ZitatOriginal von lev-tiger
tolle wurst! wo ist der schmarrn?
Da isser doch....
ZitatOriginal von lev-tiger
tolle wurst! wo ist der schmarrn?
Da isser doch....
ZitatOriginal von BigB
@ GWM04: Auch wenn sich hier offenbar sonst keiner traut auf deinen Beitrag einzugehen, von mir erhältst du dafür volle Zustimmung. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum auf solch konstruktive Kritik wieder nur Schmarrn folgt in diesem Thread.
Vielleicht einfach weil es hier nichts bringt darauf einzugehen. Zwei guten Beiträgen folgen wieder 20 sinnlose. Da kann man es auch gleich lassen.
ZitatOriginal von superoekland
Ich hebe keine Arme hoch, noch lege ich irgendeinem Typen neben mir meine Arme auf die Schulter. Gymnastikstunde mach ich, wenn dann, im Sportverein nach Feierabend aber nicht im Stadion.
.....einfach zu affig. ....
Du legst also grundsätzlich nicht die Arme auf die Schultern deines Nachbarn, hebst deine Arme grundsätzlich nicht hoch und (das denk ich mir jetzt einfach mal) hüpfst nicht mit, wenn das ganze Stadion dazu aufgefordert wird.
Entschuldige, wenn ich jemanden, der in der Fansszene offensichtlich so anerkannt ist, wie du hier kritisiere, aber mit dieser Einstellung, ist es mMn überhaupt kein Wunder, wenn unsere Stimmung nicht so ist, wie sie sein sollte/ könnte.
Im Stadion gibt es doch zwei Kategorieen: FAN-Kurve und Familiestreet.
Wenn man sich zu fein ist, in der Kurve zu Hüpfen, die Arme hoch zu heben und die Arme beim Nachbarn auf die Schulter zu legen (was übrigens für mich ein Zeichen für Zusammenhalt bzw. Kameradschaftlichkeit ist) und gleichzeitig die "Fähnchenrumwinkerei" als "affig" abtut und somit andere demotiviert an diesen Sachen festzuhalten, der gehört meiner Meinung nach nicht in die Fankurve, sondern auf einen "echten" Sitzplatz, wo er gemütlich sein Wochenende genießen kann, ohne "Sport" zu betreiben.
Es geht doch letztlich darum seine Mannschaft zu unterstützen, wärend man dabei selbst Spaß hat. Diesen Spaß erreicht man dadurch, dass man mit den anderen gemeinsam alles für seine Mannschaft gibt und unter Umständen gemeinsa mit den anderen Fans feiert. Dieses Feiern wird in Stadien eben durch hüpfen etc. "praktiziert".
Und die Mannschaft wird eben nciht nur durch akkustischen Support unterstützt, sondern eben auch durch optischen. Wenn die Mannschaft in Richtung der eigenen Kurve spielt und sieht, wie die Kurve geschlossen hüpft, Schals oder Arme hochhebt etc. dann gibt das eben oft einen kleinen Motivationsschub. Damit tragen wir unseren kleinen Teil zur Leistung der Spieler bei. (Bei mir verursacht es übrigens Gänsehaut, wenn ich eine Kurve sehe, die nicht nur singt, sondern eben auch hüpft oder "Fähnchenrumwinkerei" betreibt.
Zum Thema Einheitsbrei: wenn ich das richtig verstehe, kritisierst du nicht die Art der Gesänge (von denen wir ja eineige exklusive haben), sondern die Tatsache, dass eben in allen Stadien gehüpft und mit den Armen gewedelt wird.
Diese Einstellung ist für mich vollkommen unerklärlich.. Sollen wir jetzt aufhören zu singen, zu hüpfen und Fahen zu wedeln, weil andere das auch machen?
Vielleicht machen es ja gerade desshalb so viele, weil es eben gut ist!
Noch eine letzte Frage: würdest du einem motivieren (fast)Kind, das mit Schal, Trikot, Tröte und Fahne ins Stadion kommt ins Gesicht sagen, dass du es affig findest, wie lächerlich er mit seiner Fahne rumwedelt und wirklich auch hüpft, wenn das ganze Stadion aufgefordert wird und seine Arme hebt, wenn das "Schalalala Bayer Leverkusen " angestimmt wird?
Lieben Gruß schnixFan
Nur ganz kurz dazu. Jeder kann machen was er will, solange er niemand anderen "belästigt". Frage zu dem Rumgehampel, Dauerfähnchenwinkenbiszumverrücktwerden und rumgeschwuchtel, wird es dadurch im Stadion lauter? Nein, wird es nicht und optischer Support ist eine Erfindung von keine Ahnung wem, den es faktisch gar nicht gibt. Vor dem Spiel zu 'ner Choreo kriegt ein Spieler vlt. noch mit was da hochgehalten oder gemacht wird. Während des Spiels kriegt er Geschrei mit aber sicher nicht ob da alle rumhüpfen oder sonstwas machen. Wenn das so wäre, hätte er auch seinen Job verfehlt und nein ich sage meinem Cousin nicht wie affig er ist, wenn er mal mit seinem Fähnchen rumwedelt, aber er würde sich auch gar nicht wagen, das daß ganze Spiel über zu tun, wobei er auch gar nicht den Sinn in selbigem finden würde. Optischer Support, wie geil. Dann lass uns doch die besten in optischen Support werden, dann brauch keiner mehr zu schreien und wir wären in ganz Deutschland hoch angesehen. Also ehrlich :LEV14......
ZitatOriginal von Dr.Ma
Mit der jetztigen Situation können die wenigsten etwas anfangen, denn
sehr, sehr viele Leute sind ja erst zu Levs. Vize-Glanzzeiten zum Bayer gestossen.
Wenn man seit Anfang an dabei ist, weiss man, dass man sich früher über viel weniger gefreut hat und aus nem Heimspiel ein richtiges Fest gemacht hat.
Nicht mit 6000 sondern mit vielleicht 500 in der Südkurve und später vielleicht 1500 in Block A und C.
Und das war 10 mal geiler als der heutige Scheiss, der bei uns abgeht.
Trotz meiner jungen Jahre habe ich lange Zeit im C-Block gestanden und wer sagt das es damals "viel geiler" war sagt schlicht die Unwahrheit.
Klar war es schön in der Kurve zu stehn, aber viel mit Stimmung war damals nicht. 3-4 Gesänge die jedes Spiel kamen und sich immer wiederholten.
Das einzige was damals nich anders/besser war, ist das was GWM04 angesprochen hat. Es war so das man LEV war und zusammenhielt. Viel davon ist leider verloren gegangen. Das geschah zu der Zeit als der Erfolg nach Leverkusen kam, es wurden mehr und mehr Leute Bayer-Fans. Viele neue Gesichter, zu viele für eine kleine Szene wie die unsere, viele Leute die mit den Gepflogemheiten nichts anfangen konnten.
Und so entstand nach und nach ein Bruch in unserer Kurve, der sich bis Heute durch jedes Thema zieht.
Wir haben einfach keine gewachsenen Strukturen mehr.
Es gibt kein wirkliches WIR mehr es gibt viel zu viele ICHS.
Das wird sich auf kurze Sicht auch nicht ändern lassen, das lässt schon die Art der Karten vergabe nicht zu.
Wie war es denn früher im C-Block?
Wenn man neu im Block war musste man erstmal seinen Platz finden, niemand stand wo er nicht stehn durfte, obwohl es ja ein freier Block war.
Niemand hat sich einfach so zu den Hools gestellt etc.
Das fehlt heute, das fällt immer wieder auf wenn neue zur Szene stoßen.
Ohne diese selbst Regulierung und dem damit verbundenen Wachsum der Szene, kann man kaum damit rechnen das sich in Lev viel ändern wird.
E$s hat doch niemand gesagt, dass man sich auf den optischen Support beschränken soll. Dierser ist aber ein Teil des Ganzen. Im kleinen ist doch schon das Mitbringen und gelegenliche Schwenken einer normalen kleinen Fahne, wie du sie vermutlich als kleiner Junge schon mit ins Stdion genommen hattest, sowas wie optischer Support.. Genause das "wer nicht hüpft der ist ein Kölner...", oder das "wir wollen wippen, wippen...". Natürlich muss das "Gehüpfe" von Gesängebn begleitet werden und das Fahnenschwenken und auch das Hüpfen etc. darf nicht übertrieben werden, aber wenn es hin und wieder kommt, ist es einfach geil.
ZitatOriginal von doktormarius
E$s hat doch niemand gesagt, dass man sich auf den optischen Support beschränken soll. Dierser ist aber ein Teil des Ganzen. Im kleinen ist doch schon das Mitbringen und gelegenliche Schwenken einer normalen kleinen Fahne, wie du sie vermutlich als kleiner Junge schon mit ins Stdion genommen hattest, sowas wie optischer Support.. Genause das "wer nicht hüpft der ist ein Kölner...", oder das "wir wollen wippen, wippen...". Natürlich muss das "Gehüpfe" von Gesängebn begleitet werden und das Fahnenschwenken und auch das Hüpfen etc. darf nicht übertrieben werden, aber wenn es hin und wieder kommt, ist es einfach geil.
Danke!
Ich habe irgentwie das Gefühl, dass Superoekland mich nicht ganz ernst genommen hat..
Wo habe ich denn gesagt, dass man das Singen einstellen soll? WO habe ich das auch nur annährend angedeutet?
Und schon der Satz "Mein Cousain würde das nicht wagen..". Was würde er nicht wagen? Seinen Verein mit allem, was er beitragen kann zu unterstützen, auch, wenn es nur das schwenken einer Fahne oder das Hüpfen im Block ist?
Glückwunsch
ZitatOriginal von DER ERFTSTÄDTER
Vielleicht einfach weil es hier nichts bringt darauf einzugehen. Zwei guten Beiträgen folgen wieder 20 sinnlose. Da kann man es auch gleich lassen.
So ist es. Bin auch nah bei GWMs und superoeklands Einstellung. Hab ich hier auch bereits mehrfach geäussert. Aber die Pole, die hier diskutieren und teilweise auch im Stadion stehen, die sind so unterschiedlich...und statt sich mit sachlicher, harter Kritik auseinanderzusetzen wird dann hier wieder mit dem Finger auf die Kritiker gezeigt...man resigniert halt irgendwann. Oder es kommt der Punkt, wo einem der Kragen nochmal so richtig platzt.
Mal ein paar Gedanken von mir dazu:
Warum lese ich hier immer "früher war alles besser raus?" Nein, nicht weil es hier immer immer wieder steht, sondern auch weil jeder hier liest was er lesen will! Ich auch! Die Dinge waren früher anders, aber sicher nicht nur besser!
Je älter der Fan nun wird, desto mehr beschreibt er die Veränderung und beschönt die Vergangenheit. Vermutlich vernebelt hier die gefühlte "Leichtigkeit der Vergangenheit" (DAUMZEITEN) den Blick für die Realität.
Ganz ehrlich, ich traue mich nicht bestimmte Leute direkt oder indirekt für die Situation verantwortlich zu machen, weil ich mich selbst geändert habe.
Hat sich von Euch niemand verändert?
Alles wie vor 10, 15 oder 20 Jahren? Im Leben nicht!
Am Anfang dachte ich noch der Bayer ist der gleiche Bayer auch ohne meine 9 (kirsten wer sonst) oder die kultigste 28 der Welt, aber nein ! Die Dinge verändern sich! Es ist doch mein SVB, wo sind denn alle hin?
Wir haben so geile Zeiten erlebt, aber nun ist 2007!
Da rennt man halt mit nem Handy ins Stadion, SMS an zu Hause, früher wurde da erstmal nen Bier geholt! Fahnen werden nicht mitgeschleppt sondern ausgeteilt! War es früher an der Dhünn ein Fahnenmeer? Nein.
Wer nun denkt das wir in Leverkusen ein besonderes Problem mit der Stimmung im Stadion haben, der möge sich in anderen Stadien bzw. Fanforen tummeln. Überall die gleiche Situation!
Es gab auch in LEV schon so viele Aktionen zu diesem Thema, aber bis dato hat nichts geholfen... Vielleicht hat ja wirklich mal jemand ne Lösung und macht nicht andere Fans dafür verantwortlich!
Hier ist erstmal SELBSTKRITIK angesagt!
Ich weiß nicht, ob das jemand von euch mitgekriegt hat... Vorhin beim Bremen-Spiel war die Stimmung dort extrem schlecht!!! Meiner Meinung nach um klassen schlechter als bei uns. Da wurde in der 65. Spielminute nach nem Fehlpass, beim Stand von 3:1!!! gegen das kleine REAL aus Madrid, angefangen zu pfeifen... Woraufhin sich der Stadionsprecher an die Fans gewandt hat, dass sie doch bitte weiterhin ihre Mannschaft unterstützen sollten.
Mal ganz ehrlich, DAS sind schlechte Fans, und nicht wir. Wenn wir gegen Real Madrid spielen, nehmen wir das Stadion auseinander!!! (vorrausgesetzt wir gewinnen auch)
Auf das wir die Bremer in 2 wochen putzen und mehr Stimmung machen als die Fischköppe!!!
Gruß Rolfo
ZitatAlles anzeigenOriginal von schnixFan
Danke!
Ich habe irgentwie das Gefühl, dass Superoekland mich nicht ganz ernst genommen hat..
Wo habe ich denn gesagt, dass man das Singen einstellen soll? WO habe ich das auch nur annährend angedeutet?
Und schon der Satz "Mein Cousain würde das nicht wagen..". Was würde er nicht wagen? Seinen Verein mit allem, was er beitragen kann zu unterstützen, auch, wenn es nur das schwenken einer Fahne oder das Hüpfen im Block ist?
Glückwunsch
Ich nehme dich sehr wohl ernst, nur sollten wir über Stimmung(lautstarke Unterstützung) diskutieren, ehe wir mit optischem Support beginnen (was ein Blödsinn). Da kannst du dir den Arm taub wedeln, wenn deine Hintermänner da nix gegen haben. Mein Cousin würde sich das vor mir nicht wagen, da er weiß das ich das Spiel gucken möchte und nicht sein hektisches Gewinke. Er hat mich sogar gefragt warum da unten die ganze Zeit die Fahnen geschwenkt werden, da würde doch keiner was vom Spiel mitkriegen. Wenn ich mir so manche Aussage hier durchlese, scheint das Spiel ja auch zweitrangig zu sein, "optischer" Support ist wichtiger. Warum das für manche Leute so ist, bleibt mir ein Rätsel. Kann man eigentlich nur als Selbstfeierei bezeichnen und hat mit Support nix zu tun. Gegen das Hüpfen hab ich doch gar nix. Wer hüpfen will, soll hüpfen, ich werde es nur in besonderen Situationen tun(wenn man die Aachener in ihrem Stadion damit verarschen kann z. B.)
Noch mal ganz klar: Support ist brüllen und nicht rumhüpfen, Arme hin und her bewegen oder sonstwas. Support hört man, denn die Spieler haben während des Spiels keine Zeit auf die Ränge zu gucken. Wenn unser Support mal wirklich gut sein sollte, dann könnt ihr ungestört von mir über euren "optischen" Support diskutieren
Hier haben immer noch einige nicht verstanden worum es mit geht. Oder aber man ignoriert bewusst die Kernaussagen, um mit Nebenkriegsschauplätzen vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ja früher war auch nicht alles besser, aber ebben einiges. JA heute ist auch nicht alles schlecht, aber für mich eben entscheidendes!!!
Für mich geht es hier nicht um hüpfen, Dauergesänge, DH, Mikro, Megaphon oder sonstwas.
Hier noch mal der Spruch vom Uli H. aus M.
Einige wenige versuche der großen Masse zu sagen wie man sich als "guter" Fan zu verhalten hat. :
Genau da liegt unser Problem!!!
Ich habe mit keinem Wort irgendwelche Dauergesänge oder sonst irgendetwas was da unten passiert kritisiert. Jeder so wie er will und nach seinem Credo.
Aber mir wird quasi vorgeschrieben, dass ich genau diesen Quatsch mitmachen soll. Wer hat hierzu das Recht? Wer hat das Recht zu sagen, dass ein Superökland in der Family Street besser aufgehoben wäre?
Mit welcher Arroganz und Ignoranz hier mit anders denkenden umgegangen wird erinnert mich leider wirklich sehr an die radikalen Grundsätze einiger in Italien aktiver Gruppierungen. Auch dies kritisiert der Uli H. vollkommen zurecht. Bitte nicht vergessen ich hasse diesen Typen wirklich und solche Aussagen fallen mir nicht leicht!!!
Ich habe mit dem ein oder anderen übrigens genau aus diesen Gründen dazu entschieden Platz im Fanblock für die einzig waren Fans zu machen. Ich werde ab nächstes Jahr meinen Platz in der Family Street belegen und mir dieses Gehabe mit dem für mich nötigen Abstand anschauen. Ich kann und will mich mit diesem ignoranten Verhalten nicht mehr abfinden und identifizieren kann ich mich damit schon lange nicht mehr.
Ich weis das an anderer Stelle und bei einigen anderen Fanclubs ähnliche Diskussionen laufen. Einige warten noch ab bis der Oberrang da ist und wollen diesen Schritt aus der Kurve dann vollziehen.
Jetzt könnten einige laut jubeln. Ja endlich!!! So wie es damals mit dem Megaphon und dem Mikro zu beginn schön war.
Auf Dauer verliert eine Fanszene aber viele Gesichter und Ideologien die Sie lange Zeit getragen haben. In jeder Gesellschaft ist Vielfallt der Schlüssel zum Erfolg und die wird an vielen Stellen verloren gehen. Macht mal Euren Kopf an und schreit nicht nur Parolen, das ist schon einmal nicht lange gut gegangen!!!
ZitatOriginal von superoekland
Da isser doch....
und das sagt einer, der zu faul ist, die arme zu heben.
ZitatOriginal von lev-tiger
und das sagt einer, der zu faul ist, die arme zu heben.
Das hat mit Faulheit nix zu tun. Ich bin halt kein dressiertes Zirkuspferd
@ GWM04: ich gebe dir in den meißten Punkten recht, aber die Konsequenz bzw. die Schlussfolgerung versteh ich nicht ganz.
Du prangerst die an die dir was vorschreiben wollen. Ich beziehe dass jetzt mal auf Dauergesänge, optischen Support, 90-Minuten Support (spielunabhängigeren Support), Megaphon. Du bemängelst vorallem die Ignoranz der Ultra-Mentalität, um es mal beim Namen zu nennen, gegenüber anderen die eben nicht so denken. Aber ist es nicht genauso ignorant von dir bereit zu sein sich dort zu beteiligen?
Diese hier schon häufig im nichts verhallte und von beiden Seiten angesprochene, wie auch gelebte, Ignoranz ist doch eins der Kernprobleme.
Und wenn ich jetzt schreibe, Würden einfach alle mal ein bisschen mehr aus sich rausgehen und nciht alles was zum anderen gehört ablehnen wäre die Stimmung auch besser, wird das wieder 200mal zitiert mit klatschhänden und 1000% agree ohne das sich was ändert.
Weitere grundsätzliche Probleme, wie der Wandel der Gesellschaft und der Stadiongänger werden vom Fa-Chef schon gut angezielt, gehen hier natürlich mal wieder unter.
Jedem der sich an dieser Diskussion beteiligt scheint die Misere ja durchaus bewußt zu sein. Was mir persönlich extrem auffällt ist die Tatsache daß jeder sein persönliches Ding durchziehen will.
Da werden zum 1000mal die Ideen der ULTRAS zur Diskussion gestellt und von der 80er Jahre Kuttenromantik geschwärmt. Viele unter uns, auch ich, schwärmen von dem Support wie wir ihn aus Old Trafford oder von der Anfieldroad her kennen. In Schottland, wo ja auch einige unter uns hinschielen, sind die Choräle ja ähnlich atemberaubend. Muß deshalb die Kreativität der ULTRAS, deren Ideen ja eher italienischen Ursprung haben, in Frage gestellt werden ?
Mir hat mal ein befreundeter 96 Fan bei einer Diskussion über die Kurven in unserem Lande spontan von der Kreativität der MadBoyz vorgeschwärmt. Dies ist doch eigentlich ein kleines Kompliment oder ? Schließlich erfahren wir Bayerfans so etwas selten aus anderen Kurven.
Wir können hier 1000mal unsere Ideen, unsere Anregungen posten. Wenn wir nicht bereit sind, etwas über den Tellerrand zu schauen und vielleicht auch mal Dinge im Block mit inszenieren die nicht unbedingt unser Geschmack sind treten wir weiter auf der Stelle.
Übrigens:
Gestern haben ja einige von uns " einen auf die Mütze bekommen " weil wir den " F... England " Schal vom Tobias unpassend fanden. Kurve hat auch etwas mit Optik zu tun. Dies scheint bei vielen nicht angekommen zu sein. Denn:
Ob Italien, England, Schottland oder Dänemark. Überall werden stolz die Veinsfarben getragen. Warum ist das hier so ein Problem ? Ist es peinlich wenn der Nachbar Euch zum Stadion gehen sieht und Ihr nen rotschwarzen Schal überzieht, dies reicht übrigens schon ! Viele begründen ja ihre Aversion gegen Merchandising-Produkte mit der zunehmenden Kommerzialisierung in unseren Stadien. So weit so gut. Wenn aber statt dessen teure Designer-Kleidung spazieren getragen wird ist diese Argumentation lächerlich.
Am 29.September haben wir mit 6.500 selbstgefertigten Fahnen einen atemberaubenden optischen Support in die Kurve gezaubert. Dies wurde sogar in der Zeitschrift 11Freunde lobend erwähnt. Viele von uns hatten um 15:30 an diesem Tage eine Gänsehaut. Dies könnte bei jedem Heimspiel von uns so sein wenn jeder etwas mehr über seinen Schatten springen würde.
In diesem Sinne...
Was mir hier ein wenig untergeht, ist der Punkt, daß die Fankurve auch die anderen Bereiche des Stadions anregen/aufregen sollte.
Ich bin im Block A und da ist meiner Ansicht nach wirklich viel Potential etwas zu bewegen. Oft warten die Leute (nicht alle aber viele) dort, daß mal was aus der Kurve kommt, damit man einstimmen kann. Aber es kommt nix. Dabei würde hier ein kleiner Funke reichen auch mal eine zumindest kleine Explosion auszulösen. Ich kann nur alle Fanclubs, die aus der Nordkurve weg wollen auffordern in den A Block zu kommen. Da geht was.
ZitatOriginal von Viererkette
Viele unter uns, auch ich, schwärmen von dem Support wie wir ihn aus Old Trafford oder von der Anfieldroad her kennen.
In Anfield ist das Problem noch viel heftiger als bei uns. Dort ist Stimmung wirklich nur noch bei CL-Spielen und Top-Spielen in der Liga vorhanden. Ansonsten kannst du dort eine Stecknadel fallen hören. Ich weiß nicht, ob und wann du zuletzt bei nem "normalen" Spiel in LIverpool warst.
YNWA zu Beginn, zwischendrin mal ein "Fields of Anfield" und das wars dann auch schon.
ZitatOriginal von SoccerManiac
Was mir hier ein wenig untergeht, ist der Punkt, daß die Fankurve auch die anderen Bereiche des Stadions anregen/aufregen sollte.
Ich bin im Block A und da ist meiner Ansicht nach wirklich viel Potential etwas zu bewegen. Oft warten die Leute (nicht alle aber viele) dort, daß mal was aus der Kurve kommt, damit man einstimmen kann. Aber es kommt nix. Dabei würde hier ein kleiner Funke reichen auch mal eine zumindest kleine Explosion auszulösen. Ich kann nur alle Fanclubs, die aus der Nordkurve weg wollen auffordern in den A Block zu kommen. Da geht was.
leider sind aber dort auch einige familien wo man sich doch arg zurückhalten muss.
bin ja auch im a- block und gehe nächstes jahr in die nordkurve.
ich würde auch nicht rumbrüllen wenn ich neben meinem kind sitze.
potenzial ist auf jeden fall da.
ZitatOriginal von superoekland
Noch mal ganz klar: Support ist brüllen und nicht rumhüpfen, Arme hin und her bewegen oder sonstwas. Support hört man, denn die Spieler haben während des Spiels keine Zeit auf die Ränge zu gucken. Wenn unser Support mal wirklich gut sein sollte, dann könnt ihr ungestört von mir über euren "optischen" Support diskutieren
Support für die SPieler ist in erster Linie tatsächlich der akkustische Support, da gebe ich dir Recht.
Allerdings:
-Geht es in der Fankurve nicht nur um "Support", sondern auch darum Stimmung im Stadion zu verbreiten und damit auch Leute ausserhalb der Fankurve zu motivieren, am Support teil zu nehmen und das schafft man eben durch hüpfen, Fahnen schwenken etc.
-Singt es sich nunmal besser, wenn man z.B. bei "Farbenstadt olê" oder "Wir schlafen nicht auf Betten" die Arme in die Luft reisst und die Worte rausschreit. Auch ein "Bayer04 wir stehen zu dir" erzeugt doch echt wirkliche Gänsehaut-Atmosphäre, wenn man seinen Schal hochhält bzw. aus der Enfernung sieht, wie alle ihren Schal und ihre DH hochhalten und dann selbst dazu motiviert wird seinen Schal dazu zu halten.
EIn anderer praktischer Grund ist aber ganz schlicht auch, dass wenn man sich z.B. bei "Hey Leverkusen" gegenseitig seine Kameradschaftlichkeit zeigt, indem man sich den Arm auf die Schultern legt den Gesang wesentlich stärker rüberzubringen, da verhindert weir, dass man nur dasteht und klatscht. Das nur nebenbei.
-Ein anderer Punkt ist noch, dass man zu seinem Verein doch Farbe bekennt. Das tut man, durch das anziehen (und zeigen) von Schals, Trikots und das "Schwenken unsrer Fahnen, in jedem Stadion".
-DU hast ausserdem den Ausdruck "Selbstfeiern" erwähnt.
Was ist daran denn so schlimm? Wenn die Mannschaft unten auf dem Platz ein Fußballfest abliefert oder auch, wenn sie einfach nur tollen Fußball zelebriert, warum kannst du dich dann nciht selbst feiern? DU bist ja schließlich ein Teil der Mannschaft. Der zwölfte Mann.