Finanzierung von Werkself.de durch User?

• Zitat

Original von Rheinland
    Vieleicht sollte mal geklärt werden welcher Betrag den Notwendig wäre um W11 stabil, auch bei sehr hohen Zugriffszahlen, am laufen zu halten. Dann könnte man mal sehen wie viele Leute welchen Betrag zahlen müssten um das zu refinanzieren (oder wie man das auch immer nennt).

Marc spricht von etwa 80 Euro im Monat. Das ist schon eine Hausnummer.

• Ich wäre bereit, einen Monatlichen/ Jährlichen Betrag zu zahlen.
    (3-5 ,-€ im Monat)
    Kann man es nicht noch zusätzlich mit Werbung/Sammelbox/Verkauf von Fanartikeln machen?

Ich weiss, wieviel arbeit ein Forum macht, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Und ich habe die letzten Tage immer mal gemerkt, dass das Forum nicht flüssig läuft. Wenn jeder einzelne einen Beitrag leistet, dass alles rund läuft ist das doch eine prima Sache.

Den Skeptikern sei gesagt:
    - Vor Jahren wurde in einem Chat den ich regelmässig besucht habe angefangen die User mit einem kleinen Obulus zu belasten.
    Anfangs war ich auch skeptisch und dachte, naja viele würden abspringen. Dem war aber nicht so, im Gegenteil. Denn ab dem Zeitpunkt waren keine nervenden Kiddys/Spamer mehr im Chat. Nur noch diejenigen DIE der chat interessierte.

- Derjenige, der an W11 hängt wird auch ein kleiner Umkostenbeitrag nicht hindern hier zu bleiben. Davon ab, so viele Foren was speziell BAYER04 angeht (die Qualitativ mit W11 mithalten könnten) gibt es gar nicht.
    -

Allerdings will ich mal versuchen das Argument Bayer04 kontra W11 Sponsoring zu entfesseln:
    Auch wenn Bayer04 sich bereit erklären würde W11 zu sponsorn darf es nicht sein, dass dann kritische Anmerkungen gegenüber dem Verein/Führungsebe/BayerAG nicht erlaubt sind. Wir leben in einer Demokratie (auch im Netz).
    Disskusionen führt man deshalb, weil man das positive für den Verein will und da gehört der Fan dazu.
    Und, Geldgeber hin- Geldgeber her: Bayer 04 brüstet sich doch teilweise selbst damit, dass W11 das "inoffiizielle" Forum für Bayer Fans sei.
    Wenn Bayer daran gelegen ist, den Fans diese Disskusionsplattform zu gewähren, dann dürfte es in keinster Weise irgendwelche Bedenken geben.
    Sicher wissen diejenigen die zuständig sind für die Bayer04 Side, dass ein solches Forum wie dieses hier sehr viel Zeit und Energie kostet.

Vielleicht findet man Informationen dazu, wie das bei anderen FanForen organisiert ist. Fast jeder Verein hat auf seiner offiziellen Side eine Forumsplattform wie wird es dort geregelt?

Grüßle

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Wie bereits gesagt wurde, wären feste Mitgliedsbeiträge wohl kontraproduktiv. Dass Stadionwelt das eingeführt hat, hat mich schon mächtig geärgert.

Die Idee des Sparschweins ist sicherlich am einfachsten durchzuführen.

Zusätzlich könnte man vielleicht auf der Startseite den aktuellen Spendenstatus pro Monat in Form einen Balkens visualisieren. Überschrift in etwa "es fehlen noch 53 euro (Spenden derzeit 27 euro) zum Betrieb dieser Plattform".

Fraglich nur was passiert, wenn die 80 euro nicht erreicht werden.

• Ich glaube kaum, dass sich der Bayer daran beteiligt...
    Ist vielleicht auch ganz gut so, denn dann würde genau Deine Befürchtung eintreten von wegen Kritik dem Verein und den Verantwortlichen gegenüber!

• Wie schaut es den mit Geldern aus der Fankasse des Fanhausess aus. Also somit würden die Bayer 04 Fans das Forum, und nicht Bayer 04, das Forum finanzieren.

Wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass das Forum ja gar nicht von allen Fans, von denen Gelder in der fankasse gelandet sind nutzen, dann kann ich auch nur sagen, dass nicht alle Fans das Fahrzeug nutzen werden, welches aus dieser Kasse finanziert wurde.

Vieleicht wäre das mal ein Thema für das nächste Fanclubvorsitzendentreffen (WANN KOMMT DAS EIGENTLICH).

• Vielleicht müssen wir ja nicht jetzt schon eine endgültige Lösung finden, sondern erstmal 500€ Spenden zusammenbekommen, um das Forum für ca. 6 Monate am Laufen zu halten. Damit haben wir auch erste Erfahrungswerte, wie schnell so ein Betrag zusammenkommt. Und um konkret zu werden, ja ich würde auch spenden und 10€ beisteuern.

• Zitat

Original von ChefKoch
    Wenn Bayer daran gelegen ist, den Fans diese Disskusionsplattform zu gewähren, dann dürfte es in keinster Weise irgendwelche Bedenken geben.

Wenn man miterlebt, wie die Fans vom Bayer teilweise verschaukelt werden (ich nenne nur mal die Stichpunkte Netz vor dem Block, Heizung ab 16 Grad etc. pp.), dann kann ich für mich nur sagen: diese Bedenken bleiben bei mir. Wenn Bayer mitfinanziert, dann wollen sie irgendwann das Hausrecht.

Eine Pflichtgebühr würde ich auch ablehnen, sicher würden dann einige User verschwinden (was ich teilweise nicht bedauern würde :D), aber es sollte ein offenes Forum bleiben, was dann eben von Sponsoren oder eben freiwilligen Spenden leben würde.

Ich finde die ersten Meinungsbilder durchaus interessant. Klar, es gibt Leute, die nicht spenden würden, ist ja auch völlig ok. Aber es gibt offenbar (und das bereits am ersten Tag der Diskussion) einige Leute, die auch Geld spenden würden. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

• Zitat

Original von andyleverkusen

Ich glaube kaum, dass sich der Bayer daran beteiligt...
    Ist vielleicht auch ganz gut so, denn dann würde genau Deine Befürchtung eintreten von wegen Kritik dem Verein und den Verantwortlichen gegenüber!

Ne im Gegentum.

Und ich führe auch einfach mal das Argument an, dass es bei andern Vereinen in den Foren auch kritik gegenüber dem Verein gibt. Ich würde das auch denjenigen persönlich ins Gesicht sagen, wenn mir etwas missfällt aber diese Gelegenheit hat man selten. Daher schreibt man was ins Forum (in der Hoffnung man kann etwas bewirken).

Zitat

Original von Rheinland
    Wie schaut es den mit Geldern aus der Fankasse des Fanhausess aus. Also somit würden die Bayer 04 Fans das Forum, und nicht Bayer 04, das Forum finanzieren.

Also ich z.B. bin in keinem Fanclub (ausser dem von Bayer04 direkt). Mit andern Worten, ich wäre jemand der sich hier dann so durchbeissen würde ohne etwas zu zahlen.

Grüßle

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993

• Zitat

Original von Erik M.
    .... Klar, es gibt Leute, die nicht spenden würden, ist ja auch völlig ok...

DAS ist aber ein Problem. das ist wie in anderen lebenslagen auch. Macht es der eine nicht, tut es der andere vermutlich auch nicht. Das Geld würde dann schwerlich zusammenkommen.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993

• Ich würde nichts zahlen wollen (in Form einer regelmäßigen Abgabe), nen Sparschwein an der Fankiste sollte reichen, bzw. ne Spendendose an den Eingängen oder im Block oder sowas.

Ansonsten an die Mannschaft herantreten, die Mannschaftskasse kann doch bestimmt einen montalichen 80 EURO-Aderlass verkraften, besonders Ahmed Madouni dürfte eine gute Erreichbarkeit von W11 am Herzen liegen!

• Zitat

Original von Kulator

Ansonsten an die Mannschaft herantreten, die Mannschaftskasse kann doch bestimmt einen montalichen 80 EURO-Aderlass verkraften, besonders Ahmed Madouni dürfte eine gute Erreichbarkeit von W11 am Herzen liegen!

Jawoll ja.
    Oder Herr Nowotny. Der ist doch für seine Wohltätigkeit bekannt durch Funk und Fernsehen.

PSM

• Eine Spendendose im Block sollte doch reichen. Monatsbeiträge sind ein viel zu großer Aufwand. Und da kann man schnell ärger mit den Finanzbehörden bekommen. Und was ist dann mit einem Überschuß in der Kasse? Muß dann nicht mehr gezahlt werden?

In eine Sparbüchse würde ich auch was schmeißen wenn ich mal da bin. Ansonsten bin ich als fast nurLeser gegen Monatsbeiträge.

• Zitat

Original von superoekland
    Ich wäre bereit zwischendurch mal ein paar Euro in irgend ne Büchse zu schmeissen. Meinetwegen auch monatl. 1 € zu überweisen. Bei über 3000 angemeldeten Usern sollten sich doch genügend Leute finden, die das auch tun würden.

Eschi

Kann mich der Meinung von Eschi nur anschliessen!
    Dazu wäre ich auch bereit, wobei ich die Lösung mit der Spendendose bevorzuge. Zusätzlich sollten die User z.B. einmal im Monat mit einer "Message of the Day" im Startportal an die Zahlungsmoral erinnert werden!

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

2 Mal editiert, zuletzt von günni ()

• Eschi sagt es,bin in der Beziehung auch dabei! Nen Jahresbeitrag wäre meiner Meinung nach ein Aspekt,der einen langfristigen Ablauf sichern würde. Auf keinen Fall,den Verein mit ins Boot holen. Sonst ist auch das letzte bisschen Unabhängigkeit weg. Premium Accouts finde ich genauso Quatsch. Dann gehen die Disskusionen bei Neu-Usern wieder los,ala weist du eigentlich wer ich bin.
    Spardose ist ok,vieleicht kann man aber doch noch die eine oder andere regionale Firma mit einem Verweis auf die Startseite bekommen. Ich denke da an den W&S Platz!

Horschti

• Ich würde einfach 1 mal pro Jahr ein Sammelaktion (Aufruf im Forum, Sammeldose Fankiste, etc.) machen und da versuchen die Kohle für 1 Jahr im Forumsbetrieb einzusammeln.

Vorteil ist, daß man die Kohle sicher in der Tasche hat sprich Planungssicherheit. Ausserdem sind die Leute wohl eher bereit spontan etwas zu geben, als regelmäßig eine Überweisung zu machen.

Gruß
    Mario

• Zitat

Original von SoccerManiac
    Ausserdem sind die Leute wohl eher bereit spontan etwas zu geben, als regelmäßig eine Überweisung zu machen.

Gilt das auch für Dich? Es geht ja darum, ein breites Meinungsbild von möglichst vielen einzelnen W11 Usern zu erhalten. Nicht nur die Suche nach einer generellen Lösung, sondern die konkrete Bereitschaft, einen eigenen Beitrag zu leisten soll jetzt erstmal abgefragt werden.

• Da gibt es viele Dinge zu bedenken. Bei nem Pflichtbeitrag wären nicht nur die "spammenden Kiddies" weg wie bemerkt wurde, sondern auch andere User, einfach aus Prinzip! Und das wäre zum Teil äußerst schade!
    Monatliche Überweisung ist ein gewaltiger Aufwand für Marc, Sparschwein ist wiederum etwas unsicher, außerdem sind bei weitem nicht alle 6000 Fans aus der Kurve hier vertreten und die von weiter weg hätten keine Möglichkeit was beizusteuern!
    Man muß ja auch bedenken, daß Marc wohl eine gewisse Verpflichtung eingehen würde beim Anbieter. Wenn nicht genug ins Sparschwein kommt, sitzt Marc am Ende auf den Kosten!
    Die Idee mit dem Regelmäßig wiederkehrenden Spendenaufruf ein oder zweimal im Jahr scheint mir eine ganz gute Lösung. Natürlich im voraus, damit für Marc gewährleistet ist, daß er den Vertrag einhalten kann ohne draufzuzahlen. Dann auf "allen Kanälen" mit Sparschwein, Kontonummer etc.!

Ich persönlich wäre auch bereit etwas dazuzugeben, so in Höhe von 1-2 Euro auf den Monat gerechnet, in welchem Modus dann auch immer!

• @Marc: Eine Frage hätte ich zum Thema noch:
    Liegt die Problematik an den vielen Zugriffen vieler User oder an der zu großen Menge an gespeicherten Daten?
    Sollte letzteres der Fall sein, fänd ich es auch eine gute Lösung den Spiele-Bereich zu knicken! Darauf kann man wohl am ehesten verzichten!