Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5


  • Zu allererst erstmal danke für ne gepflegte Antwort, ist hier ja durchaus selten geworden! :LEV19
    Deine Gründe fasse ich unter den begriff "philosophisch". Due hast da deine bestimmte Philosophie, wann und in welcher logischen Stringenz welche Feiermaßnahme angemessen ist - und andere boykottierst du dann. Dieses Reaktionäre von wegen "früher war das was Besondereres" halte ich für ne seltsame Haltung.


    Früher waren Fernsehsendungen, die in Farbe ausgestrahlt wurden, auch immer was Besonderes. Hat dein Vater ab den 70ern dann auch kein TV mehr geschaut, weil ihm diese Farb-TV-Verwässerung nicht gefiel. Ich war als Kind auch nur zu vielleicht 8 Heimspielen pro Saison im Haberland-Stadion. Das war was Megabesonderes. Schmeiß ich deswegen jetzt meine Jahreskarte weg, weil ich nun auch gegen Cottbus, Duisburg und Wolfsburg 'n Ticket habe?


    Zum Feiern im Stadion gibts ähnliche Beispiel:
    Die LaOla mit den Spielern machen war vor gar nicht allzu langer Zeit (etwa 10 Jahre her) sogar etwas ganz Besonderes! Da wurde nach großen Siegen gegen Bayern gemacht etc. Das kam 1996 zur Fußball-EM Mode in allen deutschen Stadien, weil die Nationalelf so ihre Siege gefeiert hatte. Heute macht das jede Mannschaft als Standard. NA UND? In so einer Situation kommt eben was Neues, was dann für ganz besondere Anlässe bleibt: In diesem Fall die UFFTA (oder HUMBA -bäh!). Wenn die zur Gewohnheit wird, dann kommt als nächstes nach dem 2:0 gegen Bayern München eben "Die ganze Mannschaft hüpft" und so weiter...

    Nicht ewig gestrig sein!

    Es gibt so viel Schlechtes, was unglücklicherweise zur Gewohnheit wird (wie Bayer-Spieler bei Einwechslung auspfeiffen), da halte ich einen Nebenkriegsschauplatz fürs zu häufige Feiern für unangebracht!
    Erst heißt es, im Bayerblock ist zu wenig los, jetzt beschwert man sich, weil zu viel los ist. Sorry, aber während ich das schriebe, muss ich den Kopf einfach schütteln.

  • Zitat

    Original von Horschti
    Es war etwas Besonderes. Heutzutage wird sogar gegen eine graue unbedeutende mannschaft wie Bochum so ein Ding durchgezogen.


    Moment mal, der VfL Bochum war vor diesem Spieltag Tabellenzweiter. Die haben den HSV und Cottbus geschlagen und Werder Bremen ein Unentschieden abgetrotzt.


    Kann deine Einstellung nicht nachvollziehen, schließlich wird durch ein solches Ritual die Bindung zwischen Fans und Mannschaft gestärkt und Spaß macht es eigentlich auch jedem.

  • ich verstehs auch nicht. ich habe immer ne menge spaß dabei, mit den spielern nach dem kick die uffta zu zelebrieren. vor allem auch, weil ich es wie bigB sehe, dass das die Bindung zwischen Mannschaft und Fans stärkt.


    Wenn man das hier mal zusammenfasst wird also kritisiert, dass wir derzeit zu viel feiern!


    (gibt schlimmeres oder?)

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever



    Nicht ewig gestrig sein!


    Olá-das ausgerechnet mir das mal jemand vorwirft, sollte mir vielleicht zu denken geben.
    Wo fang ich denn an, bei den ganzen Vorwürfen? Natürlich sollst du deine Jk nicht wegshmeissen, aber ist der Vergleich nicht einer zwischen Äpfeln und Birnen? Mir geht es nicht darum,wer zu welchen Spiel geht und supportet, das war einzig und allein auf die Ständig zunehmende Arten der Wertschätzung gegenüber der Mannschaft. Wordurch sollen die dann irgendwann mal merken, das sie ein wirklich gutes Spiel gemacht haben? Reissen wir dann das Stadion ab und werfen mit Sitzschalen? m.M.n. hätte gerstern eine normale Laola gereicht. Noch mal, ich habe nichts gegen Support im Block, ganz im Gegenteil. Und das meinte ich auch mit dem Vergleich Äpfel und Birnen. Du kannst die Entwicklung der Sache nicht mit dem von mir angeschriebenen Thema vergleichen. Es ging mir explizit um diese Uffta nach einem BOCHUM Spiel.


    So, und um die ganze Diskusion abzukürzen, gebe ich zu das ich eine gewisse Philosophie als Fussballfan vertrete. Nicht immer akzeptiert, aber durchaus verbreitet. Wir sollten uns treffen und die Sache mal persönlich diskutieren.


    Horschti

  • Zitat

    Original von Horschti
    Sry-ich bin heute auch vor der Uffta gegangen. Das Ding tritt sich breit und macht keinen Spass mehr. Bei wirklich grossen Spielen, ist es echt eine Bereicherung, allerdings nach jedem Spiel?


    Horschti



    Macht zwar Spass usw. , aber du hast recht geht mir ähnlich...

  • Zitat

    Original von Horschti


    Olá-das ausgerechnet mir das mal jemand vorwirft, sollte mir vielleicht zu denken geben.
    Wo fang ich denn an, bei den ganzen Vorwürfen? Natürlich sollst du deine Jk nicht wegshmeissen, aber ist der Vergleich nicht einer zwischen Äpfeln und Birnen? Mir geht es nicht darum,wer zu welchen Spiel geht und supportet, das war einzig und allein auf die Ständig zunehmende Arten der Wertschätzung gegenüber der Mannschaft. ...


    Das meinte ich ja auch, das war nur ein Vergleich: Nur weil etwas, das früher ganz selten und deswegen etwas ganz Besonderes war, nun häufiger auftritt, muss das nichts Schlimmes sein. Man kann es als Anhebung des Standards verstehen.
    Verstehst du was ich meine? Wenn sich heute jeder Student ein Auto leisten kann, dann ist ein Auto heute nicht mehr sowas Besonderes wie 1922. Trotzdem ist es deswegen nicht schlecht.
    Und wenn wir jetzt unsere Siege eben standardmäßig mit einer Uffta feiern, heißt das nur "Veränderung", nicht "Verschlechterung".


    Es werden neue Supports kommen. Und wie gesagt: 1996 war la Ola was besonderes und jetzt forderst du es als Nicht-Besonderen-Jubel. Zeiten ändern sich eben. Und es gibt eben auch Moden, was Support angeht. Und im Moment ist die Uffta halt in Mode... so what! das überleben wir auch noch! :LEV18

  • Zitat

    Original von Chris04
    ihr habt probleme :LEV9


    exakt die drei worte, die auch mir durch den kopf schwirrten...


    wir ham schon nen schizophrenen block...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • @ Kirsten4 ever


    Ich verstehe was du meinst, sehr gut sogar. In unzähligen Kurven auf diesen Planeten gibt es aber immer wieder einige Rituale, die von den einzelnen Kurven immer nur an besonderen Spieltagen zelebriert wurden, die auch immer für etwas besonderes aufgehoben wurden. Man holt dieses Ritual nur bei Spielen raus, die wirklich wichtig sind und auch den Funken zwischen den Emotionen der Spieler und der Fans übertragen. Genau für diesen Moment.
    Bei uns war das immer die Uffta. Wir haben dieses Ritual nicht erfunden, aber wir haben es immer gehegt und gepflegt. Irgendwie was total besonderes, dem Spiel was vorher auf dem Rasen stattfand angemessen.
    Ich weiss das sich Kurven und Support weiter entwickeln, ich bin fast jede Woche dabei, nehme das mehr war als nen Premiere Zuschauer oder ein VIP Glaskasten Häppchen Verschlinger.
    Gerade deshalb sollte man sich etwas absetzen, aber das tut man nicht indem man eine wirklich schöne Sache platt macht. Bei der Uffta geht es mir mittlerweile wie bei einer zu oft gehörten Lp. Irgendwie, ausgenudelt.
    Ich hoffe das man bald ein AKZEPTABLES anders schönes Ritual findet, dann könnt ihr von mir aus rund um die Uhr Uffta machen!


    Horschti

  • Das ist echt zum :LEV15!!! Warum stehen den die jenigen Leute eigentlich in der Nordkurve, die um 15:29 Uhr kommen und um 17:16 Uhrr gehen und nicht einmal versuchen, sein Team anzufeueren. Was machen die da??? :LEV9 Was kann man gegen solche "Fans"(um es vorsichtig auszudrücken :LEV11) tun??? :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Schöner Schlusssatz unter diese Diskussion
    :LEV6


    Danke, AMEN!


    [PS: Es hat sich "ausgeUFFTAtet" ... inzwischen ist es absolut nix besonderes mehr (was es eigentl. sein sollte), ich hab' das Gefühl die Spieler kotzt es an...]

    “Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre

  • Und weil es die Spieler ankotzt, haben sie sich gestern von alleine hingesetzt oder wie? Die Jungs hatten gestern sichtlich Spaß dabei und ich denke nicht, dass wir jetzt nach jedem guten Spiel ein UFFTA machen werden. Im Moment sind einfach nur alle erleichtert, dass wir nach dem schwachen Saisonstart endlich die Kurve gekriegt haben und das wollen eben Spieler und Fans zusammen feiern.

  • Zitat

    Original von Evertonian


    exakt die drei worte, die auch mir durch den kopf schwirrten...


    wir ham schon nen schizophrenen block...


    sind ja zum glückj nur 2 bis 3 leute, die so denken, die können sich dann halt verziehen.


    Wir feiern mit der Mannschaft.


    Wenn die meinen gehen zu müssen, bitteschön, das klappt auch ganz gut ohne euch.


    Und Tschüss.