Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von Dominik
    Was hat das denn damit zu tun?
    Ich wüsste nicht, dass eine beliebte Kleidungsmarke gibt, die von antifa-Gruppen hergestellt und vertrieben wird.
    Aber wie gesagt,lieber persönlich als im Internet.


    das war ja auch kein angriff gegen die antifa oder linkspolitisch orientierte, nur dann kommt der nächste und sagt ich singe nicht mit weil der vorsänger ein blaues hemd an hatte und blau mag ich nicht, oder sonne scheint nicht


    wie gesagt von superoekland, stimmung hört man und der rest blablabla

  • Zitat

    Also von der Bekleidung her würde die Beschreibung wohl auch auf den Großteil der Leute zutreffen mit denen ich unterwegs bin (also halt diese "Ultraklamotten"),


    Naja "Ultraklamotten" ist aber schon ne ziemlich heftige Formulierung. Würde eher sagen die jüngeren aktiven Fans eifern in dem Punkt klamottentechnisch der gewaltbereiten Szene nach, wo Thor Steinar halt teilweise verbreitet ist.
    Ich denke da steht auch nicht unbedingt der rechte Gedanke im Vordergrund eher das "gefährlich aussehen"...trotzdem gibt es ja genug andere Marken sodass es nicht unbedingt Steinar sein muss.


    @SHARP: Wäre mal interessant zu wissen ob diese Entwicklung der aktiven Szene auf dem Rückzug der älteren oder umgekehrt der Rückzug der älteren auf dem massiven Aufkommen der jüngeren beruht.

  • Zitat

    Original von S.H.A.R.P.
    die kriterien sind ganz einfach, die kurve hat sich doch bereits ausgesprochen das sie eine politisch freie zone ist, demnach sind die ordner dazu angehalten leute mit thor steinar nicht in den block zu lassen.


    Hmm... Meiner Meinung nach muss die Kurve solche Dinge selbst regulieren. Da ist Aufklärung in Einzelgesprächen angesagt und keine stumpfen Verbote... Zumal wir doch selbst immer eine autonome, selbstbestimmte Kurve ohne Polizei und Ordner fordern. Ist sicherlich der kompliziertere und langwierigere Weg, aber auf jedenfall der richtigere weil nachhaltigere.



    Zitat


    lösungsansatz könnte sein, das man erst nach einer bestimmten zeit in der szene zum ultra "aufsteigt", das filtert die personen raus die mal sone phase von fußball und rebellion durchmachen. wer nach 5 jahren beispielsweise immer noch ultra werden möchte der bringt meines erachtens auch ne gute einstellung zur sache mit, der meint es wenigstens ernst. dann würds erst den mitgliedsausweis geben und zugriff auf die klamotten.


    Ist die uralte Diskussion offene Gruppe vs. geschlossene Gruppe. Gehört hier vielleicht nicht in den Stimmungsthread... aber andererseits wird ja hier eh über alles diskutiert. ;) Die Idee mit einer "Probezeit" von z.B. einer Saison wurde bei uns auch schon öfters im kleinen Kreis bequatscht. Letztendlich ist es aus meiner Sicht aber einfach nicht praktikabel. Es wären mehrere Leute ständig damit beschäftigt die anderen im Auge zu behalten und deren Verhalten zu bewerten. Nach welchen Kriterien sollte man dann dabei objektiv entscheiden, ob jemand "Ultrá" ist? Letztendlich würde doch eh nur die subjektive Sympathie entscheiden. Was ist mit den "Alteingesessenen"? Werden die auch beobachtet und dann rausgekegelt sobald sie etwas passiver werden? .... Ist halt alles nicht so einfach wie es sich im ersten Moment anhört.


    Ganz nebenbei, um das nochmal ausdrücklich klarzustellen: Ich bin sehr stolz auf den weitaus größten Teil des "Nachwuchses"!

  • Würde ich auch so sehen! Wenn solche Marken einfach auch innerhalb der Gruppe nicht akzeptiert werden und dies auch deutlich zur Sprache kommt wird sich das Problem von selbst erledigen. Jemanden deshalb mit Stadionverbot zu belegen geht schon etwas zu weit!


    Zum Nachwuchs: Das ging ja nicht pauschal gegen den Nachwuchs! Nur einige können halt mit der "Aufgabe" besser umgehen als andere und da fallen Problemfälle halt eher auf als die guten Beispiele! Gab es eigentlich bei UL mal die Idee einer echten Jugendgruppe (vielleicht U20 oder so) wo die Leute gezielt an die eigentliche Gruppe herangeführt werden? Oder gab es sowas in der Richtung sogar schon?

  • Zum Nachwuchs:Ich finde bei uns hat sich in den letzten Jahren viel im Jugendbereich getan ich kann jetzt einige Grppen hier aufzählen die sich wirklich Prächtig entwichelt haben...
    Zu der Idee mit der Jugendabzweigung weiß ich auch nicht mehr aber das fände ich mal interessant zu diskutieren ob soetwas sinnvoll wäre...

  • Bei uns wäre eine Jugendgruppe nicht praktikabel. Wir in Lev haben eigentlich den Vorteil das es bei uns etwas Familiärer zugeht als bei anderen Vereinen, die solche Gruppierungen schon haben. Meiner Meinung nach bringt es nichts die Jungen noch mehr abzusondern. Gerade so wie es jetzt ist läuft es eigentlich sehr gut. Organisation von UL wird von Älteren wie von Jüngeren getragen.
    Dadurch werden viel schneller Schranken und Vorurteile beseitigt.
    Das einzige Problem liegt manchmal nur im Miteinander und dem gegenseitigen Respekt, da gibt es ein wenig nachholbedarf, aber auch nur in Einzelfällen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Dann bin ich dafür das jede Art von Kleidung die auch nur im entferntesten eine politische Organisation, oder Richtung unterstützt aus dem Stadion verbannt wird.[/quote]


    schöner quatsch, dann könnnen wir ja die erste fkk kurve in der bundesliga aufmachen. hinter jeder marke stecken leute die irgendwelche parteien mit kohle unterstützen, nur es ist ein unterschied ob addidas die cdu unterstützt oder der besitzer von thor steinar mitglied bei der npd is und mit dem kauf der klamotten der wahlkampf dieser idioten unterstützt wird. sowas gehört nicht in die fankurve, dafür haben wir auch alle unterschrieben. und ich hab auch keinen bock darauf, das wir uns in der kurve wegen so ner politikscheiße gegenseitig auf die fresse haun. deswegen lehne ich radikale in der fankurve, ganz gleich ob links oder rechts ab. fußball bleibt fußballl und politik bleibt politik.

  • Zitat

    fußball bleibt fußballl und politik bleibt politik.



    ahhh endlich ein anständiger bekannter satz ;)
    extrem ist und bleibt scheisse egal in welche politische richtung
    aber wie schonmal gesagt ist das ganze hier nicht nur bestandteil unserer kurve, sondern der ganzen bundesligen.

    () ()
    (O.o)
    This is bunny. Copy bunny into your sig to help him on his way to world domination!

  • Es mag vielleicht ein wenig komisch sein, aber ich würd gern nochmal auf das "eigentliche Problem Girlies" zurückkommen :LEV19 Und das nicht unbedingt (nur) was die Klamotten angeht.
    Es fällt nicht erst seit kurzer Zeit auf, dass diese Girlies immer mehr werden. Schon die letzten ca. drei Jahre vermute ich irgendwo ein Nest. Prinzipiell ist es mir ja driss egal, wer bei uns wie in der Kurve steht so lange er/sie den Mund aufkriegt um vernünftig zu supporten. Aber diese ganzen ca. 16-jährigen Kiddies, die nur ins Stadion oder auch schon vorher zum Stadionbüdchen gehen, weil das ja ach so cool ist und die Ultras ja ach so toll und man ja wunderbar damit angeben kann, wenn mit weiß ich nicht wem was zu tun hat, gehen mir gewaltig auf die Nerven. Denn, wie auch hier schon von manchem festgestellt, da wird dann nur irgendwer angehimmelt und mit supporten ist nicht viel. Diejenige nimmt dann eher jemand anderem oder auch einer anderen den Platz weg, um die Mannschaft anzufeuern. Kann doch gar nix.
    PonteSuperstar hat hier vor keine Ahnung wieviel Seiten gesagt "Es sind die Leute, von denen sie die Karten bekommen" und das sehe ich genauso. Denn bei manchen hier, bei denen ich weiß, wer sich hinter den Pseudonymen "verbirgt" muss ich doch schon sehr grinsen, wenn sie hier schreiben, dass ihnen die Girlies auf den Wecker gehen und samstags, pünktlich halb vier finden sie es super, wenn sie von denen im Stadion oder schon vorher angehimmelt werden und das sind auch meist diejenigen, von denen die Kiddies die Karten her haben. Das sind Tatsachen.
    Und wenn ich dann lesen muss, dass man ja selber "Ultra" werden solle um was zu ändern oder ähnliches wird mir anders. Auch das wurde schon von verschiedenen Seiten versucht, doch wenn sich einige Leute immer wieder "einlullen" lassen und irgendwelchen Mädels Sachen besorgen, sei es Karten oder Klamotten, dann bringt es nix. Und das lustigste ist ja noch, wenn man als Frau was gegen die "kleinen Mädels" sagt. Denn dann ist man direkt zickig, neidisch oder sonstwas und bekommt zu hören, dass das doch alles nicht so schlimm sei und die würden doch keinen stören. Ist richtig! Ja nee, is klar. Und das bekommt man unten in der sogenannten Support-Area zu hören. Sorry, aber es gibt halt noch Mädels, die keine 1 mehr beim Alter davor haben und noch von "früher" sind und garantiert wegen den 11 Mann vom Bayer ins Stadion gehen, die da auf dem Platz stehen und nicht wegen irgendwelchen Jungs, die um einen rumstehen.
    Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn mal ein wenig "aufgeräumt" werden würde. Wobei es auch durchaus ein paar Jungs gibt, die nicht unbedingt dahin gehören wo sie sind.


    Zum Frühschoppen am Samstag und das "Bild" was viele hatten, von wegen immer mehr Teenis, weniger Ältere. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die "Älteren" kein Bock auf so nen Kindergarten haben (damit meine ich nicht den Frühschoppen, sondern manche "Gäste"!!!!!!!!!) und daher lieber eigenes Ding machen.


    Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht eingeschlafen :LEV19 musst ich mal los werden.

  • Zitat

    Original von S.H.A.R.P.
    schöner quatsch, dann könnnen wir ja die erste fkk kurve in der bundesliga aufmachen. hinter jeder marke stecken leute die irgendwelche parteien mit kohle unterstützen, nur es ist ein unterschied ob addidas die cdu unterstützt oder der besitzer von thor steinar mitglied bei der ### is und mit dem kauf der klamotten der wahlkampf dieser idioten unterstützt wird. sowas gehört nicht in die fankurve, dafür haben wir auch alle unterschrieben. und ich hab auch keinen bock darauf, das wir uns in der kurve wegen so ner politikscheiße gegenseitig auf die fresse haun. deswegen lehne ich radikale in der fankurve, ganz gleich ob links oder rechts ab. fußball bleibt fußballl und politik bleibt politik.


    AHA, da ist das Problem. DU willst anderen nicht zugestehn einer politischen Richtung anzugehören.
    Ist es nicht vollkommen egal was jemand vertritt solange er zum Bayer hält? Für mich gilt das, ganz besonders an Spieltagen.


    Ich bin bestimmt kein Freund von Thor Steinar, besonders da ich mich öfters über die jüngeren die diese Marke tragen lustig mache. Allein die Gründe warum sie sowas tragen sind herzallerliebst und teilweise zum schreien komisch.
    Trotzdem bleiben sie Bayer-Fans und solange keiner im Stadion politische Parolen rausposaunt wird sich an meiner Einstellung auch nix ändern.


    Und wie du schon sagtest: Politik ist Politik und Fußball bleibt Fußball. Dort herrscht "teilweise" immernoch das Recht der Selbstbestimmung.



    Zitat

    Original von levgirl
    ...


    Die wollen alle doch nur ficken.


    So lustig es klingt, aber das ist die Wahrheit.


    Ich glaub den Beitrag werde ich mal in eins der vielen Gespräche über das Thema einbringen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Wenn mir etwas gefällt dann ist es deine "Ehrlichkeit" bzw. die Art wie du dich desöfteren mit eingen Beiträgen klar,deutlich und aussagekräfitg hier zu Wort meldest. Aber mal im Ernst wie soll man auf kurz oder lang das scheinbare "Girlies" Problem lösen? Zudem wie/woran soll entschieden werden,welches Mädel nur als "Modeerscheinung" ins Stadion geht oder wirklich mit dem Herz an unserem Verein hängt...

    In den Wissen wie es ganz unten ist...das uns niemals mehr vergessen lässt

  • Zitat

    Original von Chris04
    das sieht man wenn man sie des öfteren mal beobachtet


    da ham wir ja den ersten, der die damen beobachtet statt zu singen :LEV8 du bist der grund warum die damen kommen , die wollen beobachtet werden :LEV18




    nicht ganz ernst nehmen,ne :LEV19

  • Zitat

    Original von BB - Michael


    Wenn mir etwas gefällt dann ist es deine "Ehrlichkeit" bzw. die Art wie du dich desöfteren mit eingen Beiträgen klar,deutlich und aussagekräfitg hier zu Wort meldest. Aber mal im Ernst wie soll man auf kurz oder lang das scheinbare "Girlies" Problem lösen? Zudem wie/woran soll entschieden werden,welches Mädel nur als "Modeerscheinung" ins Stadion geht oder wirklich mit dem Herz an unserem Verein hängt...


    Ich hab nicht die geringste Ahnung, ich weiß es wirklich nicht. Das Problem hats schon immer gegeben. Auch in unserm Fanclub.
    Nur leider hat es viel größere Ausmaße angenommen, als das bisher jemals der Fall war.


    Zitat

    Original von Chris04
    das sieht man wenn man sie des öfteren mal beobachtet


    oO Moment das ist doch der Grund warum die im Stadion sind, weil sie dort gerne angeschaut werden, und/oder einige sie so schön anzuschaun finden.
    Im übrigen habe ich sicherlich besseres im Stadion zutun als diese minderjährigen Hormonstimmulanzen zu beobachten.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von BB - Michael


    ... Aber mal im Ernst wie soll man auf kurz oder lang das scheinbare "Girlies" Problem lösen? ...


    Na iss doch einfach... den Wunsch erfüllen, und dabei den Präser perforieren, dann erledigt sich das mit der zeit von ganz alleine... :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von Chris04
    na ich schau sie mir nicht gerne an..aber teilweise in den pausen wenn man eh nix zutun hat fällt es doch schon extrem auf


    Wobei die Pause wieder was ist, wo die wie aufm Laufsteg im Block langgehen können, sich ausziehn können, was auch immer...solange sie in den restlichen 45 minuten wieder Gas geben...oder nicht ?