• Zitat

Original von Bayerwerk
    Wir kommen in unseren Sichtweisen nicht zusammen. Du siehst kein Fehlverhalten bei uns, ich sehe welches. Und nur weil ich dieses Verhalten bei uns anprangere, argumentiere ich wie eine Ziege ? Das passt doch alles vorne und hinten nicht :LEV19

ich habe Dir gerade ganz ordentliche Gegenargumente genannt, die einzelne Argumente von Dir in Frage stellen, aus denen Du Deine insgesamt negative Sichtweise unseres Managements bzgl. des Helmes-Transfers ziehst

ich stelle fest, dass Du auf diese nicht mehr eingehen möchtest - warum auch immer

• Zitat

Original von Bayerwerk

Ansonsten bin ich aus dem Helmes-Thread jetzt raus. Die nächsten Beleidigungen dann bitte per PM oder - noch besser - direkt bei den Heimspielen.

Moooment! ..bitte erst noch den Block nennen (ggfs.per PN)! :D

• Zitat

Original von lupo
    ich habe Dir gerade ganz ordentliche Gegenargumente genannt, die einzelne Argumente von Dir in Frage stellen, aus denen Du Deine insgesamt negative Sichtweise unseres Managements bzgl. des Helmes-Transfers ziehst

ich stelle fest, dass Du auf diese nicht mehr eingehen möchtest - warum auch immer

Exakt diese Diskussionsweise stelle ich auch fest. Durchaus interessant.

• Wie oft soll ich denn noch sagen, wo ich die Fehler sehe ? Bitte, lies doch mal den Thread quer. Meine Rechtsauffassung ist mehr als deutlich dargelegt. Auch sonst habe ich geschrieben, welches Verhalten ich anprangere.

Gut, also noch mal ... :LEV16

Zitat

Original von lupo
    a) wir haben keine offiziellen Verhandlungen mit Helmes "eingestanden" - sonst hätte uns dafür die DFL bestraft

Wie gesagt, ich weiß nicht, wann wir mit Helmes verhandelt haben. Meiner Meinung nach schon letztes Jahr, aber ich kann mich täuschen. Täusche ich mich und wir haben wirklich nur dieses Jahr verhandelt, haben wir dort keinen Fehler begangen. Sagte ich zuvor aber schon.

Zitat

Original von lupo
    b) das mit den Optionen ist nicht so eindeutig, wie Du es darstellst - dabei nimmst Du doch für Dich die Position des objektiven Rechtsexperten ein... - die Möglichkeit, neue Verträge abzuschließen und Optionen zu ziehen stehen sich zeitlich im Weg - dagegen hätte man wahrscheinlich, wenn man es gewollt hätte, auch klagen können

übrigens hat der FC sich Anfang Januar nicht über uns beschwert, als Bayer offiziell beim FC Verhandlungen mit Helmes angekündigt hatte - zu dem Zeitpunkt schien das für die Kölner auch in Ordnung zu sein

Meiner Meinung nach sind die Optionen mehr als eindeutig. Merkwürdigerweise geben sie auch fast nirgendwo Anlass zum Streit. Nur jetzt in Fürth hakt's noch etwas mit Mijatovic, aber da ist die Option eine einseitige. K. und Helmes hatten eine zweiseitige. Die Option an sich ist nicht strittig. Auch der Zeitpunkt, bis zu dem K. (oder wer auch immer) eine Option zieht, ist festgelegt: Der 30.4. eines jeden Jahres. Hier also der 30.4.2007. Diese Option hat K. rechtzeitig gezogen - man hätte sie auch am 30.4.2007 um 23.59 Uhr ziehen können. Es gibt also weder ein Problem zwischen der Option und unserem Vertrag noch gibt es an der Option irgendwas anderes rumzumäkeln.

Zitat

Original von lupo
    c) wo der Druck von Bayer-Seite und die Bockigkeit der Kölner jetzt zu vergleichen sind, entzieht sich meinem Verständnis - "maßlos verblendet" ist übrigens wunderbar wertneutral...

Beide Seiten pochen auf einen Vertrag. Wir haben im Frühjahr - als Helmes Flausen im Kopf hatte und sich ob des Wechsels nicht mehr sicher war - auf den Vertrag ab 2008 gepocht. Das gleiche macht K. jetzt. Bei uns ist es rechtmäßig, bei K. nicht. Und das ist mir schleierhaft ...

Zitat

Original von lupo
    d) das 5 Mill. Angebot entspringt der Boulevard-Berichterstattung - von seiten Bayers ist zu hören: wir machen erst ein konkretes Angebot, wenn der FC Verhandlungsbereitschaft signalisiert - von "Himmel und Hölle in Bewegung setzen" kann überhaupt nicht die Rede sein - es sei denn Du bewertest eine schriftliche Anfrage, ob der FC über einen vorzeitigen Wechsel verhandeln möchte, so

Wir wollen Helmes, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Und wir wollen ihn jetzt. Das interne Angebot nannte ich bereits, man kann es glauben oder eben nicht. 5 Millionen plus ein Spieler stehen im Raum. Und das, obwohl Helmes nächstes Jahr ablösefrei wäre. Meine Schlüsse daraus habe ich gezogen: Der 2008er Vertrag ist nämlich noch lange nicht so wasserfest wie Du meinst. Kann er auch gar nicht, da er erst 2008 geschlossen werden kann. Und 2008 kann er auch von jedem anderen Verein der Welt geschlossen werden. Was wir dann mit dem derzeit bestehenden Vertrag mit Helmes machen, ist wurst. Bestenfalls arbeitsrechtlich einklagen. Wenn Helmes sich dann noch weigert - seine Leistung kann er schließlich nur einem Verein anbieten -verklagen wir ihn auf Schadensersatz. Spielen muss er für uns dann aber nicht. Und das weiß unser Vorstand, weshalb ich glaube, dass man genau deswegen Himmel und Hölle in Bewegung setzt.

Zitat

Original von lupo
    e) Du nimmst für Dich in Anspruch, Erfahrung in diesen juristischen Fragen zu haben und Bayer 04-Fan zu sein - eigenartig, dass Du dann nur die negativen Seiten dieses Transfers herausstellst und ignorierst die Bitte, eine "bessere Ablaufvariante" dieses Wechsels darzustellen - stattdessen wurmt es Dich, dass unser Management sich soweit aus dem Fenster lehnt, obwohl der Spieler selbst keinerlei Zweifel daran aufkommen läßt, dass er für Bayer spielen will

Ich stelle gewiss nicht nur die negativen Seiten des Transfers dar. Ich werde mir nächste Saison - wenn der Jung zu uns kommt - ein Helmes-Trikot zulegen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sportlich freue ich mich auf ihn wie lange schon auf keinen Transfer mehr. Dennoch stören mich aktuell die Nebengeräusche. Und auf den Weg zum ablösefreien Wechsel sehe ich als Jurist eben Fallen, die der Nicht-Jurist nicht sieht. Und ja, es wurmt mich, dass sich unser Vorstand trotz der Fallen so weit aus dem Fenster lehnt, dass man fürchten muss, er können rausfallen.

Zitat

Original von lupo
    so eine negative Einstellung zu so einem Transfercoup finde ich wirklich höchst irritierend,
    darüberhinaus mutet es auch eigenartig an, wenn jemand wie Du, der sich nach eigener Auskunft in dieser Branche beruflich bewegt, Boulevardzeitungsmeldungen wie amtliche Schreiben auffasst und auf denen seine negative Bewertung unseres Managements aufbaut

Du wirst lachen, aber in Sachen Transfers ist die BLÖD - so sehr ich sie an sich hasse - oftmals eine Nasenlänge voraus. Weiß nicht, woran das liegt. Und oftmals schreibt sie Dinge über Transfers, die dann genau so eintreffen. Das nehme ich sicher nicht für bare Münze, schau Dir an, wie ich nach Helmes' Interview über die SportBLÖD gewettert habe. Aber in den Tendenzen liegt der Boulevard - jedenfalls die BLÖD - oftmals richtig.

• zum Fettmarkierten:
    was will uns Christoph Daum damit denn sagen?
    ob Gegengelesen oder nicht - wichtig ist doch, ob er es so gesagt und so gemeint hat, oder?

• Vor allem, selbst wenn es der vom bruch gegegelesen hätte, dann stellt der Daum den Helmes in der Öffentlichkeit ja wieder als Deppen hin.
    Was wäre denn das für ein Berater? Zumal man jetzt mal gespannt sein darf, wie der vom bruch selbst auf die Anschuldigung reagiert.
    Nicht gerade die beste Vorarbeit von Daum, vor dem ach so klärenden Gespräch am Dienstag. Wenn ich Ruhe reinbringen will, dann sicher nicht so.

Was bezweckt der? Oder tut der das alles nur, weil...?

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• @ Bob

man darf weiterhin gespannt sein - ein Drama in unzähligen Akten :LEV18

@ Bayerwerk

zu a) wenn Du unserem Management einen Fehler ankreidest, solltest Du ihn auch belegen können, oder? – ansonsten am besten von der „Ankreideliste“ streichen

zu b) jetzt sagst Du: „Meiner Meinung nach sind die Optionen mehr als eindeutig“ – das klingt doch schon viel besser, denn es zeigt, dass es da womöglich auch andere Meinungen zu gibt - vorher hattest Du es ja quasi als Allgemeingut dargestellt, dass bedauerlicherweise nur unserem Management nicht bekannt war

zu c) wäre mir neu, wenn hier jemand die Rechtmäßigkeit des Vertrages von Helmes beim FC angezweifelt hat – nur sonderlich seriös ist das Verhalten der Kölner nicht und auch alles andere als motivationsfördernd, aber das es rechtlich korrekt ist, daran zweifelt doch niemand

zu d) woher Du Kenntnis der internen Vorgänge hast, ist mir schleierhaft, hat aber offenbar mit Deinem großen Vertrauen in die Qualität der BILD-Berichterstattung zu tun

von Bayer-Seite jedenfalls gibt es das direkte Zitat: „Angebot machen wir erst, wenn Köln Verhandlungsbereitschaft signalisiert“

macht es wirklich Sinn, ein angebliches Angebot über 5 Mill. Euro und angeblich sogar einen Spieler als Beweis zu sehen, dass man sich bei Bayer unsicher ist, ob man 2008 Helmes bekommt?

übrigens: zunächst war in der Boulevard-Presse ein Jahresgehalt von 3 Mill Euro in den Raum gestellt worden – mittlerweile sind es dort „nur“ noch 1,5 – 1,6 Mill.

Darf ich Deinen Post vom 07.02. zitieren?

Zitat

Original von Bayerwerk
    Damit wäre ich schon beim nächsten Punkt: 3 Mio p.a. sind für einen jungen Spieler, der ein paar Erstligaspiele und insgesamt eine halbe sehr gute Zweitligasaison gespielt hat, einfach zu viel
    Patrick Helmes

Vielleicht sollte man daraus einfach die Konsequenz ziehen, Zahlen aus der Boulevard-Presse mit gehöriger Vorsicht zu behandeln und aus solchen Veröffentlichungen nicht gleich die angebliche Unfähigkeit unseres Managements ableiten

nochmal zu d) wie gesagt, von „Himmel und Hölle in Bewegung setzen“, kann man höchstens reden, wenn man die Boulevardberichterstattung für bare Münze nimmt

zu e) freut mich zu lesen, dass Du Dich auf Helmes freust – ist für mich bei all Deinen Kritikpunkten bisher irgendwie immer untergegangen

worin das „aus dem Fenster lehnen“ besteht, hast Du leider immer noch nicht erklärt – sollen Rudi und Co. sagen „wir hoffen sehr darauf, dass Patrick sich an unsere Abmachungen hält, aber sicher kann man sich da natürlich niemals ganz sein. Ganz im Gegenteil, wir müssen auf alles mögliche gefasst sein. Das Patrick sagt, er wird auf jedenfall ab Juli 08 bei uns spielen, klingt gut, aber können wir ihm das wirklich glauben?“

und wie man die „Fallen“ hätte umgehen können, ist mir ebenfalls immernoch nicht deutlich geworden

zum Boulevard) – siehe d)

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Was Daum hier macht, ist Schadensbegrenzung. Das wird man ihm eingetrichtert haben. Die Wut gegen Helmes soll runtergefahren

Ach so und das macht man, indem man sich nun mit seinem Berater anlegt und Helmes somit wieder als Deppen in der Öffentlichkeit darstellt oder wie? :LEV9

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Sinnvoll wäre es, wenn Helmes jetzt nachlegen würde.

De braucht jetzt nur noch öffentlich zu sagen, dass sich Daum seine Gespräche sonstwo hinstecken kann und schon ist Helmes bei uns. :D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• vom fc-brett:

Zitat

Original von Senator Sanchez
    so eben auf Radio Köln

Daum:
    "Wenn nochmal ein Spieler irgendetwas über die Presse interpretieren will....wir haben ein wunderschönes Stadion, ne wunderschöne Tribüne...da oben hat er dann genug Zeit mit den Reportern alles zu interpretieren!"

Daum makiert den Autoritären, was die fc-brett-User freut

nur bei Helmes wird es mit der Metode wohl nicht klappen

• Du kapierst es nicht.Bayer hat bereits einen gültigen Vertrag mit Helmes abgeschlossen und die DFL hat den Vertrag zurück gesendet,da die ihn frühstens ab 01.01.08 annehmen.Die DFL hat nie gesagt,dass der Vertrag nicht rechtens ist,dies hat nur Köln gesagt.

Bayer hat im Januar 2007 Köln schriftlich und mündlich informiert,dass sie mit Helmes Verhandlungen aufnehmen werden.Der FC hat es aber nicht für nötig erachtet,die Option zu ziehen.Wenn sich hier jemand lächerlich gemacht hat,ist es Köln.Wir haben uns korrekt verhalten und dies ist von der DFL nie in Frage gestellt wurden,auch wenn Du es nicht verstehen willst.

Die Bayern haben dagegen mit Klose verhandelt,ohne Bremen zu informieren.

Und der Fall Freier lief nicht anders ab.DEr Neururer drohte damals Freier auch mit einem Jahr Tribühne und dann wechselte Freier doch direkt zu uns.

Schon erstaunlich,dass Du als "Insider" :LEV19 das Fussballgeschäft nicht kapierst.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Bayerwerk
    @ lupo,

Ich sag's mal ganz offen: Explodiert Helmes in K. in der nächsten Saison erneut, werden andere Vereine mit ihm verhandeln. Und was dann geht, weiß ich nicht. Der Vertrag mit ihm ist momentan jedenfalls nichts wert. Rein arbeitsrechtlich hat er zwar bestand, was aber DFL-rechtlich erneut niemanden juckt.

Er könnte sich aber auch mit gebrochenen Knochen oder seelischen
    Problemen 2008 hier vorstellen.
    Dann könnte Bayer NEIN sagen und der Hungerlohn in Köln
    bliebe sein größtes Einkommen....oder nicht?

Dass Helmes explodiert wird hier zurecht erwartet ... :LEV19

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Wenn die Daum Zitate alle so getroffen worden sind und die Helmes Zitate ebenfalls nicht aus der Luft geriffen sind, sehe ich da keine Basis der Zusammenarbeit mehr.
    Vor allem nicht bei der Aussage, wir brauchen wieder Leute die sich identifizieren etc.
    Alles Quatsch. Wenn dem so ist, müsste er ihn abgeben. Es hängt doch eh nur an Daum. In dem Moment wo der sagt, du Michael, Du Wolfgang, ich sehe da keine Basis mehr, klingelt in leverkusen das Telefon.
    Die anderen Zwei warten insgeheim wahrscheinlich nur drauf das ihr C.D zu dieser Einsicht gelangt. Alles andere, wäre aus deren Sicht auch ein wirtschaftlicher Unfug, der seines Gleichen sucht.

Völler raus!!!

• das wird auch so kommen. Nur: wenn er jetzt schon einknickt, dann fällt den FC Fans schneller auf, dass CD sich wieder einmal lächerlich gemacht hat, als wenn er dies in zwei-drei Wochen tut.

• „Ich weiß, was ich zu tun habe“

ERSTELLT 21.06.07, 22:16h

Für Patrick Helmes wird die Situation beim 1. FC Köln nicht leichter. Seine jüngsten Äußerungen über die Vereinsführung handelten dem 23-Jährigen erneut Kritik ein. Chaled Nahar sprach mit dem Torjäger über seine Aussichten in Köln.

Ihre Aussagen über den 1. FC Köln sind wenig missverständlich: Der Trainer lügt und lässt Sie links liegen, die Vereinsführung wollte Sie mit einem viel zu niedrigen Vertragsangebot verarschen. Provozieren Sie mit solchen Sätzen Ihren Rauswurf beim FC, um doch noch einen sofortigen Wechsel zu Bayer Leverkusen herbeizuführen?

Nein, das ist Blödsinn. Die Aussagen betrafen die Ereignisse des abgelaufenen Jahres und keine aktuellen Vorgänge. Die Geschichten kennt jeder, das ist doch eigentlich gar nichts Neues.

Aber Sie wollen doch immer noch in diesem Sommer nach Leverkusen, ist das nicht Ihr Wunsch?

Mein Wunsch ist es, dass der FC in die Erste Liga aufsteigt, denn der 1. FC Köln ist mein Verein.

Christoph Daum hat gedroht, Sie auf die Tribüne zu setzen, wenn Sie Ihre Leistung nicht bringen. . .

Mit solchen Aussagen wird nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen, das verstehe ich nicht. Ich denke, dass meine Spiele in der vergangenen Saison keinerlei Anlass zu Zweifeln an mir gegeben haben. Ich bringe immer meine Leistung, da muss niemand beim 1. FC Köln Angst haben. Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich gewinnen - egal, für wen ich spiele. Und außerdem möchte ich mit der Nationalmannschaft unbedingt zur Europameisterschaft, da kann ich mich bestimmt nicht hängen lassen.

Dennoch schwelt seit Wochen der Ärger um Ihren bevorstehenden Wechsel zu Bayer 04.

In der vergangenen Saison ist viel falsch gelaufen. Aber immer ist alles auf meinem Rücken ausgetragen worden. Das hätte nicht sein müssen. Mir hat in der schwierigen Zeit die Unterstützung und die Rückendeckung vom Verein gefehlt. „Du bist der wichtigste Spieler“, wird mir oft gesagt. Dann hätte man ja auch mal klar sagen können: „Der Junge ist in Ordnung.“ Aber ich stand immer im schlechten Licht da.

Ist das Vertrauensverhältnis zu Christoph Daum nun nicht erheblich gestört?

Vom FC redet schon seit Wochen niemand mehr mit mir. Aber das ist mir auch egal. Ich weiß auch so, was ich zu tun habe: Tore für den Aufstieg schießen.

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1179846651654