FC STINKSAUER
Köln/Leverkusen - Was ist denn da für eine linke Nummer gelaufen?! FC-Stürmer Patrick Helmes hat schon bei Bayer Leverkusen unterschrieben.
Nach der Saison 2007/2008 wird Helmes auf die andere Rheinseite wechseln. Die FC-Führung wurde offenbar vor vollendete Tatsachen gestellt. FC-Manager Michael Meier ist stinksauer!
"Wenn es nicht am Ende der Saison klappt, dann eben im Sommer 2008", sagte Helmes-Berater Gerd vom Bruch Mittwoch exklusiv dem EXPRESS. Doch es ist schon alles abgemacht.
Michael Meier: „Vor Beginn der Saison haben wir bereits mit Patrick Helmes über eine Vertragsverlängerung gesprochen. Gemeinsam mit seinem Berater Gerd vom Bruch wurde in den Verhandlungen ein Vertragsangebot erarbeitet, mit dem Herr vom Bruch einverstanden war. In einem persönlichen Gespräch zwischen Patrick Helmes und Wolfgang Overath ist dieses Angebot noch einmal den Vorstellungen des Spielers angepasst worden. Danach hatte der Spieler Helmes dem 1. FC Köln eine mündliche Zusage gemacht."
Offenbar nicht genug. Denn, so Meier weiter: "Am gestrigen Tag hat Patrick Helmes uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass er bei Bayer 04 Leverkusen unterschrieben hat. Über die Vorgehensweise sind wir menschlich sehr enttäuscht. Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass der 1. FC Köln eine Chance hatte zu reagieren. Aus unserer Sicht waren es am Ende finanzielle Dinge, die den Ausschlag gegeben haben. Wir haben uns maximal um Patrick Helmes bemüht.“
Christoph Daum: „Wir haben das Signal aus Leverkusen klar verstanden. Berater spielen bei solchen Geschäften oft eine wichtige Rolle.“
Köln hatte von seinem Optionsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag bis 30. Juni 2008 verlängert. Am Ende der laufenden Saison wäre der Vertrag normalerweise ausgelaufen.