• Magath hat doch auf Schalke auf eine Abfindung von ca. 10 Millionen verzichtet (die ihm zustanden), damit Stillschweigen über die Geschehnisse vereinbart wird. Das sagt doch alles.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Langsam drehen wir uns im Kreis. Wenn du Magath als Heiligen siehst und Tönnies, den Schalke-Vorstand, diverse Medien, Helmes und dessen Berater für Lügner hältst, dann müssen wir nicht weiter diskutieren. Ich bleibe dann doch lieber bei den Fakten.

Fakten? Du pickst dir immer die Aussagen einer Seite heraus und stellst das als Tatsache dar. Ich werfe niemandem vor, ein Lügner zu sein, aber es ist in der Regeln nun mal so, dass es meist auch noch die nicht zu ignorierende Sichtweise einer Gegenpartei gibt. Das unterschlägst du aber mit schöner Regelmässigkeit. Dann darfst du aber auch nur von Meinungen oder Aussagen sprechen, nicht aber von Fakten! Insofern reden wir also wirklich aneinander vorbei.

• Wenn Helmes dem Herrn Magath zu schlecht und zu defensivschwach ist, wieso war er dann eine zeitlang Stammspieler? Wieso hat er ihn nicht sofort in die zweite Mannschaft verschoben? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Aber das tun die wenigsten Handlungen eines Felix Magath.

???? Dann dürfte also nach deiner Meinung nie ein Trainer einen Spieler ausprobieren und dann nicht mehr bringen, wenn er zum Schluß kommt, der bringt's nicht. Ergo gibt es in deiner Welt in jeder Saison nur eine Stammelf, die maximal dann umgeworfen wird, wenn ein Spieler verletzt rausgenommen wird? Da glaubst doch selbst du nicht dran. Oder vielleicht doch?

Helmes hatte folgende Kickernoten: 2, 3.5, 4.5, 5, 5, 5. Und ie letzte Saison hat er mit 5.5, 4, 3, 6, 5, 5 glorreich beendet. Jeden anderen Spieler, der hier bei uns so etwas abliefern würde, würdest du doch verbal kreuzigen. Natürlich gehört so jemand nicht in die Startelf und es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass er aus dem Kader gestrichen wird. Was willst du mit jemandem, der in den letzten 12 Spielen von 7 mal mit Note 5 oder schlechter bewertet wurde? Tendenz fallend...

• Die Fakten sind eine fristlose Kündigung ohne Abfindung. Hätte er sich nichts zu Schulden kommen lassen, hätte er trotz seines Engagements bei Wolfsburg diese Abfindung im zweistelligen Millionenbereich nicht entgehen lassen. Das sind die Fakten. Wer da noch glaubt, dass Magath sauber gearbeitet hat, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

• ???? Dann dürfte also nach deiner Meinung nie ein Trainer einen Spieler ausprobieren und dann nicht mehr bringen, wenn er zum Schluß kommt, der bringt's nicht. Ergo gibt es in deiner Welt in jeder Saison nur eine Stammelf, die maximal dann umgeworfen wird, wenn ein Spieler verletzt rausgenommen wird? Da glaubst doch selbst du nicht dran. Oder vielleicht doch?

Er hat ihn ganz schön oft und viel ausprobiert. Braucht der so lange, um zu diesem Schluss zu kommen? Kurioserweise sind übrigens alle 9 (!) von Dieter Hoeneß im vergangenen Jahr verpflichteten Spieler bei Magath "durchgefallen". Helmes hat von denen sogar noch die meisten Spiele gemacht. Außerdem Orozco, Tuncay, Lakic, Mbokani, Polak, Koo und Gogia. Auch Diego und Kjaer hat er bekanntlich abgeschoben.

Bei Helmes gab es ja schon ganz andere Töne: http://www.az-online.de/nachri…-lobt-helmes-1231729.html

Zitat

„Patrick hat die Situation erkannt und einen Zahn zugelegt. Ich habe gesehen, dass er spielen will – das ist für einen Trainer immer ein gutes Zeichen.“

Felix Magath im Mai 2011.

In der Vorbereitung hat er viel gespielt und sehr viel getroffen, wurde teilweise als 10er eingesetzt. Dann hat er die ersten 4 Spieltage (2 Tore) von Beginn an bestritten. Dann kam das Ende des Transferfensters. Was genau da passiert ist, wissen wir ja alle nicht. Ergebnis war: 10.000 Euro Geldstrafe für Helmes und Mandzukic, weil sie nicht nach hinten gearbeitet haben. Zudem wurde Helmes erstmal aus dem Kader geschmissen. Mandzukic, der in diesen 4 Spielen sogar noch schlechtere Noten hatte, blieb drin und spielte weiterhin von Anfang an. Wenn du jetzt noch immer nicht glaubst, dass an der Geschichte des Beraters möglicherweise etwas dran ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

• Die Fakten sind eine fristlose Kündigung ohne Abfindung. Hätte er sich nichts zu Schulden kommen lassen, hätte er trotz seines Engagements bei Wolfsburg diese Abfindung im zweistelligen Millionenbereich nicht entgehen lassen. Das sind die Fakten. Wer da noch glaubt, dass Magath sauber gearbeitet hat, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach kann man nur auf Lohnfortzahlung klagen, wenn man nicht woanders in Lohn und Brot steht. Wir hatten letzens so einen Fall, wo jemand eine Anstellung erst nach einem gewissen Datum eingehen wollte, weil er sonst auf viel Geld hätte verzichten müssen. Ob das wirklich so ist, lass ich mal dahingstellt.Jedoch glaube ich nicht an den Weihnachtsmann, wohl aber daran, dass nicht alles so sein muss, wie es vordergründig scheinen mag. Denn Fakt ist auch, dass Magath fast unmittelbar nach dem Rausschmiss schon einen neuen Vertrag in Wolfsburg hatte. Und ob er wirklich ohne Abfindung ging, ist meiner Meinung nach offen. Die üblicherweise gut unterrichtete WAZ schrieb, Magath sei bereit gewesen sein, deutliche Abstriche bei seiner Abfindung zu machen. Die haben übrigens unabgestimmte Transfers oberhalb der 300 000-Euro-Budgetgrenze als Hauptvorwurf ausgemacht. Das wiederum kann ich mir jederzeit vorstellen, denn er hatte den Punkt ja selbst bemängelt. Das bringt meiner Meinung nach aber einen ganz anderes Geschmäckle in die Geschichte als der Vorwurf des eigenen Bereichern auf Kosten des Vereins...

• Er hat ihn ganz schön oft und viel ausprobiert. Braucht der so lange, um zu diesem Schluss zu kommen?

Willst du dir anmassen, da einem Trainer ein Limit setzen zu wollen? Ich fand ´Magath angesichts der Leistungen vom Lord extrem geduldig!

Kurioserweise sind übrigens alle 9 (!) von Dieter Hoeneß im vergangenen Jahr verpflichteten Spieler bei Magath "durchgefallen". Helmes hat von denen sogar noch die meisten Spiele gemacht. Außerdem Orozco, Tuncay, Lakic, Mbokani, Polak, Koo und Gogia. Auch Diego und Kjaer hat er bekanntlich abgeschoben.

Frag mal in Berlin nach, was die von der Transferpolitik vom Hoeneß Dieter halten. Dann wird dich das nicht wunden!

Bei Helmes gab es ja schon ganz andere Töne: http://www.az-online.de/nachri…-lobt-helmes-1231729.html

Felix Magath im Mai 2011.

Wie wir hier selbst leidvoll erfahren haben, ist der Helmes ein Saisonarbeiter. Wie oft kam der drahtig und schlank aus den Trainingslagern, hat gut eingeschlagen und sah nach einigen Wochen schon wieder aus wie ein Trüffelschwein? Was willst du also mit dieser Aussage beweisen?

In der Vorbereitung hat er viel gespielt und sehr viel getroffen, wurde teilweise als 10er eingesetzt. Dann hat er die ersten 4 Spieltage (2 Tore) von Beginn an bestritten. Dann kam das Ende des Transferfensters. Was genau da passiert ist, wissen wir ja alle nicht. Ergebnis war: 10.000 Euro Geldstrafe für Helmes und Mandzukic, weil sie nicht nach hinten gearbeitet haben. Zudem wurde Helmes erstmal aus dem Kader geschmissen. Mandzukic, der in diesen 4 Spielen sogar noch schlechtere Noten hatte, blieb drin und spielte weiterhin von Anfang an. Wenn du jetzt noch immer nicht glaubst, dass an der Geschichte des Beraters möglicherweise etwas dran ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

aha, du lenkst ein! OK, möglicherweise kann ich mir viel vorstellen. Fakt ist aber, dass Mandzukic bei den von dir so geschätzten Kickernoten eigentlich durchweg besser wegkommt als Helmes. Vielleicht stellt Magath also nach Kickernoten auf - vielleicht war der gute Mario auch einfach mehr super als Lord Helmchen :LEV14

• Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach kann man nur auf Lohnfortzahlung klagen, wenn man nicht woanders in Lohn und Brot steht.

Dazu folgendes Zitat:

Zitat

Magath wurde am Freitag als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg vorgestellt. Zuvor war der 57-Jährige am Mittwoch bei Schalke beurlaubt worden und hatte anschließend seinen Vertrag in Gelsenkirchen selbst gekündigt. Dadurch könne er sich wieder frei auf dem Arbeitsmarkt bewegen, ohne gleichzeitig auf alle Forderungen aus seinem bis 2013 laufenden Vertrag mit Schalke verzichten zu müssen, hatte er erklären lassen. Das sieht man bei S04 anders: Laut Aufsichtsratschef Clemens Tönnies habe Magath keine Ansprüche auf eine Abfindung.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,751905,00.html

Nirgendwo wird gemeldet, dass es eine Abfindung gegeben hat. Da hat der ehrenvolle Felix Magath wohl freiwillig auf eine Abfindung verzichtet, obwohl sie ihm natürlich zugestanden hätte, weil er ja nie etwas verbrochen hat. :LEV18

Willst du dir anmassen, da einem Trainer ein Limit setzen zu wollen? Ich fand ´Magath angesichts der Leistungen vom Lord extrem geduldig!

Ach, jetzt ist Magath also geduldig. :LEV14 Sieht der Kyrgiakos bestimmt anders.

Frag mal in Berlin nach, was die von der Transferpolitik vom Hoeneß Dieter halten. Dann wird dich das nicht wunden!

Was hat Berlin damit zu tun? Unter den von mir genannten Namen waren einige wirklich gute Spieler.

Wie wir hier selbst leidvoll erfahren haben, ist der Helmes ein Saisonarbeiter. Wie oft kam der drahtig und schlank aus den Trainingslagern, hat gut eingeschlagen und sah nach einigen Wochen schon wieder aus wie ein Trüffelschwein? Was willst du also mit dieser Aussage beweisen?

Keine Ahnung, wie oft denn? Und wann sah er aus wie ein Trüffelschwein? Habe ich offenbar nicht mitbekommen.

aha, du lenkst ein! OK, möglicherweise kann ich mir viel vorstellen. Fakt ist aber, dass Mandzukic bei den von dir so geschätzten Kickernoten eigentlich durchweg besser wegkommt als Helmes. Vielleicht stellt Magath also nach Kickernoten auf - vielleicht war der gute Mario auch einfach mehr super als Lord Helmchen :LEV14

Das "möglicherweise" hätte ich wohl besser in Anführunsgzeichen gesetzt, dann hättest du die Intention vielleicht verstanden.

Und was Mandzukic angeht, hier seine Noten der ersten 4 Spieltage: 1,5 - 4,0 - 5 - 4,5. Die Noten von Helmes an den ersten 4 Spieltagen: 2,0 - 3,5 - 4,5 - 5. Wir kommen also auf einen identischen Notenschnitt nach vier Spieltagen, dazu die identische Geldstrafe wegen schwacher Defensivleistungen. Dann kam das Ende der Transferfrist, wo Helmes verkauft und Mandzukic behalten werden sollte. Helmes wollte nicht gehen und flog aus der Mannschaft, Mandzukic spielte weiter von Beginn an. Dann durfte Helmes noch zwei Halbzeiten spielen und wurde nun endgültig gekickt.

• Und was Mandzukic angeht, hier seine Noten der ersten 4 Spieltage: 1,5 - 4,0 - 5 - 4,5. Die Noten von Helmes an den ersten 4 Spieltagen: 2,0 - 3,5 - 4,5 - 5. Wir kommen also auf einen identischen Notenschnitt nach vier Spieltagen, dazu die identische Geldstrafe wegen schwacher Defensivleistungen. Dann kam das Ende der Transferfrist, wo Helmes verkauft und Mandzukic behalten werden sollte. Helmes wollte nicht gehen und flog aus der Mannschaft, Mandzukic spielte weiter von Beginn an. Dann durfte Helmes noch zwei Halbzeiten spielen und wurde nun endgültig gekickt.

Da wird der gute Mandzukic wohl die Auszeit von Helmes gut genutzt haben. Er ist ja auch in den beiden Spielen, die sie zusammen bestritten haben, deutlich besser weggekomemn als Helmes und in der gesamten Saison der notenbeste Feldspieler in Wolfsburg. Und du willst mir nun verklickern, dass stattdessen Helmes hätte spielen sollen und seine Ruückversetzung ein persönlicher Racheakt war? Offenbar hat Magath zumindest in dieser Personalangelegenheit alles richtig gemacht. Zudem Mandzukic ja auch zum Ende der vergangenen Saison beim Kicker wirklich gut wegkam und somit auch schon einigen Kredit beim Trainer hatte. Unabhängig davon: Welcher Spieler, der in den letzten 12 Einsätzen 7 mal mit 5 oder noch weniger bewertet wurde, spielt bei seinem Verein eine große Rolle? So ziemlich jeder Trainer würde da doch die Reißleine ziehen. Und zwar völlig zurecht!

Nachtrag: Und was die Abfindung angeht. Ich hab nie behauptet, dass eine geflossen ist. In der WAZ stand was von deutlichen Abstrichen aufgrund der eigenmächtigen Entscheidungen bei Transfers über 300k €. Das liest sich, als ob da doch Geld in die Hand genommen wurde. Ist aber auch wurscht. In Sache Helmes hat er - Abfindung hin oder her - aus meiner Sicht total nachvollziehbar und richtig gehandelt.

• Wäre er mal bei uns geblieben. Ich denke ein Stürmer mit sein guten Abschluss qualitäten ,könnten wir zurzeit meiner meinung nach gebrauchen. Wenn ich die Tor ausbeute von Kieß & Eren sehen. Naja sehr Schade ,hoffentlich findet er winter schon ein neuen Verein, der ihn auch wirklich braucht.

• Nein, bei uns wäre er fehl am Platz. Das war unter Heynckes so und ist bei Dutt nicht anders. Wir spielen nicht sein Spiel.

Trozdem könnten wir vill. ein Stürmer gebrauchen der auch regelmäßig trifft. Zurzeit ist das bei Keiß und Eren nicht wirklich so. Aber das kann auch an "Robin Hood" liegen. Den Schalke ,Bayern , Dortmund Bremen und selbst K*ln haben diese Stürmer. Naja wie auch immer,Helmes sollte schnell sich aus Wolfsburg aus dem Staub machen.