Sehr interessantes Posting von dir, Respekt schonmal dafür!
Insbesondere deinen 1. Aussagen kann man nicht widersprechen. Man mag Helmes durchaus auch eine gewisse Charakterschwäche und ein mangelndes Rückgrat vorwerfen, dennoch wird nicht zuletzt auch mit den aktuellsten Infos, nämlich dass auch der FC um die Rückkehr von Helmes gebuhlt hat, deutlich, dass es Helmes weniger um Vereinsliebe (bzw. -treue) geht, sondern vor allem um seine Karriere. Durchaus nicht verwerflich. Ob dies allein seine Sichtweise oder hauptsächlich die seines Vaters ist, ist wieder eine andere Geschichte, können wir an dieser Stelle wohl aber nicht aufklären.
Auch seine Perspektive in WOB könnte tatsächlich sein, wie von dir geschildert. Ich halte es aber durchaus für realistisch, dass es auch ganz anders, nämlich sehr positiv für Helmes laufen könnte. Insbesondere nach einem Trainerwechsel, von dem auch ich in naher Zukunft ausgehe.
Einzig deine Thesen zur (Un-)Wichtigkeit eines Spielers mit 20 Toren + x kann ich überhaupt nicht teilen:
- Es fängt bereits damit an, dass die Laufbereitschaft und Mannschaftsdienlichkeit von Helmes nicht annähernd so schlecht ist wie die von Gekas. Insbesondere in der letzten Zeit hat sich Helmes hier zunehmend verbessert.
- Des Weiteren verstehe ich deine Frage bezüglich Frankfurt nicht, da diese, nicht zuletzt auch durch die Tore von Gekas, eine recht gute Saison gespielt haben gemessen an deren Ansprüche. Dass sie jetzt im Moment "nur" 9. sind, was für Frankfurt trotzdem kein schlechter Platz ist, liegt hauptsächlich an dem kaum zu kompensierenden Verletzungspech.Die Abwehr ist lange Zeit komplett ausgefallen und auch der Ausfall von Chris wiegt schwer. Man stelle sich jetzt vor, Gekas hätte diese 14 Tore nicht geschossen.
- Auch dein Argument mit der Saison 08/09 hinkt. Zwar haben uns 21 Tore von Helmes nicht gereicht, um einen besseren Platz als den 9. zu bescheren, aber die Gründe für dieses Versagen ausgerechnet an demjenigen festzumachen, der 21 Tore gemacht hat, finde ich schon sehr befremdlich. Ich frag jetzt mal anders herum, was nützt mir denn ein Spieler wie Kießling, der zwar viel rennt und arbeitet, letztlich vor dem Tor aber die größten Chancen verstolpert (war ganz schlimm in der Saison)? Meinst du damit gewinnt man mehr, als wenn ein Spieler das ganze Spiel wenig zu sehen ist, im entscheidenden Moment aber das 1:0 macht? Letztlich geht es ja um das Zählbare.
- Zur Erinnerung: Ausgerechnet in der von dir genannten Saison 08/09 ist eine Mannschaft Meister geworden, weil ihre beiden Stürmer eine sensationelle Torausbeute hatten. 20 + x!