Ich bin gegen einen Helmes-Verkauf. Ja, seine Spielweise geht mir auch oft auf den Nerv, aber er bleibt der abschlussstärkste Stürmer im Kader. Solange wir nicht 20-25 Mio bekommen (was unwahrscheinlich ist), wäre sein Verkauf kontraproduktiv.
Ich halte alle 3 Stürmer, die wir haben, für unbrauchbar in einem 1-Spitzen-System. Helmes, weil er sich nicht bewegt, Kießling, weil er sich zu viel bewegt und Derdiyok, weil der derzeit völlig neben der Spur ist (theoretisch hat er allerdings die besten Voraussetzungen für das 4-5-1).
Kießling und Helmes zusammen passt, das haben wir schon mehrfach gesehen. Das Dortmundspiel sollte man jetzt nicht unbedingt heranziehen, das war für viele Spieler keine Bewerbung. Spielen wir mit 2 Stürmern, brauchen wir nicht 2, die beide wie wild Bälle aus dem Mittelfeld holen, über den halben Platz laufen und sich deswegen nicht da aufhalten, wo sie Tore machen können. Kießling ist eben der Spielertyp, der sich Bälle holt, wenn er keine bekommt. Helmes dagegen muss eingebunden werden. Ich finde, er hat sich im Vergleich zur Vergangenheit umgestellt, läuft mehr, versucht sich anzubieten. Aber man sollte nicht fordern, dass er seine Spielweise gänzlich umstellt bzw Kießling nacheifert, damit würde man ihm seine Stärken nehmen. Helmes im und um den Strafraum herum ist eine Waffe, man muss nur lernen, mit dieser richtig umzugehen, was wiederum Aufgabe des Trainers ist.
wo bitte hat er den ball verstolpert?
Nach Castros Pass, als Kießling alleine aufs Tor zuläuft und sich gute 5m Vorsprung auf Subotic wie nichts abnehmen lässt. Geschmeidig sah das von Kieß sicher nicht aus...