• Was alles gegen ihn spricht:

- Er wurde geholt von einem Trainer und einem Manager, die beide Geschichte sind

- Sein Fitnesszustand scheint miserabel

- sein Notenschnitt von 4,07 beim Kicker, seit er bei Wolfsburg ist 4,6

- Magath sortiert Spieler aus, die durch sein extrem strenges Raster fallen und das so rigoros, wie sonst kein Trainer in Deutschland

- Wolfsburg hat keine funktionierende Mannschaft, ohne Herz, ohne Kopf, ohne Taktik

- Im Spielsystem von Magath muss jeder spielen und verteidigen. Diego ist schon gesetzt, Grafite wohl auch, einen weiteren Mann mit so vielen Auszeiten während des Spiels kann sich keine Mannschaft leisten in der Bundesliga

- In Grafite hat Wolfsburg eine Nummer 9, einen Vollstrecker, der dazu noch wesentlich ballsicherer ist, wenngleich auch er ausser Form ist. Hat schon unter Magath gezeigt, was er drauf hat und das war mehr als die 21 Tore von Helmes unter Labbadia

- Helmes braucht das absolute Vertrauen und die Unterstützung seines Trainers. Auch persönlich. Für beides ist Magath gerade nicht bekannt

- Kurany auf Schalke hat sich durchgebissen, weil er einen Ehrgeiz hatte, der Helmes offensichtlich gefehlt hat bisher, wurde dann trotzdem eiskalt fallengelassen

- Sobald es minimalen Gegenwind gibt streicht Patte die Segel, zieht sich beleidigt zurück und meidet die Konfrontation, auf die es Magath, um seine Mannschaft zu puschen, bewußt ankommen lässt

- Magath wird die Mannschaft in der Sommerpause einmal auf links ziehen und nächstes Jahr wird die Hälfte der Spieler aus neuen Gesichtern bestehen. Dass Helmes zu den gehören wird, die vom Tisch fallen, dafür ist er quasi prädistiniert

Dinge die für ihn sprechen

- Magath macht Spieler fit -> ein fitter Helmes macht vielleicht viele Tore

- Diego ist ein guter Vorbereiter

Gibt es noch mehr Dinge, die für Helmes sprechen?

Dass Helmes nach Wolfsburg gewechselt ist, zu einem Team das so sichtbar im Zerfall lag, ist der schlechteste Karrieremove seit Kuranys Wechsel nach Moskau, aber der wird sich immerhin finanziell bezahlt gemacht haben. Total irre, vor allem da Helmes in Leverkusen auch weiterhin Chancen gehabt hätte zu spielen. Er hätte sie nur auch als Chancen begreifen müssen.

• Was alles gegen ihn spricht:

- Er wurde geholt von einem Trainer und einem Manager, die beide Geschichte sind

Stimmt. Muss aber nichts heißen.

- Sein Fitnesszustand scheint miserabel

Er wird andauernd von Verletzungen zurückgeworfen. Ob die nun der Grund oder die Folge seiner Fitness sind, weiß ich nicht.

- sein Notenschnitt von 4,07 beim Kicker, seit er bei Wolfsburg ist 4,6

In 4 bewerteten Spielen, die Wolfsburg allesamt verloren hat. Sehr aussagekräftig.

- Magath sortiert Spieler aus, die durch sein extrem strenges Raster fallen und das so rigoros, wie sonst kein Trainer in Deutschland

- Wolfsburg hat keine funktionierende Mannschaft, ohne Herz, ohne Kopf, ohne Taktik

Stimmt. Spricht aber beides nicht zwingend gegen Helmes.

- Im Spielsystem von Magath muss jeder spielen und verteidigen. Diego ist schon gesetzt, Grafite wohl auch, einen weiteren Mann mit so vielen Auszeiten während des Spiels kann sich keine Mannschaft leisten in der Bundesliga

Huntelaar? Ein ähnlicher Spielertyp wie Helmes. Arbeitet kaum nach hinten, ist ein reiner Vollstrecker. War bei Magath Stammspieler.

- In Grafite hat Wolfsburg eine Nummer 9, einen Vollstrecker, der dazu noch wesentlich ballsicherer ist, wenngleich auch er ausser Form ist. Hat schon unter Magath gezeigt, was er drauf hat und das war mehr als die 21 Tore von Helmes unter Labbadia

Und was bedeutet das? Magath hat die letzten Jahre immer mit zwei Spitzen spielen lassen. Grafite ist ein sehr guter Vorbereiter. Ein ähnlicher Typ wie Kießling, nur besser.

- Helmes braucht das absolute Vertrauen und die Unterstützung seines Trainers. Auch persönlich. Für beides ist Magath gerade nicht bekannt

Grafite ist das beste Gegenbeispiel. Auch Raul und Huntelaar waren durchgehend gesetzt und hatten das Vertrauen des Trainers.

- Kurany auf Schalke hat sich durchgebissen, weil er einen Ehrgeiz hatte, der Helmes offensichtlich gefehlt hat bisher, wurde dann trotzdem eiskalt fallengelassen

Kuranyi wurde fallen gelassen? Bitte nochmal informieren.

- Sobald es minimalen Gegenwind gibt streicht Patte die Segel, zieht sich beleidigt zurück und meidet die Konfrontation, auf die es Magath, um seine Mannschaft zu puschen, bewußt ankommen lässt

Großer Quatsch. Helmes hat es bei uns nach seiner Verletzung ein Jahr versucht, hat keinen Mucks gesagt. Als die Ungleichbehandlung zu offensichtlich wurde, ist er gegangen.

- Magath wird die Mannschaft in der Sommerpause einmal auf links ziehen und nächstes Jahr wird die Hälfte der Spieler aus neuen Gesichtern bestehen. Dass Helmes zu den gehören wird, die vom Tisch fallen, dafür ist er quasi prädistiniert

Reine Spekulation.

• Den Ailton hat der Magath auch zum Kugelblitz gemacht. Da war nix mehr mit kleines, dickes Ailton.

Wer weiss, vielleicht wird aus Helmes ja doch noch ne Rakete.

Quatsch. Magath hat Ailton in Bremen auf die Tribüne gesetzt. Der hat unter Magath überhaupt keine Rolle gespielt. Erst mit Schaaf hat es dann geklappt.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• - Magath wird die Mannschaft in der Sommerpause einmal auf links ziehen und nächstes Jahr wird die Hälfte der Spieler aus neuen Gesichtern bestehen. Dass Helmes zu den gehören wird, die vom Tisch fallen, dafür ist er quasi prädistiniert

Magath: „Ein Graus für mich, abzusteigen“

Felix Magath ist seit gut einer Woche zum zweiten Mal Trainer beim VfL Wolfsburg.
    Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa äußert er sich zur aktuellen Situation beim Tabellen-Vorletzten und seinen Zielen mit dem VfL.

Auszug:

...

Werden Sie den Kader im Sommer groß verändern?

„Ich habe nicht vor, hier wieder einen großen Umbruch zu machen. Es kommt darauf an, ob die Spieler, mit denen ich bislang nicht zusammengearbeitet habe, bereit sind, meinen Weg mitzugehen. Wenn das der Fall ist, bin ich überzeugt, schon in der kommenden Saison mit dieser Mannschaft die Ziele angehen zu können, die zwischen mir und dem Aufsichtsrat besprochen worden sind. Also möglichst jedes Jahr international dabei zu sein. Die Spieler haben ohne Zweifel die Qualität. Wenn ich diesen Kader so in der kommenden Saison betreue, bin ich überzeugt, um die ersten fünf Plätze mitspielen zu können.“

Ein Neuzugang mit Srdjan Lakic aus Kaiserslautern steht bereits fest. Ihn hat noch Dieter Hoeneß verpflichtet. Hätten Sie ihn auch geholt?

„Ich bin bereit, mit jedem Spieler, der hier ist, zusammenzuarbeiten. Aber nach meinen Vorstellungen, denn ich muss es verantworten. Wenn Lakic das erfüllt, was ich von einem Stürmer erwarte, wird er spielen. Das entscheidet er also im Grunde selbst.“

....

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Im Grunde ist das doch hier alles Spekulatius. Ich schätze, die meisten werden hier behaupten (bzw sich wünschen), dass sich Helmes unter Magath nicht durchsetzen wird, eben wegen der rosa anti-fc Vereinsbrille. Also abwarten, Tee trinken und dann analysieren.

• Im Grunde ist das doch hier alles Spekulatius. Ich schätze, die meisten werden hier behaupten (bzw sich wünschen), dass sich Helmes unter Magath nicht durchsetzen wird, eben wegen der rosa anti-fc Vereinsbrille. Also abwarten, Tee trinken und dann analysieren.

Allerdings würde der FC davon profitieren, wenn er sich nicht durchsetzen sollte. Dann würde er nämlich nach Köln zurück wechseln und wäre für die definitiv eine Verstärkung.

• Allerdings würde der FC davon profitieren, wenn er sich nicht durchsetzen sollte. Dann würde er nämlich nach Köln zurück wechseln und wäre für die definitiv eine Verstärkung.

Denke auch, dass Helmes für bestimmte Mannschaften sehr wertvoll sein kann, ähnlich wie Gekas in Frankfurt. Glaube aber eben nicht, dass er Mannschaften wie Leverkusen weiterbringt mit seiner Spielweise und ich vermute, dass auch Magath sich mit Wolfsburg nicht auf Helmes wird einstellen wollen.

• Glaube aber eben nicht, dass er Mannschaften wie Leverkusen unter Jupp Heynckes weiterbringt mit seiner Spielweise und ich vermute, dass auch Magath sich mit Wolfsburg nicht auf Helmes wird einstellen wollen.

Ich habe den Satz durch drei Wörter ergänzt. So wird ein Schuh draus. :levz1

Es kommt eben auf die Philosophie des Trainers an. Ich rechne ihm bei Magath durchaus Chancen aus.

• Kenne noch nen Bayer-Spieler, der genau eine 21-Tore-Saison hatte und dem regelmäßig jegliche Fähigkeiten abgesprochen werden. :D

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich denke Helmes fehlt einfach die Disziplin, sich auf den Hosenboden zusetzten,und sich ins Team zu kämpfen,beim ersten Gegenwind haut der doch da wieder ab.

Immer den Weg des geringsten Widerstandes...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich habe den Satz durch drei Wörter ergänzt. So wird ein Schuh draus. :levz1

Ich würd eher sagen die drei Wörter hättest du dir sparen können. Der Originalsatz macht eher Sinn!
    Er hat einfach bis auf die 21-Tore-Saison zu wenig gezeigt.
    Klar in der letzten Saison war es schwierig, da mache ich ihm kaum nen Vorwurf. Aber diese Hinrunde war miserabel und so ging es ja jetzt scheinbar weiter in Wolfsburg.
    Wenn er nächste Saison nicht wieder auf Ähnliches Niveau herankommt, ist er nichts weiter wie ein Christiansen oder Hashemian; eine Saison mal gut und dann nix mehr ...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich denke Helmes fehlt einfach die Disziplin, sich auf den Hosenboden zusetzten,und sich ins Team zu kämpfen,beim ersten Gegenwind haut der doch da wieder ab.

Immer den Weg des geringsten Widerstandes...

Immer??? :LEV9 Für diese These bräuchte ich aber noch ein paar Beispiele.

So viele Vereinswechsel hat der doch gar nicht hinter sich? :levz1
    Und nachdem er seinen Wechsel nach Leverkusen verkündet hat, hat er eine super Saison für den FC gespielt TROTZ der heftigen Anfeindungen. Eine Verletzung simulieren und sich auf die Bank zu setzten: das wäre für ihn am einfachsten gewesen.

Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

• Naja, er kam von Köln zu uns als absoluter Stammspieler, hat dann bei uns direkt eine Bombensaison hingelegt, aber als er bei uns dann einfach mehr hätte machen müssen,nach seiner Verletzung, ist er gegangen.
    Jetzt hat WOB einen Schleifer als Trainer,und schon wieder hört man von Wechselgedanken..

Nich falsch verstehen, habe von Helmes sehr viel gehalten, immer , nur auf mich wirkt er eben nicht mehr,wie ein Vollblutprofi.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Erst einmal "Hut ab vor denen, die nach wie vor Pat verteidigen" - das ist Loyalität und auch Charakter.
    Das respektiere ich zu 100 Prozent.

Meine persönliche Meinung zu der Thematik ist wie folgt:

Ich glaube kaum das Spieler wie z.B. ein Bernd Schneider, ein Hanno Baltisch, oder auch ein Kießling Probleme mit einem Trainer wie Magath hätten.
    Warum ich das glaube?

Ich persönlich habe das Gefühl, dass Herr Magath vor allem auf die Einstellung der Profis achtet - wenn einer in jedem Training 100 Prozent gibt - keine negativen Ausreißer erlaubt (in unprofessioneller Hinsicht), ich glaube dann bekommt man mit Herrn Magath auch keine Probleme.

In seiner tollen Saison hat ein Kießling auch sehr viel für einen Herrn Helmes gearbeitet - das wird leider oft vergessen.

Wenn man mal im STADION die Stürmer beobachtet - da ist mir Helmes in dieser Saison schon negativ aufgefallen - ein Ya Konan ist allein in 15 Minuten mehr gelaufen als ein Helmes im ganzen Spiel.

Wie lange ist Magath nun Trainer in WOB? 2 Wochen? Und wenn der bei all dem Potential was Pat zweifelsohne hat (z.B. seine überragende Schusstechnik) ohne ihn planen möchte.
    Das lässt für mich schon tief blicken. Ich weigere mich zu glauben, dass ein Profitrainer, einen Spieler, der ihm auf Grund seiner Leistungsfähigkeit Erfolg garantiert nur aus dem Grund aussortiert, weil dem sein Gesicht nicht passt. Da dürfte mehr dahinter stecken, warum der Trainer nun nicht mehr mit ihm zu planen scheint. Wie viele Vereine werden denn das Risiko eingehen für einen Spieler, der dann in 2 von 3 Vereinen Probleme mit dem Trainer hatte, eine Millionenablöse + ein dickes Gehalt auf den Tisch zu legen?

Es kann bei allem Respekt für den Spieler nicht immer nur am Spielsystem oder dem Trainer liegen.
    Ein Trainer dürfte im Zweifel das Spielsystem wählen, welches für die vorhandenen Spieler am erfolgreichsten zu sein scheint.
    Und wenn dann ein Helmes in dem gewählten System keine Rolle spielt - ist dann immer der Trainer der blöde, der nichts vom Fußball versteht? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aus den Gründen dürfte unser Verein mit dem Verkauf nicht all zu viel verkehrt gemacht haben.

Denn wie bereits einer sagte - hier hat er auch seine Einsatzzeiten bekommen, war damit aber nicht zufrieden - bei einem nun fest stehenden Trainerwechsel, hätte er profitieren können.
    Nun ist auf auf Wanderschaft - ob das für ihn die richtige Entscheidung war, dass kann nur er selbst beantworten.

Und zum Thema FC und Helmes bzw. Podolski ...

Podolski erarbeitet sich auch viele Chancen die er hat selber - und im Mittelfeld sehe ich in Köln jetzt keinen, der ihn z.B. so gut in Szene setzen könnte wie in Wolfsburg ein Diego.
    Von daher frage ich mich, von wem er in Köln seine Tore aufgelegt bekommen soll, auf die er immer so nett wartet? Vom Poldi? Im Zweifel schießt Poldi doch selber aus allen Lagen.
    Und daher könnte er beim FC auch nie so ein Alleinunterhalter Merkmal wie Gekas in Frankfurt bekommen. Und ob die neben Podolski einen zweiten Star finanzieren können - ist noch einmal eine andere Geschichte - dann für lau wird auch ein Helmes nicht für den FC spielen wollen.

Was ist jetzt das Resümee oder die Moral von der Geschichte?

Am ehesten vielleicht, dass Demut, Bodenständigkeit , Fleiß, Respekt und Einsatz manchmal der beste Berater in Karriereangelegenheiten ist.
    Was damit möglich ist zeigt wie ich finde z.B. ein Miroslav Klose ganz gut. Sein Interview im ASS war absolut beeindruckend, z.B. dass er bei seinem Debüt den Kapitän der N11 noch mit "Sie" angesprochen hat.

Naja ... zum Glück ist das alles nicht mehr unser Problem sondern nun das der Autostadt - und um dieses beneide ich sie wahrlich nicht - :LEV2

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Helmes zurück nach Köln?

VfL-Trainer Felix Magath soll dem Stürmer bereits klargemacht haben, dass er nicht mit ihm plane.
    „Alles totaler Blödsinn“, sagt Helmes‘ Berater Gerd vom Bruch, „für Patrick ist ein Abschied im Sommer kein Thema.“

Aber in Helmes‘ Kopf spielen solche Überlegungen zurzeit keine Rolle, versichert vom Bruch.
    Er sei mit seinen Gedanken zu hundert Prozent beim VfL, bei dem er am Sonntag gegen Frankfurt sein Comeback feiern könnte.

• Helmes zurück nach Köln?

VfL-Trainer Felix Magath soll dem Stürmer bereits klargemacht haben, dass er nicht mit ihm plane.
    „Alles totaler Blödsinn“, sagt Helmes‘ Berater Gerd vom Bruch, „für Patrick ist ein Abschied im Sommer kein Thema.“

Aber in Helmes‘ Kopf spielen solche Überlegungen zurzeit keine Rolle, versichert vom Bruch. Er sei mit seinen Gedanken zu hundert Prozent beim VfL, bei dem er am Sonntag gegen Frankfurt sein Comeback feiern könnte.

Na dann wird er im Sommer wohl wechseln. Was diese Aussage bedeutet, wissen wir schließlich schon:

Zitat

Doch was will Helmes eigentlich?
    Fragen wir mal bei seinem Berater Gerd vom Bruch nach. Der wiegelt allerdings noch ab. Er sagt: „Wolfsburg ist für Patrick kein Thema.“
    Wie bitte? „Sie haben richtig gehört. Patrick hat bei Bayer einen Vertrag bis 2013. Bislang hat sich von Wolfsburg bei mir und bei ihm noch niemand gemeldet.

:D

• Im kicker ist heute ein Interview mit Patrick Helmes. Hier zwei seiner Aussagen:

zum harten Training unter Magath:

Zitat

"Da wird immer viel erzählt. Wir haben richtig gut trainiert. Ich merke bei mir selbst: Ich brauche diese intensive Arbeit. Ich werde von Felix Magath profitieren."

zu den Gerüchten um einen Wechsel nach Köln:

Zitat

"Das sind typische Spekulationen, weil ich aus Köln komme. Aber ich habe bis 2014 unterschrieben, fühle mich wohl und habe auch nicht den Eindruck, dass Felix Magath nicht mit mir plant."

• Magath verteidigt Helmes: Er wirkt fülliger als er eigentlich ist
    "Patrick wirkt fülliger als er eigentlich ist", verteidigt Magath seinen Schützling mit einer witzigen Anekdote.Er erkennt außerdem an, dass der Stürmer in den vergangenen zwei Wochen an seinen konditionellen Rückständen gearbeitet hat. Helmes hatte bei Magaths Zirkeltraining sichtlich zu kämpfen, biss sich aber durch und erhielt dafür ein Lob seines Trainers. "Er könnte in der Startelf auftauchen", macht Magath dem Angreifer Hoffnung.

• soso..."Betriebsinspektion" unter der Dusche...:LEV18

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt