Ich möchte nochmal daran erinnern: dieser Verein möchte international spielen (egal welcher Wettbewerb) und welche Banksissi auf Grund eigener Starallüren meint sie sei für höheres bestimmt, die hat hier sowieso nichts zu suchen. Ich führe ungern den FC Bayern an, aber die Professionalität der Spieler, die die Bank drücken müssen und der mediale Umgang sieht da etwas anders aus: Ein Miroslav Klose, der sicher nicht mein bester Freund werden würde, hat soviel Disziplin sich einem van Gaal so zu empfehlen, dass er Mario Gomez beim einwechseln vorgezogen wird. Da hört man dann medial auch nicht jede Woche wer weg will und wer nicht. Natürlich habe ich beim FCB prinzipiell andere Perspektiven: jedes Jahr international spielen, mit Sicherheit auch anderer Verdienst, aber Leistungssportler bleibt Leistungssportler: du willst spielen. Für mich zeugt es von Charakter und echtem Selbstbewusstsein zu sagen: ich stelle mich in den Dienst der Mannschaft (Phrasenschwein) auch wenn ich sicher in anderen Vereinen für einen Stammplatz rekrutiert werden würde und glaube derart an die eigenen Fähigkeiten, dass ich mich auch wieder für die Stammelf empfehle.
Ich würde Herrn Helmes nur einen Gedanken gestatten: Wow Jupp, das war Näschen, ich werde alles dafür tun, dass bei der nächsten Auswahlentscheidung dein Riecher beim Gedanken an meinen Namen juckt.