Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Viele sagen jetzt "wenn man wirklich will kann man auch", aber viele Menschen nhaben auch eine gewisse Hemmschwelle, gerade wenn sie in der Fanszene niemanden kennen und von ausserhalb kommen.


    Genau so ist es! Ich komme von ausserhalb (250km Luftlinie bis zur BayArena) und versuche pro Saison auf 3-5 Spiele zu kommen.


    Wenn ich schon komme, versuche ich -als Fan aus tiefster Überzeugung-
    natürlich in die Kurve zu kommen. Am Besten in D2 weil da mein "Supportwille" am Besten zum tragen kommt.


    In D2 hatte ich bisher nur einmal einen Platz bekommen und das war bei 1-2 gegen Bielefeld.. Und ich habe darauf hingefiebert, ich habe von Anfang bis Ende alles gegeben, ich habe gejubelt wie verrückt, als WIR unser Tor gemacht haben und ich habe mich geärgert, dass das einzige, was wirklich laut wurde die "Skibbe Raus" Rufe waren.


    Jetzt gegen Bochum war ich in C4 (Also auch noch "Fankurve").


    Anfangs war ich sehr positiv überrascht, als als erstes Lied "SV Bayer Leverkusen, wir sind immer für dich da.." angestimmt wurde, wurde noch kräftig mitgesungen. Danach hat sich fast jeder um mich herum hingesetzt und das Spiel beobachtet.. es wurde höchstens mitgeklatscht..


    Allerdings gab es auch unter denen, die sich gesetzt haben einige, denen man angesehen hat, dass da mehr gehen würde, als mitklatschen.. allerdings hab auch ich den Druck gespürt, der dadurch ausgeübt wurde, dass alle um mich herum saßen.


    Darum bin ich der Meinung, dass eines unsere Hauptprobleme die Sitzplätze in der Kurve sind. Ich bin klar dafür, dass man mindestens 1500-2000 Stehplätze bauen sollte.. ich bin mir sicher, dass wir das Potential dazu hätten! Auch, weil ich selbst in der Familystreet einige gesehen habe, die sich bei "Das ganze Stadion hüpft" zum "ganzen Stadion" zählten. Damit gäbe es auch keine verlockenden Sitzmöglichkeiten mehr!


    Ein andere Punkt ist, dass das Anheizen mit Megafon nur den Fans in unmittelbarer Nähe etwas bringt. In C4 hat man zum Beispiel nichtmal beim UFFTA verstanden, ob das nun "Scheiß FC Köln" oder "Rettet das Kreuz" hieß. Auch soetwas kann vom Support "abschrecken" wenn auch in geringerem Maße.


    Als letztes möchte ich sagen, dass in meiner Umgebung das "Steh auf" oder "Shalalalalal Leverkusen" am besten aufgenommen wurde, weil man das eben aus voller Kehle singen kann.
    Das ist bei "Ladiladiladiladi SVB" nicht der Fall.
    (Auch wenn selbst bei "Stadion hüpft" sich zwei junge Frauen bei mir beschwert haben, weil ich beim Hüpfen mit meinem Knie gegen ihre Schulter gestoßen bin (sie saß..))
    Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich in diesem Moment nicht getraut habe zu fragen, was zur Hölle die beiden in der Kurve zu suchen haben..


    Auf das alles wieder besser wird


    Gruß schnixFan

  • warum gehst du nicht einfach mit deiner c-karte in d3? hab ich frueher auch gemacht, als ich noch keine jahreskarte in d3 hatte

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    warum gehst du nicht einfach mit deiner c-karte in d3? hab ich frueher auch gemacht, als ich noch keine jahreskarte in d3 hatte


    Löst das alle Probleme???Außer das mjit der Schulter und dem Knie :LEV14

  • was mir diese Saison auffällt ist wie wenig man mitkriegt wenn man hinter den kleinen Bereich mit den immer Aktiven ist.


    Letztes Jahr war ich in C1 Reihe 12. Man konnte alles super hören und verstehen. Es kam richtig laut rüber teilweise.


    Jetzt bin ich in E1 Reihe 28. Da ist NIX zu hören. Auch nicht wenn im D2,D3 Bereich eine super Stimmung ist. Echt traurig da oben. Links von mir im D-Block wird auch nur geklatscht oder vereinzelt mitgesungen. Die Atmosphäre ist aber wirklich fürn Arsch wenn da keiner mitsingt.


    Aber das wird wohl immer so sein, dass die Leute die über den Aktiven sind wenig mitkriegen und auch wenig mitmachen. Wäre es nicht besser die Leute in die Mitte des Blocks zu stellen?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Jedem der sich so wie ich in diesen Club verliebt hat ist sich doch bewusst, dass die Uhren in unserer Fanszene etwas anders drehen.
    Der Support wird nicht besser wenn man nach jedem Spiel eine tiefenpsychologische Analyse der Kurve durchzieht.


    Die Fanszene in Leverkusen ist nun einmal " anders ". Wenn wir meinen etwas ändern zu müssen funktioniert dies nur " in den eigenen Reihen " sprich im Fanclub bzw. dort wo ich sitze oder stehe !


    :LEV3

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    ein supportwilliger mehr....

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    warum gehst du nicht einfach mit deiner c-karte in d3? hab ich frueher auch gemacht, als ich noch keine jahreskarte in d3 hatte


    Das geht? ja.. hmm.. daran hab ich überhaupt nicht gedacht..werde ich das nächste mal versuchen!


    Gegen Dortmund hab ich nur eine Karte in F1 bekommen..
    Ist es von dort auch möglich in die Kurve zu kommen? :LEV18


    Bay_Arena Hey Leverkusen wurde gegen Bochum angestimmt..aber vom Block nicht richtig aufgenommen..

  • mit f1 wirds aber schwierig, ich habs noch nie probiert aber ich glaub, du bekommst ärger, wenn du über den zaun steigst^^

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    mit f1 wirds aber schwierig, ich habs noch nie probiert aber ich glaub, du bekommst ärger, wenn du über den zaun steigst^^


    Musste früh im Stadion sein....^^

  • man kann nicht erwarten, dass der ganze d-block stimmung macht. so viele supportwillige haben wir nicht. das ziel muss es sein, die supporter in einem kern zusammen zu kriegen. ein teil ist zwar schon hinterm tor. aber es gibt immer noch einige, die im b-block, im c-block, auch wenige im a und h block verteilt sind. selbst am rande innerhalb des d-blockes gibts fans die supporten würden, aber es nicht tun weil viele um ihnen herum auch nichts tun.


    wenn wir diese in den d-block stecken würden,zentral, hätten wir vllt einige hundert mehr, die anfeuern würden. die lautstärke wäre besser. und die jetzigen im block müssen dafür raus, ausgetauscht werden.


    dabei spielt es keine rolle, ob unsere supporter aus anderen bereichen 15 oder 50 oder jahre alt sind.


    nur wie kriegen wir diese dahin :LEV16

  • den leuten in d3 und d2 anbieten, mit jahreskartenhaltern in d1 und d4 zu tauschen, die supportwillig sind? das wäre ein anfang und da gibts sicher auch einige die mehr mitmachen wuerden

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wir brauchen gaz klar Stehplätze um die jetztige Situation zu Lösen. Von 1500 aufwärts. So kann es echt nicht mehr weiter gehen. Wir haben viel mehr Potetial in unsere Fans, als wir glauben. Wir müssen es nur richtig ausschöpfen. Dies kann nur mit Stehplätzen funktionieren....

  • Zitat

    Original von Bay_Arena


    Schon mal geschafft?


    Nein.. aber das muss doch zu schaffen sein...ich warte auf einengünstigen Moment, wenn keiner hinschaut und sprige über den Zaun :LEV18 . Nein im ernst.. ich war noch nie in H1 also weiß ich nicht genau, wies da aussieht... ich werds auf jeden Fall versuchen.



    Edit: Was haltet ihr eigentlich grundsätzlich von Tröten, Pfeifen etc.? Meiner Meinung nach, kann das einiges zur Stimmung beitragen. Gegen Bochum hab ich z.B. immer wenn getrommelt oder geklatscht wurde auch dazu im Rhytmus getrötet.


    (Klapp Klapp Klapp klapp klapp... SIEG!).. bei sowas kann man wunderbar tröten.. und auch bei Liedern begleiten, so wie es die Trommeln machen... (wenn man schon nicht mitsingen will).


  • juhu wir sindsoweit einer dreht komplett am rad :D

    () ()
    (O.o)
    This is bunny. Copy bunny into your sig to help him on his way to world domination!

  • Hab hier noch so ne Vattenfall-Rassel von den Cyclassics in Hamburg. Die würde dir sicher viel Spaß bereiten, Schnix. Die Frage ist, ob dein Nachbar diesen Krach im Block mit machen würde. :D

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • ich weiß auch nicht was dagegen sprechen würde wenn man rasseln oder tröten mitbringt.


    tröten die natürlich nicht all zu nervig sind.


    aber besser als gar keine stimmung.


    aber wahrscheinlich dreh ich jetzt in ander leuts augen auch am rad.
    aber was solls :D

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2