Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Ich werde mich jetzt zum letzen mal hier zu dem Thema was sagen.



    Ich möchte hier in keinster Weise die Verdienste der UL schmälern. Ich zolle jedem der sich für Bayer 04 Engagiert vollsten Respekt!!!


    Ich will hier auch niemandem vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat. Das kann jeder für sich selber entscheiden.


    Ich wehre mich nur dagegen das andere das bei mir versuchen. Das werfe ich auch nicht einer einzelnen Person vor, sondern einem Prozess der sich über Jahre hinweg schleichend in unsere Fanszene breit gemacht hat.


    Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf andere, sondern habe für mich die Entscheidung getroffen das ich aus diesen Gründen den Block verlassen werde.


    Auf meine eigentliche Kritik ist bisher immer noch niemand eingegangen!!!


    Wieso diktiert, eine absolute Minderheit, einer gesamten Szene Ihre Art des Fan da sein auf? Niemand, da zähle ich mich dazu, hat verhindert das sich dies über Jahre hinweg etabliert hat. Aber die Unzufriedenheit im Block ist stetig gewachsen und Sie ist aus meiner Sicht gerade auf dem Höhepunkt angekommen.Das ist für mich der wahre Grund für die bescheidende Stimmung.


    Bei einem Punkt bin ich mir sicher. Durch aussitzen wird sich hier überhaupt nichts ändern, sondern die Gesamtsituation wird schlimmer und ich hoffe, das Sie nicht irgendwann eskaliert.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von GWM04
    Wieso diktiert, eine absolute Minderheit, einer gesamten Szene Ihre Art des Fan da sein auf? Niemand, da zähle ich mich dazu, hat verhindert das sich dies über Jahre hinweg etabliert hat. Aber die Unzufriedenheit im Block ist stetig gewachsen und Sie ist aus meiner Sicht gerade auf dem Höhepunkt angekommen.Das ist für mich der wahre Grund für die bescheidende Stimmung.


    Da ist durchaus was dran. Aber: was ist die Lösung aus der Misere? Persönlichaus nachvollziehbaren Gründen der Wechsel in nen andern Block. Aber sonst? Ehrlich gesagt: weiß ich da auch keine Alternative.

  • Zitat

    Original von GWM04



    Ich weis das an anderer Stelle und bei einigen anderen Fanclubs ähnliche Diskussionen laufen. Einige warten noch ab bis der Oberrang da ist und wollen diesen Schritt aus der Kurve dann vollziehen.


    sehr gut, das ist natürlich die lösung des problems :LEV5 :LEV11

  • Zitat

    Original von bastian1986
    leider sind aber dort auch einige familien wo man sich doch arg zurückhalten muss.
    bin ja auch im a- block und gehe nächstes jahr in die nordkurve.
    ich würde auch nicht rumbrüllen wenn ich neben meinem kind sitze.
    potenzial ist auf jeden fall da.


    Naja also meine Erfahrung zeigt mir eher, daß Kinder auf die Brüllerei eher stehen sprich die finden das gut und machen mit.


    Weiß nicht wie lange du schon im A Block bist aber man merkt doch über die Zeit recht deutlich, daß da etwas "wächst" und mit ein bischen Dünger könnte man das vielleicht beschleunigen. Weißt ja selber, daß immer öfter nichts aus der Nordkurve kommt zumindest nichts verwertbares.


  • Okay, dann versuche ich mal auf deine Kernaussage einzugehen:


    Du sagst, dass der eigentliche Grund für die (so schlecht ist is emeiner Meinung nach nicht, aber ich tu jetzt mal so) schlechte Stimmung ist, dass man als Fan zu viel diktiert bekommt und so mit Freiraum für eigenes Denken und Handeln abgenommen bekommt?!
    Als Konsequenz daraus, ziehst du, dass du den Block nun verlässt.



    1. Stimmt es, dass verucht wird eine gute Stimmung zu "erzwingen". Sei dies durch Capos oder Ultras, die die Lieder anstimmen, die GEsungen werden. Allerdings weiss ich nciht, warum das schlecht sein muss. Ich persönlich bin noch nicht sehr lange "Gast" in der Nordkurve und weiß desshalb nicht, wie sich die Kurve seit "früher" verändert hat.


    Trotzdem sehe ich,-glaube es zumindest- was dein Problem ist. Der "Support" ist nciht Spielabhängig, man soll genau dann genau das Lied singen, welches der mit dem Megafon für richtig hält.


    2. Weiß ich nicht, warum das unbedingt schlecht sein muss. Die Kurve ist größer, als zu Zeiten des P-Blocks, also braucht man jemanden, der die vielen (theoretisch) GEsangsbereiten Fans etwas koordiniert. Was in der Theorie auch nciht ausschließt, dass der Block selbst das anstimmt, was er gerade singen möchte.
    Dass diese Situation vielleicht nicht optimal ist, kann sein, allerdings sehe ich (als junger, oberflächlich-euphorisch-positiv denkender Fan) darin kein wirkliches Problem.
    Wenn die Theorie (Viel kommt aus dem Block, einiges wird vom Capo -bei Bedarf- koordiniert) nur von jedem umgesetzt werden würde, gäbe es kein Stimmungsproblem.
    Ich sehe die Probleme eben eher in der Einstellung der Fans.. keine Lust zu singen, zu fein zum Supporten (akkustisch oder optisch) und in einer solch großen Gruppe kein Mut zum anstimmen.


    3.Denke ich nicht, dass eine Entfernung aus dem Block eine Lösung ist.. ich weiß, dass du es nicht als solche "verkaufen" willst, aber ich persönlich würde weiterhin in den Block gehen.
    Dies ist keinerlei Kritik an deiner Entscheidung, nur meine Meinung dazu.

  • Unglaublich ,dass es immer wieder welche gibt, die zum x-ten Mal alle Probleme schildern und alles nochmal durchkauen möchten..Also ich jedenfalls lese keinen mehr von diesen sinnlosen Texten hier...Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich wäre echt dafür diesen Thread mal für ne Zeit zu schliessen. Ich freu mich auf das Berlin-Spiel und bin überzeugt davon, dass die Stimmung dort besser sein wir..

  • Zitat

    Original von Chris04


    sehr gut, das ist natürlich die lösung des problems :LEV5 :LEV11


    Kann es sein das Du garnix verstehst? Was willst Du damit sagen? Es findet gerade aufgrund von Resignation eine Flucht aus dem Block statt und Dir fällt nix anderes ein?


    So viel zur Toleranz und Akzeptanz anders denkender.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • GWM04


    Eine Flucht aus dem Block ist doch albern und ändert an der Situation nichts, aber auch garnichts. Was nicht in meinen hohlen Schäden will:


    Im Fanbeirat, in der AK-Stimmung sitzen Leute aller " Fraktionen ". Dort kann man doch kreativ sein oder ? Tu doch bitte nicht so als würden die ULTRAS die gesamte Kurve unterwandern und diktieren.


    By the way:


    Einen Capo hat die ganze Liga, also müßte in jedem Stadion die OLD-School Fraktion abwandern.


    :LEV9


    Dieser ganze Thread ist derartig verhunzt, voller Wiedersprüche und Missverständniise, nur noch zum heulen.


  • Abwandern tuen sie nicht , aber die meisten haben ähnliche Probleme.

  • Zitat

    Original von gonzo27
    Unglaublich ,dass es immer wieder welche gibt, die zum x-ten Mal alle Probleme schildern und alles nochmal durchkauen möchten..Also ich jedenfalls lese keinen mehr von diesen sinnlosen Texten hier...Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich wäre echt dafür diesen Thread mal für ne Zeit zu schliessen. Ich freu mich auf das Berlin-Spiel und bin überzeugt davon, dass die Stimmung dort besser sein wir..


    Es ist höchstens Zeit, dass du diesen Thread verlässt. Hier wird angeregt diskutiert und du willst den Thread schließen. So funktioniert also ein Forum....



    @ Topic: Ich verstehe absolut GWM04s Standpunkt und kann den auch sehr gut nachvollziehen. Es ist auch gut zu beobachten, dass die Akzeptanz und Toleranz im Block immer weiter sinkt. Es will sich wirklich niemand mehr sagen lassen, was er zu singen und wie er sich zu verhalten hat.


    Das gipfelt dann darin, dass es zwei Seiten gibt, die sich komplett unterschiedlich verhalten und auch verschiedene Sachen singen.


    Wenn das so weiter geht, haben wir vielleicht bald Gesangsduelle im eigenen Block. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss. :LEV18

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Im Fanbeirat, in der AK-Stimmung sitzen Leute aller " Fraktionen ". Dort kann man doch kreativ sein oder ? Tu doch bitte nicht so als würden die ULTRAS die gesamte Kurve unterwandern und diktieren.


    Samstags kann das schon manchmal den Eindruck machen. Ich weiß, dass das z.B. von einem Jordan so sicher nicht gemeint ist. Aber man muss sich nur mal manche Reaktionen hier angucken und auch im Stadion einfach mal manches beobachten, dann kann man schon diesen Eindruck gewinnen. Die Ultras sind zumindest die Gruppe, die nach außen hin am geschlossensten wirkt. Ob sie es ist, mag was völlig anderes sein. Geschlossenes Auftreten bewirkt oftmals Dominanz. Vielleicht unbewusst, aber auf viele wirkt es so. Nicht umsonst liest man auch hier des öfteren von "denen da unten hinterm Tor am Zaun". Unterwandern, diktieren...ob es beabsichtigt ist, kann ich nicht sagen. Aber dass der Eindruck aufkommt, das ist durchaus nachvollziehbar.

  • Die Ultras werden sicher nicht bewußt die Fanszene unterwandern. Sie sind schlicht ein aktiver Haufen von Fans mit etwas anderen Zielen, als einfach nur Eventpublikum zu sein. Sie arbeiten in der Fanszene, sowohl im Fanbeirat, als auch im AK, als auch teilweise in der Faninitiative aktiv mit und sind in allen Bereichen, wo ich sie erlebt habe, immer eine Bereicherung gewesen. Ohne die Ultras hätte es die großen Choreos der letzten Jahre überhaupt nicht in der Form gegeben, weil da Köpfe mit Phantasie und Ideen dabei sind, die einfach klasse sind.


    Es zeichnet sie aus meiner Sicht aus, dass sie genau das schaffen, was viele andere nicht mal in ihren Fanclubs hinbekommen, nämlich ein einheitliches Bild, selbst, wenn sie vielleicht intern gerade das ein oder andere Problem wälzen. Die Rettet-das-Bayer-Kreuz-Geschichte zum Beispiel, hätte es ohne die Ultras mit dem Erfolg gar nicht gegeben.


    Die ULs haben sicher eine klare Vorstellung davon, wie Stimmung im Block aussehen soll und weil sie als Gruppe in aller Regel an der Stelle funktionieren, können sie dann auch solche Dinge durchziehen, die vielleicht der Mehrheit gegen den Strich geht. Das ist aber ein Problem der Mehrheit und nicht der Ultras.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • GWM04 mehr brauch ich dazu doch wohl jetzt nicht zu sagen oder? Bißchen nachdenken und wärst auch von alleine drauf gekommen, ohne dass das jetzt persönlich/beleidigend etc. gemeint ist

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Naja also meine Erfahrung zeigt mir eher, daß Kinder auf die Brüllerei eher stehen sprich die finden das gut und machen mit.


    Weiß nicht wie lange du schon im A Block bist aber man merkt doch über die Zeit recht deutlich, daß da etwas "wächst" und mit ein bischen Dünger könnte man das vielleicht beschleunigen. Weißt ja selber, daß immer öfter nichts aus der Nordkurve kommt zumindest nichts verwertbares.


    ich sitze da erst seit dieser saison mit dauerkarte.
    auffällig ist aber auf jeden fall das hier welche sitzen die heiß auf das spiel sind und der block auch schon gut gefüllt ist wenn im fanblock noch gar keine leute da sind.
    bei den ecken wird immer schön eingepeitscht, gesänge werden aber leider durch die gegnerischen fans (die uns leider dort öfter unterwandern) unterbunden oder durch das geklatsche der leute.
    ich denke wenn sich ein pulk finden würde welches stimmgewaltig singt(old school), würden viele mitmachen.

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Zitat

    Original von GWM04
    Wir gewinnen 4:1 und jammern bis zum Abpfiff Dauer"gesänge". Sorry unpassender geht es wirklich nicht!!!


    Ohne Sarkasmus, ohne Polemik, ohne Aggression:
    Wofür stehen wir in der Kurve?
    Um uns selbst was Nettes vorzusingen, oder um die Mannschaft zum Sieg zu tragen?


    Wer Ersteres antwortet, muss wohl zu den Quettinger Sangesknaben,
    wer Letzteres will, dem lege ich immer wieder gerne die Meinung der SPIELER an Herz.


    Vor zwei oder drei Jahren gab es mal eine Umfrage dazu: Um die 80% aller SPIELER sagten, dass sie lieber aufgepeitscht und angefeuert werden, als dass im Hintergrund lange Lieder gesungen werden.


    Anfang 2007 wiederholt sich das noch einmal in einem 11Freunde-Artikel. Tenor auch da: SpielUNABHÄNGIGEN Dauersupport blendet man als Spieler spätestens nach 1 Minute komplett aus.


    Wenn man führt, siegt - dann kann man feiern, dann singt man endlos! Wenn es 0.0 oder gar 0:1 steht, muss da eine Schall-Mauer - im Sinne einer Wand - stehen.


    Also: beides gehört ins Stadion, aber nicht auf Teufel komm raus zu den falschen Zeitpunkten!!! Um es etwas sachlicher zu sagen: Die meisten stört das mangelnde Gespür für die richtige Situation. Das Team bricht gegen Duisburg nach 10 Minuten weg in ein Leistungsloch. Was machen "wir"?
    "Leeeverkuseeen - olé - Leverkusen - olééé - Faaarbenstadt olé"
    Boah, da hatte Aturo Vidal bestimmt Gänsehaut und hat nochmal 10% mehr rausgekitzelt!
    Man ruft ja auch nicht "Auf geht's, Bayer, kämpfen und siegen!", wenns 3:0 steht - jede Art von Stimmung zu ihren Zeitpunkt.


    Und zu der leidigen Italien-England-Diskussion nur so viel: Ich kann mich an kein internationales Spiel mit deutscher Beteiligung seit 2002 in Italien erinnern, wo man etwas von toller Atmosphäre mitbekommen hätte. In Engalnd schwärmen hingegen immer alle - auch die SPIELER!

  • GWM04 Für mich ist Dein Blockwechsel eine Form von meiner geforderten Selbstkritik.


    Denn so schön "FRÜHER" alles war, mit Ansprachen und Gesprächskreisen hat man da vermutlich auch nichts erreicht. So muss jeder selbst seine Entscheidungen treffen!


    Es gibt so viele Faktoren für die diskutierte Stimmung im Stadion! So lange aber jedem seine ganz persönliche Art den Fußball zu feiern am wichtigsten ist, wird es keine Besserung geben.


    Was mich resignieren lässt sind einige fast zu 90 % REIN PASSIVE ZUSCHAUER, die kaum eine Reaktion auf das Spiel oder das Umfeld zeigen. Deswegen kann ich gut damit leben wenn da mal etwas Dauersupport läuft, weil ich es besser finde als gar Lebenszeichen.


    Stellt Euch nur mal vor, die komplette Familystreet würde bei jedem Spieltag nur mal 20 Minuten in einen Gesang einstimmen....

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Also: beides gehört ins Stadion, aber nicht auf Teufel komm raus zu den falschen Zeitpunkten!!! Um es etwas sachlicher zu sagen: Die meisten stört das mangelnde Gespür für die richtige Situation. Das Team bricht gegen Duisburg nach 10 Minuten weg in ein Leistungsloch. Was machen "wir"?
    "Leeeverkuseeen - olé - Leverkusen - olééé - Faaarbenstadt olé"
    Boah, da hatte Aturo Vidal bestimmt Gänsehaut und hat nochmal 10% mehr rausgekitzelt!
    Man ruft ja auch nicht "Auf geht's, Bayer, kämpfen und siegen!", wenns 3:0 steht - jede Art von Stimmung zu ihren Zeitpunkt.


    Genau so sieht es aus! Das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Mangelndes Gespür für die richtige Situation ist m.E. ein großes Problem.
    Das hat der eine eben eher als der andere. Gerade zur Zeit denk ich wirklich oft, was soll das denn jetzt? JETZT????


    Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Vor zwei oder drei Jahren gab es mal eine Umfrage dazu: Um die 80% aller SPIELER sagten, dass sie lieber aufgepeitscht und angefeuert werden, als dass im Hintergrund lange Lieder gesungen werden.


    Anfang 2007 wiederholt sich das noch einmal in einem 11Freunde-Artikel. Tenor auch da: SpielUNABHÄNGIGEN Dauersupport blendet man als Spieler spätestens nach 1 Minute komplett aus.


    Das wurde auch schon dutzendmal argumentiert, scheint aber auf völlig Taube Ohren zu stoßen!
    Nichts gänzlich gegen Dauergesänge, aber bitte wenn sie passen. Nämlich wie angeführt wenn wir deutlich führen. Dann klappt es auch mit größerer Beteiligung - komisch, oder? Scheinen viele so zu empfinden.


    Mehr Fingerspitzengefühl seitens des Capo/der Ultras wäre schön. Dann machen sicher auch wieder ein paar Leute mehr mit, weil sie sich nicht dauernd ärgern.


    Ein weiterer Punkt, an dem wir alle nicht viel ändern können ist die ständige Stadionbeschallung. Hab neulich mit ein paar langjährigen "Old school" Leuten drüber gesprochen... Die haben keine Lust mehr früher in den Block zu gehen, weil die MUsik so derbe aufgedreht ist, daß man eh sein eigenes Wort nicht hört....