Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • tach zusammen


    wie wärs denn mal zum ersten heimspiel der kommenden spielzeit rote shirts zu verteilen am eingang!?
    damit sich jeder überzeuegn kann wie geil eine ROTE KURVE wäre...


    vllt motiviert es mehr leute in svb-farben zu den heimspielen zu kommen...

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Original von Mr. Jenne
    tach zusammen


    wie wärs denn mal zum ersten heimspiel der kommenden spielzeit rote shirts zu verteilen am eingang!?
    damit sich jeder überzeuegn kann wie geil eine ROTE KURVE wäre...


    vllt motiviert es mehr leute in svb-farben zu den heimspielen zu kommen...


    Die " Rote Kurve " ist in Hannover !


    :LEV19

  • ja sind wir nich rot??! :LEV18

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • ...finde es doch reichlich lächerlich jetzt die stimmung an den klamotten fest zu machen. immerhin ist doch noch jeder jeck anders und wenn einige junge leute meinen sie müssen thor steinar tragen sollen sie es doch machen, vielleicht sollte man sie mal drauf ansprechen, ob sie wissen was sie tragen und was der otto-normal-bürger damit verbindet. also da bringt es doch nichts hier drüber zu reden, wer welche klamotten trägt. demnächst kommt noch einer auf die idee, dem bayer einen brief zu schreiben und bestimmte klamotten durch die stadionverordnung zu verbieten zu lassen.


    d.h. nicht das ich es gut finde das soviele junge leute thor steinar tragen.


    ich habe aber nicht den eindruck, das diese leute die das tragen auch eine rechte einstellung haben. sind eigentlich alles nette jungs...


    lieber mal drauf ansprechen als hier sinnlos zu disktutieren...

  • Ich glaube, dass wir mit dem "Kleidungsproblem", jetzt vom Kernproblem abweichen. Nämlich den Mitläufern in unserer Kurve, den es nur um das dazu gehören geht.
    Bei der Kleidung halte ich Aufklärung für ne gute Sache, da viele junge Leute leider nicht mehr den geschichtlichen Hinetrgrund haben und wahrscheinlich oftmals gar nicht wissen, was für eine Idelogie sie mit dieser Kleidung (unbewußt?) vertreten.

    Endlich sind wir Deutscher Meister und es ist wunderschön

    Einmal editiert, zuletzt von KingBerbo ()


  • Die Diskussion über die Kleidung ergab sich nur nebenbei. Es ist aber scheinbar an der Zeit, hier die betreffenden Leute aufzuklären.


  • Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Hier ist ja immerhin noch ein Diskussionsforum...

  • Wir wollen doch unsere Kurve von jeglichen " rechten Tendenzen " fernhalten oder ? Also sollte es schon unser Anliegen sein die Betreffenden mit der Tatsache zu konfrontieren, wer für die Verbreitung der Thor Steinar Produkte verantwortlich ist.


    By the way:


    Ich akzeptiere, dass sich etliche Leute gegen die kommerzialisierten " Merchandising Produkte " wenden. Warum aber mußte denn eine " Gegenmode " kreiert werden, die sicherlich nicht minder teuer ist ?

  • Zitat

    Original von KingBerbo
    Kernproblem . Nämlich den Mitläufern in unserer Kurve, den es nur um das dazu gehören geht.
    .


    Als ich die Fanszene kennengelernt habe , habe ich mir auch bestimmte Vorbilder oder Ähnliches gesucht, um ihnen nach zueifern und dazu zu zu gehören, was ja auch eine art "mitläufertum" ist.


    Aber bei allem mitlaufen wollte ich immer alles für den Verein geben und es ging mir letztlich nur um den Bayer, nicht ums cool sein.
    Dein Kernproblem ist etwas falsch definiert glaube ich ;)

  • Es ist doch sinnlos diese Diskussion weiterzuführen!Hier kann man auch net die Leute überzeugen die etwas dagegen haben.Wir sind eine freie Fankurve und müssen net jeden Spieltag in einer Uniform wie das hier manche Leute anscheinend wollen rumlaufen wie in der Zeit von Adolf!
    Leute die Stimmung mit Klamotten zu verbinden ist total sinnlos!
    Wir haben echt wichtigere Probleme als und mit unserer Kleidung im Stadion zu beschäftigen.
    Lieber schonmal auf die nächste Saison vorbereiten:Support und die Optik unserer Kurve.Das wäre doch mal ein anstendiges Thema oder ein Fazit wie es diese Saison war mit unserer Kurve Heim sowie away.
    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Professor
    Insgesamt mal eine vernünftige Diskussionen und bin voll und ganz eurer Meinung @S.H.A.R.P und lex-SVb
    Allerdings: Wo liegt die Lösung? Wie sollen wir aussortieren und wer entscheidet die Kriterien?
    Warum meldet ihr euch nicht an und versucht die Geschichte so zu beeinflussen und mitzureden wie es euch passt?


    die kriterien sind ganz einfach, die kurve hat sich doch bereits ausgesprochen das sie eine politisch freie zone ist, demnach sind die ordner dazu angehalten leute mit thor steinar nicht in den block zu lassen. weil diese marke nunmal aus dem radikalen-rechten lager kommt. kann man ja schon alleine am zeichen sehn. ansonsten sind mir marken im block scheissegal, wenn man nicht gerade wie ne litfassäule rumrennt is doch alles ok :LEV19. nur thor steinar provoziert und das kann auch mal in nem schlechten klima nach hinten losgehen (ohne irgendjemanden zu drohen).


    zum thema anmelden muss ich sagen, das ich schonmal mehrere jahre bei den ultras war, so 99-01 rum. das ich mich dort abgemeldet habe lag hauptsächlich daran das in der zeit die ersten in der szene aufgetreten sind die ultra als kleidungsstil sahen und nicht als ideologie. und wenn ich heute manche leute mit ultra klamotten sehe möchte ich einfach nicht mit denen in verbindung gebracht werden. mir wärs peinlich.


    lösungsansatz könnte sein, das man erst nach einer bestimmten zeit in der szene zum ultra "aufsteigt", das filtert die personen raus die mal sone phase von fußball und rebellion durchmachen. wer nach 5 jahren beispielsweise immer noch ultra werden möchte der bringt meines erachtens auch ne gute einstellung zur sache mit, der meint es wenigstens ernst. dann würds erst den mitgliedsausweis geben und zugriff auf die klamotten.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Genau, das ist das Thema, also sind die Klamotten wohl nicht so ganz unwichtig oder ?


    :LEV19


    Ähmmm ich denke das kann man sich wohl denken das die Kleidung von besonderer Wichtigkeit ist wenn ich von Optik einer Fankurve rede....

  • Zitat

    Original von S.H.A.R.P.
    die kriterien sind ganz einfach, die kurve hat sich doch bereits ausgesprochen das sie eine politisch freie zone ist, demnach sind die ordner dazu angehalten leute mit thor steinar nicht in den block zu lassen. weil diese marke nunmal aus dem radikalen-rechten lager kommt. kann man ja schon alleine am zeichen sehn. ansonsten sind mir marken im block scheissegal, wenn man nicht gerade wie ne litfassäule rumrennt is doch alles ok :LEV19. nur thor steinar provoziert und das kann auch mal in nem schlechten klima nach hinten losgehen (ohne irgendjemanden zu drohen).


    Dann bin ich dafür das jede Art von Kleidung die auch nur im entferntesten eine politische Organisation, oder Richtung unterstützt aus dem Stadion verbannt wird.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Nordkurve Lev4ever


    Ähmmm ich denke das kann man sich wohl denken das die Kleidung von besonderer Wichtigkeit ist wenn ich von Optik einer Fankurve rede....


    Kann man eigentlich, aber wenn man Deinen Satz liest:


    "Leute die Stimmung mit Klamotten zu verbinden ist total sinnlos!"


    dann fragt man sich schon, was Du nun zu diesem Thema denkst...


    Unabhängig von Thor Steinar finde ich Klamotten insofern wichtig, als dass ich die Farbe für wichtig halten. Wir machen Choreos mit riesem Aufwand wegen der Optik. Sah geil aus am Samstag. Aber am einfachsten Punkt, den jeder ohne grossen Aufwand bewerkstelligen kann, da scheitert es oft. Warum eigentlich? Ja, ich weiß, habe ich schon mehrfach gestellt die Frage. Nur noch keine wirkliche Antwort ausser "lass doch jeden tragen, was er will"...

  • Was hat das denn damit zu tun?
    Ich wüsste nicht, dass eine beliebte Kleidungsmarke gibt, die von antifa-Gruppen hergestellt und vertrieben wird.
    Aber wie gesagt,lieber persönlich als im Internet.