Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Mit der Einstellung kriegst Du nie irgendwas gebacken. Mit dem Kopf durch die Wand also? Suuuuuper, neeee, echt glatte Eins mit Sternchen! Geiler Hengst! :LEV11


    Hier geht es nicht darum wer ein geiler Hengst ist oder nicht!Den Kommentar kannste dir echt sparen gehört absoulut nicht hier rein...
    Bleib mal beim Thema.
    Der Satz war bezogen drauf was die anderen Fansezenen denken nicht bezogen auf den Alltag!
    Man muss nicht immer so handeln damit die anderen Fansezenen denken ach wie toll man soll seinne eigegen Stil erschaffen!

  • Leider wurde ja der "Unwürdiges Fanverhalten Thread" geschlossen, so dass ich hier jetzt meinem Ärger Luft machen werde.


    Nach längerer Zeit war ich mal wieder im bei Bayer im Fanblock (es liegen leider 600km zwischen meinem Wohnort und dem Stadion). Voller Vorfreude auf das Spiel, das Stadion und in Erwartung guter Stimmung bin ich zum Einlass gekommen. Es fing auch ganz nett an, alsic am Tor eine Rote Karte gegen Rassismus in die Hand gedrückt bekam und wider erwarten doch noch pünktlich zum Spiel kam.


    Aber was dann während des Spiels aus meinem nähren und weiteren Umkreis an sexistischen(ok ist man beim Fußball ja gewöhnt und erwartet man ja nicht anders) aber vor allem an rassistischen Sprüchen und Sprechkören gerufen wurde, nimmt sich zu x-beliebigen Ostsportvereinen nicht mehr viel.
    Von "Haut den Mullah um, schwarze Sau, Kackenschweine, Juden bis Ausländer und Neger raus" war alles dabei. Auf meine Aufforderung mit den rassistischen Rufen aufzuhören, wollte sich gleich mit mir geboxt werden.


    Leider war es nicht das einzige Mal an dem ich mit diesem Scheiß konfrontiert wurde, doch von seiner Intensität her das abschreckenste.
    Ebenso wie die Idioten, was leider keine Einzelpersonen waren, hat mich das verhalten der drumherumstehenden Fans angekotzt - entweder hat es niemanden gestört oder niemand hat sein Maul aufbekommen.

  • wo warst du denn weil von rassistischen sprüchen hab ich nix mitbekommen....

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ich für meinen Teil nicht. Aber das ist wieder die alte Diskussion, ob es was bewirken würde, wenn nicht ständig was durchgesungen würde, was andere demotiviert. So ähnlich wie das Thema Capo oder nicht Capo...ganz unabhängig ob David oder Jordan. Es gibt Leute, die denken, dass es ohne nicht geht und es gibt Leute, die denken, es geht nur ohne und würde dann langfristig besser werden... realtiv weit auseinander liegende Positionen jeweils.


    Wie ich schon oft in Diskussionen vor Spielen gesagt habe, ich bin selber kein Freund von diesem Vorgesing. Es wäre wünschens und erstrebenswert wenn wir das so hinbekommen würden wie teilweise in England und Schottland, wo im übrigen ganze Lieder über Minuten gesungen werden.
    Da würde sich keiner beschweren wenn die das machen.
    Viele haben auch bewundernd über Frankfurt gesprochen, aber siche in Beispiel an denen nehmen, tut auch keiner.
    Alles was bei andern Hui ist hier nur wieder Pfui.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

    2 Mal editiert, zuletzt von McPorck ()

  • Zitat

    Original von gstar82
    bin auch für weniger gesang dafür lauter. kann diese scheiss dauergesänge wie " wir sind die jungs die für euch durchs feuer gehen...bla bla bla" nicht mehr hören. erstens hört sich das total scheisse an und zweitens kommt da nichts bei den spielern an. und wir sind nunmal im stadion um die spieler nach vorne zu peitschen. gerade dann wenns mal nicht so läuft.


    gerade dieses lied ist richtig geil wenn es denn mal alle mitsingen würden...und kommt nicht mit so nem schwachwinn wie: wir finden das wort jungs da nicht passend oder sonstigen müll..


    aber naja, est dasselbe wie eh und je..kommt eh nichts bei rum

  • Zitat

    Original von Erik M.


    ich denke das trifft den Kern des Problems halt. Die einen wollen die ganze Zeit Party und Gesang, notfalls leise, aber Hauptsache überhaupt was und für andere (wie mich auch) ist es kein Problem, wenn es auch mal ne Minute oder zwei ruhig ist und fühlen sich dann von dem Dauergesang eher genervt und verlieren jegliche Lust. Die Frage ist nur: kann man das überhaupt lösen, wenn zwei so unterschiedliche Philosophien aufeinander prallen?


    Definitiv nicht hier auf W11...



    Desweiteren..


    Wir sollten einfach unten unser Ding machen, wenn der Rest was lautes anstimmen will dann soll er das tun..


    Einfach getreu dem Sprichwort.. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht..


  • Ich habe bei Heimspielen glücklicherweise von solch gesellschaftlichem Abschaum selbst auch noch nichts mitbekommen. Allerdings wurde mir da letzte Saison von Bekannten ähnliches berichtet.
    Das kann echt nicht angehen. Kann man da den entsprechenden Block und die betroffenen Plätze nicht dem Paffi melden, so dass in Zukunft ein Auge darauf geworfen wird?
    In solch einem Umfeld würde mir die Lust am supporten auch kräftig vergehen (um den Bogen zum Stimmungsthread zu spannen).


  • Sehr sehr übel :LEV17


    Das Problem ist: man kann/muss viel gegen Rassismus tun, man kann aber nur wenig gegen Dämlichkeit ausrichten. Denke auch, der Verein/der Fanbeauftragte sollte angesprochen werden.
    War übrigens mit 'nem Freund (u. Dortmund- Fan) aus Eritrea im Stadion, Dumme Sprüche/Anmache gab's keine..hab ich in Lev. auch noch nie in offener (drastischer) Form erlebt.

  • Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    In Leverkusen tut sich vieles, und zwar positives. Ich persönlich empfinde eine Art Aufbruchstimmung.


    Wir sollten mal überlegen, was hinter uns steht und was vor uns steht.


    Die Zeiten, in denen Ballacks, Ze Robertos und Lucios hier spielten sind vorbei.
    Einerseits Schade, jedoch sind auch die Zeiten vorbei, in denen eine herzlose Elf ohne Spielfreude über den Rasen stolperte und ein Geschäftsführer in leichtem Größenwahn von Platz 3 redete. Das am Ende immer noch ein UEFA-Cup Platz rausgesprungen ist, war doch recht glücklich.


    Und nun:


    - der Geschäftsführer hält sich mit seinen sportlichen Aussagen zurück
    - der langersehnte Stadionausbau steht bevor
    - und wir haben eine Mannschaft mit Zukunft, der es (so geht es mir) wieder Spass macht zuzuschauen.


    Bei mir gab es Zeiten, da bin ich nicht so gerne ins Stadion gegangen, die sind aber wieder vorbei. Diese junge Mannschaft macht Mut, auch wenn bisher der ein oder andere Punkt verschenkt wurde.


    Und was macht unser Publikum, insbesondere unsere Fankurve:


    Bei einem Spiel gegen den BVB eine peinliche und grottenschlechte Stimmung. 6000 Fanclubmitglieder und davon max. 2000 (und das ist sehr positiv geschätzt), die es schaffen, ihre Mannschaft zu unterstützen. über Qualität des Supports lässt sich streiten, aber das ist nicht das Thema.


    Ich frage mich, warum es die Verantwortlichen nicht schaffen, die mind. 4000 Kartenschnorrer aus dem Block zu "ekeln".
    Mittel und Wege gibt es genug. Konzepte auch, um eine faire Kartenpolitik umzusetzen. Oder warum diskutieren wir seit Jahren über dieselbe Scheisse und nichts ändert sich.


    Ich persönlich bin nicht mehr an 90 Minuten Singen, Support, Gröhlen und Stehen interessiert und habe meinen Platz freigemacht für Nachwuchs. Den Luxus lasse ich mir auch ca. 150 Euro mehr kosten im Jahr. Und bereuen tue ich es nicht.


    Mit der jungen Mannschaft können wir ganz nach vorne kommen, die Simmung auf der Nordtribüne ist leider nicht mal mehr zweitklassig.


    Also an alle Verantwortlichen:
    Tut was, sonst wird die neue Bayarena zu einem Friedhof und 3000 Gästefans egal woher sorgen für Auswärtsspiele.

  • Zitat

    Original von Linksverteidiger
    Es fing auch ganz nett an, alsic am Tor eine Rote Karte gegen Rassismus in die Hand gedrückt bekam


    Das ist leider nicht nett, sondern Alibi! Solche Karten fördern keine antirassistischen Aktionen, sie ersetzen sie und sind zu nichts nutze, außer der Eliminierung des schlechten Gewissens. Darüber lachen sich die Rechten ins Fäustchen.


    Zitat

    Original von Linksverteidiger
    Aber was dann während des Spiels aus meinem nähren und weiteren Umkreis an sexistischen(ok ist man beim Fußball ja gewöhnt und erwartet man ja nicht anders)...


    Ist das ne Legitimation? Sexismus ist immer ein Unding, dass es im Fußball Tradition hat macht es nicht besser.


    Zitat

    Original von Linksverteidiger
    ...aber vor allem an rassistischen Sprüchen und Sprechkören gerufen wurde, nimmt sich zu x-beliebigen Ostsportvereinen nicht mehr viel.
    Von "Haut den Mullah um, schwarze Sau, Kackenschweine, ####n bis Ausländer und Neger raus" war alles dabei. Auf meine Aufforderung mit den rassistischen Rufen aufzuhören, wollte sich gleich mit mir geboxt werden.


    Bei soviel Dummheit fehlen mir die Worte. Ist allerdings leider nicht sooo neu, die "...wir hassen die Türkei"-Gesänge waren letztes Jahr beim Besiktas-Spiel allgegenwärtig. Ja, ich weiß, die Türken singen noch wildere Sachen. Aber das macht es ja wohl kaum besser. Soll es jetzt in einen Wettbewerb ausarten, wer die sportlichen KontrahentInnen am Geschmacklosesten beschimpfen kann? Chapeau!


    Zitat

    Original von Linksverteidiger
    Leider war es nicht das einzige Mal an dem ich mit diesem Scheiß konfrontiert wurde, doch von seiner Intensität her das abschreckenste.
    Ebenso wie die Idioten, was leider keine Einzelpersonen waren, hat mich das verhalten der drumherumstehenden Fans angekotzt - entweder hat es niemanden gestört oder niemand hat sein Maul aufbekommen.


    Diese "das gehört zum Fußball nunmal dazu"-Einstellung! Zum Kotzen!

  • Schlimm ist auxh das man vor dem Spiel angemacht wird von Leuten die ca. 3 Reihen hinter einem stehen das man nix sieht. Die gewählten Herren standen och tatsächlich in Lackschuhen, Pelzmantel etc. in der Kurve. Das Ausshen ließ dann auch darauf schließen wie es im Spiel aussah: kein Anfeuerungsruf, nichts....was machen solche Leute in der Fankurve? Sowas gibt es echt nur beim Bayer..... :LEV16

  • Ich behaupte jetzt mal, dass sich in Zukunft an unserem Support was ändern wird, wenn der Stehblock da ist. Dann wird es eine freie Platzwahl geben und die Jungs und Mädels die Auswärts super supporten, stehen ALLE zusammen.
    Man sieht doch, dass es Auswärts klappt.
    Und über alles andere hier wieder zu diskutieren, bringt eh nix, weil man sich im Kreis dreht.

  • Zitat

    Original von MBL-Boron
    Ich behaupte jetzt mal, dass sich in Zukunft an unserem Support was ändern wird, wenn der Stehblock da ist. Dann wird es eine freie Platzwahl geben und die Jungs und Mädels die Auswärts super supporten, stehen ALLE zusammen.
    Man sieht doch, dass es Auswärts klappt.
    Und über alles andere hier wieder zu diskutieren, bringt eh nix, weil man sich im Kreis dreht.


    Sehe ich absolut genauso. Kein einziger Renter wird sich in den Stehplatzbereich verirren

  • dann haben wir allerdings auch nur 1500 mann dadrin, die gegen 3000 gästefans ansingen... die leute drum herum, denken sich doch dann, dass sie jetz erst recht nichts mehr singen müssen und auch schön sitzen können. ich halte diese entscheidung für fatal und bin dafür d2 und d3 komplett in einen stehbereich zu verwandeln und nicht nur die untere häflte.

  • Zitat

    Original von :Miles
    dann haben wir allerdings auch nur 1500 mann dadrin, die gegen 3000 gästefans ansingen... die leute drum herum, denken sich doch dann, dass sie jetz erst recht nichts mehr singen müssen und auch schön sitzen können. ich halte diese entscheidung für fatal und bin dafür d2 und d3 komplett in einen stehbereich zu verwandeln und nicht nur die untere häflte.


    volle zustimmung


    die pläne jetzt werden stimmungstechnisch ein schuß in den ofen

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.