Sieg im Elfmeterschießen gegen Dortmund

  • 2007.01.20

    Bayer 04 hat das erste Spiel beim Turnier in Düsseldorf gewonnen. In der 45-minütigen Partie ging Bayer durch ein Eigentor von Metzelder in Führung, Dede glich per Kopf aus. Im Elfmeterschießen setzte sich Bayer nach 12 Schützen durch.


    Michael Skibbe musste außer auf Carsten Ramelow und Athirson auch auf die angeschlagenen Juan, Paul Freier, Sergej Barbarez verzichten. Im Tor bekam wie gegen Bergisch Gladbach Benedikt Fernandez seine Chance.


    Und die nutzte das Torhüter-Talent: Schon nach acht Minuten stoppte er BVB-Stürmer Valdez, der allein auf ihn zugelaufen war.


    Bayer war die spielerisch auffälligere Mannschaft und ging auch verdient in Führung. Hart bedrängt von Karim Haggui köpfte Metzelder einen Schneider-Freistoß ins eigene Netz. Gegen Ende der 45-minütigen Partie wurde der BVB stärker, Fernandez war bei Schüssen von Kringe und Kruska auf dem Posten.


    Machtlos war er allerdings bei einem wuchtigen Kopfball von Dede, im Elfmeterschießen musste also die Entscheidung fallen. Für Bayer trafen Bernd Schneider, Simon Rolfes, Marko Babic und Stefan Kießling, Tranquillo Barnetta und Gonzalo Castro verfehlten. Beim BVB verschossen drei Spieler.


    Im Finale trifft Bayer ab 19 Uhr auf Borussia Mönchengladbach.


    Bayer 04: Fernandez, Castro, Haggui, Roque Junior, Babic, Schneider, Schwegler, Rolfes, Barnetta, Papadopulos, Kießling


    Borussia Dortmund: Weidenfeller, Degen, Brzenska, Metzelder, Dede, Kringe, Kruska, Tinga, Pienaar, Smolarek, Valdez


    Tore: 1:0 Metzelder (Eigentor, 23.), 1:1 Dede (38.)


    bayer04.de