Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Ich würde sagen, dass wir nächstes Heimspiel das Mikro benutzen.....vielleicht könnte Jordan dieses mal auf das Podest gehen worauf David das letzte Jahr die ganze Zeit stand!!! Eventuell könnte Jordan dadurch mehr auf die Fans zugehen....

  • Zitat

    Original von BigB
    [quote]Original von Micha1904
    vielleicht könnte Jordan dieses mal auf das Podest gehen worauf David das letzte Jahr die ganze Zeit stand!!!


    Welches Podest?



    Vom letzten Jahr.....da wo alle Abschiedsspieler drauf waren und die Uffta gemacht haben..... :LEV6

  • warum eigentlich??



    desweiteren bin ich auch fürs mikro, nur wenns geht was leiser stellen als die letzten male immer. gestern hat man nämlich wieder gesehen das es ohne mikro eh keinen sinn hat was anzustimmen..bis das mal nach oben gelangt ist, wird schon wieder was neues angestimmt..und dieser kanon der auftritt bei nahezu jedem gesang ist total schrecklich..



    und kleiner tipp an jordan: sing nit immer so schnell..gibt leute die kommen da nit mit :LEV19

  • Hab lange nichts mehr hier geschrieben, aber die Stimmung hat mich gestern schon etwas schokiert.
    Ich sitze selber in B3 und bekomme natürlich nicht alles mit, was in der Nordkurve los ist, aber ich habe seit Anfang der Saison das Gefühl das da zwei große Fraktionen eher gegeneinander singen als zusammen!
    Ich kann auch nicht ganz verstehen wieso immer wieder versucht wird neue Lieder durch zu drücken. Was bringt es wenn wir 10 verschiedene Lieder haben und doch keiner mitsingt??
    Ausserdem wird ja auch immer wieder auf den B-Block geschimpft.
    Aber wie soll das was mitgesungen werden, wenn es noch nichtmal auf B3 zu verstehen ist, was überhaupt gesungen wird...

  • Die Entwicklung der letzten Jahre ist wirklich erschreckend. Damit meine ich nicht nur die Stimmung im Stadion, sondern die gesamte Einstellung der Leute. Früher hat man sich noch die ganze Woche auf Samstag gefreut, fieberte dem Spiel entgegen und gab im Stadion alles, damit seine Mannschaft gewinnt. Bei einem Tor ist der Block ausgerastet und ein Sieg war das höchste der Gefühle. Bei mir ist es heute immer noch so… aber bei wie vielen sonst noch? Viele sind es nicht mehr.


    Und das ist der Knackpunkt. Viele gehen einfach nur noch aus Gewohnheit ins Stadion. Es ist kein richtiges Highlight mehr und die Ansprüche sind viel zu hoch. Gewinnt der Bayer ist alles ok und man kann mal klatschen, rumschreien wie früher… ne das ist nicht mehr schick. Verlieren wir, kann man wenigstens schön meckern, das macht dann ja eigentlich noch mehr Spaß.


    Mal wieder den Funken von den Fans auf die Mannschaft über springen lassen… das hat es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben. Selbst wenn es gut läuft macht bei Weitem nicht mehr die ganze Nordkurve mit. Sogar bei Toren für uns stehen immer noch viele Leute mit verschränkten Armen in der Gegend rum. Richtig ausrasten, wie früher, als man sich nach einem Tor fünf Reihen weiter unten und zehn Meter weiter rechts wieder fand, tut schon lange niemand mehr. Ist ja nur ein Tor, nichts Besonderes halt, denn der Bayer muss ja eh jeden Gegner 5:0 schlagen.


    Im E-Block, wo ja bekanntlich auch „Fanclub-Jahreskarten-Inhaber“ sitzen, steht man noch nicht einmal auf, wenn gefordert wird „Steht auf, wenn ihr für Bayer seid“. Unser Wechselgesang mit dem B-Block, der in jedem Stadion in Deutschland richtig zelebriert wird und wo wirklich jeder im Stadion mitmacht, ist bei uns nur ein leises Gekrächze. Viele werden heutzutage sogar von ihren eigenen Fanclubmitgliedern ausgelacht, wenn sie mal mitsingen. Um so was gar nicht erst zu riskieren, singt man dann am Besten gar nicht erst mit, dann ist man wenigstens vor seinen Kumpels so richtig cool.


    Am Samstag war mir das alles mal wieder sehr sehr peinlich.


  • danke! und jetzt bitte nicht versuchen auszudiskutieren wie man das ändern kann! hier bringt das eh nix und man sieht in den vorangegangenen 100 seiten warum!

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • MBL001


    Auch wenn dieses Thema hier schon x-mal durchdiskutiert wurde: Du hast absolut recht und leider scheint sich diese Einstellung in Leverkusen nicht zu ändern.
    Ich glaube schon, dass viele Zuschauer im Stadion gerne mal laut brüllen würden, es aber aus "Schicklichkeitsgründen" nicht machen. Was soll den bloß der Nachbar denken, wenn man plötzlich ausrastet und bspw. den Schieri wüst beschimpft.
    Eigentlich gehören diese Emotionen zum Grundbestand des Fußballs, sie werden nur leider bei uns fast nie ausgelebt.


    Was kann man dagegen machen???????


    Bei den Giants in der Dopatka-Halle nebenan ist dagegen die Stimmung viel besser geworden, seitdem ein Anheizer (Sascha) die GANZE Halle animiert, mitzumachen. Dies ist in der BayArena wohl in der Form (räumlich) nicht möglich, würde aber vielleicht mal einen Versuch wert sein.
    Warum nicht vier Anheizer im Stadion jeweils vor den Geraden/Kurven postieren, die "Ihren" Bereich anheizen. Diese vier können mittels der heute vorhandenen Technik problemlos miteinander kommunizieren, um sich abzustimmen und kein Stimmungs-Chaos zu produzieren.


    Noch mal zurück zu den Giants: Das Publikum dort war in all den Jahren eigentlich viel zurückhaltender strukturiert, als es beim Fußball der Fall ist. In der letzten Saison hat Sascha es aber nach einiger Anlaufzeit geschafft, dass nun während des Spiels durch sein Anheizen ein Großteil der Fans auf den Längsseiten der Tribüne mit großer Lautstärke abwechselnd "Bayer" und "Giants" brüllt.
    Dadurch sind viele Zuschauer lockerer geworden, weil sie gemerkt haben, dass es richtig Spaß macht, in der Halle laut zu werden und es ihnen keiner übel nimmt, plötzlich vom Sitz aufzuspringen und irgendwas rumzubrüllen. Emotionen freien Lauf lassen; das gehört zum Sport dazu wie Schokolade in meinen Magen.


    Wenn es in der Dopatka-Halle beim Basketball-Publikum möglich ist, warum sollte es in der BayArena nicht funktionieren??


    Noch mal: Ich glaube, viele Leute wollen schon mitmachen. Sie brauchen aber jemanden, der sie dazu ermuntert. Und das kann der Mann mit dem Mikro in der Kurve nicht leisten. Es muss schon jemand sein, der (räumlich) vor den Fans rumturnt und den Funken auslöst.


    Denkt mal drüber nach...

  • Zitat

    Original von Ökland65
    Warum nicht vier Anheizer im Stadion jeweils vor den Geraden/Kurven postieren, die "Ihren" Bereich anheizen.


    Nein, denn,
    1. Wir würden uns noch lächerlicher in der Liga machen
    2. Sind wir nicht in der NBA
    3. Macht die Stimmung noch abhängiger von außen, als Fan sollte man Fußball von innen leben, das Gefühl muss von innen kommen!!!!


    Mir persönlich würde schon ein ständiger Anheizer an der Seitenlinie auf den Sack gehen, das ist aber subjektiv.....


    Der Megaphon-Mann muss ja heute schon sein, zeitgemäß....