Scheint eher ne`geteilte Reaktion bei den Domkackern zu geben. Die einen würden ihn vor der nächsten Heimpartie am liebsten im Swingersdorfer vierteilen, die anderen ärgern sich zwar über das Wie, aber sehen die Sache nach dem Motto "Wenn er nicht zum Bayer gewechselt wäre, dann eben woanders hin!". Schlimm ist nur, daß die prominenteren Herren vom EFF ZÄH mit ihren Kommentaren im Exzess das Thema tüchtig angeheizt haben. Aber mit der Nummer "Keine Macht den LEV`s!" können die jetzt prima vom eigenen sportlichen Totalversagen in 1. UND 2. Liga ablenken. Auf dem Rücken eines Spielers, der immerhin noch aktuell im Kader steht und den man angeblich ja bis 2008 unbedingt halten will. Sehr seltsam...
Patrick Helmes
-
-
-
Man möge sich das Ganze nur einmal anders rum vorstellen. Ganz still wer da bei uns sicher auch keiner geblieben. Egal wie es ausgeht, ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass Helmes durch die ganze Sache in Köln nochmal was auf die Beine gestellt bekommt. Wird wohl eher ne höhere Ablöse geben und alles ist gut.
-
Zitat
Original von Bayer04Ingo
Egal wie es ausgeht, ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass Helmes durch die ganze Sache in Köln nochmal was auf die Beine gestellt bekommt. Wird wohl eher ne höhere Ablöse geben und alles ist gut.Genau deswegen wird die Ablöse eher niedriger werden. Wenn er da nichts mehr gebacken bekommt bzw. man ihn nicht lässt, dann wollen die ihn auch nicht behalten, er kostet ja auch Geld. So oder so haben wir die bessere Verhandlungsposition.
-
Zitat
Den Leverkusenern droht eine Strafe nach Paragraf 44 der Satzung des Deutschen Fußball-Bundes. Das kann eine Geldstrafe sein - oder ein Punktabzug. Paragraf 44 räumt sogar den Zwangsabstieg ein. Aber, selbst wenn manchem FC-Fan bei diesem Gedanken das Herz aufgeht - so weit kommt es eher nicht.
Geil..
Dann ist der Effzäh ja doch auf Augenhöhe mit dem Bayer.... -
Zitat
Leverkusen hat den ersten Helmes-Vertrag (ab 1. Juli 2007) bereits am 27. Januar bei der DFL eingereicht. Der 1. FC Köln hat seine Option erst am 30. Januar gezogen. Würde das DFB-Sportgericht diese Option nun für ungültig oder zu spät gezogen erklären, dann dürfte Helmes im Sommer 2007 nach Leverkusen wechseln - ablösefrei.Das wärs natürlich...
mglw. macht Meier deswegen so einen Aufstand...
und hier noch ein Brüller, aus dem gleichen Artikel:
Zitat
Michael Meier sagt: „Ich gebe den Kampf nicht auf. Patrick Helmes kann morgen bei uns einen neuen Vertrag unterschreiben.“ -
Zitat
Original von lupo
und hier noch ein Brüller, aus dem gleichen Artikel:
jepp.. das erinnert ein wenig an "Ritter der Kokosnuss"...
"ok, einigen wir uns auf unentschieden" -
Aber guter Artikel, alles klasse verständlich erklärt. War mir in der Form bisher noch nicht klar.
-
beim blick ins forum von ksta kann man sogar sehen, dass die fc fans helmes' worten glauben schenken und auch einsehen, dass die fc-verantwortlichen den mist verzapft haben.
-
Zitat
Original von lupo
Wenn das passieren sollte, dann gehe ich mit einem Bayer-Trikot in die Kölner-Innenstadt und feier Christoph Daum und Konsorten!!!
-
Zitat
dann dürfte Helmes im Sommer 2007 nach Leverkusen wechseln - ablösefrei.
Das dürfte wohl der springende Punkt in der Sache sein. Da kann ich schon verstehen das der Meier kalte Füsse bekommt. Im übrigen finde ich, diese einseitigen Opotion schon ein wenig bedenklich. Ich weiss zwar, dass die üblich sind. Aber ich will nicht wissen was passiert, sollte mal einer dagegen klagen.
-
-
Zitat
Original von LL-Praktikant
Wenn das passieren sollte, dann gehe ich mit einem Bayer-Trikot in die Kölner-Innenstadt und feier Christoph Daum und Konsorten!!!
Ich gebe dir keine 3 Minuten
Edit: irgendwie klappen die Smilies nich:(
-
Zitat
Original von lupo
[quote]
Leverkusen hat den ersten Helmes-Vertrag (ab 1. Juli 2007) bereits am 27. Januar bei der DFL eingereicht. Der 1. FC Köln hat seine Option erst am 30. Januar gezogen. Würde das DFB-Sportgericht diese Option nun für ungültig oder zu spät gezogen erklären, dann dürfte Helmes im Sommer 2007 nach Leverkusen wechseln - ablösefrei.Die DFL entscheidet und überwacht ja letztlich über die Einhaltung der Lizenzordnung. Sie kann daher über Spielerlaubnisse für Spieler und Strafen für Vereine entscheiden.
Einfluss auf den Arbeitvertrag mit dem Verein hat dies grundsätzlich nicht. Helmes hat nach meinem Verständnis zwei gültige Verträge. Er hat einen Vertrag mit dem FC bis 08 und einen mit Bayer ab 07.
Beide Verträge – auch wenn sie sich zeitlich überschneiden – sind per se dennoch gültig. Die juristisch sauberste Lösung wäre daher, man lässt den Spieler entscheiden wo er spielen will und der andere Verein enthält dann vom Spieler einen entsprechenden Schadenersatz. Von diesem Anspruch kann der Verein den Spieler dann frei stellen.
Nehmen wir an Helmes möchte bei Leverkusen spielen, dann erhält Köln Schadenersatz. Das wäre das Geld, was Köln aufwenden müsste, um einen vergleichbaren Spieler für ein Jahr zu verpflichten. Im Ergebnis wäre es die marktübliche Ablöse.
-
Das wirklich bescheuerte ist ja, dass man einerseits ein halbes Jahr vor Vertragsende (ohne Option in dem Fall Juni 07) verhandeln darf aber die Zecken angeblich die Option bis 30.04.07 ziehen können. Heisst im Umkehrschlkuss, man braucht/kann bis 30.04.07 gar nicht verhandeln, denn man weiss ja nicht wie die elitäre Arroganz (Michael Meier) sich entscheidet. Das kann es doch nicht sein. Hier besteht definitiv ein Widerspruch.
M.E. ist das Datum 30.04.07 unzulässig. Wenn man schon ein halbes Jahr vorher verhandeln darf, müsste die Option auch bis 31.12.06 gezogen worden sein oder eben nicht. Bin kein Rechsexperte, aber das sagt mir mein logischer Menschenverstand. -
Der ganze Zirkus ist doch seitens der Ziegen für die Katz ! Patrick Helmes wird wahrscheinlich kaum noch für den FC auflaufen. Die wollen nur die Ablöse hochjubeln, dies aber auf sehr dilletantische Art und Weise.
Wenn diese Looser Pech haben, setzt die DFL die Ablösesumme fest; die ist dann weit unter deren Vorstellung.
Alaaf
-
Zitat
Original von Bob
Das wirklich bescheuerte ist ja, dass man einerseits ein halbes Jahr vor Vertragsende (ohne Option in dem Fall Juni 07) verhandeln darf aber die Zecken angeblich die Option bis 30.04.07 ziehen können. Heisst im Umkehrschlkuss, man braucht/kann bis 30.04.07 gar nicht verhandeln, denn man weiss ja nicht wie die elitäre Arroganz (Michael Meier) sich entscheidet. Das kann es doch nicht sein. Hier besteht definitiv ein Widerspruch.
M.E. ist das Datum 30.04.07 unzulässig. Wenn man schon ein halbes Jahr vorher verhandeln darf, müsste die Option auch bis 31.12.06 gezogen worden sein oder eben nicht. Bin kein Rechsexperte, aber das sagt mir mein logischer Menschenverstand.Zumal ja auch noch eine Urkundenfälschung seitens der Kölner im Raum steht. Man hat ja versucht, das Ziehen der Option auf den 5. Januar zurück zu datieren.
-
Rischtisch Mucki. Kommt noch oben drauf!
-
Zitat
Original von Bob
M.E. ist das Datum 30.04.07 unzulässig. Wenn man schon ein halbes Jahr vorher verhandeln darf, müsste die Option auch bis 31.12.06 gezogen worden sein oder eben nicht. Bin kein Rechsexperte, aber das sagt mir mein logischer Menschenverstand.Das Datum 30. Apr. 07 für das Ziehen der Optiom ist schon in Ordnung. Nur wenn man das vertraglich vereinbart, dann muss man sich eben damit abfinden, wenn man die Option nicht zieht, dass ein andere Verein um die Ecke kommt, einen Vertrag mit dem Spieler macht und diesen dann rechtzeitig der DFL vorlegt.
Hier widersprechen sich sich die Paragraphen 5 und 6 der Lizenordnung.
§ 5 sagt:
Vereine oder Kapitalgesellschaften, die einen Spieler verpflichten wollen, der noch
bei einem anderen Verein oder einer Kapitalgesellschaft unter Vertrag steht, müssen
den Verein oder die Kapitalgesellschaft vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen
schriftlich darüber informieren. Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines
bisherigen Vereins oder der Kapitalgesellschaft einen Vertrag mit einem Verein oder
einer Kapitalgesellschaft nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen
Verein oder der Kapitalgesellschaft abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten
ablaufen wird. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen wird als unsportliches
Verhalten gemäß § 1 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geahndet.Bayer hat den FC schriftlich informiert und bei Vertragsschluss mit Helmes endete der Vertrag am 30.06.07, also innerhalb des angegebenen Zeitraums.
§ 6 sagt:
Die Verträge können eine Optionsklausel enthalten, wonach lizenzierte Vereine oder
Kapitalgesellschaften und / oder Spieler sich verpflichten, den Vertrag mindestens
ein weiteres Jahr unter den bisherigen Bedingungen fortzusetzen, falls der Verein
oder die Kapitalgesellschaft oder der Spieler dies verlangen. Die Vertragspartner
müssen bis zum 30.4. des letzten Vertragsjahres erklären, ob sie von der Option
Gebrauch machen wollen. Unterbleibt diese Erklärung, so endet der Vertrag zum
vereinbarten Zeitpunkt.FC hat die Option gezogen, daher Vertrag bis zum 30.06.08. Dies würde aber im Widerspruch zu § 5 stehen.
Allerdings: § 5 beinhaltet die klare Vorgabe, dass vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen
der Verein schriftlich darüber zu informieren ist. Das müsste eigentlich ausreichen, um die Option zu ziehen und weitere Vertragsverhandlungen auszuschließen. -
-
Zitat
Original von Bob
klausSollte wirklich ausreichen. Wenn ich etwas unbedingt behalten möchte und dazu auch die Trümpfe in der Hand habe, dann spiele ich sie auch aus, wenn mir jemand anderes mitteilt, dass er es mir wegnehmen will.
Mal für ganz Blöde ausgedrückt...Helmes zu uns ab 07 und wir wollen ja nicht knickrig sein, 100 Liter Fässchen Kölsch für die Ziegen. Ach komm, sagen wir zwei Fässchen.
-
Zitat
Original von LL-Praktikant
Mit dem Schriftzug "Helmes" auf dem Rücken.
-