• Man sollte nicht voreilig den Stab über Helmes brechen, allerdings mache ich mir Gedanken, wie er in dieses Team sich hineinspielen will!?! Was mich an ihm stört, ist sein oft gar nicht vorhandenes Defensivspiel! Derdiyok ist für mich der komplettere Spieler in dieser Hinsicht, gerade im Bereich des Kopfballspiels und der Laufstärke!


    Aber warten wir es mal ab, was noch kommt! Sollte er mal ein entscheidendes Tor erzielen, werden viele sich an ihre sehr negativen Kritiken sicher nicht mehr erinnern wollen! :levz1

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

    Einmal editiert, zuletzt von SirErich ()

  • Zitat

    Original von Schnix08
    Es ist nun mal so, dass ein Spieler, der lange verletzt war, auch einige Zeit benötigt, bis er wieder zur alten Form und Klasse zurückfindet.


    Man darf von Patrick keine Wunder erwarten. Seid und bleibt fair, denn wir werden ihn noch brauchen!!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Hmmm ... schon richtig, aber ist ihm die alte Form und Klasse nicht schon längst vor seiner Verletzung abhanden gekommen??


    Die Rückrunde der letzten Saison bleibt mir da ziemlich deutlich vor Augen!!


    Der Pat hat ne ganz andere Körpersprache- und haltung als der Eren.


    Der Eren "galoppiert" im Spiel voller Esprit wie ein junges Fohlen, während man beim Pat immer das Gefühl hat, das der noch nen Sack Kohlen auf dem Rücken schleppt.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!


  • Von Helmes geht nur Gefahr aus, wenn er gut steht.
    Dann trifft er in der Regel aus jedem Winkel.
    Eren ist immer gefährlich und gewinnt wichtige Zweikämpfe.
    Für das gestrige Spiel gegen Bochumer die genau so auftraten, wie man das erwartet, ist Helmes - egal ob im Aufbau oder nicht - ehr weniger geeignet, weil er auf Chancen lauert, aber keine provoziert.
    In einem CL-Spiel oder gegen große Mannschaften kann das anders aussehen.
    Gestern war er eine kompl. Fehlbesetzung, genau wie Kadlec, der nach vorne wenig zustande brachte.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Sehr schwach gestern, aber warum hat Jupp ihn nicht letzte Woche schon mal ne Halbzeit spielen lassen?
    Da stand es 3:0 gegen Freiburg. Es war doch völlig klar, dass wir ihn noch brauchen werden in der Saison und man nicht sofort bei 100% ist. Ich bin bestimmt kein Fan von Helmes, aber nach dem Spiel gestern, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Es war seine 1.HZ seit Mai 2009, die er gespielt hat.

  • Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Sehr schwach gestern, aber warum hat Jupp ihn nicht letzte Woche schon mal ne Halbzeit spielen lassen?
    Da stand es 3:0 gegen Freiburg. Es war doch völlig klar, dass wir ihn noch brauchen werden in der Saison und man nicht sofort bei 100% ist. Ich bin bestimmt kein Fan von Helmes, aber nach dem Spiel gestern, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Es war seine 1.HZ seit Mai 2009, die er gespielt hat.


    Er kam auch definitiv viel früher als gedacht.
    Wäre er in der 80. beim Stand von 2:0 gekommen, ständ er bei gleicher
    Leistung natürlich weniger im Focus.

  • Seitdem Helmes im Spiel war gab es keine zwingende Torchance mehr für uns. Liegt wohl mit daran dass Herr Helmes mal wieder nicht den Bällen hinterhergelaufen ist. In dieser Saison sehe ich überhaupt keinen Grund warum Helmes vor Derdiyok stehen sollte.

  • Ein Auszug aus einem Interview mit Jupp nach dem Spiel:


    "Der Wechsel hat das Mannschaftsgefüge diesmal durcheinander gebracht, was sonst nicht der Fall war und so kassieren wir das erste Kontertor der Saison."



    Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen, wie er das wohl gemeint hat....

  • Nachdem letzte Woche viele gemosert haben, warum Helmes nicht in Spiel eingreifen durfte, hab ich die Meinung vertreten, daß Jupp ihn nur bringt, wenn er das Defensivkonzept umsetzt und unterstützt.


    Und gestern konnte man sehen, wie recht Jupp mit seinen Vorbehalten hatte. Er kaum an der Defensivarbeit teilgenommen, hat sich wenig Bälle geholt oder verteilt.


    Nach vorn lief es ebenfalls schlecht. Er hat falsche Laufwege genommen, sich nicht in die Kombinationsketten eingereiht, Renato war auf rechts ständig auf sich allein gestellt, wenn ihm Helmes eigentlich als Anspielpartner mal zur Seite hätte stehen sollen. Es gab mehrere Stellen, wo er einfach falsch gelaufen ist. Ein Beispiel fällt mir noch ein. Da hat sich Vidal auf rechts im Strafraum zur Grundlinie durchgetankt und dann nach innen gelegt. Kieß war am kurzen Pfosten und ist logischerweise aufs Tor zu gelaufen. Helmes war hinter ihm am langen Pfosten und inzwischen mit 2 Verteidigern dazwischen. Er hätte sich da in den Rücken der Abwehr an den 5m Kreis zurückfallen lassen müssen, um ein Anspiel dorthin zu verwerten. Da Vidal den Ball nur noch im Fallen spielen konnte, konnte die Bochumer Hintermannschaft klären, aber das war ein typisches Beispiel für Helmes' falsche Laufwege in diesem Spiel.


    Wollen wir hoffe, daß Jupp beide Dinge schnellstens aus ihm herausbekommt, denn wir werden ihn brauchen, eigentlich genau in Situationen wie gestern. Im ersten Versuch ists schief gegangen. Hoffentlich klappts beim nächsten Mal...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Nachdem letzte Woche viele gemosert haben, warum Helmes nicht in Spiel eingreifen durfte, hab ich die Meinung vertreten, daß Jupp ihn nur bringt, wenn er das Defensivkonzept umsetzt und unterstützt.


    Und gestern konnte man sehen, wie recht Jupp mit seinen Vorbehalten hatte. Er kaum an der Defensivarbeit teilgenommen, hat sich wenig Bälle geholt oder verteilt.


    Bochum hat exakt so gespielt, wie man es erwarten durfte und am
    Ende gab es noch brenzliche Situationen durch etliche Ballverluste
    im Mittelfeld.
    Ich wette, das wäre auch mit Eren im Team passiert und dann wäre Helmes garantiert nicht gekommen.

  • Und ich wette dagegen. :LEV18


    Das läßt sich nur kaum im Nachhinein noch rausfinden. Und "viele Chancen" und "etliche Ballverluste", da hast Du wohl die vielen Zeitlupen und Wiederholungen während des und nach dem Spiel mitgezählt... :levz1

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • konnte nur bis zur 76. gucken, hatte danach selber ein spiel.. bis dahin wirkte pat etwas unglücklich in mehreren aktionen. kein 'fremdkörper' jetzt, aber verunsichert. genau wie wir, jupp und eren war pat mindestens genauso überrascht 45min spielen zu müssen!
    aber zu seiner entlastung hab ich noch ne weisheit für euch..



    fussball - weisheiten seite 14, absatz 3:


    zitat:
    "ein fussballer braucht nach einer längeren[1] verletzung jene zeit wieder zu alter form und verfassung zu gelangen, wie der heilungsporzess der verletzung gedauert hat".


    [1] - mindestens drei wochen


    WM adé, :bayerapplaus olé,



  • Ja und wenn du dir mal das Interview anschaust dann wirst du bemerken, dass es um die Einwechslung von Renato Augusto geht und nicht die von Helmes :LEV19

  • Zitat

    Original von T 1 E R



    Ja und wenn du dir mal das Interview anschaust dann wirst du bemerken, dass es um die Einwechslung von Renato Augusto geht und nicht die von Helmes :LEV19


    1:1 Dedic (68., Rechtsschuss, Holtby)
    76. Renato Augusto für Schwaab


    :LEV9

  • Wenn Jupp so unzufrieden mit seiner Arbeit nach hinten ist, die bei uns auch letzte Saison nicht da war, dann hätte er Helmes im Winter wegschicken müssen!
    Aber es wurden Richy und Gekas abgegeben und wir haben keine weitere Alternative.
    Also hätte Helmes für den Fall der Fälle (wie gestern) bei klaren Spielständen in Hoffenheim und gegen Freiburg mehr spielen müssen.
    Das er an Eren und Kieß nicht vorbeikommt, ist völlig klar.
    Aber man kann doch nciht davon ausgehen, dass beide ohne Sperre und Verletzung durchkommen.

  • Ich lese hier immer nur, dass er nach hinten zu wenig arbeitet - aber wo war er denn vorne mal? Da war er nämlich auch nicht. Er stand immer irgendwo rechts oder links hinterm Strafraum, nicht wirklich gefährlich und vorallem keine Position für einen Stürmer wie ihn.


    Ich habe gestern, als ich ihn hab spielen sehen, das Gefühl gehabt, dass er unbedingt mehr "ackern" will, aber er ist halt nicht der Typ dafür. Und dadurch dass er VERSUCHT, mal mit nach hinten aufzurücken oder mal paar Wege zu laufen, vergisst er irgendwie das, was ihn stark gemacht hat die letzten Jahre und das ist ein gutes Stellungsspiel vorm / in der Nähe vom Tor.


    Ich denke, dass man manche Spieler nicht "umerziehen" kann und er sollte sich lieber auf seine Stärken konzentrieren als versuchen es allen recht zu machen.

  • Zitat

    Original von LE-VER-KU-SEN
    Er stand immer irgendwo rechts oder links hinterm Strafraum, nicht wirklich gefährlich und vorallem keine Position für einen Stürmer wie ihn.


    Das ist mir auch aufgefallen. Er spekuliert viel darauf, mal von der Strafraumgrenze aus schießen zu können. Das kann er zweifellos gut, doch fehlt er an der entscheidenden Stelle: im Strafraum. Ein Derdiyok geht dahin, wo es weh tut. Helmes (noch) nicht.

  • Zitat

    Original von alkenrath



    Ja und wenn du dir mal das Interview anschaust dann wirst du bemerken, dass es um die Einwechslung von Renato Augusto geht und nicht die von Helmes :LEV19


    1:1 Dedic (68., Rechtsschuss, Holtby)
    76. Renato Augusto für Schwaab
    Danke das wenigstens einer aufpasst und nicht so einen Schwachsinn gutheist.

  • Zitat

    Original von alex0466


    1:1 Dedic (68., Rechtsschuss, Holtby)
    76. Renato Augusto für Schwaab
    Danke das wenigstens einer aufpasst und nicht so einen Schwachsinn gutheist.


    :bayerapplaus


    Ansonsten braucht auch ein Helmes gaaanz viel Praxis und ihm die zu verschaffen, hat der gute Jupp leider in den Wochen, wo es locker möglich gewesen wäre, verpaßt.