaaalala-lala!



    Was aus Deutschlands Fankurven ertönt, ist weder originell noch beleidigend - sondern einfach einfallslos. Warum so trist? Meist reicht für einen schönen Schlachtruf doch schon der Blick aufs gegnerische Mannschaftsfoto!



    Vergangenes Wochenende habe ich mir drei Fußballspiele angeschaut: Stuttgarter Kickers gegen die Amateure von 1860, Mainz gegen Mönchengladbach und Karlsruhe gegen Freiburg. Von allen drei Stadien, in denen ich im Übrigen sehr gerne bin, gäbe es genug Atmosphärisches zu berichten. Von den wackeren Mainzern, die ihre Mannschaft trotz des Abstiegs hochleben ließen, von den KSC-Fans, die nach dem Platzsturm den Rasen mit nach Hause nahmen und von den Anhängern der Kickers, die es sich in ihrem grünen Biotop hoch über der Stadt gemütlich gemacht haben. Nur die Anfeuerungsrufe während des Spiels, die waren überall gleich.


    In allen drei Stadien, in allen drei Ligen der gleiche monotone Singsang, wie übrigens überall in Deutschland. Von Burghausen bis Rostock erschallt beim Abschlag des gegnerischen Torwarts ein "Arschloch, Wichser, Hurensohn", der Gegner wird wahlweise mit "Scheiß X" oder "Xer Arschlöcher" bedacht. Nicht, dass ich etwas gegen Gegnerbeschimpfungen hätte. Die gehören zum Fußball unbedingt dazu und lassen sich mit Shakespeare-Zitaten eben nicht besonders glaubwürdig artikulieren. Aber eben auch nicht mit Drei-Wort-Tourette-Stakkatos, die jeder Profi in seinem Leben schon 4837-mal gehört hat. Wer jemanden treffen will, muss gut zielen. Und verdammt noch mal, es gibt doch sicher in jeder Fankurve ein paar Sadisten oder Charakterschweine, die sich vor einem Spiel einige originellere Tiraden überlegen könnten, oder? Manchmal reicht doch schon ein Blick auf das Mannschaftsfoto des Gegners!


    Das gleiche Elend beim angeblichen "Support" der eigenen Mannschaft. Die Seite http://www.fangesaenge.de listet bei manchen Vereinen (Spitzenreiter ist der VfL Bochum, knapp vor Alemannia Aachen) weit über 150 verschiedenen Songs und Slogans auf, die da angeblich aus dem Fanblock zu hören seien. Selbst wenn man weiß, dass der Shanty mit dem Titel "Aachen", der mit dem Text "Aachen, Aachen" und der aus den drei Worten "Aachen", "Aachen" und "Aachen" schon drei der 171 aufgezählten sind, spricht das doch für eine erstaunliche Kreativität. Allein, sie verpufft ungehört. Denn was hört man allüberall aus den Fankurven? Zu drei verschiedenen Melodien die Lobpreisung des jeweiligen Vereinsnamens in Kombination mit den Worten "Super", "Olé" oder "Schalala". Eine sprachliche Bandbreite, die vielleicht für eine Castingshow, nicht aber für eine echte Fankurve reicht.


    Und die Ultras? Stimmt, die lassen nicht nur mit liebevollen Choreographien das Auge jubilieren, sondern dichten zuweilen auch eigene Lieder, teilweise extra auf einen bestimmten Spieltag abgestimmt und überhaupt. Doch nur allzu oft sind sie dennoch auf verlorenem Posten, weil wieder 90 Prozent der Leute den Text nicht kennen und es auf Dauer doch reichlich dämlich aussieht, wenn man wie einst die Wiener Sängerknaben mit einem Zettel vor der Nase den Bariton erklingen lässt, während unten die Mannschaft den dritten Platzverweis kassiert. Wahrscheinlich vertonen deswegen auch so viele Ultras aus lauter Frust 90 Minuten lang Kinderreime à la "Auf geht's,


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Im Gegensatz zu den meisten anderen Ligen geht es in Deutschlands Stadien wenigstens laut zu, Fußball ist allermeistens noch wirklich ein Live-Erlebnis, das der bedauernswerte Fernseh-Fußball-Fan (ein Widerspruch in sich) nie kennen lernen wird. Alles wäre bestens, wenn, ja wenn es nur hin und wieder mal ein klein bisschen überraschender zugehen würde. Wetten wir, dass auch nächste Saison wieder Bananen fliegen, wenn Oliver Kahn bei der Gästemannschaft im Tor steht? Und garantiert wird wieder jemand "Fahrkartenkontrolle" brüllen, wenn sich nach dem Spiel endlich die vollbesetzte U-Bahn in Bewegung gesetzt hat. Wenn es nach mir ginge, würden drei von vier Stadionverboten wieder aufgehoben, da bin ich ganz Ultra. Aber mit U-Bahn-Verboten würde ich nur so um mich werfen!


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,483311,00.html

  • War heute mit meiner Fussballmannschaft im Stadion. Wieso werden Vereinen Karten für E2 gegeben? Es gehört ja noch zu'm "Fanblock". (wenn man das noch so nennen kann) Ich fand's jetzt nicht schlimm, aber schon recht merkwürdig.

  • Zitat

    War heute mit meiner Fussballmannschaft im Stadion. Wieso werden Vereinen Karten für E2 gegeben? Es gehört ja noch zu'm "Fanblock". (wenn man das noch so nennen kann) Ich fand's jetzt nicht schlimm, aber schon recht merkwürdig.


    War heute das letzte Mal so!

  • Respekt und Danke an die, die die Choreo gestaltet haben! Super Ding, ebenso wie das Banner, was beim Marsch getragen wurde. Sehr gut auch die Sanges-Demo für das Kreuz!


    Und sehr schön und würdig unsere Verabschiedung für die Spieler, wirklich klasse!

  • An dieser Stelle auch noch mal:
    Es war ein gelungener Abschied aller 6 Spieler! :LEV15
    Endlich mal offiziell im Stadion.
    Es war alles in allem (Choreo, Frühschoppen, Verabschiedung etc.) ein sehr schöner Saisonabschluß! Danke an alle Beteiligten!
    Danken möchte ich auch allen Fotografen für die super Bilder an jedem Spieltag, vor allem Andi, Tyler, Jürgen und Jule!
    Danke auch an David für seinen unermüdlichen Einsatz!
    Danke Paffi dafür, daß Du immer da bist wenn was ist, danke an Stefan Thomé für die schönen U-16 Touren die ich mit betreuen durfte, danke auch dem Professor, daß ich nächsze Saison "umziehen" kann!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Respekt und Danke an die, die die Choreo gestaltet haben! Super Ding, ebenso wie das Banner, was beim Marsch getragen wurde. Sehr gut auch die Sanges-Demo für das Kreuz!


    Und sehr schön und würdig unsere Verabschiedung für die Spieler, wirklich klasse!


    Dem schließe ich mich ebenso an! :bayerapplaus

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Hab gestern auch gedacht: na also, geht doch.
    Die Verabschiedung der Spieler war endlich mal in würdigen Verhältnissen vollzogen worden. Vor allem als der Voro Pipi inne Augen hatte, da musste ich auch ein wenig schlucken. Die Uffta mit den Spielern war auch legendär. Klasse, dass das immer wieder noch steigerbar ist.


    Dickes Lob auch an die Macher und Helfer der Choreo. Sehr schönes Ding.


    Alles in allem ein perfekter Tag gestern.

  • Also ich fand die Stimmung gestern bis auf die kleine Phase in der 2.Halbzeit echt genial und es war der perfekt Saisonabschluss und vor allem die Verabschiedungen, sowie das Massen-Uffta waren echt Hammergeil!!


    Dazu haben wir Calli aus dem Stadion gesungen...Ich dacht echt, dass der zu uns in den D-Block kommt...Aber naja...Das Catring ging dann vor ;)...Aber sehr coole Akion von uns.


    Dann möchte ich mich auch noch bei ein paar Leuten bedanken...


    Danke Professor, dass du mir die Tür zur Nordkurve geöffnet hast und ich endlich auch mal dahin konnte, wo ich auch hin wollte...DANKE!!


    Danke David, dass du uns so oft animierst und das auch, wenn es nich so Recht lief, aber du warst echt immer mit vollem Elan dabei und das ist echt der Burner und zudem noch Danke, dass du gestern 4-mal meine Gesänge mitgemacht hast...Fand ich echt cool!! (z.B. "Wir schlafen nicht auf Betten..." als du das erste mal mit dem Zeigefinger ;) )...DANKE!!!


    Danke Stefan (a.K.a. Montana), dass ich einen Fanclub gefunden habe, der zwar manchmal etwas chaotisch ist (Professor weiß wovon ich rede...*fg*), aber dennoch ein echt geiler Fanclub ist...LEVLAND 4-ever!!! DANKE!!


    Und zu guter Letzt...Danke Paffi für Alles :)



    Joa...Das war es von mir und jetzt freu ich mich schon mal auf die neue Saison.


    Danke für eure Aufmerksamkeit :)

  • Da hat sich doch die Arbeit von ca 3 Stunden Papier rollen gelohnt. War schon gut anstrengend, aber ich dachte es würden mehr helfen! Ob ich das nochmal schaffe da mit zu machen. Insgesamt fand ich die Choreo gut. Die Stimmung vom Bayer auch, aber in B1 wo ich zum letzten mal saß, war nur der BVB zu hören wie sie sich über Schale lustig machten. Echt erbärmlich :LEV14