Wiederholung erwünscht

  • Der allgemeine Wunsch, gut in die Rückrunde zu starten, wird nicht für alle 18 Bundesligatrainer am Wochenende in Erfüllung gehen. Michael Skibbe würde ein ähnlicher Start wie zu Saisonbeginn gegen Aachen natürlich bestens in die Planungen passen.


    "Wir wünschen uns, dass wir so furios wie beim 3:0 in der Hinrunde starten. Aber Aachen hat sich inzwischen längst freigeschwommen und in der Bundesliga gefunden. Wir haben alle noch das Pokalspiel gegen die Bayern in Erinnerung. Das wird ein schwerer Gang für uns", weiß Skibbe.


    Schwer, aber durchaus lösbar: Daran lässt der Cheftrainer keinen Zweifel. "Wir hatten eine gute und konzentrierte Vorbereitung. Der Respekt vor Aachen und der Atmosphäre ist vorhanden, aber wir werden unsere eigene Klasse zeigen. Aachen hat viele Tore und Tormöglichkeiten zugelassen und wir werden unsere Chancen suchen.“


    Eine Position offen


    Mit 33 Gegentoren hat die Alemannia am meisten Treffer kassiert, aber auch Bayers 24 Gegentore sind zu viel. „Wir wollen noch den 5. Platz erreichen, darauf ist die Mannschaft eingestimmt Dafür sollten wir mindestens noch 30 Punkte holen und deshalb vor allem zwei Dinge verbessern: die Chancenauswertung und die 1:0-Führungen mal verteidigen oder ein 2:0 nachlegen“, sagt Skibbe.


    Zehn von elf Positionen hat der Cheftrainer vergeben. Andrej Voronin oder Stefan Kießling heißt die letzte Frage, die Skibbe erst kurzfristig beantworten wird. „Beide sind gut drauf, bei beiden stimmt die Trainingsleistung. Wahrscheinlich entscheidet das taktische Moment.“


    Pause für Schwegler


    Neben den vier Verletzten Carsten Ramelow, Athirson, René Adler und Alex Meyer fällt wohl auch Pirmin Schwegler aus. Der 19-Jährige, der in den Vorbereitungsspielen absolut überzeugte, plagt sich mit Rückenproblemen. „Er braucht zwei, drei Tage Pause“, meint Skibbe.


    Das anspruchsvolle Auftaktprogramm von Bayer 04 geht bereits am Mittwoch, 31. Januar (Anstoß 20 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen weiter, bevor am Samstag die Auswärtsaufgabe beim VfL Wolfsburg folgt.


    Die möglichen Aufstellungen


    Alemannia Aachen: S. Straub - S. Pinto, Klitzpera, Sichone, Leiwakabessy - M. Lehmann - Reghecampf, Fiel - Schlaudraff - Ebbers, Ibisevic


    Ersatz: Nicht, Hesse, N. Herzig, Stehle, Casper, Heidrich, Balaban, Krontiris, Rösler


    Es fehlen: Dum (Aufbautraining), Plaßhenrich (Aufbautraining), Nemeth (nach Lungenembolie)


    Bayer 04: Butt - Castro, Haggui, Juan, Babic - Freier, Schneider, Rolfes, Barnetta - Barbarez - Voronin


    Ersatz: Fernandez, Touré, Roque Junior, Madouni, Callsen-Bracker, Stenman, De Wit, Kießling, Papadopulos


    Es fehlen: Schwegler (Rücken), Athirson (Reha nach Rippenbruch), Meyer (Aufbautraining), Adler (Aufbautraining), Ramelow (Reha nach Meniskus-OP)

    Anstoß: Sonntag, 28. Januar 2007; 17 Uhr Stadion Tivoli


    Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer


    Assistenten: Detlef Scheppe, Norbert Grudzinski


    Vierter Offizieller: Peter Henes


    http://www.bayer04.de