Helmes: Breitseite von Trainer Labbadia
Vor seiner Abreise zur Nationalelf bekam Patrick Helmes (24) von seinem Bayer-Trainer Bruno Labbadia noch eine Breitseite: „Kompliment an Stefan Kießling wie der arbeitet. So erwarte ich dies auch von Helmes. Er kennt meine Meinung und weiß, was ich verlange.“
Labbadia schob nach: „Wenn ich schon Nationalspieler bin und den nächsten Schritt vielleicht sogar Richtung Weltklasse machen will, dann muss ich mehr investieren.“
Daum droht Helmes mit der Bank
Köln - Am Wochenende ist es wieder soweit - der 1. FC Köln muss wieder ran. Gegner am Sonntag (14 Uhr) im RheinEnergie-Stadion: Greuther Fürth.
Doch vor dem Spiel rief FC-Trainer Daum am Freitag zur Pressekonferenz. Und die hatte es in sich, denn Daum drohte Nationalspieler Patrick Helmes mit der Bank.
"Der soll wieder seine Chancen nutzen. Der soll sich richtig bewegen. Der soll sein Potential ausschöpfen", polterte Daum.
Der FC-Trainer setzte noch einen drauf: "Wenn er nicht will, bleibt er draußen, dann spielt ein anderer. Wo sind wir denn?"
Selbstkritik FehlanzeigeHeynckes rügt Helmes Mitspielen durfte Patrick Helmes gegen den FC Bayern nicht, deshalb setzte der Bayer-Stürmer nach dem Spiel zur Verbalgrätsche an - gegen seinen Trainer Jupp Heynckes. Der rede eh nie mit ihm, klagte Helmes. Und fing sich nun einen Konter ein
Trainer Jupp Heynckes vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat bei Nationalstürmer Patrick Helmes fehlende Selbstkritik ausgemacht. Der Angreifer hatte sich nach seiner Nichteinwechslung am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen Bayern München über den Coach beklagt und erklärt: "Er redet sowieso nie mit mir." Heynckes wies das nun zurück.
Ich habe mit Patrick soviel wie mit keinem anderen Spieler gesprochen. Ich habe viele Male die Dinge angesprochen, die er noch verbessern muss. Wenn ein Spieler zugehört hat, wenn ich etwas gesagt habe, dann ist er meist auch besser geworden", sagte der 65 Jahre alte Fußballlehrer.
Bereits am Dienstag hatte der Ex-Kölner Helmes zum Rapport bei Heynckes und Sportchef Rudi Völler antreten müssen. Allerdings verzichtete die sportliche Führung des Werksklubs auf das Verhängen einer Geldstrafe für den Torjäger, der zuletzt nur Ergänzungsspieler bei Bayer war. Als einzige Spitze hatte der Chefcoach zuletzt vor allem den Schweizer Eren Derdiyok aufgeboten.