Rückkehr eines Phantoms

• http://www.sport1.de

München - Wer ist Roque Junior? Diese Frage wurde im letzten halben Jahr unter den Fans von Bayer Leverkusen - wenn auch scherzhaft - sehr häufig gestellt.

Es handelt sich um einen 47-maligen brasilianischen Nationalspieler, der immerhin 2002 Weltmeister mit der "Selecao" wurde.
    2003 wurde Roque Junior Champions-League- und Weltpokalsieger mit dem AC Mailand.

Im Sommer 2004 wechselte der angebliche Weltstar mit großen Vorschusslorbeeren zu Bayer Leverkusen. Die Herzen der Bayer-Fans konnte der 30 Jahre jedoch bis heute nicht gewinnen.
    Seit zweieinhalb Jahren steht er nun in Leverkusen unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit gerade mal 34 Bundesligaspiele.

Guter Start in der Bundesliga
    Dabei hatte das Engagement in Leverkusen durchaus positiv begonnen. Zu Beginn der Saison 2003/04 war Roque Junior fester Bestandteil der Mannschaft, die in der Champions League Real Madrid (3:0) und den AS Rom (3:1) entzauberte.

Achillessehnen-OP in Brasilien
    Doch in der folgenden Spielzeit kam Roque Junior nur auf 15 Bundesligaspiele, verbrachte ab Dezember 2005 aufgrund chronischer Achillessehnenprobleme mehrere Monate in Brasilien und ließ sich in der Heimat operieren.

Die Bayer-Fans warfen Roque Junior Eigensinn vor. Der Innenverteidiger denke nur an die WM 2006 in Deutschland, so der Vorwurf.
    "Fürchterliche Schmerzen"

"Ich hatte 2005 das ganze Jahr fürchterliche Schmerzen. Ich kam um diese Operation nicht herum", verteidigte sich Roque Junior kürzlich im "Express".

"Danach musste ich viel in der Physiotherapie arbeiten. Aber ich hatte immer nur einen Gedanken: Das kann es noch nicht gewesen sein. So darf es nicht enden."

Skibbe zufrieden mit "Roque Senior"
    Und so kehrte "Roque Senior" - wie ihn seine Kritiker gerne nennen - Anfang Januar nach Leverkusen zurück gehört nun zu den Hoffnungsträgern.

"Bis jetzt macht er einen überraschend guten Eindruck", sagte sein Trainer Michael Skibbe zu Sport1.de nach den ersten Trainingseindrücken.

"Seine lange verletzte Achillessehne scheint überhaupt nicht zu schmerzen, zeigt keine negativen Reaktionen. Es sieht im Moment ganz erfreulich aus."

"Wir sind nah dran"
    "Ganz erfreulich" sahen die Leistungen der Hinrunde für Bayer Leverkusen dagegen nicht aus, auch wenn unter dem Strich das Saisonziel "internationales Geschäft" in Reichweite ist.
    "Wir sind nah dran am Platz fünf und darauf wird unser Augenmerk auch liegen, dass wir noch ein Treppchen nach oben rutschen", erklärte Skibbe.

Eine ähnlich starke Rückrunde wie in der vergangenen Saison, als Bayer 33 Punkte holte und 40 Tore schoss, würde Skibbes Vorhaben erleichtern.

Roque Junior will "einfach guten Fußball spielen"
    Ein ehrfahrener Spieler wie Roque Junior kann Bayer helfen - wenn er in Topform ist.

Der Brasilianer selbst bleibt jedenfalls bescheiden: "Erst mal will ich fit sein und einfach wieder Fußball spielen. Guten Fußball spielen. Alles andere sehen wir dann."
    Die Fans von Bayer Leverkusen wollen endlich den Roque Junior kennenlernen, der ihnen einst versprochen wurde.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."