Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Zitat

    user aus nem anderen Board


    So langsam muss man nicht nur den MSV aus der Bundesliga verabschieden, sondern auch Leverkusen von der Bundesligakarte streichen. Nein, natürlich nicht sportlich.
    Gemeint ist das Ausstreben der Fankultur in Leverkusen, wobei ich wohlwollend davon ausgehe, dass sie mal eine hatten. Es ist nur noch schockierend, was in Leverkusen passiert ist. Die vermeintliche "Fankurve" ist die Tribüne, die sich als letzte füllt (!). So 5 Minuten vor Anpfiff. Die Lev-Spieler betreten zum Warmmachen praktisch ein leeres Stadion. Nur der Gästebereich voll. Dann steht es 4-1 für Lev und die Heim-Zuschauer strömen 10 Minuten vor Ende nach Hause. Nur ein aus dem Gästebereich betrachtet winziger Fleck (,die Stelle, die im TV immer eingeblendet wird,) von vielleicht 500 Mann supportet. Heizstrahler für die verwöhnten Zuschauer an den Stadiondecken. Und ein Leverkusener, der im Nachbarblock etwas pöblen wollte (wenigstens einer!), wurde von zig Ordnern aufgrund seiner verbalen Entgleisungen zur Ordnung gerufen. Unfassbar. Der Torschrei beim 1-1 war überhaupt nicht hörbar, so dass ich zunächst annahm, das Tore zählte nicht. Unfassbar Leverkusen.


    Die Sicht der Dinge auf die Kurve!



    Horschti

  • günni ich dachte ich hätte schon klar gemacht, dass ich kein Problem mit Old-School-Fans hast (wenn du dich als solcher sehen solltest was ich mal annehme) indem ich Superoekland als Beispiel genannt habe, da er ja von allen akzeptiert wird, auch von Leuten der Ultras, obwohl er ständig Aussagen gegen diese macht. Das schließt dann natürlich auch ähnlich Denkende ein.
    Die Aussage richtet sich nur gegen Leute die die günstige Jahreskarte nutzen wollen und mit der Stimmung gar nichts am Hut haben.

  • warum nich einfach so ne stimmung wie gegen bielefeld:) ?


    Das war doch vollkommen ok. Da hatte ich in dieser saison das gefühl, dass die 50 lautstarken versucht haben das ganze stadion einzubinden. Und es hat meiner Meinung nach prima geklappt.

  • Zitat

    Original von WBL-Fabi
    günni ich dachte ich hätte schon klar gemacht, dass ich kein Problem mit Old-School-Fans hast (wenn du dich als solcher sehen solltest was ich mal annehme) indem ich Superoekland als Beispiel genannt habe, da er ja von allen akzeptiert wird, auch von Leuten der Ultras, obwohl er ständig Aussagen gegen diese macht. Das schließt dann natürlich auch ähnlich Denkende ein.
    Die Aussage richtet sich nur gegen Leute die die günstige Jahreskarte nutzen wollen und mit der Stimmung gar nichts am Hut haben.


    Mit dem Jungspund Eschi hab ich nichts am Hut. :D :LEV6


    in diesem Sinne, bis später.......... :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von Schneider04
    Hab ich geschrieben das ich will das es garkeinen Capo mehr gibt :LEV11


    Ich hätte nichts dagegen, bin für mehr Eigenständigkeit der Leute.
    Mach den Mund auf und brüll was rein, wenn du laut genug bist wird das schon irgendwer aufnehmen.
    Meinst du denn der Jordan würde immer alles anstimmen? Es gibt genug bei uns die selbst anfangen zu singen und der Jordan greift es auf.


    Zitat

    Original von superoekland
    Ich fürchte einfach, das zu viele Leute mittlerweile resigniert haben und deswegen die Schnauze nicht mehr aufkriegen. Die einen haben resigniert, weil sie denken gegen Mikro und Dauergesänge einfach nicht mehr anzukommen. Die, die diese Dauergesänge singen, meinen das sich sonst gar nix mehr tut und machen es deshalb. Klassischer Fall von Teufelskreis. Ich denke auch, das es niemandem hilft sich über das Scheitern von Vorhaben zu freuen und genau das scheint im Moment zu passieren, die einen freuen sich, das Oldschool gescheitert ist, die andern freuen sich, das die mit ihrem Megaphon trotz technischer Unterstützung auch nix auf die Reihe kriegen. DAS ist unser aller Problem und sonst gar nix. Ich falle hier oft sehr kritisch auf, wenn mir was nicht passt, nichtsdestotrotz singe ich doch auch einiges mit, was mir eigentlich nicht gefällt. Diese Toleranz wird auch zu Recht gefordert, nur leider selten reflektiert, wenn es um Lieder geht, die von vielen als einfach nur noch peinlich angesehen werden. Egal, dann wird das halt trotzdem 10 Minuten von 50 Mann weitergesungen.....
    Aber die ganze Diskutiererei bringt nix, wir haben in Lev schon viel zu viel diskutiert und verlegt und gemacht und getan. Die Stehplätze sind der letzte Hoffnungsschimmer, das ist einfach so.


    Ich glaube es ist eher ein kleiner Teil der aufgegeben hat, weil vorher schon nicht viele mitgesungen haben.


    Aber du triffst genau den richtigen Ton. Wenn sich mehr arrangieren würden hätten wir weniger Probleme in der Kurve.
    Ich zum Beispiel kann das ewige geklatsche und getrommel nicht ausstehn, schaut nach Schottland wie das kingt ohne diesen driss, wenn nur gesungen wird, aber egal, das gehört nun mal dazu auch wenn ich ab und zu nicht klatsche, mache ich es meistens mit.
    Wenn jeder nur ein kleinwenig auf den Rest zugeht und auch mal etwas macht was ihm nicht so liegt, dann hätten wir diese Diskussionen garnicht.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Sorry Leute !


    Eigentlich gehöre ich ja nicht zu denjenigen, die immer behaupten früher sei alles besser gewesen, aber in diesem Fall stimmt es einfach !!!


    Mannoman, da standen wir 1,5 h vor dem Anpfiff im P-Block, sch...-egal wie der Gegner hieß und ob es schüttete oder nicht und trällerten und sangen vor uns hin !
    Da war schon Stimmung in der Bude BEVOR der erste Spieler zum Warmmachen rauskam, naja und während des Spiels ja sowieso.
    Und das bei durchaus durchwachsenen Leistungen !
    Ohne Capo oder Megaphon !
    Mit originellen Sprüchen !
    Sowas in der Art gibt es heute allenfalls noch bei Auswärtsspielen !


    Ich für mich habe zuhause keinen Bock mehr auf Stehplätze (allein schon, damit ich meine beiden Jungens mitbringen kann), aber die 16-20jährigen von heute scheinen ebenso zu denken.
    Ist doch voll peinlich wenn der eigene Fanblock erst kurz vorm Anpfiff voll ist, oder ?

  • Zitat

    Original von P-Block
    Ist doch voll peinlich wenn der eigene Fanblock erst kurz vorm Anpfiff voll ist, oder ?


    Voll ist der vorher schon, nur halt woanders.
    Und da kann ich die Jungs auch gut verstehen. :LEV6 :D :LEV2

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Natürlich ist es peinlich wenn der eigene Block erst ein paar Minuten vor Anpfiff voll ist, und wenn alle die dieser Meinung sind, auch mal ne Stunde vor Spielbeginn im Stadion wären, hätten wir das Problem nicht.
    Allerdings denkt sich da wohl jeder, die anderen füllen den Block schon, da kann ich mir schön noch einen trinken. Ergebnis ist letzendlich, dass am Ende nur an die 50 Mann/Frau im Block stehen.



    Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass ein Capo unbedingt notwendig ist, mir würde es persönlich viel besser gefallen, wenn der Block komplett von alleine laufen würde und der Capo nur für Sachen wo vor und nachgesungen wird, gebraucht werden würde.
    Wie McPorck ja schon sagte, es kommt oft genug vor, dass einfach einer was anstimmt und der Rest stimmt ein...

  • Vor ner Woche in der Bild (jaja ich weiß Schmierblatt :LEV14 ) war so eine Art Stimmungsbarometer aufgebaut und von 1 - 18 alle Vereine aufgelistet (also wer am meisten Stimmung macht usw)
    da war der BVB (natürlich) ganz oben dahinter Schalke und der HSV.
    Wir hingegen waren 16ter :LEV16 nur der MSV und die Wölfe waren schlechter :LEV18. Und obwohl dies die Bild geschrieben hatt, mein ich das es auch so in etwa hinkommt

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • ach quatsch
    dortmund hat scheißfans
    die können zwar laut sein, aber wenns mal nicht läuft wird nur gepfiffen und bei toren der gegner geklatscht
    und auf schalke ists auch nicht sehr viel besser


    aber unser platz ist schon ganz wahrheitsgemäß :LEV15

  • ich glaub die nummer 1 in der liga ist frankfurt... ich mag sie nicht, aber sie sind laut ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • "Wenn jeder nur ein kleinwenig auf den Rest zugeht und auch mal etwas macht was ihm nicht so liegt, dann hätten wir diese Diskussionen garnicht.


    Volle Zustimmung. Aber alleine viele der Posts hier lassen dieses aufeinanderzugehen nicht erkennen. Insofern bin ich ehrlich gesagt auch wenig optimistisch.


    Andererseits sollten wir uns jetzt auch nicht wieder zu sehr in Selbstmitleid ergehen, wie kacke und scheiße alles ist. Weil soooooooooo schlecht sind wir nun auch wieder nicht. Und vor allem: was is neu an dem Zeugs hier ? :LEV18

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Vor ner Woche in der Bild (jaja ich weiß Schmierblatt :LEV14 ) war so eine Art Stimmungsbarometer aufgebaut und von 1 - 18 alle Vereine aufgelistet (also wer am meisten Stimmung macht usw)
    da war der BVB (natürlich) ganz oben dahinter Schalke und der HSV.
    Wir hingegen waren 16ter :LEV16 nur der MSV und die Wölfe waren schlechter :LEV18. Und obwohl dies die Bild geschrieben hatt, mein ich das es auch so in etwa hinkommt


    Jaja, wir sind ja sooo scheiße! Was soll denn da die Grundlage gewesen sein? Die Meinung des Redakteurs? Die Zuschauerzahl (so hört es sich an)? Denn Dortmund hat seit dem letzten Meistertitel bestimmt noch bei keinem Spiel ohne Führung der eigenen Mannschaft mehr gemacht, als mal bei einer Ecke eingeklatscht. Dass sie bei schlechteren Leistungen überspringen und lautstark den Gast supporten ist schon mehrfach vorgekommen! Letztes Jahr bei uns, dieses Jahr bei Duisburg und gegen den HSV! Nach dem ersten labbrigen Zugreifen nach seiner Verletzung wurde Roman Weidenfeller in der 10.(!) Minute ausgepfiffen.
    Das sagt schon alles über diese "Redakteur wollte schon immer einmal seine Heimkurve als die beste titulieren"-Tabelle.


    Leverkusen als 16. ist auch wieder affig. Hier mal - ganz objektiv - die Stadien, die wesentlich leerer, lahmer und/oder leiser sind:


    -Wolfsburg
    -Cottbus (!)
    -Rostock (!)
    -Bielefeld
    -Duisburg
    -München(!!!!!!!!!!)


    Meine GÜTE! Ich sag es noch einmal: Wenn ihr jemals ein Fachbuch über Gruppendynamik und die Stärke eines zusammenhaltenden Teams aufschlagt, werdet Ihr feststellen: Das Allerschlimmste, was einem "Clan" passieren kann, ist, dass man sich innerhalb der Gruppe gegenseitig angreift, statt dies ruhen zu lassen. Die stärksten Gruppen sind schon immer die gewesen, die sich selber hochpushen als eine "geile Truppe" und am Spieltag vereint durchziehen, was es braucht, um sich zu etablieren, als funktionierender Block.


    Einfach loslegen. Die Mannschaft anfeuern, das scheiß Pfeiffen sein lassen. Nicht immer an den bepissten "Anderen" orientieren. Eigene Kultur pflegen. "Wir schlafen nicht auf Betten" brüllen, das ganze Stadion hüpfen lassen. "Auf geht's, Bayer, kämpfen und siegen"


    Packenb m'as an!

  • Ich sehe das ein bissien anders, ich weiss das der Capo immer der Buhmann ist wenn es ans Thema Stimmung geht. ABER ich glaube der Capo sollte sich Kritik und Anregung gefallen lassen. Und ich habe im Thema Stimmung/Support bis jetzt immer mein Mund gehalten weil ich gesehen hatte wie nett hier Leute beschimpft wurden wie z.b "Machs doch selber nächste woche geben wir dir das Mikro" Hallo? Gehts noch? Ich glaube Jordan hat da er das Megaphone in der Hand hat mehr Aussagekraft wie jemand der einfach mal anfängt zu Brüllen. Darum sollte es doch machbar sein dass er vieleicht sich kritik/Tipps die sachlich rüber kommen gefallen lassen dürfen/sollen ?! Mein Vorschlag ist dass es mal so sein sollte das die Dauergesänge für ein Spiel eingestellt werden sollten. Und dann vieleicht einfach mal wenigens 1. Halbzeit mit "Schlachtrufen" gemacht werden. Dann haben wir ein vergleich. Was haben wir zu verlieren? Unseren ruf? ....

  • Zitat

    Original von opLa
    Ich sehe das ein bissien anders, ich weiss das der Capo immer der Buhmann ist wenn es ans Thema Stimmung geht. ABER ich glaube der Capo sollte sich Kritik und Anregung gefallen lassen. Und ich habe im Thema Stimmung/Support bis jetzt immer mein Mund gehalten weil ich gesehen hatte wie nett hier Leute beschimpft wurden wie z.b "Machs doch selber nächste woche geben wir dir das Mikro" Hallo? Gehts noch? Ich glaube Jordan hat da er das Megaphone in der Hand hat mehr Aussagekraft wie jemand der einfach mal anfängt zu Brüllen. Darum sollte es doch machbar sein dass er vieleicht sich kritik/Tipps die sachlich rüber kommen gefallen lassen dürfen/sollen ?! Mein Vorschlag ist dass es mal so sein sollte das die Dauergesänge für ein Spiel eingestellt werden sollten. Und dann vieleicht einfach mal wenigens 1. Halbzeit mit "Schlachtrufen" gemacht werden. Dann haben wir ein vergleich. Was haben wir zu verlieren? Unseren ruf? ....


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Also ich kann mich entsinnen das wo damals das mit dem capo anfing, also mit eckert, dass es auch kaum dauer gesänge gab...Aber ok wen ihr meint dass es schwierig ist allein mit "schlachtrufen" dann kann man da ja auch eine Einiigung finden... Dann halt das aufjedenfall überwiegend der Vorschlag zur geltung kommt...

  • Zitat

    Original von WBL-Fabi
    Problem ist, dass die Ultras (wozu ich mich ja auch zähle) schon gerne das ganze Spiel mit Gesang füllen und das ist alleine mit Schlachtrufen doch schon recht schwer...


    so ist es halt...neben vielen anderen Problemen (Steh-/Sitzplätze usw usf) gibts halt einfach zwei Philosophien, die aufeinander prallen.