Vielleicht bekommt er ja Provision
Patrick Helmes
-
-
-
...uuuups, bei mir wurde es als frei lesbar angezeigt, da ich mit meinen Daten eingeloggt war.
Sorry, konnte das daher nicht unterscheiden.Das Interview sah so aus:
...........................
Ihr Sturmpartner Mario Mandzukic sagte, dass Sie Ihre Enttäuschung über die Nicht-Nominierung für die EM nicht gezeigt haben, aber er wisse, wie enttäuscht Sie sind. Haben Sie die Ausbootung verarbeitet?Ich habe in meiner Karriere zum Glück gelernt, mit solchen Entscheidungen umzugehen. Im ersten Moment, da hat Mario Recht, habe ich schon ein paar Stunden gebraucht, um das zu verdauen, weil die Leute immer gesagt haben: Du bist dabei. Irgendwann hast du so etwas im Kopf und denkst, vom Leistungsprinzip her solltest du dabei sein. Aber der Bundestrainer hat sich anders entschieden. Zum Glück habe ich gelernt, dass im Leben auch andere Sachen als Fußball wichtig sind.
Können Sie das genauer erklären?Ich denke da an meine Familie, meine Freundin und unsere Tochter, die in rund fünf Wochen zur Welt kommt. Das steht über allem. Ich hatte hier ja auch mal eine schwere Zeit. Meine Familie, meine Freundin und das Kind haben mir in dieser Zeit extrem Halt gegeben. Das war ausschlaggebend dafür, dass es jetzt wieder so gut für mich läuft.
Wie hat diese schwere Zeit Sie verändert?Ich habe gelernt, nicht mehr alle Dinge ernst zu nehmen, indem ich versucht habe, mich auf meinen Weg zu konzentrieren. Davon lasse ich mich auch nicht mehr abbringen. Mir ist es mittlerweile egal, was links und rechts passiert. Sicherlich gab es auch mal Phasen, in denen ich dachte: Wo soll das alles noch enden? Ich habe auch an mir gezweifelt, was nicht meine Art ist. Meine Freundin hat immer gesagt: Du kannst es, du hast es jahrelang gezeigt.
Wie haben Sie die Zeit beim VfL II empfunden?
Sie war sehr prägend. In dieser Zeit habe ich mich an die Stadt gewöhnt, in dieser Zeit habe ich viele neue Freunde gefunden. Mit den Jungs von den Amateuren war ich häufiger unterwegs und habe so gelernt, Fußball auszublenden. Im Winter ist mein Wechsel nach Frankfurt gescheitert und Felix Magath hat mir eine zweite Chance gegeben.
Mit welchen Zielen sind Sie zu den Profis zurückgekehrt?
Ich habe es als Riesen-Chance gesehen. Damals habe ich zu meinen Jungs vom VfL II und zu meiner Freundin gesagt: Ich gehe jetzt bei den Profis den Weg, den ich bei den Amateuren gegangen bin und ziehe mein eigenes Ding durch.
Sie haben mit VfL-II-Trainer Lorenz-Günther Köstner viele Gespräche geführt - war er eine Vaterfigur für Sie?
Vaterfigur? Ich habe doch einen Papa! Köstner war für mich der richtige Trainer zur richtigen Zeit. Er hat mir mal einen Zeitungsartikel hingeworfen, um mir zu zeigen, dass er mit Essen die Kölner und mich 5:1 verhauen hat. Die Jungs von den Amateuren sind überragend. Sie sind happy, dass es jetzt wieder bei mir läuft. Mit Köstner oder seinem Co-Trainer Alex Strehmel telefoniere ich regelmäßig, oder ich schaue beim Training zu.
Wie ist Ihr Verhältnis zu Felix Magath heute?
Es wird viel über den Trainer und mich erzählt, aber ich kann nur sagen, dass unser Verhältnis absolut in Ordnung ist. Natürlich gab‘s unter ihm auch die Zeit, als ich am Mittellandkanal laufen musste, aber so habe ich Wolfsburg kennen gelernt. Die Zeiten sind vorbei. Wer weiß, wofür es gut war. Es war mein interessantestes Jahr, wenn man an die Höhen und Tiefen denkt. Ich habe ein Jahr gebraucht, um hier anzukommen. Aber man kann sagen: Ende gut, alles gut!
Sie sind ein lebensfroher Typ. Bekommt Ihre Tochter den lustigsten Papa der Welt?
Durchaus möglich. Ich versuche, das Kind so zu erziehen, wie es wahrscheinlich jeder Papa macht. Meine Freundin hat leichte Bedenken dabei. Irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln. Bei meiner Freundin habe ich gar keine Sorgen, dass sie das hinbekommt. Und ich werde mich auch daran gewöhnen, mal ernst zu sein.
Sind Sie aufgeregt?Klar, weil es ein Ereignis ist, über das alle sagen, es sei das schönste auf der Welt. Die ersten Wochen werden wohl doppelt anstrengend, weil nach der Geburt unsere Vorbereitung beginnt. Aber das schaffen wir schon.
Sie leben nach Ihrem geplatzten Winter-Wechsel im Hotel, zieht Ihre Familie jetzt nach Wolfsburg?
Ja! Wir suchen uns ein Haus und ziehen hierher.
Heißt das, dass Sie trotz aller Wechsel-Gerüchte auch in der neuen Saison beim VfL spielen?
Ich habe nie etwas anderes gesagt, außerdem habe ich noch zwei Jahre Vertrag.
Es gibt Diskussionen über die Zukunft Ihres Sturmpartners Mario Mandzukic. Spielen Sie in der neuen Saison zusammen beim VfL?
Davon gehe ich aus. Wir haben uns gut ergänzt. Mit Mario zusammenzuspielen, ist einfach und angenehm. Mit seiner Kopfballstärke ist es für mich einfach, ich muss nur zur richtigen Zeit in den richtigen Raum laufen, dann mache ich diese Bälle auch rein.
Dass der VfL jetzt neue Stürmer holt, ist normal?
Natürlich, weil wir große Ambitionen haben. Aber vor denen, die kommen, machen Mario und ich auch keinen Halt.
Welche Ziele haben Sie mit dem VfL in der neue Saison?
Dieselben wie in der abgeschlossenen auch. Wir haben ein Team, das unter die Top-Sechs der Liga gehört. Wir wollen die europäischen Plätze wieder angreifen. Dieses Ziel muss der VfL immer haben. Denn die ganze Stadt ist auf diesen Klub fokussiert, die Zuneigung der Fans ist extrem hier. Wir haben fast immer 27.000 oder 28.000 im Stadion. Alle sind friedlich. Dass sie mich so unterstützt haben, ist für mich Genugtuung.
........................... -
Sie leben nach Ihrem geplatzten Winter-Wechsel im Hotel, zieht Ihre Familie jetzt nach Wolfsburg?
Ja! Wir suchen uns ein Haus und ziehen hierher.
Schade. Er sollte bei einem besseren Verein spielen. -
Zitat
„Er ist ein hochinteressanter Spieler", gesteht Markus Babbel. "Aber ich kenne Felix Magath. Er ist der Letzte, der Spieler verschenkt.“
Helmes Marktwert wird von transfermarkt.de auf rund 4,5 Millionen Euro geschätzt. Sein Vertrag beim VW-Klub gilt noch bis 2014.
Dann wäre der Söldnersturm perfekt
-
Laut kicker von heute hat Valencia zweimal bei ihm angeklopft, aber er wollte nicht. Hoffentlich hat er da keinen Fehler gemacht. Auch Sunderland und West Brom haben erneut angefragt, da hat Magath aber abgelehnt.
-
Verdacht auf Kreuzbandriss
-
wäre richtig, richtig übel für ihn...
-
Verdacht auf Kreuzbandriss
Oje hoffentlich bleibt es beim verdacht, das ist so ziemlich das übelste für jeden fußballer -
Quelle? Wäre richtig Shice....
-
-
-
Danke. Und alles Gute für Pat.
-
Riss des vorderen rechten Kreuzbandes bestätigt
-
Gerade eben lief bei Sky durch, dass sich Helmes das rechte vordere Kreuzband gerissen hat!
Gute Besserung Pat
-
Wird sich Magath wohl doch noch ärgern, dass er Mandzukic abgegeben hat...
-
Oje das ist echt bitter ! Gute Besserung auch von mir
-
Wird sich Magath wohl doch noch ärgern, dass er Mandzukic abgegeben hat...
Als ob ... dann kaufen sie halt noch 2 Stürmer und erweitern ihren Kader auf 41 Spieler.
Einfach ein widerlich Verein!Gute Besserung Pat! Das wird eine harte lange Zeit - alles gute dafür.
Lass den kopp nicht hängen! -
Aber ein erfolgreicherer werksclub als wir...
-
Vorne rechts war auch sein erster Kreuzbandriss.
-
Aber ein erfolgreicherer werksclub als wir...
Kann diese Anti-Wolfsburg-Haltung auch nicht verstehen. Besonders weil wir auch nur eine Retortenverein sind. Wenn der Bayer Konzern bei uns statt den jährlichen 23,4770234 Mio. Euro vielleicht 60. oder 70. Mio. locker machen würde, dann würde sich ihr auch keiner beschweren. Aber es gibt halt immer noch viele Romantiker in diesem Forum. Weiter so! Denn ohne euch wäre es nur halb so schön. -
Kann diese Anti-Wolfsburg-Haltung auch nicht verstehen. Besonders weil wir auch nur eine Retortenverein sind. Wenn der Bayer Konzern bei uns statt den jährlichen 23,4770234 Mio. Euro vielleicht 60. oder 70. Mio. locker machen würde, dann würde sich ihr auch keiner beschweren. Aber es gibt halt immer noch viele Romantiker in diesem Forum. Weiter so! Denn ohne euch wäre es nur halb so schön.Es geht nicht darum, dass so viel Geld investiert wird, sondern wie. Da werden einfach irgendwelche Spieler verpflichtet, 2mal eingesetzt und wenn sie enttäuschen, einfach fallen gelassen.
-