Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5


  • Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wenn du dir die Zuschauerzahlen anschaust kannst du nicht ernsthaft von den Vereinen erwarten, das die die Preise senken. In diesem Sinne haben die Vereine alles richtig gemacht, auch wenn viele von den neuen WM Stadien profitieren und es viele Stadiontouristen gibt. Der "wahre Fan (wer oder was das auch immer ist)" ist heute schon in der deutlichen Minderheit. Ich bin aber leider auch der Meinumg das wir bei weitem noch nicht an der Preisspitze angekommen sind. Schau dir die anderen europäischen Ligen mal an. Wir haben mit Abstand die günstigsten Karten. Kauf dir mal ne Karte für ein dösiges Ligaspiel in Spanien, Italien oder Frankreich. Von England ganz zu schweigen. Die haben ein ähnliches Zuschaueraufkommen wie wir. In Liverpool kostet die günstigste Jahreskarte 500 Pfund, was ungefähr 750 Euro sind.......


    Desweiteren bin ich der Meinung (entgegen vieler anderer), das wir in Lev für Deitschland mit Abstand die fanfreundlichsten Preise und Bedingungen haben. Schau dir mal die anderen Vereine in der Liga an. Da gibt es viele die gar keine Fanvergünstigung für Karten haben, geschweige den Unterstützung vom Verein in irgendeiner Weise bekommen (Bremen hat vor 1 oder zwei Jahren eine "Fanreise" bzw Tagesflieger nach Mailand für 750 Euro angeboten, da mecker nochmal einer über Baysports Travel). Natürlich ist bei uns nicht alles toll, aber der Verein weiss, das er auf die Fans durch unser kleines Potential (Fanclubs, oder die in der Nordkurve sitzen......) mehr angewiesen ist als andere. Wir werden durch den Stadionumbau wieder einen Aufschwung an den Zuschauerzahlen erleben, der aber zum größten Teil Stadiontouristen sein werden. Und wir werden weiterhin im Bundesliga-Vergleich mit die günstigsten sein, auch wenn bei uns, was wir ja schon alle wissen, die Preise steigen werden.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wenn du dir die Zuschauerzahlen anschaust kannst du nicht ernsthaft von den Vereinen erwarten, das die die Preise senken. In diesem Sinne haben die Vereine alles richtig gemacht, auch wenn viele von den neuen WM Stadien profitieren und es viele Stadiontouristen gibt. Der "wahre Fan (wer oder was das auch immer ist)" ist heute schon in der deutlichen Minderheit. Ich bin aber leider auch der Meinumg das wir bei weitem noch nicht an der Preisspitze angekommen sind. Schau dir die anderen europäischen Ligen mal an. Wir haben mit Abstand die günstigsten Karten. Kauf dir mal ne Karte für ein dösiges Ligaspiel in Spanien, Italien oder Frankreich. Von England ganz zu schweigen. Die haben ein ähnliches Zuschaueraufkommen wie wir. In Liverpool kostet die günstigste Jahreskarte 500 Pfund, was ungefähr 750 Euro sind.......


    Desweiteren bin ich der Meinung (entgegen vieler anderer), das wir in Lev für Deitschland mit Abstand die fanfreundlichsten Preise und Bedingungen haben. Schau dir mal die anderen Vereine in der Liga an. Da gibt es viele die gar keine Fanvergünstigung für Karten haben, geschweige den Unterstützung vom Verein in irgendeiner Weise bekommen (Bremen hat vor 1 oder zwei Jahren eine "Fanreise" bzw Tagesflieger nach Mailand für 750 Euro angeboten, da mecker nochmal einer über Baysports Travel). Natürlich ist bei uns nicht alles toll, aber der Verein weiss, das er auf die Fans durch unser kleines Potential (Fanclubs, oder die in der Nordkurve sitzen......) mehr angewiesen ist als andere. Wir werden durch den Stadionumbau wieder einen Aufschwung an den Zuschauerzahlen erleben, der aber zum größten Teil Stadiontouristen sein werden. Und wir werden weiterhin im Bundesliga-Vergleich mit die günstigsten sein, auch wenn bei uns, was wir ja schon alle wissen, die Preise steigen werden.


    Du hast recht, wir sind noch lange nicht am Ende angekommen. Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich jammere nicht, ich stelle fest und ich male die Zukunft etwas düster. Deine Wortwahl ist sehr geschickt wenn du von den "fanfreundlichsten Preisen" sprichst. Das stimmt natürlich, aber macht aus den hohen Preisen immer noch keine "fanfreundlichen Preise", da gibts nämlich noch einen Unterschied. Nur weil andere an Pest und Cholera leiden muss ich mich nicht freuen, dass ich NUR die Pest am Halse habe :)


    Der Weg ist von den Vereinen - von ALLEN Vereinen - eingeschlagen worden und leider gehen wir alles diesen Weg nicht, wir laufen ihn. Und das Beste ist, es sind die Fußballfans, die an der Preisspirale drehen unsere Nachfrage bestimmt den Preis. Daher wird auch das Pay-TV teurer werden, aber halt immer noch wesentlich billiger sein, als as Live-Erlebnis im Stadion, das zu einer elitären Showveranstaltung für Besserverdienende verkommen könnte. Schaut euch doch mal die CL an: Veranstalter ist die UEFA und die bestimmen schon heute, wieviele Karten an die Sponsoren zu gehen haben. Und da gehen dann Leute ins Stadion, die mehr am Buffet als am Spiel interessiert sind. Lecker essen gehen und nebenbei noch ein wenig von dem gucken, wo Leute hinter einem Ball herlaufen. Fehlt noch der Laut-Leise-Knopf für die Stadionbeschallung bzw. die Leute, die für den Besuch auch noch Geld ausgeben. Wer will beim Dessert schon von Geschrei gestört werden?


    Ich sehe schon die Werbung im Fernsehen mit dem Slogan:


    Gehst du schon ins Stadion oder sparst du noch?

  • Na soviel wert auf die Fans von Bayer wird sowieso nicht gelegt.Der Bericht am Samstag im Stadion,fande ich schon sehr erschreckend, wo Herr Holzhäuser gesagt hat das man viel mehr auf die VIP Leute wert legt.Das sind halt die Leute die das meiste Geld bringen,das ist auch schon ok so.
    Nur dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Stimmung nicht so ist wie in anderen stadien,denn diese Fans werden dann fehlen.

    BAYER 04 LEVERKUSEN---EUER HASS IST UNSER STOLZ,EUER NEID UNSERE ANERKENNUNG!!!!


  • ...und ihr wollt mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass wir heute, wo wir im Schnitt 4 Plätze höher in der tabelle stehen, eine solche Anzahzl Fans nicht mehr in einen Stehblock bekommen würden???
    Lachhaft!


    Pro 2500-Mann-Block!

  • Zitat

    Original von roginho


    ...


    Früher konnte ich es mir leisten von meinem Taschengeld zum Bayer zu gehen und das regelmäßig mit Tageskarten. Heute könnte ich es mir kaum leisten mit meiner kompletten Familie die Bundesliga-Spiele mit Dauerkarte anzusehen. Fußballfan wird man in jungen Jahren, da beginnt die Identifikation mit einem Verein. Welches Kind könnte es sich heute leisten vom Taschengeld alle Spiele von "seinem" Verein zu sehen? ....


    Meine Rede: Stehplatzpreise sind Einstiegspreise ...
    spontane
    günstige
    mehrköpfige
    (und bei schlechtem Ergebnis/Spiel) verkraftbare


    Stadionbesuche werden damit möglich gemacht. So werden Kunden gewonnen und gebunden.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Stadionbesuche werden damit möglich gemacht. So werden Kunden gewonnen und gebunden.


    Genau das ist der Punkt. Ich kann spontan ins Stadion gehen (und preiswert) und mir mal anschauen, wie das da so ist. Wenns mir gefällt, komme ich öfters und wenns mir sehr gut gefällt, hole ich mir vielleicht sogar Sitzplatzkarten, weil ich bereit bin, mehr Geld auszugeben.


    Ich weiß, dass man fast für jedes Spiel Karten bekommt, wenn man sich drum kümmert. Aber die landläufige Meinung in Lev und Umgebung ist einfach, beim Bayer ists immer ausverkauft. Ich nehme als Beispiel meine Nachbarn: Bei Spielen wie dem A-Jgd-Finale gehen sie hin, weil sie wissen, da bekomme ich ne Karte. Oder bei einem Freundschaftsspiel gegen AS Rom. Aber Bundesliga beim Bayer? Ist doch eh ausverkauft, und wenns gegen Cottbus oder Karlsruhe noch Karten gibt, dann kosten die um die 36 Euro. Na danke.

  • preisdifferenzierung ist das stichwort :LEV5
    vor allem muss es möglich sein auch noch an ner richtigen kasse kurz vorm stadionbesuch tickets zu kaufen. in den letzten jahren wurden lieber die tickets dann an schulen und fußballvereine verschenkt, damit bloß "ausverkauft" eingeblendet werden kann. kurzfristig für relativ kleines geld ins stadion gehen ist doch überhaupt nicht möglich... wenn man nicht gerade jemanden kennt der so eine freikarte bekommen hat.

    "Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre." arab. Sprichwort

  • in den letzten Jahren ja. Aber bei unseren ersten drei Heimspielen diese Saison waren derart viele Plätze frei...da kann man nicht von ausverkauft sprechen und es sich rumsprechen, dass es noch Karten gibt.


    Keine Frage, dass insgesamt auch viel über den Preis geht. Aber ich glaube, die Thematik Tageskarten und Co. wird sich erst mit dem neuen Stadion lösen lassen.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    ..........Aber die landläufige Meinung in Lev und Umgebung ist einfach, beim Bayer ists immer ausverkauft. Ich nehme als Beispiel meine Nachbarn: Bei Spielen wie dem A-Jgd-Finale gehen sie hin, weil sie wissen, da bekomme ich ne Karte. Oder bei einem Freundschaftsspiel gegen AS Rom. Aber Bundesliga beim Bayer? Ist doch eh ausverkauft, und wenns gegen Cottbus oder Karlsruhe noch Karten gibt, dann kosten die um die 36 Euro. Na danke.


    hmh .... beim A-Jgd-Finale war der Eintritt frei .... beim Freundschaftsspiel gegen Rom hat der Eintritt 10 € gekostet


    tippe mal, deshalb sind die Nachbarn dahin gegangen :LEV8

  • Zitat

    Original von Erik M.
    in den letzten Jahren ja. Aber bei unseren ersten drei Heimspielen diese Saison waren derart viele Plätze frei...da kann man nicht von ausverkauft sprechen und es sich rumsprechen, dass es noch Karten gibt.


    Keine Frage, dass insgesamt auch viel über den Preis geht. Aber ich glaube, die Thematik Tageskarten und Co. wird sich erst mit dem neuen Stadion lösen lassen.


    Es werden glaube ich auch nicht mehr sooo viele Freikarten verteilt wie früher, deswegen finde ich das eher positiv als negativ.


    Wenn jetzt auch noch inj den Medien steht, dass das Stadion nicht ausverkauft war wird es auch wieder vermehrt Tagesbesucher geben und damit neue Anhänger gewonnen.

  • Zitat

    Original von Ulf04


    hmh .... beim A-Jgd-Finale war der Eintritt frei .... beim Freundschaftsspiel gegen Rom hat der Eintritt 10 € gekostet


    tippe mal, deshalb sind die Nachbarn dahin gegangen :LEV8


    Nein, nicht deswegen. Sondern weil man einfach mal so ins Stadion gehen konnte.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Genau das ist der Punkt. Ich kann spontan ins Stadion gehen (und preiswert) und mir mal anschauen, wie das da so ist. Wenns mir gefällt, komme ich öfters und wenns mir sehr gut gefällt, hole ich mir vielleicht sogar Sitzplatzkarten, weil ich bereit bin, mehr Geld auszugeben.


    Volle Zustimmung, aber gehört das nicht eher in den Stadionausbau-Thread? Wie sich das entwickelt, sehen wir nämlich eh erst, wenn das Stadion ausgebaut ist und das dauert schließlich noch zwei Jahre.

  • Zitat

    Original von BigB
    Volle Zustimmung, aber gehört das nicht eher in den Stadionausbau-Thread? Wie sich das entwickelt, sehen wir nämlich eh erst, wenn das Stadion ausgebaut ist und das dauert schließlich noch zwei Jahre.


    Nein, es sind diese Dinge, die den Support maßgeblich beeinflussen. Es hat seine Berechtigung - meiner Meinung nach - auch und gerade hier. Eher als diese ewige, gebetsmühlenartige Selbstkasteiung: Uhhhh, unser Support ist ja sooooo schlecht! Oder die Beiträge von den Leuten, die Leverkusen-Fans in unterschiedliche Gruppen spalten und genau wissen, welche Haarfarbe und Schuhgröße ein "Erfolgsfan" hat.

  • Zitat

    Original von roginho
    Nachtrag, weil ich es gerade erst gelesen habe:
    "Mehr Sorgen bereitet Michael Skibbe die frühe Anstoßzeit: „Gegen 17 Uhr zu spielen, ist unglücklich. Schade, ich hätte gern mehr Fans die Chance geboten, nach der Arbeit bei uns zum Spiel zu kommen.“"


    Die Schweine vom Fernsehen haben uns also gezwungen! Eigentlich wollte der Verein nicht, aber die elenden Schufte haben so lange mit Geld gedroht, bis der normale Fan nicht mehr wichtig war.


    Naja, was willste denn machen? Wäre das Spiel gleichzeitig mit den Bayern, hätte das doch kein Sender gerne genommen. Und dass man prinzipiell das Spiel auch im Fernsehen zeigen will, ist doch ok. Ja, ich glaube auch nicht, dass nur das Fernsehen daran schuld ist – allerdings bezweifle ich, dass die Fernsehsender eine andere Anstoßzeit mitgetragen hätten.