Finanzierung von Werkself.de durch User?

  • Einige werden es sicherlich schon mitbekommen haben, dass im Technik-Thread seit einiger Zeit eine Diskussion geführt wird, ob und wie man die Verfügbarkeit von w11.de sichern bzw. verbessern kann. Werkself verursacht definitiv hohe Kosten, die auf Dauer von Marc (dem Admin) alleine sicher nicht zu tragen sind, auch wenn er sicherlich nicht nur Zeit in die ganze Angelegenheit buttert.


    Die Verfügbarkeit von werkself.de hat in jüngster Vergangenheit stark gelitten und scheint zumindest subjektiv immer stärker zu leiden. Daher stellt sich aufgrund hoher Kosten (ca 80 Euro monatlich!), die anfallen würden, wenn man das ganze auf eine "sichere" Basis stellen würde, die Frage, wie man das erreichen kann. Werbung ist eine Möglichkeit. Die Finanzierung durch User eine andere. Es gibt unterschiedliche Modelle im Internet.


    Die Frage an die User hier wäre sehr konkret: wer wäre bereit, einen monatlichen Beitrag zu leisten und wenn ja, in welcher Höhe, um damit die Verfügbarkeit zu gewährleisten / zu verbessern. Äußert Euch doch bitte mal dazu.


    Bitte kein Spam, sondern ernsthafte Meinungsäußerungen - ich denke, über die Ansichten diskutieren kann man schwerlich, der eine kann sich so etwas eben vorstellen, der andere halt nicht, das ist ja genauso zu akzeptieren. Es geht darum, einmal ein Stimmungsbild zu erhalten, ob eine Finanzierung durch die User möglich wäre, in welcher Form auch immer. Ich hoffe, dass dies hier möglich ist. Den Stammtisch habe ich gewählt, weil hier i.d.R. die grösste Aufmerksamkeit für Themen zu finden ist. Bitte hier lassen, auch wenn es "fachfremd" ist.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • da ich weiß, wie es aussieht, wenn einige selber mal was leisten sollen. denke ich, sollte man die geschichte mit der werbung aufgreifen und schauen, was dabei raus kommt.


    denn wenn man es freiwillig macht mit den beiträgen, dann zahlt ein kleiner teil und der rest "schnorrt" sich durch.
    oder aber, wenn man es zur pflicht macht, sinken die mitglieder.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Pflicht halte ich auch für absolut falsch. Für mich stellt sich die Frage danach, wie die Bereitschaft ist, freiwillig etwas und wieviel beizusteuern. Es gibt bei anderen größeren Foren auch so etwas wie Premium-Accounts. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit. Hängt aber eben von der Resonanz ab.

  • und um gerade das "wenn genug Leute mitmachen" geht es ja. Deswegen bitte mal schreiben, ob Ihr dazu bereit wärt einen Obolus zu leisten und wenn ja wie hoch das wäre.

  • Ich wäre für ein Spendenkonto auf freiwilliger Basis.


    Hier meine Gründe:


    - Werkself.de lebt von der Vielzahl an unterschiedlichen Leuten (bei einer Mitgliedschaftsgebühr würde wohl viele abspringen)
    - Werkself.de ist das wohl größte Info-Medium hinsichtlich Bayer 04-Themen (größer als die Bayer-Homepage würde ich sagen) und sollte somit auch denen weiter offen bleiben, die hier nur lesen bzw. wenig schreiben
    - auch wenn ich selber in der Werbebranche arbeite finde ich nichts nerviger als irgendwelche Pop-Up-Seiten für Dinge, die die Welt nicht braucht


    Ich würde mal anfangen mit einer Sammelbüchse an der Fankiste.
    Mal schauen, wie viel Geld da spontan zusammen kommen würde.
    Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit, Buttons oder die lustigen Gummiarmbänder produzieren zu lassen mit der Aufschrit "Werkself Supporter". Diese werden dann für ein oder zwei Euro teuerer verkauft und der Erlös kommt diesem Forum zugute...


    Dies nur mal so als erster Ansatz.
    Vielleciht findet sich auch eine kleine Gruppe, die zusammen mit dem FA-Chef mal überlegt, was man alles machen könnte. Die Diskussion hier ist zwar schön und gut, aber wenn was dabei raus kommen soll, dann sollte das eine kleinere Gruppe in die Hand nehmen.

  • Zitat

    Original von DER LAHS!
    aber wenn was dabei raus kommen soll, dann sollte das eine kleinere Gruppe in die Hand nehmen.


    Das ist vollkommen klar. Aber wenn das breite Meinungsbild hier sein sollte,dass keine Bereitschaft vorhanden ist, da in irgendwelche Töpfe was reinzutun, egal ob monatlich oder irgendwelche Werbeartikel o.ä., dann kann man sich die kleine Gruppe ja auch sparen. :LEV19

  • Könnt ihr euch noch an diese Pages erinnern wie Holland Bye Bye usw. . Die haben durch die Werbung ein kleines Vermögen gemacht...


    Bei den Hits , die W11 pro Tag hat dürfte es eigentlich kein Problem sein nen seriösen Werbepartner an Land zu ziehen.
    Sonst könnte man ja vielleicht beim Verein nachfragen .
    Man kann auch mal bei den anderen Bundesliga Foren nachfragen wie die das finanzieren bzw. ob die Tipps parat haben.


    Was ich nicht verstehe: Auf der W11 Startseite ist ja bereits Werbung vorhanden ist. Gibt das keine Einnahmen ? Oder ist das "freiwillig " um Artikel zu empfehlen ?


    Edit : Schon irgendwie lustig , dass das Forum beim Absenden des Beitrags wieder abgeschmiert ist :LEV19

  • Das Forum schmiert nicht ab, sondern ist zeitweise nicht erreichbar.


    Die Werbung auf der Titelseite bringt nicht viel ein. Auf Werbung auf jeder Seite möchte ich aber sehr gerne verzichten. Geld verdienen ist damit aber leider nicht möglich...

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • oder man schiebt oben neben das werkself banner noch was daneben.
    immerhin ist rechts davon noch platz.
    wäre also als werbefläche ne jute sache.
    es fällt nicht unbedingt auf und man würde ein wenig was verdienen.
    bei genug hits im monat (die kriegt man sicher zusammen :LEV19 ) hätte man dann doch schonmal was.



    pop ups finde ich ebenfalls nervig und davon mal abgesehen, gibts derzeit ja den boom mit dem netten werbeblock der seitlich auf die seite fährt.
    der legt mir bei nem onlinegame immer den pc lahm :LEV11
    von daher, von sowas besser absehen.



    der vorschlag mit der vermittlung über den verein, wäre sicher auch nix schlechtes.
    oder aber, man gewinnt gleich jemand aus "unserem" umfeld für werbung im forum

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Längere Ausfälle sind doch extrem selten, oder nicht?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Finanzierung über den Verein etc. wäre für mich nicht denkbar.


    Werbebanner bringen nur bei sehr kaufstarken Kunden was ein. Ein Banner das nicht angeklickt wird, bringt nix ein. Die Kaufbereitschaft unserer User hält sich bei den hier gezeigten Banner incl. Amazon sehr in Grenzen.
    Das ist sicherlich keine Alternative.


    Agressive Popups würde mich nerven.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Wie soll denn bitte bei einem Monatsbeitrag das Handling aussehen? Bankeinzug? Kreditkarte? Muss der FA-Chef dann noch Rechnungen austellen und per Mail/Post versenden? Was sagt das Finanzamt dazu? Ich glaube, so einfach ist das alles nicht.


    Deshalb noch mal: Sparschwein an der Fankiste. Sorry, aber mit 6.000 Nordkurvlern werden wir doch 80 EUR im Monat zusammenkriegen oder?

  • Dauerauftrag auf ein Spendenkonto? Würde man problemlos ja kostenfrei errichten können. Schwein an der Fankiste kann man ja zusätzlich aufstellen. W11 hat aber auch viele auswärtige User.


    Über den Verein würde ich auch nicht wollen, W11 soll unabhängig bleiben.


    Werbung via Pop-Up fände ich auch blöd. Von daher wäre so eine Spendenvariante oder eben Premium-Account (bieten anderswo z.B. mehr Speicherplatz für private Nachrichten und sowas) eine Möglichkeit. Finanzierung über "Werbeartikel" ist sicher auch darstellbar, erfordert aber auch grossen Aufwand. Sparschwein / Spendenkonto als Kombination hielte ich für den Anfang für am sinnvollsten. Dann kann man ja beobachten, was reinkommt und ggfs. an der Lösung festhalten oder muss eben weiter nach anderen Möglichkeiten suchen.

  • Bevor wir über Varianten diskutieren, wäre es mir lieber das sich mehr User zum Thema äußern.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Werkself ist unabhängig, was sich verändern würde, wenn der Verein Werkself sponsern würde.


    Kritische Töne gegen den Verein bzw. gegen Angestellte des Vereins wären dann schwer möglich (man beleidigt seinen Geldgeber nicht!)


    Ne Sparbüchse in der Fankiste wäre die einfachste Lösung!!!


    p.s. nen Euro im Monat kann ich verschmerzen für nette Stunden in W11!!!