Leverkusen: Roque Junior ohne Schmerzen
Nach gut 15 Profijahren und doppelt so vielen Vorbereitungen in Sommer wie Winter kann sein Urteil getrost als authentisch gewertet werden. Bernd Schneider, 33, weiß wovon er redet, wenn er sagt: "Das Klima innerhalb der Mannschaft ist absolut okay", dann wird es so sein.
Es hat sich wenig verändert bei Bayer. Sieht man vom "gefühlten Neuzugang" Roque Junior ab, stößt kein Unbekannter zum Team und die, die vor Weihnachten die Punkte holten, besitzen einen kleinen Bonus. "Trotzdem", sagt Schneider, "stimmt der Druck bei uns."
Konkurrenzkampf auf drei, vier Positionen könne da nur helfen: "Das ist wichtig, weil er die Qualität steigert." Stefan Kießling steht für diese Einschätzung, beim Blitzturnier in Düsseldorf nutzte er die Abwesenheit des wegen muskulärer Probleme geschonten Andrey Voronin und konnte phasenweise durchaus überzeugen.
Dass aus guten Phasen irgendwann gute Spiele werden, ist das vorrangigste Ziel für Bernd Schneider: "Uns hat die Konstanz in vielen Spielen gefehlt, wir haben Siege verpasst, obwohl wir geführt haben. Wir müssen auf hohem Niveau konstanter werden."
Schneider will aus einer Position dabei helfen, die ihm wie auf den Leib geschneidert ist. Halbrechts im Mittelfeld, etwas defensiver, kann er aus der Tiefe das Spiel machen, den Rhythmus bestimmen. "Mir ist es wirklich egal, wo ich spiele", sagt der Kapitän (in Vertretung des verletzten Ramelow), verhehlt aber nicht, "dass mir diese Position besonders gefällt."
Seine Vielseitigkeit erweist sich für Bayer seit Jahren als Segen, nun profitiert Michael Skibbe: Seit Schneider halbrechts spielt, kann erPaul Freier rechts angreifen lassen. Dessen Vertragsverlängerung steht im Übrigen kurz bevor, Gespräche wird es geben mit Andrey Voronin und Marko Babic (Skibbe: "Ich kann mir bei beiden vorstellen, dass sie bleiben!") sowie mit Roque Junior, sollte dessen Achillessehne halten. Der Eindruck in Düsseldorf war positiv, Schmerzen traten keine auf, "ich bin nur hundemüde", so der Brasilianer.
Frank Lußem
22.01.2007, 12:25