• Sicherlich, wäre doch ein plausibler Grund?


    Aber bb Helmes jetzt auf Grund seiner miserablen Leistung gegen Frankfurt oder wegen schlechtem Training auf der Bank Platz nehmen musste....


    Eins von Beiden wird es ziemlich sicher gewesen sein. :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Da Wolfsburg bei Schalke mit nur einer Spitze aufgelaufen ist, könnte der Grund auch taktischer Natur sein.


    Wir werden sehen, wer morgen neben Grafite spielt. Mandzukic oder Helmes. Eine Tendenz gibt es da derzeit offenbar nicht.

  • In der Soziologie gibt es einen einfachen Bauerntrick, um herauszufinden, ob es sich um die Eigenschaft einer Person oder nur um die Eigenschaft einer Person aufgrund seiner Rolle handelt. Beispielsweise ist eine Person als Stewardess im Flugzeug überaus freundlich zu dir, würdigt dich aber anschließend im Supermarkt um die Ecke keines Blickes. Indem die Rollen "gewechselt" wurden, erkennt man, ob die Person als Person oder nur als Stewardess freundlich ist / war.


    Dieses Prinzip lässt sich wunderbar auf Herrn Helmes übertragen. In diesem Fall ist seine Rolle einfach der Verein, in dem er spielt. Den wechselte er in der Vergangenheit mehrmals und unabhängig davon wurde sein mangelnder Einsatzwille und seine mangelnde Fitness beklagt.


    Die These, unser Training sei im Umkehrschluss zu schlecht, weil Herr Helmes ja schlecht ist, halte ich für mehr als schlecht.

    Das Phänomen Helmes, erklärt mit Weber, Luhmann und Bourdieu. Zuviel des Guten! :LEV5

  • BigB: Also von Labbadia gab es öfters Kritik an Helmes:

    Zitat

    „Kompliment an Stefan Kießling wie der arbeitet. So erwarte ich dies auch von Helmes. Er kennt meine Meinung und weiß, was ich verlange.“ und „Wenn ich schon Nationalspieler bin und den nächsten Schritt vielleicht sogar Richtung Weltklasse machen will, dann muss ich mehr investieren.“

    http://www.bild.de/sport/fussb…abbadia-5659124.bild.html


    Hier zwar keine direkte, öffentliche Kritik, aber trotzdem:

    Zitat

    Nicht umsonst stand der Rechtsfuß nach dem 2:4 in der Vorwoche gegen den VfB Stuttgart in die Kritik. Trainer Bruno Labbadia nahm Helmes nach der Niederlage beiseite und forderte von ihm deutlich mehr Bewegung. Er sei eben der klassische Mittelstürmer, der nicht besonders viele Wege gehe, gibt Helmes zu: "Ich weiß, dass ich das ändern muss. In Hoffenheim hat sich das schon ausgezahlt."

    http://www.welt.de/welt_print/…discher-Vollstrecker.html

    Zitat

    „Gegen Bruno“, sagt Patrick Helmes (26), „das bedeutet für uns schon eine Extra-Motivation...“
    Gerade für Stürmer Helmes und Renato Augusto (22) ist es ein besonderes Duell.
    Das Duo soll von Labbadia in der vergangenen Saison häufiger hart kritisiert worden sein. Vor versammelter Mannschaft.

    http://www.bild.de/sport/fussb…vation-11775046.bild.html

  • Nali


    Danke! Aber die Mühe kannst du dir sparen. Daran gibt es sicher auch was auszusetzen. Da herrscht bzgl. mancher Personen einfache ien Tunnelblick-Mentalität. Und Helmes sitzt nun mal im Stuermer-Olymp. Da gehört er sicher auch hin, wenn er nur ein wenig mehr Biss entwickeln würde. Aber der Felix reicht ihm ja jetzt die helfende Hand :D

  • War eine Frage, die mir leider noch nicht beantwortet wurde. Die Spieler machen doch alle das selbe Programm beim Training. Wenn da einer nicht mitmacht, fällt das natürlich sofort auf. Ich habe aber bisher nicht davon gehört, dass Helmes bei uns das Training geschwänzt haben soll. Ich frage mich eben, wie das funktionieren soll, dass bei gleichem Training für alle ein einzelner so schlechte Ergebnisse haben soll.


    Ich denke aber mal, dass die schlechten Werte an seinen dauernden Trainingspausen wegen Verletzungen liegen.


    Warst du betrunken als Du das schriebst?

  • Zitat

    War eine Frage, die mir leider noch nicht beantwortet wurde. Die Spieler machen doch alle das selbe Programm beim Training. Wenn da einer nicht mitmacht, fällt das natürlich sofort auf. Ich habe aber bisher nicht davon gehört, dass Helmes bei uns das Training geschwänzt haben soll. Ich frage mich eben, wie das funktionieren soll, dass bei gleichem Training für alle ein einzelner so schlechte Ergebnisse haben soll.


    Angenommen Du wiegst 120 Kilo und beschließt bei den "Fat-Fighter" mitzumachen. Die "Fat Fighter" bieten Dir ein ausgewogenes Programm aus Ernährung/Nahrungsergänzung/sportlicher Aktivität. Neben Dir machen 5 andere bei dem Programm mit, die exakt soviel wiegen wie du und auch so groß sind. Nehmen wir mal an das alle Teilnehmer bei sämtlichen sportlichen Aktivitäten teilgenommen haben, zur gleichen Zeit die Nahrungsergänzungspräparate zu sich nahmen und keiner irgendwie vom Programmplan abgewichen ist. Nach einem Monat hast du 3 Kilo abgenommen, 2 andere 5 Kilo, Einer hat überhaupt keine Gewichtsveränderung und 2 haben über 8 Kilo abgenommen. Frage an Dich, wieso haben nicht alle das gleiche Ergebniss erzielt?
    Diese Spiel können wir jetzt weiterspielen und noch unterschiedliche Alter, Größen, Disziplinlosigkeiten (Teilnehmer 3 und 5 fahren nach jeder Trainingseinheit zu Mäcdoof, nimmt nicht regelmäßig teilusw.) mit aufnehmen. Vielleicht kommst du dann drauf warum alle trotz gleichem Rahmenprogramm unterschiedliche Werte haben.

  • Es geht in diesem Fall aber nicht um das Verlieren von Gewicht, sondern um die Ausdauer. Stein des Anstoßes war ein Auszug aus einem Artikel, nach dem Helmes bei einem Laktattest in seiner Gruppe gegenüber Diego und Grafite abgefallen sein soll. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hier nur um seine Laufleistung handelt und nicht um das Ergebnis aus der Blutprobe, sollten sich in Sachen Ausdauer doch keine großen Unterschiede bei den Spielern auftun, die alle das selbe Trainingsprogramm absolvieren.


    Die Aussage mit dem Umkehrschluss zu unserem Training nehme ich zurück. Allein schon deshalb, weil Helmes aus der Winterpause heraus gewechselt ist und niemand weiß, ob die Spieler ihren Trainingsplänen während der Pausen nachkommen oder nicht.


    Hier übrigens mal der etwas längere Ausschnitt:

    Zitat

    Die Tests, die er gestern von einer externen Firma auf dem Trainingsplatz hinter der Arena durchführen ließ, sollen nun Aufschluss über den Zustand des Teams geben. „Wir haben die Ergebnisse der Tests, die meine Vorgänger gemacht haben. Die Resultate des neuen Tests werde ich noch in dieser Woche haben. Dann werden wir sehen, ob die Spieler fit sind“, so Magath, der erst dann entscheidet, welche Schlüsse er aus dem ersten Laktat-Test seiner Karriere ziehen wird.


    Dass zumindest nicht alle Spieler in bestem körperlichen Zustand sind, konnte man gestern mit bloßem Auge erkennen. Stürmer Patrick Helmes fiel in seiner Gruppe gegenüber Angreifer Grafite oder Spielmacher Diego deutlich ab. Auch die Innenverteidiger Alexander Madlung und Arne Friedrich hatten auf den zehn Runden à 500 Meter bei nasskaltem Ekel-Wetter heftig zu beißen.

    http://www.waz-online.de/Wolfs…-Angst-Spiel-Laktat-Test!



    Äußerst kurios, dass Felix Magath noch nie einen Laktattest hat durchführen lassen. Vielleicht hatte er Angst, dass die Ergebnisse später auf lebensgefährliches Training hinweisen würden. :LEV18

  • Das ist allerdings kurios. Aber okay, habe vor zwei Jahren mal gelesen, dass Magath auch nicht mit Computern arbeitet.
    Er scheint nun etwas "moderner" zu werden und sich etwas anzupassen.


    Vor zwei Wochen meinte der Qäulix aber noch, dass Helmes' Fettwerte in Ordnung seien, nachdem er ihn beim Duschen gesehen habe. :wacko:



    Naja letzlich isses mir egal, was mit Helmes ist. Ich hoffe er steigt mit Wolfsburg ab! :LEV19

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Es ist zum Mäuse melken!


    Wenn Helmes nicht die gleiche Ausdauer hat wie seine Teamkollegin, kann es einfach an einer schlechteren körperlichen Verfassung liegen!
    Dann sollte Herr Helmes einfach mal das machen was bislang jeder Trainer an ihm bemängelt hat. An seiner Disziplin arbeiten.
    Wenn ich mir unsere Jungs so ansehe machen ich mir da kaum Sorgen um die Ausdauer, also kann es wohl nicht an unserem Training gelegen haben dass ein EINZELNER Spieler solche Defizite hat.

  • Es ist zum Mäuse melken!


    Wenn Helmes nicht die gleiche Ausdauer hat wie seine Teamkollegin, kann es einfach an einer schlechteren körperlichen Verfassung liegen!
    Dann sollte Herr Helmes einfach mal das machen was bislang jeder Trainer an ihm bemängelt hat. An seiner Disziplin arbeiten.
    Wenn ich mir unsere Jungs so ansehe machen ich mir da kaum Sorgen um die Ausdauer, also kann es wohl nicht an unserem Training gelegen haben dass ein EINZELNER Spieler solche Defizite hat.


    Glaube ja, dass diese Afrikaner einfach besser rennen können. :LEV7 Der Helmes ist trotzdem der totale Vollprofi, den ich aus nicht erfindlichen Gründen in ihm sehe und nur böswillige Trainer sind der Grund, warum er nicht längst mit Megaverträgen winkende Agenten von Madrid, Manchester und Moskau am Ar-sch hat.

  • Äußerst kurios, dass Felix Magath noch nie einen Laktattest hat durchführen lassen. Vielleicht hatte er Angst, dass die Ergebnisse später auf lebensgefährliches Training hinweisen würden. :LEV18


    Kann mir schon vorstellen, dass ein sehr erfahrener Trainer, der die Truppe kennt und seit dem Saisonaufbau unter Kontrolle hatte das nicht braucht, weil er ein Gefühl dafür hat, wo jeder in etwa steht. Insbesondere wenn die Ausdauer ein Steckenpferd desjenigen ist :D


    Und dass der Helmes nicht wirklich den besten Leistungsstand hatte als er fuer uns auflief hat ja wohl jeder im Stadion gesehen. Und das war meiner Meinung nach schon so, seitdem er bei uns spielt. Aus der Saison 2008/2009: Helmes: 34 x Startelf - 18 mal ausgewechselt. Kießling: 34 x Startelf - 5 x ausgewechselt. Warum wohl? Sicher nicht nur, weil er so herrlich langsam vom Platz schleichen kann und dadurch Minuten schindet....

  • Wenn Helmes nicht die gleiche Ausdauer hat wie seine Teamkollegin, kann es einfach an einer schlechteren körperlichen Verfassung liegen!

    Jau, es kann. Es kann auch daran liegen, dass er am Tag des Tests einen Reversegangbang absolviert hat und deshalb total platt war. :LEV18