• Magath bestraft Stürmer-Duo

Das Nichtbefolgen von Taktikanweisungen kommt Patrick Helmes und Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg nach Informationen der "Bild" teuer zu stehen. Trainer Felix Magath soll den beiden Stürmer eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro aufgebrummt haben.

In der Halbzeitpause des Spiels bei Borussia Mönchengladbach hatte Magath wohl die Anweisung gegeben, dass bei Ballverlust die Spieler zurücklaufen sollen. Helmes und Mandzukic hielten sich in den Augen von Magath nicht daran und wurden zur Kasse gebeten.

http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_450692.html#RSS

Eine Geldstrafe wegen Nichtbefolgen von Taktikanweisungen??? Der Magath dreht jetzt total am Rad.

• Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Problem beim Spieler liegen könnte?

Labbadia hat ihn kritisiert, er hatte Stress mit Heynckes und nun geht das fast schon vorhersehbare Theater mit Magath los.
    Alle haben mehr oder weniger das gleiche kritisiert: Mangelnde Lauf- und Einsatzbereitschaft. Schlechtes Taktik- und Defensivverhalten.
    Irgendwann sollte man mal akzeptieren, dass die nicht alle unrecht haben!

• Dem ist sein Ruhm nach dem Titel in Wolfsburg zu Kopf gestiegen, aber Hochmut kommt vor dem Fall. Ich hoffe, die Spieler rebellieren bald mächtig gegen ihn.

Ich glaube, dass er seinen Arbeitsstil kein Stück geändert hat. Warum sollte er auch? Man kann ihn ja kritisch sehen, aber mit seiner unnachahmlichen Art ist er schliesslich zu einem der erfolgreichsten Trainer der Bundesliga der letzten Jahre geworden. Ich kopiere mal aus Wikipedia:

1. FC Nürnberg 1998 – Bundesliga-Aufstieg
    Werder Bremen 1999 – DFB-Pokal-Finale
    Eintracht Frankfurt 2000 – Klassenerhalt
    VfB Stuttgart 2001 – Klassenerhalt; 2002 – UI-Cup-Sieger; 2003 – Vize-Meisterschaft; 2004 – Platz 4
    FC Bayern München 2004 – Ligapokalsieger; 2005 – Meisterschaft, DFB-Pokalsieger, Viertelfinale Champions League; 2006 – Meisterschaft, DFB-Pokalsieger, Ligapokal-Finale
    VfL Wolfsburg 2008 – Platz 5, UEFA-Pokal-Qualifikation; 2009 – Meisterschaft
    FC Schalke 04 2010 – Vize-Meisterschaft; 2011 – DFB-Pokal-Finale, Viertelfinale Champions League

Warum sollte so jemand seinen Arbeitsstil ändern wollen? Sein Engagement war zwar nirgendwo von langer Dauer, aber letztendlich gibt ihm der Erfolg doch irgendwo recht. Wenn er in den letzten 9 Jahren hier gearbeitet hätte und wir uns also mit folgenden Titeln schmücken könnten, hätte sicher niemand etwas gegen seine "kleinen" Extravaganzen:

3 x Meister, 2 x Pokalsieger (eigentlich 3 x, denn gegen Duisburg hätten sie auch mit ihm gewonnen), 1x UI-Cup Sieger, 1 x Ligapokalsieger, 2 x Vizemeister, 2 x Viertel bzw. Halbfinale CL, zusätzlich 2 x CL Gruppenphase überstanden... Nicht schlecht - der hat seinen Vereinen eine Menge Geld in die Kassen gespült!

• Helmes hätte wohl lieber bei Bayer bleiben sollen, auch wenn er hier eher auf der Bank gesessen hätte.
    Die Geldstrafen von Magath sind lächerlich. Auch wenn er ein guter Trainer ist und viel erreicht hat, mit solchen Maßnahmen wie Geldstrafen und Ausschluss vom Training macht er die Spieler auch nicht besser.

• Ich verstehe gar nicht wie man so lange, und so oft einem, bei Bayer ausgemusterten Spieler, hinterher jammern kann. Bayer hatte schon oft Spieler aus dem NICHT'S nach oben gebracht. In juengster Vergangenheit, erst Vidal? Spieler die auch nach einem Wechsel ihre Leistung gebracht haben, und vorsichtig ausgedrueckt, Weltstars wurden. Aber dieser Helmes kam als Wunderkind nach Leverkusen, und ging als Wundertuete nach Wolfsburg. Es ist auch kein Zufall, das er in Wolfsburg die gleichen Probleme hat, wie hier zuletzt. Seine zuletzt eher maessige Leistung beim Bayer wurde, nicht nur hier, mit seiner Koelner Beziehung in Verbindung gebracht. Kann man nicht einfach nach mehr wie einem halben Jahr, seines wegganges von Leverkusen, einen Schlussstrich ziehen. Einfach sagen: Die Anlagen waren gut, aber er hat zu wenig daraus gemacht. Basta!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich persönlich trauere Helmes nicht nach und hätte Dein Statement, osito, vor Saisonbeginn noch voll unterschrieben. Nun machte es aber den Eindruck, er hätte sich die Kritik zu Herzen genommen und legt einen Supersaisonstart hin. Anschließend würfelt Magath in gewohnter Manier nochmal die komplette Mannschaft durcheinander, und gibt die Schuld dafür, dass es anschließend nicht läuft seinen Stürmern. Das ist mehr als lächerlich.

Helmes ist mir ziemlich egal, aber die selbstherrliche Art von Magath finde ich schon unerträglich.

• Hi !

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Problem beim Spieler liegen könnte?

Labbadia hat ihn kritisiert, er hatte Stress mit Heynckes und nun geht das fast schon vorhersehbare Theater mit Magath los.
    Alle haben mehr oder weniger das gleiche kritisiert: Mangelnde Lauf- und Einsatzbereitschaft. Schlechtes Taktik- und Defensivverhalten.
    Irgendwann sollte man mal akzeptieren, dass die nicht alle unrecht haben!

Ist ja auch okay, im Grunde weiss jeder das Helmes ein Stürmer aus vergangenden Tagen ist, einer der im gegnerischen Strafraum rumlungert und auf Bälle wartet. Keiner hat gemeint das dies der Wunderstürmer ist der die Abwehr dicht hält, das Spiel im Mittelfeld organisiert und im Sturm die Buden macht. Nur das Wie, wie Magath das Problem angeht, geht nunmal gar nicht. Und auch seine Seitenhiebe in Richtung Friedrich verdeutlicht das schonungslos. (und Friedrich, davon ab das er nach seiner Rückengeschichte nicht mehr der Alte ist, ist sicherlich keiner der in der Abwehr ein blutiger Anfänger ist)

Cu.

• Helmes hätte wohl lieber bei Bayer bleiben sollen, auch wenn er hier eher auf der Bank gesessen hätte.

Wäre damals abzusehen gewesen, dass Heynckes den Verein im Sommer verlässt, wäre er vielleicht nicht gewechselt.

So bleibt das alles extrem mysteriös. In den bisherigen 4 Bundesligaspielen stand er jedes Mal in der Startelf, hat sein Spiel umgestellt und wirkt topfit, aber plötzlich reicht das dem Trainer nicht mehr, der ihn 4 Spiele in die Startelf gestellt hat.

Die 10.000 Euro Strafe, weil sich zwei Spieler (in diesem Fall Helmes und Mandzukic) nicht an taktische Vorgaben gehalten haben, hat er übrigens vor einem Jahr auch gegen Rakitic und Jones verhängt, weil sie bei gegnerischen Ecken nicht mitverteidigt haben. Abartig. Jeder unnötige Rückpass auf den Torhüter kostet die Wolfsburger Spieler übrigens 1.000 Euro.

• Tja, hätte der Pat mal den Rat von Heynckes befolgt, aber nein, er wollte unbedingt wechseln.Was den Magath angeht, der scheint irgendwie immer kauziger zu werden.. :wacko:

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Naja, wirklich Sinn gemacht hat er nicht, es sei denn man legt seine Prioritäten einzig und allein auf einen Stammplatz.
    WOB war ein Trümmerhaufen, der gegen den Abstieg gespiel hat.
    In Leverkusen hatte er gute Chancen auf eine CL -Saison, von der besseren Infrastruktur/Vereinsführung gegenüber WOB mal abgesehen, und er hätte seine Einsätze in der EL und der BULI noch bekommen.

Helmes Situation damals, ist mit der heutigen von Balle vergleichbar.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich persönlich trauere Helmes nicht nach und hätte Dein Statement, osito, vor Saisonbeginn noch voll unterschrieben. Nun machte es aber den Eindruck, er hätte sich die Kritik zu Herzen genommen und legt einen Supersaisonstart hin. Anschließend würfelt Magath in gewohnter Manier nochmal die komplette Mannschaft durcheinander, und gibt die Schuld dafür, dass es anschließend nicht läuft seinen Stürmern. Das ist mehr als lächerlich.

Helmes ist mir ziemlich egal, aber die selbstherrliche Art von Magath finde ich schon unerträglich.

Das ist ja eine sehr lobenswerte Sichtweise von Dir. Aber aus unserer Sicht gesehen, war die Einstellung von Helmes in den letzten Monaten alles andere als Professionell. Und nur das zaehlt fuer mich. Da sind mir Spieler wie Vidal, negative Statements von Seiten des Spielers hin oder her, tausendmal lieber. Weil die Einstellung von Vidal seinem Arbeitgeber gegenueber immer loyal und Leistungsmaessig bis zum letzten Tag intakt war. Wenn ich mir allerdings Gedanken ueber den Menschen Helmes machen muesste, wuerde ich wahrscheinlich zu dem selben Schluss wie Du kommen. Aber das waere auch nicht erste Spieler den Magath ueber die Klinge springen laesst.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Helmes Situation damals, ist mit der heutigen von Balle vergleichbar.

Überhaupt nicht. Ballack steht vor dem Karriereende, hat in der Nationalmannschaft keine Chance mehr. Helmes ist im besten Fußballalter und definitiv zu gut, um irgendwo auf der Bank zu sitzen. Spielt der regelmäßig in einer funktionierenden Mannschaft, wird er auch wieder Nationalspieler.

Und was da in Wolfsburg passiert, geht ja nicht nur Helmes so. Mandzukic hat ja ebenfalls eine Strafe bekommen. Das ist einfach nur krank. Ich kann nur hoffen, dass VW da irgendwann eingreift, denn gut fürs Image ist das sicher nicht.

• Deswegen schrieb ich ja vergleichbar, und nicht identisch.
    Und wenn man sich nur die Situation im Verein anschaut, dann ist es definitv vergleichbar.

Einmal editiert, zuletzt von johny04 ()

• 1.000 oder sogar 10.000 € Strafe sind doch ein Klacks fuer die Jungs. Im Verhältnis zum Einkommen blutet vermutlich so mancher Student und Schüler mehr bei dem Strafenkatalog, den es in den Amateur- und Jugendteams gibt. Ein Coach hat mal in meiner B-Jugendmannschaft jeden Spieler ne Mark in die Teamkasse zahlen lassen, der bei der Zonenpresse seine Seite nicht zu bekommt - auch im Training. Da kam so einiges zusammen...

• Ist doch völlig egal was mit dem ist, er spielt nicht mehr bei uns und wird auch nie zurückkommen!

Richtig erkannt! Waere er lieber bei uns geblieben? Zu gut fuer die Bank? Was interessiert mich die Bank von Wolfsburg?! Die Deutsche Bank von Wolfsburg, vielleicht?! :D Haette er sich mal lieber als er noch bei uns spielte, mehr eingebracht im Team. Fakt ist, das er nicht mehr bei uns spielt. Ehrenbuerger in Leverkusen ist er auch nicht geworden. Sollte er mal wieder ueber Umwege in Leverkusen auftauchen, und fuer uns spielen, dann koennen wir wieder ueber einen Helmes sprechen. Einen Helmes der fuer Leverkusen spielt.