ZitatOriginal von SUPPORT BIS ZUM KOMA
Viele sagen jetzt "wenn man wirklich will kann man auch", aber viele Menschen nhaben auch eine gewisse Hemmschwelle, gerade wenn sie in der Fanszene niemanden kennen und von ausserhalb kommen.
Genau so ist es! Ich komme von ausserhalb (250km Luftlinie bis zur BayArena) und versuche pro Saison auf 3-5 Spiele zu kommen.
Wenn ich schon komme, versuche ich -als Fan aus tiefster Überzeugung-
natürlich in die Kurve zu kommen. Am Besten in D2 weil da mein "Supportwille" am Besten zum tragen kommt.
In D2 hatte ich bisher nur einmal einen Platz bekommen und das war bei 1-2 gegen Bielefeld.. Und ich habe darauf hingefiebert, ich habe von Anfang bis Ende alles gegeben, ich habe gejubelt wie verrückt, als WIR unser Tor gemacht haben und ich habe mich geärgert, dass das einzige, was wirklich laut wurde die "Skibbe Raus" Rufe waren.
Jetzt gegen Bochum war ich in C4 (Also auch noch "Fankurve").
Anfangs war ich sehr positiv überrascht, als als erstes Lied "SV Bayer Leverkusen, wir sind immer für dich da.." angestimmt wurde, wurde noch kräftig mitgesungen. Danach hat sich fast jeder um mich herum hingesetzt und das Spiel beobachtet.. es wurde höchstens mitgeklatscht..
Allerdings gab es auch unter denen, die sich gesetzt haben einige, denen man angesehen hat, dass da mehr gehen würde, als mitklatschen.. allerdings hab auch ich den Druck gespürt, der dadurch ausgeübt wurde, dass alle um mich herum saßen.
Darum bin ich der Meinung, dass eines unsere Hauptprobleme die Sitzplätze in der Kurve sind. Ich bin klar dafür, dass man mindestens 1500-2000 Stehplätze bauen sollte.. ich bin mir sicher, dass wir das Potential dazu hätten! Auch, weil ich selbst in der Familystreet einige gesehen habe, die sich bei "Das ganze Stadion hüpft" zum "ganzen Stadion" zählten. Damit gäbe es auch keine verlockenden Sitzmöglichkeiten mehr!
Ein andere Punkt ist, dass das Anheizen mit Megafon nur den Fans in unmittelbarer Nähe etwas bringt. In C4 hat man zum Beispiel nichtmal beim UFFTA verstanden, ob das nun "Scheiß FC Köln" oder "Rettet das Kreuz" hieß. Auch soetwas kann vom Support "abschrecken" wenn auch in geringerem Maße.
Als letztes möchte ich sagen, dass in meiner Umgebung das "Steh auf" oder "Shalalalalal Leverkusen" am besten aufgenommen wurde, weil man das eben aus voller Kehle singen kann.
Das ist bei "Ladiladiladiladi SVB" nicht der Fall.
(Auch wenn selbst bei "Stadion hüpft" sich zwei junge Frauen bei mir beschwert haben, weil ich beim Hüpfen mit meinem Knie gegen ihre Schulter gestoßen bin (sie saß..))
Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich in diesem Moment nicht getraut habe zu fragen, was zur Hölle die beiden in der Kurve zu suchen haben..
Auf das alles wieder besser wird
Gruß schnixFan